Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Das Spiel des Lebens!

Es ist Silvester 1999, wenige Augenblicke vor der Jahrtausendwende, als Joel Greenway, der lokale Fußballstar von Brighton, beim Bolzen zusammenbricht. Diagnose: Plötzlicher Herztod. Das wissen Tim und Kerry, beste Freunde, Außenseiter und Jugendsanitäter, sofort. Doch während Kerry reagiert und mit den Wiederbelebungsmaßnahmen beginnt, seht Tim unter Schock und kann kaum etwas tun. Joel überlebt Dank Kerrys Hilfe, doch die Geschichte, die später erzählt wird, ist eine andere. Da ist Tim plötzlich der Held, der große Retter, und Kerry lässt das zu, weil sie weiß, wie sehr ihr Freund unter seiner herrischen Mutter leidet, die unbedingt will, dass Tim Arzt wird. Mit dieser Lüge beginnt eine Geschichte über drei Menschen, deren Leben eng miteinander verflochten sind. Wir begleiten Joel, Kerry und Tim über viele Jahre durch die Irrungen und Wirkungen des Lebens, auf der Suche nach Liebe und dem Glück.

„Zwischen zwei Herzschlägen“ wurde beworben als „Zwei an einem Tag mit Ärzten.“ Ich habe „Zwei an einem Tag“ geliebt und die Medizin ist mir auch sehr nah. Also war von Beginn an klar, dass ich dieses Buch lesen würde und, dass ich es mit hohen Erwartungen tun würde. Ich bin nicht enttäuscht worden!
In erster Linie besticht die Geschichte natürlich mit ihrem immens wichtigen Grundthema: Laienreanimation! Du kannst nichts falsch machen, aber du kannst so viel richtig machen und ein Leben retten! Wenn dieses Buch nur einen einzigen Menschen dazu bringt im entscheidenden Moment zu handeln, dann hat es seinen Zweck bereits erfüllt.
Man kann „Zwischen zwei Herzschlägen“ als dicken Schinken bezeichnen. Ich wusste zwar über die Seitenzahl Bescheid, aber überrascht war ich beim Auspacken dann trotzdem. Die Geschichte wird allerdings in sehr kurzen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht von Kerry und den beiden wichtigen Männern in ihrem Leben erzählt. Die Kürze der Kapitel und die zahlreichen Zeitsprünge sorgen dafür, dass es zu keinen größeren Längen kommt.
Ein bisschen erinnert „Zwischen Zwei Herzschlägen“ an eine Soap Opera aus den Neunzigerjahren oder den frühen Zweitausendern. Sowohl im Bezug auf das Flair, als auch im Bezug auf den Plot. Ständig passieren neue unerwartete Wendungen. Ein Schicksalsschlag folgt auf den nächsten.
Im Liebesdreieck habe ich früh meine Seite gewählt und bin auch nicht enttäuscht worden. Vielleicht kann man rückblickend behaupten, dass es ein wenig vorhersehbar war, wer schlussendlich Kerrys Mister Right sein würde. Beim Lesen war ich mir allerdings oft nicht sicher und habe über viele Jahre hinweg mitgefiebert.

Fazit:
„Zwischen zwei Herzschlägen“ ist ein nostalgisches Buch über Liebe und Freundschaft, das an vergangene Jahrzehnte erinnert. An Jugend, an’s Erwachsenwerden, an’s sich Finden und Verlieren. Es erzählt von drei Leben und drei Schicksalen. Teils sehr dramatisch, wie eben die Telenovelas früher. Ich denke, das ist der treffendste Vergleich. Es ist Vintagefeeling in Buchform. Ich mochte die Geschichte sehr sehr gerne.

18 Minuten die dein ganzes Leben verändern

Zwischen zwei Herzschlägen, ein Roman von Eva Carter, ist vermutlich ein etwas anderes Buch als man anfangs erwartet. Die Handlung beginnt im Jahr 1999, an Silvester. Der Fußballstar Joel erleidet einen Herzstillstand und niemand wusste was zu tun ist, außer die beiden Freunde Kerry und Tim, da sie schon einige Erste-Hilfe Kurse belegt haben und den Plan verfolgen Medizin zu studieren. Nachdem vorallem Kerry 18 Minuten lang um Joels Leben gekämpft hat, ändert sich alles. In den folgenden 18 Jahren steht sie immer wieder zwischen Tim, Joel und ihrem eigentlichen Traum, dem Medizinstudium.
Kerry ist eine Protagonistin, die man gerne verfolgt hat. Ich habe mit ihr gelitten und gefühlt, alle Auf und Abs selbst erlebt. Sie könnte glatt als definition für eine symphatische Protagonistin durchgehen. Ähnlich ging es mir bei Joel. Es war sehr leicht ihn mitzuverfolgen und auch seine Trauer der ständigen Rückschläge war sehr authentisch dargestellt. Der einzige mit dem ich gar nichts anfangen jonnte, war Tim. Ich bin schon von Anfang an nicht mit ihm warm geworden, das erste Mal nachdem er verschwiegen hat wer Joel wirklich widerbelebt hat. Seine Handlungen waren für mich einfch nicht nachvollziehbar.
Der einzige - optische - Kritikpunkt den ich am Buch generell habe, sind die (Recht)Schreibfehler. Es haben häufig einzelne Buchstaben gefehlt oder es wurde mal ein "ö" mit einem "ä" vertauscht, was den Lesefluss etwas gestört hat.
Allen in allem ist es trotzdem ein 5 Sterne Buch, da ich an der Handlung selbst nicht wirklich etwas auszusetzen habe und auch die behndelten Themen definitiv mehr Aufmerksamkeit brauchen.

Tolle Idee

Wow, was für ein tolles Buch. 576 Seiten stark, gestern angefangen, heute zu Ende.

Kerry, Joel und Tim, drei starke Charaktere, die ich hier fast zwei Jahrzehnte begleiten durfte und deren Höhen sowie Tiefen ich total spannend fand. Ihre durchgemachten Entwicklungen im Laufe des Romans haben das Buch leben lassen. Ihre Handlungen waren meist nachvollziehbar und auch dem jeweiligen Alter entsprechend angepasst. Ein Wohlfühlbuch ist es nicht, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so wirkt, es ist traurig, berührend und hat unheimlich viel Tiefe. Macht aber Spaß zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, liest sich flott, trotz einiger Längen. Kerry, Joel und Tim erzählen jeweils in der Ich Form. Für mich macht der Erzählstil alles erst recht lebendig.
Das Cover konnte mich vom ersten Blick an begeistern. Dieses tiefe Dunkelblau und dann noch die Goldprägungen, herrlich.
Direkt zu Anfang wid einem schon klar, welche Thematik der Autorin hier wichtig erscheint. Es ist der Herzstillstand und seine lebensrettenden Maßnahmen. Sie spricht da aus eigener Erfahrung mit ihrem Ehemann und versucht mit diesem Buch die Leser*innen aufzurütteln.
Tolle Idee, mich konnte sie damit erreichen und ich kann es trotz einiger Längen jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Herzschlag-Roman

Es geht hier um Tim und Kerry und Joel und alles beginnt damit, dass Joel Silvester 1999 einen Herzstillstand erleidet und zusammenbricht. Kerry und Tim sind beste Freunde und beide Ersthelfer, doch Kerry ist diejenige, die Joel am Leben erhält. Dazu kommt, dass Kerry für Joel schwärmt, Tim wiederum ist in seine beste Freundin verliebt.

Der Roman hat mich absolut in den Bann gezogen. Der Autorin ist es gelungen, dass ich mal die eine Person und mal die andere Person sympathischer fand. Dadurch wollte ich immer dran bleiben und wissen, was als nächstes passiert. Teilweise wollte ich die Protagonistinnen auch schütteln und sie in die richtige Richtung drängen. Bewundernswert finde ich auch das Thema, dass die Autorin beschreibt dadurch hat sie die Aufmerksamkeit auf die Relevanz von Erster Hilfe gelenkt. Es wird auf eine unterhaltsame Art und Weise vermittelt, was im Notfall von den Ersthelfer*innen zu tun ist, um jemanden zu retten. Auch die Zeitsprünge und dass die Geschichte aus der Sicht von Kerry,Tim und Joel erzählt wird, macht das Ganze spannender, da man die jeweilige Perspektive verstehen kann. Der Roman ist außerdem sehr feinfühlig geschrieben und und thematisiert auch den Klinikalltag.
Für mich ist es daher ein absolut empfehlenswerter, toller, feinfühliger Roman!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine zarte und wunderbare Geschichte

Dieser Roman hat mich wirklich absolut positiv überrascht und vor allem so kalt erwischt, denn nie hätte ich gedacht, dass mich diese Geschichte so berührt und innerlich so bewegen und emotional zurücklassen könnte.
Dies lag zum einen an dem so wundervollen und pointierten Schreibstil der Autorin, denn dieser ist einfühlsam, aber nie so geschildert, dass es zu viel wird, sondern stets so, dass genug Platz für die eigenen Emotionen des Lesers bleibt und dies wusste ich wirklich sehr zu schätzen. Nebenbei hat dieses Buch eine sehr wichtige Botschaft, die zeigt, wie wichtig und schätzenswert das Leben ist, auch wenn es einmal ganz anders läuft, als man es geplant hat.

Eine Geschichte, die mich zu Tränen rührte, mir aber auch ein dankbares und wissendes Lächeln auf die Lippen zaubern konnte. Für mich die Überraschung des Genres in diesem Jahr bisher, eine sehr zarte und emotional geschriebene Geschichte !