Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Band der Reihe "Adventskalender"
Toni Hamm (Illustrator)

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder
Drei seltsame Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht führen Toni und ihren Bruder Luka in ein aufregendes Abenteuer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch die fliegende Rentiere und die Weihnachtswichtel scheinen wie vom Erdboden verschluckt! Einzig die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph stehen den beiden bei, als sie versuchen herauszufinden, was passiert ist. Bist du mutig und clever genug, um ihnen zu helfen und Weihnachten zu retten? Nur wenn du zusammen mit Toni und Luka jeden Tag ein kniffliges Rätsel löst, erfährst du, wo es am nächsten Tag weitergeht und kannst den Weihnachtsmann befreien!

• Die neue Art Adventskalender: Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich. Nun auch für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform:  In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Überraschungen garantiert: Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannend bis zum letzten Tag

Da beginnt der Dezember mit einer coolen Aufgabe

Der Klappentext hört sich sehr spannend an und wir freuen uns schon sehr darauf mit Toni und Lukas den Weihnachtsmann zu finden. Das Abenteuer kann beginnen.

Das ...

Da beginnt der Dezember mit einer coolen Aufgabe

Das Cover sieht richtig cool aus. Vor allen Dingen, wie Toni gerade schaut. Dadurch können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und uns überlegen was sie sieht. Das Cover hat meine Tochter und mich sofort angesprochen.

Ich habe das Buch von Vorablesen junior zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat.

Den Escape Room haben meine 11-jährige Tochter und ich gemeinsam betreten und auch erfolgreich wieder verlassen. Aus diesem Grund wird auch die Rezension von uns beiden geschrieben.

Der "Escape Room Adventskalender - Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich aus dem arsEdition Verlag ist ein sehr gelungener Adventskalender. Der Schreibstil ist altersgerecht, flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und es macht sehr viel Spaß dem Abenteuer von Toni, Lukas, Melitta und Rudolph zu folgen.

Die Zeichnungen von Toni Hamm müssen auf jeden Fall auch erwähnt werden, denn sie sehen echt cool aus.

Der Adventskalender beginnt auf der ersten Seite des Buches. Dort gibt es noch eine Erklärung wie der Adventskalender gelesen werden muss.
Danach heißt es Aufgaben lösen und das richtige Bild im Buch finden. Es geht also nicht der Reihe nach weiter. Man springt quer durch das Buch. Wenn man einen "Fehler" macht, dann findet man zwar das Bild, aber die Farben stimmen womöglich nicht überein. Somit dürfte es nicht passieren, dass man "versehentlich" eine falsche Seite öffnet.

Die Aufgaben sind alle lösbar. Mal muss man mehr grübeln, mal weniger. Ich habe unsere Tochter die Rätsel lösen lassen, wobei ich ihr 1-2 Mal einen Tipp geben musste.

Auf die Geschichte möchte ich nicht eingehen, da der Klappentext schon sehr ausführlich ist und ich sonst zu viel verrate.

Unsere Tochter und ich hatten großen Spaß, an diesem Adventskalender. Die Geschichte war großartig und man wusste nicht, was als nächstes auf einen wartet.

Der Adventskalender wird ab 9 Jahren aufwärts empfohlen. Ich persönlich würde jedoch sagen, dass er bis zu einem Alter von max. 12 Jahren interessant ist. Unser Sohn wird Anfang nächsten Jahres 14 und ihm war die Geschichte zu "kindlich". Unsere 11-jährige Tochter hingegen fand sie super cool und spannend.

Von der Autorin gibt es noch weitere Escape Room Bücher.

Von mir gibt es einen Punkt Abzug, da der erste Blick unserer Tochter ab dem 4. "Türchen" sofort zu den 3 verschiedenen Bildern ging. In der Hoffnung, sie könnte auf den ersten Blick ein falsches Bild ausschließen. Ich habe dann sofort ein Lesezeichen auf die Bilder gelegt, damit sie die Bilder nicht sehen kann.

Der Adventskalender erhält von unserer Tochter 5 und von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Escape Room

Toni und Luka finden am Abend 3 merkwürdige Geschenke in ihrem Zimmer vor. Darin bittet der Weihnachtsmann sie um Hilfe: er wurde entführt.
Durch verschiedene Rätsel versuchen die beiden den Weihnachtsmann ...

Durch verschiedene Rätsel versuchen die beiden den Weihnachtsmann zu retten und bekommen dabei Unterstützung von Rudolph, dem Renntier, und der Spinne Melitta.

Das Cover ist sehr anschaulich und macht einen neugierig.
Die Illustrationen im Buch sind sehr detailliert und schön gestaltet. Ein Highlight.

Das Buch dient als Adventskalender und beinhaltet somit 24 knifflige Rätsel, indem jeden Tag eines gelöst werden soll. Wenn das geschieht, weiß man, wo am nächsten Tag weiter ermittelt werden soll und wie sie den Weihnachtsmann endlich finden können.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht den Krimi zu folgen und gleichzeitig mitten im Geschehen zu sein, und Rätsel zu lösen.
Für Kids in dem richtigen Alter ein tolles Geschenk, um die Weihnachtszeit zu verkürzen. Es muss nicht immer was Süßes sein...

Veröffentlicht am 19.10.2020

Absolut genial und zuckersüß!

“Escape Room Adventskalender, die drei unheimlichen Geschenke“ ist ein Escape Room Buch von Eva Eich für Kinder ab 9 Jahren.

Der Weihnachtsmann wurde entführt! Die Geschwister Luka und Toni erhalten ...

Der Weihnachtsmann wurde entführt! Die Geschwister Luka und Toni erhalten seltsame Geschenke mit Hinweisen vom Entführten. Die beiden begeben sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann und versuchen herauszufinden, was passiert ist. Dabei müssen sie jeden Tag ein Rätsel lösen und brauchen DEINE Hilfe. Nur wenn das Rätsel richtig gelöst wird, kommst Du auf der richtigen Seite weiter. Es bleibt spannend!

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut! Die Geschichte rund um den Escape Room Gedanken ist einfach spitze. Das Lesen und Rätseln hat sehr viel Spaß gemacht.

Teilweise stand ich bei ein paar Rätseln ganz schön auf dem Schlauch. Da wird vielleicht hier und da der Einsatz der Eltern beim rätseln benötigt. Aber ansonsten absolut top! Super tolle Rätsel! Ich hatte unheimlich viel Spaß mit dem Buch!

Ich hab sehr mit den Charakteren mitgefiebert! Die waren aber auch einfach zuckersüß. Außerdem ist Spannung hier auf jeden Fall vorprogrammiert.

Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Seiten nicht zum Aufschneiden sondern zum Aufreißen (perforiert) sind. Nach meinem Schneiden sieht der Buchschnitt ein wenig wüst aus.
Sonst kann ich nur im höchsten Lob von diesem Escape Room Buch sprechen!

Das war bestimmt nicht mein letztes.
Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Escape Room Bücher dieser Art geben wird.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Toller Adventskalender für Rätselfans

Ein toller Adventskalender, mit knobeln verkürzt sich das Warten auf den Weihnachtsmann.

Schon das Cover verrät einen , was für eine Art Buch es ist und um was es geht .Das Buch hat eine angenehme Größe und läd zum täglichen Knobeln ein.
Jeden Tag wartet ein neues Rätsel , mit dessen Ergebnis man dann am nächsten Tag , eine neue Adventskalenderseite aufreißen darf.
Die verschiedene Aufgaben und Rätsel fordern einen jeden Tag aufs neue.
Eltern und Kinder haben dabei zusammen viel Freude.
Welches Kind liebt nicht Detektivgeschichten
Kurz zum Inhalt Toni und Luka bekommen 2 Geschenke , auf denen streng geheim steht. Darin befindet sich ein Zettel , den als sie ihn , entschlüsselt haben , steht : das der Weihnachtsmann entführt ist und nun Hilfe braucht.
Die 2 machen sich daran die Rätsel zu lösen und damit den Weihnachtsmann zu finden.
Mehr verrate ich nicht , den wer möchte schon vor dem selber rätseln , die Lösung wissen. Ich kann nur sagen das es viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Tolles Detektiv-Abenteuer für die kleineren Familienmitglieder

Ein Escape Room Adventskalender? Was für eine coole Idee! Da wir in der Familie alle große Escape Room Fans sind, mussten wir diesen Adventskalender einfach testen (auch schon vor dem Advent). Insbesondere weil wir ihn auch gerne verschenken würden. Gute Ideen muss man schließlich verbreiten.

Aber was ist denn nun ein Escape Room Adventskalender? Der „Escape Room Adventskalender: Die drei unheimlichen Geschenke“ von Eva Eich liefert Kindern echten Detektivspaß. Statt täglich eine Süßigkeit zu bekommen, wird der Advent mit spannenden Rätseln begleitet. Täglich müssen Rätsel gelöst und Codes geknackt werden, um herauszufinden, wer den Weihnachtsmann entführt hat. Ziel ist es den Weihnachtsmann vor Weihnachten zu retten. Es geht also nicht, wie in realen Escape Games, um eine Flucht aus einem Raum, sondern darum den Weihnachtsmann zu befreien. Ich fand die Idee total charmant. Blöde wäre nur, wenn die kleinen die Rätsel nicht knacken…. Fällt dann Weihnachten aus?

Man startet mit der Einleitung und erfährt erstmal die Grundgeschichte rund um Toni und Luka. Beide finden nach einem Streit mit ihren Eltern drei Geschenke in ihrem Zimmer … von wem die wohl sind?
Statt das Buch Seite für Seite durchzugehen, muss man täglich das Rätsel knacken, um herauszufinden an welcher Stelle im Buch es am Folgetag weitergeht. Um die richtige Seite zu finden werden Antwortmöglichkeiten in Form von Bildausschnitten gezeigt. Hat man sich für eine Antwort entschieden geht die Suche los. Dort wo man den Ausschnitt im Buch findet, geht es am nächsten Tag weiter. Man kann also nicht aus Versehen ein falsches Törchen öffnen…. Apropos öffnen: Törchen gibt es im Buch nicht, aber man kann Seiten öffnen. Die Seiten sind nämlich zusammengeklebt und lassen sich mit einem Messerchen oder Schere auseinandertrennen. Ich finde die Idee super, weil das die Spannung erhöht. Und wenn jemand doch mal neugierig ist und fuschen will, dann sieht man es direkt.
Falls man das Rätsel nicht lösen kann, helfen Tipps wieder auf die Richtige Spur zu kommen.

Die Illustrationen und die Vielfältigkeit der Rätsel haben mich beeindruckt. Die Illustrationen sind wunderbar, insbesondere für die Zielgruppe, und sehr detailliert ausgearbeitet. Auch die Haptik des Buches ist hochwertig und liegt gut in der Hand. Von den Rätseln her war ich überrascht was sich die Autorin alles hat einfallen lassen. Egal ob fehlende Wörter aus bekannten Liedtexten oder mal ein Labyrinth – Langeweile kommt bei den Rätseln sicher nicht auf. Manche Rätsel fand ich für 9 Jährige schon etwas schwierig, aber da kann man als Papa oder Mama ja unterstützen. Da uns die Geschichte rund um Luka und Toni eh so gut gefallen hat, haben wir oft als Familie gemeinsam weitergelesen und gerätselt.

Ich kann diesen Escape Game Adventskalender mit bestem Gewissen weiterempfehlen und halte ihn für Kinder ab 9 für absolut geeignet. Und wenn es mal nicht klappt: Man hat ja noch die Eltern. Eine echt tolle und kreative Idee.