Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.
Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt ...

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wenn das Schicksal zuschlägt...

Kerry und Tim sind beste Freunde und verfolgen einen gemeinsamen Traum, sie wollen Medizin studieren. Das Kerry für Tim mehr als eine gute Freundin ist, ahnt sie nicht nicht. Stattdessen hat sie ein Auge auf Joel geworfen, den Fußballstar der Schule. Doch die Silvesternacht ändert das Leben und die Pläne der drei,. Als Joel auf dem Fußballfeld zusammenbricht, ist es Kerry, die sofort reagiert und ihm das Leben rettet, während Tim erstarrt daneben steht und erst reagiert, als es schon zu spät ist, dafür jedoch die Lorbeeren kassiert. Nach der Nacht ist nichts mehr, wie es war. Joels Traum, Fußballprofi zu werden, ist beendet, noch ehe er begonnen hat. Kerry arbeitet als Telefonistin in einer Notfallzentrale und nur Tim erreicht seinen Traumstudienplatz, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Die nächsten Jahre führt das Schicksal die drei immer wieder zusammen und Kerry steht zwischen den beiden Männern in ihrem Leben. Doch welcher ist der Richtige?

Der Roman "Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter macht auf eine sehr wichtiges Thema aufmerksam, "Wie reagiert man im Ernstfall?": Besonders berührt hat mich die Tatsache, dass der Roman auf Basis einer eigenen Erfahrung entstanden ist. Der Klappentext und das wunderschön gestaltete Cover haben sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Man findet schnell in den Roman und lernt die Hauptprotagonisten kennen. Gut gefallen haben mir die Wechsel der Perspektive, sodass man die Gefühlswelt aller drei Hauptcharaktere kennenlernen konnte.

Zu Beginn flogen die Seiten nur so dahin, die Entwicklung der Charaktere war gut dargestellt und man konnte sich in sie hinein versetzen. Im Verlauf des Romans hatte ich jedoch Probleme die Geschichte weiter zu verfolgen, da mir die Handlung zu langatmig war und zudem die Entwicklung und Darstellung der Charaktere nicht meins waren.

FAZIT: Trotz einiger Schwächen ist der Roman lesenswert, da er ein sehr wichtiges Thema anspricht und Mut macht seine Träume zu verfolgen und für sie zu kämpfen!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Wenn ein plötzliches Ereignis alles verändert - emotional mitreißende Dreiecksgeschichte

„Niemand küsst schlecht, wenn er den richtigen Menschen küsst.“

„Niemand küsst schlecht, wenn er den richtigen Menschen küsst.“

Kerry und Tim sind beste Freunde und planen, nach der Schule Medizin zu studieren. Kerry ist schon länger heimlich in Joel, den Star der Schulfußballmannschaft verliebt, der Profifußballer werden will. Tim hingegen möchte von Kerry mehr als nur ihre Freundschaft. In der Silvesternacht zur Jahrtausendwende werden die drei auf schicksalhafte Weise für immer verbunden: Joel erleidet einen Herzstillstand. Kerry ergreift die Initiative und schafft es mit Beatmung und Herz-Lungen-Massage, ihn wiederzubeleben. Tim kann zunächst nur geschockt daneben stehen.
Zunächst erfüllen sich die Träume der drei Figuren nicht und sie müssen sich neu orientieren: Kerry wird die ersehnte Zulassung zum Studium verweigert, Tim quälen permanent Versagensängste und Joels Herzproblem macht eine Profikarriere als Fußballer unmöglich. Und es gibt ein weiteres Problem: Die drei schaffen es nicht, einander und die Nacht, die alles veränderte, aus dem Kopf zu kriegen.

Autorin Eva Carter schreibt flüssig und klar in der ersten Person Singular, nimmt dabei abwechselnd die Perspektive der Hauptfiguren Kerry, Joel und Tim ein. Die Handlung wird chronologisch erzählt, vom 31. Dezember 1999 bis zum 1. Januar 2018. Der Roman beginnt nicht mit der eigentlichen Geschichte sondern mit einem Abschnitt, der mit „Die Überlebenskette: Teil eins“ betitelt ist. Hier werden die Leser direkt angesprochen und es wird erklärt, wie wichtig es ist, einen Notruf abzusetzen, wenn jemand einen Herzstillstand erleidet. Im Verlauf der Geschichte werden noch drei weitere Texte zur „Überlebenskette“ eingeschoben.

Eva Carter hat sehr besondere Figuren gezeichnet. Ihre Besonderheit liegt darin, dass sie durch ein extrem dramatisches Ereignis stark geprägt werden. Danach müssen sich die drei erst wiederfinden.
Für die ehrgeizige Kerry steht nach Joels Herzinfarkt umso mehr fest, dass sie erst recht als Ärztin arbeiten möchte. Doch ihr Traum rückt zunehmend in weite Ferne.
Tim hingegen beginnt zu zweifeln. Immer wieder kreisen seine Gedanken darum, nicht gut genug zu sein und nicht mehr als ein ahnungsloser Medizinstudent zu sein. Er gesteht: „„Ich weiß nicht, ob ich jemals gut genug sein werde, um als Arzt zu praktizieren.“ Meine tiefste Angst in einem Satz.“ Tim kann Kerry nicht glauben, wenn sie ihm antwortet: „Du wirst dich nicht immer so ahnungslos fühlen, Tim. Und in gewisser Weise ist es sogar besser, sich seiner selbst nicht immer ganz so sicher zu sein. Dann macht man weniger Fehler.“
Joel trifft es am härtesten. Seine Krankheit wirft ihn vollkommen aus der Bahn, zerstört all seine Pläne. Er hielt sich vorher für unverwundbar und muss nun mit seiner körperlichen Schwäche umzugehen lernen. Kerry erklärt er: „Ich bin ein Verlierer, Kerry. Sieh mich doch an. Rausgeputzt, um auf der Party von jemand anderem Drinks auszuschenken. Mehr wird aus mir nicht werden.“
Die interessante Figurenkonstellation ist nicht hauptsächlich durch die Eigenschaften der Personen, ihre Charakterisierung, definiert, sondern durch ihre Beziehung untereinander, die ständig präsent ist, auch wenn sich die Figuren nicht sehen. Das macht sie sehr reizvoll. Joel hat Probleme mit Tim: „Aber wir sind nicht befreundet. Ihn zu treffen, ist immer, als streue jemand Salz in meine Wunde.“ Mit Kerry, die für ihn sehr wichtig ist, ist es für Joel kaum leichter, wie dieser Satz beweist: „Kerry blinzelt. Ich habe sie wieder verletzt, weil das das Einzige ist, was ich kann.“

Die packende Dreiecksbeziehung bestimmt den Roman. Wer ist der Richtige für Kerry? Tim oder Joel? Und was werden die drei letztendlich aus ihrem Leben machen?
Eva Carter gelingt es, sehr eindrücklich zu zeigen, wie es ihren Figuren wirklich geht und was sie bewegt. Man leidet dabei zwangsläufig mit. Insgeheim war mir als Leserin längst klar, welchen Ausgang ich mir für die Figuren erhoffte und wer für Kerry der Richtige ist. Bis zum Ende macht es die Autorin aber mehr als spannend. Für mich war das ewige Hin und Her zwischen den Figuren ein bisschen zu viel der Verwirrung, dadurch wurde es mitunter fast langatmig und ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle eine Straffung des Plots gewünscht.
Der Roman sensibilisiert für ein ernstes und wichtiges Thema: plötzliche Herzinfarkte, die jederzeit auftreten können. Es wird sehr deutlich, wie überlebenswichtig es ist, dass Ersthelfer sofort aktiv werden.
Auch das Thema Drogen spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Einmal mehr wird der Teufelskreis der Drogensucht einsichtig und mit all seinen Schrecken dargestellt.

Trotz kleiner Schwächen im Plot hat mich die Geschichte um Kerry, Tim und Joel emotional gepackt und dabei ganz schön gefordert. Eva Carter zeigt, wie sehr Träume unser Sein bestimmen. Ihre drei Figuren demonstrieren, dass es manchmal richtig sein kann, daran festzuhalten und man manchmal aber auch akzeptieren muss, dass Träume unerreichbar sind, es aber durchaus Alternativen gibt.
Für mich hat „Zwischen zwei Herzschlägen“ nicht ganz die Qualität und Kraft von „Zwei an einem Tag“, aber es ist dennoch ein lesenswerter Roman voller Gefühle, der mir nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen

Kerry und Tim gehören zusammen, das ist schon so seit sie Kinder waren. Sie wollen auch beide Medizin studieren. Kerry aber verliebt sich in den Fußballspieler Joel. Doch an Silvester 1999 passiert etwas, was das Leben aller drei verändert. Joel bricht zusammen und während Tim wie paralysiert ist, rettet Kerry Joel das Leben. Es dauert lange achtzehn Minuten bis sein Herz wieder schlägt. Er bekommt einen Herzschrittmacher und seine Fußballkarriere ist damit beendet. Nur Tim bekommt den erträumten Studienplatz, während Kerry in der Notrufzentrale landet. Immer wieder trifft sie die beiden jungen Männer, aber sie ist auch zerrissen, denn sie weiß nicht, wer der Richtige für sie ist.
Das Buch liest sich sehr angenehm. In dieser Geschichte können wir die jungen Leute über achtzehn Jahre begleiten. Die Perspektiven wechseln sich ab, so dass man alle drei gut kennenlernt. Ich war oft zwiespältig, wie ich zu den Protagonisten stehe. Oft habe ich mitgefühlt, aber genauso oft habe ich ihre Gedanken und Handlungsweisen nicht verstanden. Sie sind also sehr lebensnah und vielschichtig dargestellt. Allerdings gab es auch ein paar Längen in der Geschichte.
Es ist ein tiefgründiger Roman mit vielen Facetten, der mir gut gefallen hat.