Cover-Bild Das Faultier bewegt sich wie Opa
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Eva Dignös, Katja Schnitzler

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß …  Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Sammlung von Sprüchen

Die lieben Kleinen, sie sagen was sie denken, ohne Filter.

Die lieben Kleinen, sie sagen was sie denken, ohne Filter.
Wer kennt es nicht? Dazu muss man noch nicht mal Kinder haben, es reicht schon mit offenen Ohren durch die Gegend zu gehen, da wird man das ein oder andere Mal Zeuge einer Stilblüte.

In dem Buch sind wurden die gesammelten Werke verarbeitet. In fünfzehn Kapiteln wird die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit verbreitet. Die Wahrheit wir Kinder sie sehen. Seien es Fremdwörter die falsch interpretiert werden oder einfach solche Aussagen wie "Wenn ich geoß bin, bist du dann tot?"
Herrlich witzig, zumindest solange es einen nicht selbst trifft.

Jedes Kapitel beginnt erstmal mit dem Entwicklungsschritt, dann ein paar Sprüche und am Ende noch, wie man reagieren soll, bzw. wie der Entwicklungsschritt der lieben Kleinen ist.
Teilweise ist es so witzig, das ich beim Lesen so lachen musste, das ich seltsame Blicke erntete, vielleicht nicht unbedingt in der Öffentlichkeit lesen. Allerdings konnte ich es nicht am Stück lesen, sondern teilte es in mehrere Leseportionen ein.
Wer gerne solche Wahrheiten liest, ist hiermit gut bedient.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Witzige Kindersprüche

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr
Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt – und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß … Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

© Ullstein Buchverlag

“Das Faultier bewegt sich wie Opa” ist ein herrlich humorvolles Buch mit vielen witzigen Kindersprüchen frei nach dem Motto “Kindermund tut Wahrheit kund”.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. An der einen oder anderen Stelle sind es mir ein paar zu viele Kommentare zu den Kindersprüchen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Kapitel und Situationen sind sehr vielfältig, sodass es da nicht langweilig wird. Die Extras runden die Kapitel super ab.

Ich habe häufig geschmunzelt und gelacht!

Fazit:
Freut euch auf viele witzigen Kindersprüche verpackt in Kommentare der Autorinnen und einige Extras zu vielen Themen rund ums Kind. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Nicht überdosiert lesen!

Kindermund tut Wahrheit kund – und manchmal treffen die Kids mit ihren schrägen Sprüchen besser ins Schwarze, als die korrekten Sätze es könnten! Die beiden Autorinnen (oder besser – Sammlerinnen?) Eva Dignös und Katja Schnitzler haben aus den Sprüchen, die Eltern eingereicht haben, ein entzückendes Buch gemacht. Immer mal wieder tauchen Interviews auf, die das Verhalten von Kindern erklären – und ich muss sagen, da sind wirklich interessante Ansätze dabei! Der Hauptteil besteht aber eben aus den Kindersprüchen, die gekonnt sortiert und in Kapitel eingeteilt wurden, nicht ohne ebenso witzige verknüpfende „Erklärungen“.

Wie bei allen Büchern dieser Art kenne ich ein paar der Sprüche schon und habe deshalb den Eindruck, die Eltern wollten einfach nur „dabei“ sein und haben diese Sprüche entweder quasi erfunden oder eben … nennen wir es „entliehen“. Da sich das mengenmäßig in Grenzen hält, geht es noch. Das Buch liest sich jedenfalls witzig weg, auch wenn ich es anstrengend finden würde, es am Stück zu lesen. So häppchenweise macht es meiner Meinung nach am meisten Spaß und nutzt sich nicht so heftig ab.

Die Einteilung nach Themen bringt etwas Struktur ins Buch und ist ein Gewinn. Mir gefällt es, die Gedankengänge von Kindern so vor Augen geführt zu bekommen. Die Sprüche sind humorvoll, aber nicht witzig im üblichen Sinne, denn die Kinder wollen uns damit ja nicht zum Lachen bringen – sie sehen die Welt einfach nur mit anderen Augen. Da könnte sich manch Erwachsener eine Scheibe von abschneiden! Ich bin mir sicher, es gäbe weniger böses Blut!

An manchen Stellen fehlte den beiden Damen eindeutig ein Aufhänger. Da liest es sich dann ein bisschen holprig und in gewissem Maße gezwungen. Das ist schade – doch so ganz perfekt ist das Buch insgesamt für mich sowieso nicht. Ich kann aber aus ganzem Herzen vier Sterne geben und jedem raten, immer nur ein paar wenige Seiten zu lesen – dann macht das Buch Spaß!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Humorvoller Streifzug durch witzige Kindersprüche

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß… Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch kann sowohl am Stück als auch sehr gut kapitelweise gelesen werden.
Die Sprüche der Kinder werden durch witzige und passende Kommentare der Autorinnen eingeleitet bzw. ergänzt. Zudem gibt es auch interessante Informationen/Interviews, wie Eltern z.B. bei streitenden Kindern vorgehen können.

Ein humorvoller Streifzug durch witzige Kindersprüche mit interessanten und hilfreichen Informationen für Eltern, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man was zum Lachen sucht.

Fazit:
Ein humorvoller Streifzug durch witzige Kindersprüche mit interessanten und hilfreichen Informationen für Eltern.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Mama - die schlanke Nacktschnecke!

Es ist schon lesenswert, was manche Kinder so von sich geben, z. B.: ein Fünfjähriger zu seiner Mutter - Mama, du bist schlank wie eine Nacktschnecke! Ob sich Mama über dieses Kompliment gefreut hat, ist nicht bekannt. Aber wenn Amalie, 5 Jahre, sagt: Mama, setz dich da hin, da ist extra Platz für deinen dicken Popo, wird die Mama weniger erfreut sein - kann ich mir vorstellen. Solche und viele andere Sprüche wurden in diesem lustigen Buch gesammelt, versehen mit Illustrationen von Dirk Schmidt. Die besten Kindersprüche - immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr - so der Untertitel. Ja leider - denn Betrunkene und Kinder sagen ja bekanntlich die Wahrheit!

Neben vielen Kindersprüchen zu den verschiedensten Themen gibt es Extras, die in einem grauen Block unterlegt sind mit diversen Tipps z. B. zu Haustieren, gesunder Ernährung, Taschengeld usw.

Ich habe mich gut amüsiert mit diesem unterhaltsamen Buch und musste mehrmals sogar laut lachen. Das Buch eignet sich bestens zum immer wieder mal zwischendurch ein, zwei Kapitel lesen und dann wieder etwas zum Lachen zu haben.