Cover-Bild Escape Room. Der Schatten des Raben
Eva Eich

Escape Room. Der Schatten des Raben

Ein Escape-Krimi zum Aufschneiden
Marielle Enders (Illustrator)

Der neue Escape-Room-Thriller von Eva Eich!
Du liebst Escape-Rooms? Du liest gerne Krimis? Und du traust dich, ein mysteriöses Abenteuer zu erleben? Dann wappne dich für dieses Live Escape Game in Buchform und nimm die Challenge an, indem du die erste Seite aufschneidest!
Das Abitreffen mit ihrer damaligen Clique wird für Lissa zum Albtraum. Eingesperrt in der verlassenen Schule hat es jemand auf ihr Leben abgesehen! Lissa entdeckt, dass ihre Freunde ein dunkles Geheimnis hüten, das sie nun alle ins Verderben zu stürzen droht. Eine Spur aus mysteriösen Denkaufgaben führt sie immer tiefer in die Vergangenheit ...

• Überraschung garantiert:  Hochwertiges Hardcover mit 20 Doppelseiten zum Aufschneiden – so bleibt es spannend bis zum Schluss
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Spiele-Fans, Gamer und Super-Hirne
  • Escape-Room-Spiel in Buchform:  In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Offenes Ende:  Nur wer alle Denkspiele löst, öffnet auch die letzte Tür und entkommt dem Albtraum

Knacke 20 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Eine völlig neue Art von Spannungsliteratur: Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht! Gelingt es dir, alle Rätsel zu lösen und den Ausgang zu finden? Das perfekte Geschenk für alle Rätselfans.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Rätsel, die Spaß machen!

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Das Abitreffen mit ihrer damaligen Clique wird für Lissa zum Albtraum. ...

Werbung:

Das Abitreffen mit ihrer damaligen Clique wird für Lissa zum Albtraum. Auf einmal sind sie in ihrer alten Schule eingesperrt und irgendwer hat es auf ihr Leben abgesehen. Doch was für ein Geheimnis hüten ihre Freunde und wie entkommen sie dem Täter? Ein Escape Room im Krimiformat als Buch!

Rätsel sind toll und so wollte ich auch dieses Buch unbedingt ausprobieren. Mein Mann und ich haben uns auf die Reise in die Schule begeben und zusammen die Rätsel aufgelöst.
Eine Clique, die sich viele Jahre später wiedertrifft, kann funktionieren, muss es aber nicht und auch hier gibt es viele Geheimnisse, die Lissa, die erst später in die Clique gekommen ist, nicht verstehen kann. Zu Beginn war die Freude groß, doch sehr schnell merkte man, dass nicht alles so ist, wie es im ersten Moment scheint.
Man begleitet die Gruppe durch das Schulhaus und landet sofort im ersten Rätsel. Diese waren vom Schwierigkeitsgrad her ganz unterschiedlich. Da wir kein Buch dieser Art vorher gemacht haben, haben wir keinen Vergleich, doch war es gerade zu zweit gut möglich, die Fragen zu beantworten.
Bei manchen Denkspielen kamen wir relativ schnell auf die Lösung, ab und an waren wir aber auch einige Zeit mit dem Lösen beschäftigt.
Was auch ganz lustig war, dass unsere Denkweisen teilweise ganz anders waren, wir aber dennoch zum richtigen Bild und somit Kapitel gelangten. Wenn wir uns mal wirklich total unsicher waren, haben wir oben in die noch geschlossene Seite gespitzt, um zu sehen, ob wir richtiglagen. Dies war auch jedes Mal der Fall.
Ich finde, wenn der Leser ehrlich zu sich selbst ist, kann man das Buch auch gut nochmal durchspielen oder man nimmt Tesafilm und verschließt die Seiten provisorisch. So kann es auch eine zweite Person nutzen.
Auch die Geschichte fanden wir gutgeschrieben. Es ist keine sehr lange Story, aber doch völlig ausreichend, um neugierig genug zu sein, herauszufinden, wie alles zusammenhängt.

So hatten wir ein paar schöne Abende, da man das Buch immer für ein paar Kapitel in die Hand nehmen konnte und so etwas mehr Zeit hatte, die Geschichte zu erleben. Ein schönes Buch mit guten Rätseln in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wir würden immer wieder gerne ein solches Buch in die Hand nehmen, es hat viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Gar nicht so einfach...

Ich muss gestehen, dass ich Probleme mit dem Einstieg in das Escape-Room-Buch hatte. Zuerst habe ich nicht so richtig verstanden, wie ich die nächste zu öffnende Seite finde. Ich fürchte, dass ich mich da tatsächlich ein bisschen dusselig angestellt habe, denn eigentlich ist das Prinzip total einfach. Ein Mal verstanden, wie es geht, war es dann auch kein Problem mehr, weiter zu kommen.

Die Geschichte ist interessant und es hat Spaß gemacht, die Clique auf dem Treffen zu verfolgen und den Fall gemeinsam zu lösen. Die Rätsel sind mal schwieriger und mal leichter zu lösen. Durch die Lösungshilfe kommt man aber immer vorwärts, auch wenn es mal hakt. Ich persönlich muss gestehen, dass es bei mir recht häufig gehakt hat. Vermutlich wird man besser, wenn man solche Escape Bücher öfter gemacht hat. Ein bisschen habe ich das zum Ende hin schon gemerkt, dass ich leichter darauf kam, was von mir erwartet wird. Ich stand aber insgesamt wirklich oft recht planlos davor. Insgesamt würde ich schon sagen, dass die Rätsel teilweise wirklich anspruchsvoll sind. Zuerst hat mich das ein bisschen genervt, dass ich einfach zu blöd war, die Rätsel zu lösen. Wenn man gar nicht vorwärts kommt, dann macht es auch irgendwie keinen Spaß. Im Nachhinein finde ich es aber gut, denn wenn es zu einfach wäre, dann macht es ja auch keinen Spaß. Gut fand ich, dass jeweils im nächsten Kapitel aber erklärt wird, wie die Clique auf die Lösung gekommen ist, so dass man den Weg gut nachvollziehen konnte.

Die Dynamik zwischen den Figuren hat mir gefallen. Es zeigt schön, wie schnell man wieder in den alten Mustern ist, wenn man Leute von früher wieder trifft. Steffi, die sich in Gegenwart von Tinie sofort wieder viel kleiner macht, als sie in Wirklichkeit ist. So war es zu Schulzeiten, so ist es jetzt. Lissa ist die Hauptfigur des Buches, sie begleiten wir durch das Rätsel. Da Lissa zum Zeitpunkt, als alles mit Paula passierte, noch nicht zur Clique gehörte, sind wir genauso ahnungslos wie sie. Nach und nach wird Paulas Geschichte aufgedeckt. Die Geschichte ist wirklich spannend, und je länger man mit den Figuren durch die Gänge der Schule eilt, umso mehr wachsen sie einem ans Herz und man möchte wissen, was bzw. wer hinter der ganzen Geschichte steckt.

Von mir gibt es 4 Sterne für meinen ersten Escape Room in Buchform. Ich kann euch dieses Buch empfehlen, wenn ihr gerne Rätsel löst und Krimis mögt. Ja, ich muss mich outen, dass es mir nicht so leicht fiel, die Rätsel zu lösen, aber je länger ich dabei war, umso mehr Spaß machte es mir. Für mich wird es nicht der letzte Escape Room in Buchform gewesen sein.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Escape-Krimi mit Seiten zum Aufschneiden

Eigentlich wollten wir mit Freunden schon vor ewiger Zeit mal an einem Samstagabend einen Escape-Room testen, sind aber bisher leider nicht dazu gekommen.

Umso mehr habe ich mich daher über „Der Schatten ...

Umso mehr habe ich mich daher über „Der Schatten des Raben“ gefreut.

Ein Escape Krimi ist folgendermaßen aufgebaut. Man liest sich in die Story ein, und löst Rätsel für Rätsel. Zum nächsten Kapitel kommt man nur, wenn man aus den drei Auswahlmöglichkeiten die richtigen Schlüsse gezogen hat und ein kleiner Bildausschnitt führt einen dann zum nächsten Rätsel.

Lissas Abiturtreffen nach langen zwanzig Jahren wird zu einem Albtraum. Während einer Führung gerät die alte Clique in einen Hinterhalt und wird in der Schule im Keller eingesperrt.

Dass diese Clique etwas zu verbergen hatte, hat Lissa schon immer gespürt. Doch jetzt wird es ernst und ihr aller Leben hängt davon ab.

Im ersten Raum angekommen gilt es ab jetzt gemeinsam ein Rätsel nach dem anderen zu lösen. Immer in der Hoffnung, dass das nächste Rätsel alle gesund und glücklich zum Ausgang bringt.

Doch Lissa hat sich im wahrsten Sinne verrechnet. Die Clique stellt sich als korrupte, zwielichtige und überaus neidischer Trupp heraus, der es Lissa schwer macht, die Vergangenheit zu verstehen.

Einst führte Paula diese Clique an, bis diese unter mysteriösen Umständen ausgerechnet in diesem Keller zu Tode kam.

Wer hat also Paula ermordet und wie kommt Lissa wieder heil aus diesem Keller?

Fazit:

Mit Eva Eich gehen wir auf Mörderjagt. Klassisch nach einem Who-Done-It aufgebaut beschäftigt man sich mit der Suche nach dem Täter und löst dabei die ein oder andere knifflige Rätselaufgabe.

Da sich der Keller in einer alten Schule befindet, sollte man die alten Schulfächer schon noch beherrschen. Ob Erdkunde, Sprachen oder das Periodensystem, alle relevanten Fächer kommen zum Einsatz. Knifflige Matherätsel ergänzen den mysteriösen Spuk.

Mit so einigen Rätseln habe ich mich schwer getan. Wenn man jedoch mal die Richtung verstanden hat und die Kapitel sehr aufmerksam liest, kommt man den Mörder schnell auf die Spur.

Eine tolle Abwechslung! Es wird nicht mein letzter Escape-Krimi gewesen sein!