Cover-Bild Das Faultier bewegt sich wie Opa
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Eva Dignös, Katja Schnitzler

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß …  Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Leider nur gut gemeint statt gut gemacht

Dieses Buch hat bei mir eher gemischte Gefühle hinterlassen. Einerseits finde ich die Idee Kinderzitate zu sammeln und zu veröffentlich richtig klasse. Denn wie wir alle wissen: Kindermund tut Wahrheit kund. Andererseits hat mir die Umsetzung nicht wirklich komplett gefallen und ich habe mich durch die permanenten Einschübe der beiden Autorinnen und der Expert_innen im Lesefluss dann doch deutlich gestört gewesen. Es hätte sich stimmiger angefühlt, wenn die Kinderzitate für sich gestanden hätten und meinetwegen auch nach Themen sortiert zusammengefasst worden wären. Eine kurze Einleitung von den Autorinnen in einen Absatz hätte pro Themengebiet gereicht, so wie es hier umgesetzt wurde wirkt es aber eher so, als ob die Kindersätze nur benutzt werden, damit die Autorinnen selbst zu Wort kommen können. Hier wäre weniger auf jeden Fall mehr gewesen und vielleicht nimmt sich der Verlag bei einem eventuellen zweiten Band diese Anmerkung ja zu Herzen. Dann würde aus gut gemeint auch gut gemacht.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Für mich war das nix

„Kindermund tut Wahrheit kund“. Unter diesem Motto haben Eva Dignös und Katja Schnitzler eine ganze Menge lustiger Kindersprüche zusammengetragen und in diesem Buch veröffentlicht.
16 Kapitel unterteilt ...

16 Kapitel unterteilt bekomme ich Rubriken wie „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“, „Kleine Missverständnisse“, „Familienbande“, §Kulinarische Kuriositäten“, „Unordnung ist die schönste Ordnung“, „Rund ums Geld“, „Ausgezogen um die Welt zu sehen“ und einiges mehr.
Die Sprüchesammlung ist einfach klasse. Ich habe einige male so lachen müssen, meine Mundwinkel waren im Dauergrinsemodus. Denn genau wie aufgeschrieben hier ist es wirklich. Das kenne ich von meinem kleinen Enkel, der auch manchmal solche Klöpse raus haut. Es kommen aber auch Sprüche vor, die einfach so „naja“ sind bzw. die ich gar nicht gut oder lustig finde. Da bringt z.B. ein kleiner Junge „den Ameisen das Schwimmen bei. Heute lernen sie ertrinken“. Da kann ich nicht drüber lachen.
Was mir auch gar nicht gefallen hat und was ich recht bald einfach überlesen habe, sind die „Erklärungen“ die auf jeden Spruch folgen und die Extras, die in grau unterlegten Kästchen angeboten werden. Ich wollte ein witziges Sprüchebuch lesen – keinen Erziehungsratgeber.

Ein nettes Buch, in das man hier und dort mal reinspickern kann. Ich hatte mir mehr Frohsinn und Unterhaltung gewünscht.

Veröffentlicht am 27.03.2021

ganz lustig

Kindermund tut Wahrheit kund. Die Sprüche der Kinder sind schon sehr unterhaltsam und lustig. Ich habe viel gelacht, aber manchmal sind die Sprüche auch aus dem Zusammenhang gerissen und das finde ich sehr schade. Die Erläuterungen zu den Erziehungsmaßnahmen waren für mich ungeeignet, da meine Kinder schon recht groß sind. Ich habe diese dann nicht mehr mit gelesen weil sie mich nicht unterhalten haben. Das Cover hat mir nicht so gut gefallen. Mir gefallen gezeichnete Bilder nicht so gut auf Büchern. Auch finde ich, das auf dem Deckblatt zuviel Text steht. Für mich ist es etwas überfüllt. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe oft lachen müssen. die Einteilung in verschiedene Themengebiete fand ich etwas ungeeignet, da es dann im Kapitel immer etwas langweilig wurde. Eine bessere Mischung der Sprüche hätte mich mehr unterhalten.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ganz nett, aber die Sprüche ähneln sich schon stark

„Das Faultier bewegt sich wie Opa“ von Eva Dignös und Katja Schnitzler gibt humorvolle Einblicke in die Welt der kleinsten unter uns. Wer kennt das nicht? Mit dem Kleinen an der Hand durch die Stadt spaziert und plötzlich sagt der Knirps was, was einen entweder zum Lachen bringt oder erröten lässt. Kinder eröffnen eine ganz neue Sichtweise auf den Alltag und sehen Sachen wie sie eben sind. Kinder sind manchmal einfach unfassbar pragmatisch und herrlich ehrlich. In dem Buch haben die beiden Autorinnen die besten Kindersprüche von Leserinnen und Lesern der Süddeutschen Zeitung gesammelt und sich mit Experten über die Wahrnehmung von Kindern ausgetauscht.
Ich muss sagen, dass mich das Buch an manchen stellen sehr zum lachen gebracht hat. Einer meiner Lieblingssprüche ist definitiv der Titelspruch „Das Faultier bewegt sich wie Opa“. Einfach urkomisch. Aber auch das ein oder andere Highlight war dabei. Manche Sprüche haben mich aber auch gar nicht erreicht, oder waren einander so ähnlich, dass sie mir nicht mehr als ein müdes Lächeln entlockt haben. Schön fand ich, dass die Sprüche nach Themen sortiert waren, die auch immer nochmal eingeleitet wurden. Zudem hat man zu jedem Themengebiet auch noch weitere Expertenhinweise bekommen. Der Fokus des Buches lag aber klar auf den Sprüchen.
Alles in allem hat mir das Buch gefallen, ich hatte mir aber mehr Brüller erhofft.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Leider nur mäßig unterhaltsam

Kinder sind ehrlich, man kennt es ja. Sie nehmen kein Blatt vor dem Mund, scheuen keine noch so unliebsame Wahrheit und sind immer direkt, oft zum Leidwesen ihrer Mitmenschen. Zudem haben sie oft andere Ansichten von dem, was man tun sollte und was nicht, und davon, WIE man es tun sollte und wie nicht. Sie nehmen die Welt mit anderen Augen wahr, hinterfragen Dinge, an die ein Erwachsener nie denken würde, und sorgen täglich für neue Überraschungen. All diese Eigenheiten von Kindern haben das Potential für einzigartig lustige und unerwartete Sprüche und Fragen, die man oft nur mit Erstaunen und offenem Mund hinnehmen kann.

Ich für meinen Teil habe mich zwar häufig amüsiert, allerdings nicht annähernd so häufig wie erhofft. Vermutlich lag es daran, dass manche Dialoge ohne viel Kontext und nacherzählt ohne die entsprechende spontane Situationskomik oft etwas trockener und bemühter wirkten, als sie sollten und vermutlich ursprünglich auch waren. Leider konnten mich nur zwei Themenbereiche so richtig restlos begeistern und das waren einmal die (oft sehr fragwürdigen) Komplimente von Kindern und ihre Fragen. Beides hat mich herrlich amüsiert und für meinen Geschmack hätten die jeweiligen Abschnitte viel länger sein können.

Zudem musste ich an einigen Stellen auch ein wenig mit dem Kopf schütteln, da wirkten die Witze und Sprüche einfach zu aufgesetzt und teils regelrecht ausgedacht, als wenn jemand seinem Kind da einen cleveren Witz andichten wollte. Damit tue ich wahrscheinlich jemandem unrecht, aber so richtig natürlich kamen leider Gottes einfach nicht alle Situationen auf mich rüber, da bin ich ehrlich.

Jedem Kapitel wird eine lange Einleitung vorausgesetzt, die ich in den meisten Fällen allerdings nur grob überflogen habe. Mich haben die konkreten Anekdoten zu den Kindern viel besser gefallen, auch wenn die einleitenden Worte durchaus als nette Ergänzung fungierten.
Was ich ebenfalls als nett aber für mich nicht nötig empfand, waren Erziehungs-Tipps zu den Themen, beispielsweise zum Aufräumen oder dem Umgang mit fragenden Kindern. Hilfreich sind sie sicherlich für Eltern, ob jedoch Menschen, die das Buch ohne die Absicht lesen, jemanden zu erziehen, einen großen Mehrwert daraus ziehen können, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin nicht so angetan wie erhofft. Das Buch las sich sehr schnell weg, was aber größtenteils daran lag, dass lange Strecken für mich nicht so sonderlich interessant waren. Die eigentlichen Kommentare von Kindern waren meist recht unterhaltsam, aber nur ein kleiner Teil konnte mich aufrichtig begeistern. Es gibt mäßig begeisterte 3 von 5 Sternen.