Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke
Band der Reihe "Adventskalender"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder
Drei seltsame Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht führen Toni und ihren Bruder Luka in ein aufregendes Abenteuer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch die fliegende Rentiere und die Weihnachtswichtel scheinen wie vom Erdboden verschluckt! Einzig die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph stehen den beiden bei, als sie versuchen herauszufinden, was passiert ist. Bist du mutig und clever genug, um ihnen zu helfen und Weihnachten zu retten? Nur wenn du zusammen mit Toni und Luka jeden Tag ein kniffliges Rätsel löst, erfährst du, wo es am nächsten Tag weitergeht und kannst den Weihnachtsmann befreien!

• Die neue Art Adventskalender: Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich. Nun auch für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform:  In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Überraschungen garantiert: Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Jeden Tag eine Aufgabe

Inhalt: Über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht so viel sagen, denn es soll ja noch spannend bleiben. Es geht auf jeden Fall um zwei Geschwister und zwar um Toni, die 9 Jahre alt ist und Luka, der 13 Jahre alt ist. Die beiden bekommen zwei Geschenke auf denen Streng geheim steht. Im Innern des Geschenkes ist ein Zettel mit einer Geheimen Botschaft, die die beiden erst mal entschlüsseln müssen.Am Ende kommt raus, dass der Weihnachtsmann in Gefahr ist. Nun begeben sich die Beiden auf die Suche.Werden sie ihn finden?

Meinung: Das Cover des Buches ist schön gestaltet und gibt einem schon ein paar Einblicke ins Buch. Generell die gesamte Gestaltung des Buches ist schön. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Besonders die Rätsel an jedem Tag sind cool und manchmal knifflig zu lösen. Die Handlung bleibt die Tage über spannend.

Fazit: Cooler Adventskalender, den ich gerne weiterempfehle. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wer rettet den Weihnachtsmann?

"Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist ein total spannender Adventskalender für Kinder.

Es ist ein sehr schönes Buch mit einer Geschichte, die in 24 Teilen gelesen werden sollte. Am Ende jeder Doppelseite gibt es dann ein Rätsel, dessen Lösung auf die nächste richtige Seite führt. Dieses System funktioniert sehr gut und am Datum sieht man dann auch, dass alles richtig gelöst wurde. Das Buch ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet, die einzelnen Seiten müssen dann täglich mit einem scharfen Messer von den Eltern aufgetrennt werden.
Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Toni und Luka, die auf die Suche nach dem entführten Weihnachtsmann geschickt werden. Die Story ist hier sehr spannend erzählt und es gibt auf jeder Seite wunderschöne farbige Illustrationen.
Die Rätsel sind kindgerecht und sehr abwechslungsreich, von Labyrinthen bis zum Code entschlüsseln so einiges dabei. Falls es doch etwas schwieriger wird, gibt es auch einen kleinen Tipp zur Lösung.
Ein Adventskalender, der wirklich sehr viel Spaß macht, vor allem wenn die Kinder das mit den Eltern zusammen täglich in der Adventszeit lesen und lösen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eltern entkommen Weihnachtskalender

Von Eltern getestet! Um unseren täglichen Adventskalenderschnüfflern den Spass nicht zu verderben und da die Weihnachtszeit zum Glück doch noch einige Wochen entfernt ist, haben hier Mama und Papa ihrer Rätsellust freien Lauf gelassen und diesen etwas anderen Adventskalender anschließend so gut es geht wieder in seinen Ursprungszustand gebracht.

Der erste Eindruck fällt überaus positiv aus! Das Buch bzw. der Kalender ist gut verarbeitet. Insbesondere die verbundenen Seiten machten auf Anhieb einen stabilen Eindruck und konnten mit einem scharfen Messer sauber geöffnet werden und nach der Knobelei wieder mit kleinen Klebepunkten verschlossen werden. Einer erneuten Knobelei ist also so gut wie kein Abbruch getan. Eine nachhaltigere Lösung wäre vielleicht in kommenden Auflagen interessant bzw. wünschenswert.

Die Illustration des Kalendes ist indes sehr gelungen, dem empfohlenen Alter entsprechend voller cooler Motive, dem Motto nach etwas düster ohne auf lustige Momente zu verzichten.

Die Rätseleinlagen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten für das Alter die ein oder andere knifflige Aufgabe. Ohne jedoch zu überfordern und den Spass am weiterkommen zunichte zumachen.

Die Story selbst ist amüsant und passt perfekt zur Weihnachtszeit. Wie sollte es anders sein - der Weihnachtsmann samt Anhang ist spurlos verschwunden *gg
Auf der Suche sind die Geschwister Toni & Luka, die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph. Ein tolles Gespann? Findet es heraus.

Abschließend waren wir von dem etwas anderen Weihnachtskalender sehr angetan - verbindet er doch Lese- und Rätselspass in einem sehr ausgewogenem Verhältnis und wird Kindern so sicher nicht langweilig. So sind wir auch guter Dinge diesen in ein paar Wochen nochmals als Unterstützung erneut zu entschlüsselt. Daher starke fünf Adventssterne....

Veröffentlicht am 12.10.2020

Adventskalender-Rätselspaß

Achtung, Weihnachten ist in Gefahr! Der Weihnachtsmann ist spurlos verschwunden. Um ihm auf die Spur zu kommen und Weihnachten zu retten, muss jeden Tag ein Rätsel gelöst werden. Es gilt also 24 Aufgaben zu lösen.

Diese sind durchwegs abwechslungsreich und teilweise auch gar nicht so einfach zu enträtseln. Aber bei den schwierigeren gibt es unten links in der Ecke verkehrt herum einen Tipp, der einem bei Bedarf von der Leitung hilft. Und falls man sich doch mal für die falsche Antwort entscheidet, landet man schnell in einer Sackgasse und muss zurück um sich neu zu entscheiden. Ein Spaß für Rätselfreunde und eine tolle Idee abseits von den sonstigen süßen Adventskalendern. Meiner Einschätzung nach für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Einziger Minuspunkt ist, dass man die Lösungsseiten jeweils an der Seite aufschneiden oder aufreißen muss um weiterzukommen. Das hätte man nachhaltiger gestalten können. So kommt es als Einweg Buch daher. Werde aber versuchen die Seiten mit Büroklammern wieder zusammenzufassen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rätselnd durch den Advent

Der Escape Adventskalender kam bei uns sehr gut an. Meine Jungs (11 und 8) haben sich voller Freude gleich dran gemacht. Gut fanden sie, dass man die nächste Seite, die man aufschneiden darf, mit einem Bilderrätsel suchen muss. Es geht also nicht der Reihe nach. Dabei werden die Seiten nur auseinandergetrennt, nicht komplett zerschnitten oder gefaltet - wenn man sie wieder zusammenklebt könnte man also nochmal rätseln;) Dazwischen finden sich meist zwei Seiten Text. Für den Großen kein Problem, bei dem 8 jährigem ging es auch ganz gut. So kann man eventuell auch ein paar Lesemuffel motivieren. Die Geschichte ist lustig, besonders das Rentier und die Spinne kamen hier gut an. Die Rätsel waren für den 11jährigen Rätselfreak fast ein bisschen zu einfach, der Jüngere hat manchmal etwas Hilfe vom Bruder benötigt. Am Ende hatten sie jedenfalls gemeinsam viel Spaß mit dem Buch. Die Bilder fand ich jetzt nicht ganz so ansprechend, auf mich wirkten sie etwas zu künstlich. Den Jungs haben sie aber gut gefallen. Insgesamt eine schöne Alternative zum Schokoladenadventskalender.