Cover-Bild Das Faultier bewegt sich wie Opa
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Eva Dignös, Katja Schnitzler

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß …  Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Schmunzelsprüche

Dieses Buch bietet den Stoff für ein paar sorgenfreie Stunden im Lieblingssessel, wobei die Schmunzelmuskeln stark beansprucht werden.
Die Autorinnen haben die Kindersprüche, die der SZ von Lesern zugeschickt ...

Die Autorinnen haben die Kindersprüche, die der SZ von Lesern zugeschickt wurden, gesammelt, nach Themen sortiert, die jeweiligen Kapitel mit einer Einleitung versehen und schließlich noch nach den thematisch zugeordneten Sprüchen ein paar Tipps für den Umgang mit Kindern im jeweiligen Bereich angehängt. Letzteres hält sich jedoch in Grenzen, so dass man nicht einen Erziehungsratgeber erwarten sollte, sondern leichte und entspannende Unterhaltung.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Feststellung, dass Kinder die Welt teilweise ganz anders und viel einfacher wahrnehmen als wir Erwachsenen. Wo wir große Probleme sehen und tüchtig nachdenken, um das richtige Maß zu finden, fällen Kinder ihre Meinung und ihre Schlussfolgerungen einfach und logisch, so wie es ihr Wissensstand und ihre Denkfähigkeit zulassen. Und sie trauen sich, bei allen Themen mitzureden. Herrlich! So kenne ich das auch von meinen bereits erwachsenen Kindern, wobei mir derzeit oft das Einfühlungsvermögen dafür gefehlt hat, bedingt durch die alltäglichen Anforderungen.
Ich habe das Buch genossen, habe es in wenigen Stunden ausgelesen, teilweise meinem Mann vorgelesen, meine Schmunzelmuskeln trainiert und Spaß gehabt. Was will man mehr? Außerdem sind mir noch einige Sprüche meiner eigenen Kinder wieder eingefallen, die ich schon in meinen Erinnerungen verbuddelt hatte....

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine gute Medizin

In dieser schweren Zeit ganz unbeschwert zu lachen, dass ist nicht so einfach, doch es ist hilfreich. Ich musste jedenfalls öfter lachen als ich es vor der Lektüre erwartet hatte. Immerhin gibt es ja bereits mehrere Bücher über den lustigen Kindermund. Doch das Lesen dieses kleinen Buchs fand ich sehr erfrischend! Gesammelt wurde aus dem Leserkreis der Süddeutschen Zeitung. Auch die Kommentare der beiden Autorinnen/Sammlerinnen sind recht locker und führen geschickt durch die verschiedenen Themenbereiche. Einige durchaus ernst zu nehmende Sachfragen, die Kinder betreffend, werden ebenfalls betrachtet und sind lesenswert. Eine kleine Schmunzelpause zwischendurch. Das Büchlein hat mir recht gut gefallen, die „Weisheit“ der Kleinen hilft mir, wieder etwas lockerer auf die Welt zu blicken. Auch und gerade in dieser Zeit.

Veröffentlicht am 03.04.2021

sehr lustig

Was für eine tolle Idee. Mit ihrem Buch „DAS FAULTIER BEWEGT SICH WIE OPA“ zaubern die beiden Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.
Sie haben lustige Sprüche von ...

Sie haben lustige Sprüche von Kindern im Alter zwischen 2 und 14 Jahren gesammelt und sie in diesem Buch zusammengepackt.
Dabei werden alle wichtigen Themen der Kleinen in Betracht gezogen, egal ob es um die Wahrheit oder Familie geht, um Tiere, Gesundheit, Mode, Unordnung, das Geld oder einfach um den Bewegungsdrang der Kleinen. Keine Lebenslage wird in diesem Buch ausgelassen.
Die Autorinnen haben es geschafft zwischen den einzelnen Zitaten mit sehr lustigen Anekdoten und Beschreibung der Momentaufnahmen die einzelnen Zitate zu einer kleinen “Geschichte“ zusammenzufügen, die sich sehr gut lesen lässt.
Als ich das Cover gesehen hatte, fand ich das Buch zunächst nicht weiter interessant. Aber die Leseprobe hat mir schon Tränen vor Lachen in die Augen gezaubert, da wusste ich, dieses Buch will ich lesen.
Wie sagt man so schön, Kindermund hat Gold im Mund. Kinder sagen einfach ehrlich und frei heraus was sie gerade denken. Schlau, weise und geritzt schaffen sie es dabei immer wieder uns Erwachsene zum Staunen zu bringen. Und oftmals stehen wir einfach sprachlos da. Dabei tut es der Seele so gut die Welt auch mal mit Kinderaugen zu sehen und das Leben etwas leichter zu nehmen.
Am Ende der Kapitel sind kleine Extras beigefügt, die den Eltern kleine Tipps geben, wie sie ihren Nachwuchs besser verstehen können. Auch werden Expertenmeinungen zu wichtigen Themen in der Entwicklung der Kinder wie Wutausbrüche, Streit zwischen Geschwistern oder warum Kinder so viel Fragen wiedergegeben. Die Extras sind kurz und knapp geschrieben.
Ich bei einem Buch noch nie so laut losgelacht wie bei diesem hier. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kann mehr als einmal gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Kindermund

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

„Ich kann nicht mehr laufen, ich habe Bauchweh. Weißt du, das ist Migräne.“ (Ronja, 4 Jahre alt)

Wer kennt die Sprüche der ...

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Wer kennt die Sprüche der lieben Kinder nicht, die einen lachen lassen oder bei denen man sich manchmal gerne im Mauseloch verstecken möchte. Kinder sind wahre Meister, wenn es darum geht einen Spruch loszulassen, bei dem man manchmal überlegt, wie das Kind nun darauf kommt. Ich liebe ja diese Art von Büchern.

Die Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzel arbeiten bei der Süddeutschen Zeitung und haben die vielen Kindersprüche der Leser/innen gesammelt. Mit „Das Faultier bewegt sich wie Opa“ haben sie nun ein Buch herausgebracht, dass nicht nur witzig ist, sondern es sind auch noch einige Ratschläge für die Eltern enthalten. So wird z.B. auf die Frage: „Warum sind kleine Kinder immer so oft krank – und was Eltern dagegen tun können“, eingegangen. Oder man kann etwas über das Thema „Aufräumen“ lernen – wie lernen Kinder denn am besten aufräumen?
Für mich ein gelungenes Buch, bei dem man einfach einmal vom Alltag abschalten und herzhaft schmunzeln kann. Gerne hätte ich noch weiter in diesem Buch gelesen.
Die Tipps und Ratschläge waren zwar gut, aber ich hätte sie nicht wirklich gebraucht. Hätte man sie weggelassen und dafür noch mehr Kindersprüche aufgeschrieben, dann wäre das Buch einfach perfekt gewesen.

„Mama, du musst in deiner Mitte bleiben. Arbeite doch heute einfach nicht.“ (Quentin, vier Jahre) - Wenn es doch manchmal so einfach wäre.
Mit diesem schönen Spruch möchte ich meine Rezi beenden und einfach einmal „in meiner Mitte bleiben“.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Kindermund

Kindermund tut Wahrheit kund, auch wenn es manchmal eine ganz harte Wahrheit ist: Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben einige Zitate von Kindern in einem Buch herausgegeben, ein bunter Strauß an Antworten und Fragen von Kindern.

Wer sich mit Kindern beschäftigt, wird immer wieder mit Fragen konfrontiert, bei denen man selbst nachdenken muss. Was ist es, was die Welt zusammenhält, nicht mehr und nicht weniger wollen die Kinder von einem wissen. Ihre Fragen sowie ihre Antworten auf die Erwachsenen zaubern oft ein Lächeln ins Gesicht, manchmal gerät aber auch der Leser ins Grübeln, wenn es heißt: „Sind fünf Tage länger als zwei Autos?“ Das Buch enthält nicht nur schlagfertige und witzige Antworten, sondern auch ein bisschen Hintergrund zu den Themen, die hier angesprochen werden. Als Erwachsener fühlt man sich erinnert an die Zeiten, als die Kinder klein waren. Sehr gut kann man aber auch einen guten Eindruck erhalten, wie Kinder die Welt sehen und sie sich selbst erklären.

Recht unterhaltsam ist es, sich durch dieses Buch zu lesen, so dass ich es gerne als Lektüre für zwischendurch empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.