Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 01.05.2021

Mehr als eine Liebesgeschichte

Durch einen Moment ist das Leben von Kerry, Tim und Joel plötzlich miteinander verbunden. Für alle drei eine schwierige Situation, die Höhen und Tiefen mit sich bringt. Wie genau die aussehen erzählt die Geschichte. Liebesgeschichten sind nicht mein favorisiertes Genre, aber „Zwischen zwei Herzschlägen“ hat mich direkt angesprochen. Wie ergeht es Menschen nach dem Erleben einer Extremsituation? Wie fühlt es sich an, tot gewesen zu sein und seinen Lebensentwurf komplett ändern zu müssen?
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der drei Protagonisten erzählt und das über einen Zeitraum von immerhin 18 Jahren. So bekommt man einen extrem tiefen Einblick in die Leben, die teils sehr turbulent ablaufen. Vor allem Joel, der mit seinem Schicksal hadert stürzt in ein tiefes Loch, aber auch Tim und Kerry haben ihre Schwierigkeiten, die vielleicht weniger auffällig sind, ihre Leben dennoch extrem beeinflussen. Ausgehend vom Herzstillstand Joels und seiner Rettung, werden die drei Protagonisten über 18 Jahre begleitet. Sie kommen mir sehr authentisch vor und selbst Nebencharaktere sind richtig gehend greifbar geworden. Es gibt Liebschaften, Abstürze und Freundschaft, Träume und Versuche, zu sich zu finden und vieles mehr, was auch im „echten“ Leben alltäglich ist. Toll auch, dass der Leser informiert wird, was bei einem Herzkreislaufstillstand zu tun ist. Das ist nachvollziehbar, gibt Sicherheit und öffnet die Augen, denn mit dem Hollywood Bild von der Herzdruckmassage hat die Realität wenig zu tun. Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig, sodass ich schnell vorankam und oft einfach extrem gefesselt war und das bei rund 570 Seiten. Das Buch ist stark, sowohl bezüglich seiner Seitenzahl, als auch bezüglich des Inhalts, der bei mir sicher in Teilen noch eine Weile nachwirken wird – insbesondere die Intension der Autorin für dieses Buch hat mich überzeugt. Ganz ohne Kritik geht es dann aber auch nicht. Kerrys Hin und Her zwischen den Männern hat mich irgendwann fast schon genervt, aber nun gut, das soll es ja geben…
Schlimmer sind da im hinteren Abschnitt die vielen Tipp- und Rechtschreibfehler. Während das objektiv eine Art Mangel ist, so hat mich persönlich gestört, dass ein bisschen arg viel Drama enthalten ist. In Teilen war das überzeugend, aber so im Nachhinein war es ein bisschen drüber. Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter – wenn auch in erster Linie Lesern von Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Zwei beste Freunde und der Fußballstar

Der Debüt-Roman ,,Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter erscheint am 21.04.2021 im Rowohlt Verlag.

Das Cover ist ganz in Blau gehalten. Man erkennt Pflanzen drauf, und oben rechts sowie unten links je aus einer Linie ein Gesicht. In der Mitte ist der Titel eingebaut. Alles ist in Gold geschrieben.

Kerry und Tim sind die besten Freunde. Sie machen alles zusammen und verfolgen sogar das selbe Berufsziel. Beide wollen Ärzte werde. Kerry aus Berufung, Tim ...sagen wir mal ihm wurde es vorgeschrieben. Doch in der Silvesternacht kommt es zu einem Dramatischen zwischenfall. Jouel der Fußballstar erleidet einen Herzstillstand. 18 Minuten kämpft Kerry und schließlich auch Tim mit einer Herzdruckmassage um das Leben Jouels. Das ist der Punkt an dem das Leben der Drei scheinbar für immer zusammen gehört.

Kerry ist ein gestandenes Mädchen. Sie weiß was sie will ist ehrlich und Loyal. Ich kann viele ihrer Beweggründe verstehen und nachvollziehen. Aber ich kann nicht sagen das sie mir Anfangs unbedingt Sympathisch gewesen wäre.
Dennoch ,was sie für Tim macht, nachdem ihr ihrTraum im ersten Anlauf verwährt wird ist Phenomenal. Doch bei all der Loyalität ihren Freunden gegenüber vergisst sie sich selbst und sperrt ihre eigenen Gefühle weit weg. Doch das geht nicht für immer gut. Auch sie fällt tief und kommt hart in der realität auf.
Kerry hat einen eindrucksvollen Weg hingelegt und das Ende das das Buch für sie bereit hält freut mich wirklich. Und habe ich auch insgeheim von Anfang an gehofft

Ihren besten Freund Tim finde ich, mit Verlaub gesagt , wirklich Furchtbar. Er rennt durch die Gegend und zweifelt und heult,fühlt sich ungerecht behandelt und hadert mit seinem Schicksal. Er lässt sich zum Arzt ausbilden ,obwohl er schon früh weiss das er das gar nicht machen möchte. Er tut es nur seiner Mutter zuliebe. Aber rechtfertigt das sein Verhalten Drogen zu nehmen weil er mit dem Druck nicht klar kommt. Dem Druck Arzt zu werden??? Oder dem Druck etwas zu machen was er gar nicht will??? Erst viel später nachdem er sich von Kerry gelöst hat bekommt sein Leben eine Richtung mit der er klar kommt und auch zufrieden ist

Jouel hingegen ist der strahlende Stern. Er ist nett, Sympathisch und beliebt, aber auch gradlinig. Er verfolgt sein Ziel Profifußballer zu werden mit allem was dazu gehört. Doch dann erleidet er von jetzt auf gleich einen Herzstillstand und war praktisch 18 Minuten Tod. Das verändert sein Leben, seine Psyche und seine Seele.
Doch statt ,,Dankbar" für die zweite Chance zu sein , die er bekommen hat, geht er mehrfach durch die Hölle und wieder zurück. Er nimmt keine Rücksicht auf Freund oder seine Eltern, geschweigedenn auf sich selber.Man könnte denken er legt es drauf an wirklich zu sterben.
Doch dann wendet sich sein Leben plötzlich in eine Richtung, bei der es einfach keine Kompromisse mehr gibt und Jouel kommt auf den richtigen Weg.

Alles in allem klingt es schlechter als ich das Buch wirklich gefunden habe. Nein ganz im Gegenteil ich habe es gerne gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend einfach gehalten und durch die kürze der Kapitel, immer aus der Sicht einer der Dreien , fliegt man nur so durch die Seiten. Was bei einem Buch mit 670 Seiten nicht ganz unwichtig ist. Ich finde das Thema sehr Wichtig aber auch faszinierend.
Mir war nicht bewusst wie gering die Überlebenschancen sind wenn man einen Herzstillstand erleidet.
Faszieniert war ich von den Einblicken in die Psyche eines Überlebenden. So hatte ich das nicht erwartet.
Meine Charaktere Des Buches sind deswegen auch die Eltern von Jouel. Auch wenn nicht alles perfekt ist so halten sie doch was ihren Sohn angeht zusammen. Sie fangen ihn auf, Schmeissen ihn aber auch raus wenn er es braucht und sind dann wieder voll umfänglich für ihn da. Das hat mich tief beeindruckt.
Denn obwohl mich das Buch von Anfang bis Ende gecatcht hat finde ich so manchen Message die man hineininterpretieren könnte schwierig.
ZB wenn ein Baby ins Spiel kommt wird schon wieder alles gut. Denn der Mensch neigt dazu alles aus einem Blickwinkel zu betrachten der der momentanen Ist-Lebenssituation angepasst ist.
Die Beziehung die die Drei zu und miteinander Entwickeln bringt hier und da etwas spannung in die Geschichte, aber gleichzeitig auch die schlechtesten Seiten der Menschen zum Vorschein. Insgesamt finde ich das Buch eher düster geschrieben. Es werden viele ernste Themen angesprochen aber nicht aufgebauscht. Ich glaube das das der Grund ist warum das Buch so authentisch ist. Es beschönigt nichts. Da sind Geschichten die das Leben genau so schreibt.

Ich habe für mich die Hauptaussagen rausgezogen ,,Erste Hilfe rettet Leben", ,,Drogen machen dich immer!! kaputt" und ,,wenn du etwas wirklich willst dann kämpfe dafür"

Ich mache jetzt den Anfang in dem ich mich für einen Online Erste-Hilfe-Kurs für Kinder angemeldet habe und mein Mann der schon Erst-Helfer ist, daran erinnert habe das sein Auffrischungs-Kurs noch dieses Jahr ansteht.
Klare Kaufempfehlung von mir

Veröffentlicht am 19.04.2021

Realistisch, bewegend, traurig, schön

Die Geschichte von „Zwischen zwei Herzschlägen“ erzählt uns das Leben von Kerry, Tim und Joel, welche durch einen Unfall eine gemeinsame Vergangenheit haben und dadurch immer wieder in ihrer Gegenwart aufeinander treffen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der drei Protagonisten und beginnt bei der Nacht des Unfalls und zeigt den Verlauf der nächsten 18 Jahre. Dabei erleben alle Drei Höhen und Tiefen.

Vorweg möchte ich sagen, dass der Schreibstil und die Geschichte wirklich sehr gut lesbar sind, was bei einer Dicke von ca. 570 Seiten sehr entscheidend ist. Die Thematik baut sich rund um den Herzstillstand von Joel auf, daher finden sich zwischendrin vier kleine Abschnitte darüber, wie man selber im Notfall reagieren sollte. Man erlebt die Drei immer wieder in verschiedenen Phasen ihres Lebens, welche durch die verschiedensten Umstände und Emotionen geprägt ist. Die Protagonisten wirken alle sehr realistisch gestaltet, es gibt Höhen, Tiefen, Liebe, Freundschaft, Realität. Entscheidungen werden wie ihm wahren Leben nicht immer auf dem Herzen, sondern aus der Not heraus oder aus Logik entschieden. Dabei entwickeln sich alle weiter, werden erwachsen und zeigen wie verschieden ihre Leben verlaufen.

Kerry ist die weibliche Hauptprotagonistin. Ihr Traum ist es Ärztin zu werden, sie will Menschen retten. Doch leider bleibt ihr nach der Schule dieser Wunsch verwehrt. Kerry ist stark, sie ist gestanden und hilft jedem so gut es nur geht. Dabei vergisst sie manchmal ihr eigenes Glück oder gibt sich mit weniger zufrieden, als sie verdient.
Tim ist Kerrys bester Freund und will ebenfalls Arzt werden. Doch im Gegensatz zu Kerry kann er seinen Wunsch erfüllen. Doch Tim merkt schnell wie schwer ein Medizinstudium sein kann. Tim ist ein spannender Charakter, er ist loyal, nachgiebig, erkennt Stärke in anderen, erkennt seine Schwächen, hilfsbereit. Tim erlebt viel, kann aber nicht immer mit seinen Gedanken und Gefühlen umgehen. Tim wirkt zunächst unscheinbar, geht neben anderen unter, hat aber besondere Wesenszüge, die dadurch vielen verborgen bleiben.
Joel fällt auf. Er ist der Fußballstar. Und dann bleibt sein Herz stehen. Und seitdem ist alles anders. Joel muss lernen damit umzugehen, es akzeptieren, sich akzeptieren. Sein Leben ändert sich und er durchlebt die tiefsten Abgründe, begibt sich auf Höhenflüge und ist immer hin- und hergerissen. Er ist stark, er ist schwach, aber er ist ein Kämpfer.

Durch die Verbindung dieser drei Personen wird die Geschichte wirklich besonders. Die Passagen sind immer aus der Sicht einer der Drei geschrieben und so lernt man sie wirklich alle gut kennen. Und auch die Nebencharaktere wie die Familien und Joel bester Freund Ant kommen immer wieder zum Tragen und werden gut eingebaut.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich angenehm und schön zu lesen. Es gibt Dramen, welche aber nicht zu sehr aufgeputscht werden. Es gibt schöne Momente voller Liebe oder Trauer und es gibt Realität. Man verfolgt das Leben dreier Menschen über 18 Jahre und kann am Ende das Buch zuklappen und weiß: genauso könnte es sein!

Veröffentlicht am 17.04.2021

18 Jahre zwischen Leben und Tod – und die Wichtigkeit des Überlebens

Eine heimliche Jugendliebe, ein Schockmoment, eine Blockade, die keine sein darf, damit man alle Erwartungen erfüllt: so vollgepackt startet "Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter – und jeder(r) der Protagonisten scheint sein eigenes "Päckchen" zu tragen zu haben mit diesen verhängnisvollen 18 Minuten, das es gilt vor dem Leser auszubreiten und ihn mitzunehmen auf einer Reise von der Jugend ins Erwachsenenleben, mit all seinen Höhen und Tiefen.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Kerry, Tim und Joel hin und her und umfassen letztendlich einen Zeitraum von 18 Jahren, in denen man die Entwicklung aller Protagonisten miterleben darf. Ich mag es, wenn man in die Köpfe mehrerer Protagonisten schauen kann, aber hier sind auch viele Zeiträume ausgebreitet, die vielleicht für die Entwicklung eines Jugendlichen an sich relevant sind, rückblickend zur Geschichte aber recht wenig beigetragen haben.
Außerdem gab es Momente, in denen mich die Protagonisten und ihre Entscheidungen Nerven gekostet haben. Nicht unbedingt, weil sie unrealistisch waren, sondern mehr, weil sie die Story wieder in die Länge ziehen und doch kein Ende in Sicht war – egal ob Happy oder Unhappy End. Ich fand auch sehr schade, dass der Höhepunkt, auf den man so lange gewartet hatte, nur kurz und knapp und nur in Ansätzen wiedergegeben wurde.

100 Seiten weniger zwischendrin und dafür ein gut ausgearbeiteter Epilog, der zeigt, dass es diesmal länger hält als nur einen Sommer, hätten dem Buch und der Geschichte sicher gut getan.

Fazit: Neben einer Geschichte, die bestimmt einigen Jugendlichen aus dem Herzen spricht, finde ich den persönlichen Bezug der Autorin und die eingearbeiteten „wahren Begebenheiten“ sehr positiv – und wenn es nur ein paar Leser gibt, die sich in einem entscheidenden Moment wieder an die Überlebenskette erinnern, dann hat das Buch seinen Zweck nicht verfehlt.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt

In „Zwischen zwei Herzschlägen“ geht es um die Jugendlichen Kerry, Tim und Joel. Tim will wie Kerry Arzt werden, während Joel auf eine Karriere als Profifußballer hinarbeitet.⁣⁣⁣⁣⁣ Am Silvesterabend 1999 passiert es: Joel erleidet einen Herzstillstand und Kerry ist die einzige, die reagiert und ihm mit erster Hilfe das Leben rettet. Diese 18 Minuten, in denen Joels Herz nicht schlägt, haben für alle bedeutsame Folgen.
⁣⁣⁣⁣⁣
Wie der Einstieg schon vermuten lässt, ist diese Geschichte keine heitere. Sie steckt voller Tragik und regt einen zum Nachdenken an – über die Liebe, das Schicksal und wie wertvoll und fragil das Leben ist.⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣⁣
Leider gibt es trotz der ernsten Themen keine Triggerwarnung. Ich habe euch daher auf dem letzten Swipe-Bild eine aufgeschrieben. Auch ist quasi keine Diversity vorhanden (die einzige Asiatin heißt mit Nachnamen „Chang“…), da hätte ich mir mehr gewünscht.⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣⁣
Den Schreibstil mochte ich gerne, wir lesen abwechselnd aus den Perspektiven von Kerry, Tim und Joel. Die Geschichte zieht sich über ca. 18 Jahre und es gibt viele Zeitsprünge, von Tagen bis zu Monaten. Das hat ihr Schwung verliehen und dazu beigetragen, dass die Charaktere eine tolle Entwicklung hinlegen konnten! ⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣⁣
Insgesamt waren sie gut geschrieben, ich konnte ihre Handlungen meistens nachvollziehen. Aber es gab auch ein paar Reaktionen, die ich nicht verstehen konnte. Ich denke das ist eines dieser Bücher, die man ein zweites Mal lesen muss, um alles zu verstehen. ⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣⁣
Insgesamt mochte ich das Buch, obwohl es definitiv kein Wohlfühlbuch ist, sondern eher eines, das einem mit seiner Tiefgründigkeit lange im Gedächtnis bleibt.⁣⁣⁣
⁣⁣⁣
Daher vergebe ich 3,5-4 / 5 Sterne.