Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke
Band der Reihe "Adventskalender"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder
Drei seltsame Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht führen Toni und ihren Bruder Luka in ein aufregendes Abenteuer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch die fliegende Rentiere und die Weihnachtswichtel scheinen wie vom Erdboden verschluckt! Einzig die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph stehen den beiden bei, als sie versuchen herauszufinden, was passiert ist. Bist du mutig und clever genug, um ihnen zu helfen und Weihnachten zu retten? Nur wenn du zusammen mit Toni und Luka jeden Tag ein kniffliges Rätsel löst, erfährst du, wo es am nächsten Tag weitergeht und kannst den Weihnachtsmann befreien!

• Die neue Art Adventskalender: Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich. Nun auch für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform:  In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Überraschungen garantiert: Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Kannst du den Weihnachtsmann retten?

Der Escape Room Adventskalender "Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist eine tolle Alternative oder Ergänzung zu einem normalen Adventskalender.
Die Geschwister Toni und Luka finden eine geheimnisvolle ...

Die Geschwister Toni und Luka finden eine geheimnisvolle Nachricht, dass der Weihnachtsmann entführt wurde. Nun müssen die beiden viele knifflige Rätsel lösen, um den Weihnachtsmann zu befreien und Weihnachten zu retten.
Das Buch enthält 24 Rätsel, wovon jeden Tag ein Rätsel gelöst werden soll, um am Ende den Weihnachtsmann zu befreien. Nur wenn das Rätsel richtig gelöst wurde erfährt man auf welcher Seite man am nächsten Tag weiterliest. Die Geschichte ich sehr spannend und die Kinder müssen ihr Köpfchen anstrengen, um die Rätsel zu lösen. Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass man die Seiten aufschneiden muss und so das Buch eigentlich nur einmal richtig nutzen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Mal ganz was anderes!

Mit „Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke“ hat sich Autorin Eva Eich für den diesjährigen Advent etwas Neues einfallen lassen. Statt des üblichen Schokoadventskalenders ein spannende Rätseljagd. Meine Jungs und ich hatten früher schon mal die „???“ 24 Tage lang auf Verbrecherjagd begleitet, die Kombination der 24 Rätsel mit der aktuellen Idee der Escape-Rooms war für uns aber neu.
Die Entführung des Weihnachtsmannes samt Rentieren war eine passende Hintergrundidee für die Rätseljagd. Die 24 Rätsel sind der Zielgruppe von jungen Lesern ab 9 Jahren angemessen und nicht allzu zeitintensiv (max. 10 min). Durch die eingebaute „Not-Hilfe“ ist auch ausgeschlossen, dass man mitten in der Rätseljagd stecken bleibt und frustriert aufgeben muss. Einige Kinder können die Aufgaben vielleicht alleine lösen, manche benötigen die Hilfestellung eines Erwachsenen, aber da man in der Vorweihnachtszeit ja ohnehin Spaß an gemeinsamen Aufgaben hat und die Lösung der Rätsel nicht allzu zeitintensiv ist (s.o.), ist das sicher kein allzu großes Opfer. Die Illustrationen sind witzig und detailreich.
Fazit: eine tolle Idee und überzeugende Abwechslung zum üblichen Adventskalender!

Veröffentlicht am 17.11.2020

schöner adventskalender

Toni und Luka erhalten drei seltsame Geschenke mit geheimnisvollen Nachrichten. Der Weihnachtsmann wurde entführt und die beiden wollen ihn befreien. Nicht nur der Weihnachtsmann ist verschwunden, sondern auch die fliegenden Rentiere und die Weihnachtswichtel sind nicht mehr aufzufinden. Luka und Toni erhalten Unterstützung von der kleinen süßen Spinne Melitta und vom verfressenen Rudolph.

Wir haben den Adventskalender zusammen als Familie gemacht (Mama, Papa, & Sohn 10). Jeden Tag durften wir ein Stückchen weiter lesen und ein Rätsel lösen. Die Rätsel waren unterschiedlich schwer, aber alle waren auch für unseren Sohn lösbar. Die Bilder haben uns sehr gut gefallen und den Adventskalender für Kinder interessanter gestaltet (nicht nur Text und Rätsel). Er wurde dadurch „liebevoller“. Es war ganz schön schwer nicht einfach weiter zu lesen, denn es war so spannend. Wir werden ihn weiterempfehlen. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Der etwas andere Adventskalender

Weihnachten bedeutet für die Geschwister Toni und Luka hauptsächlich noch gestresstere Eltern als sonst. Und den Weihnachtsmann, den gibt es doch eh nicht. Doch von wem sind die drei geheimnisvollen Geschenke, die kurz vor dem Fest bei ihnen im Zimmer auftauchen? Und was hat der Brief mit dem Hilferuf zu bedeuten, der doch tatsächlich vom alten Rauschebartträger höchstselbst unterschrieben sein soll? Toni und Luka machen sich auf den Weg zur Rettung, lediglich unterstützt von Melitta, der Spinne, und einem sprechenden Rentier.

Exiträtsel und Adventskalender - zwei tolle Erfindungen, die definitiv zusammenpassen. Diesen Kalender habe ich zusammen mit einem 8jährigen Kind gerätselt und wir hatten dabei jede Menge Spaß. Es wird gerätselt, geschnitten und gesucht. Alles typische Exiträtsel, die wir sehr fair und nicht zu schwer fanden. Natürlich gibt es auch für jedes Rätsel einen Lösungshinweis und Dank kleiner Kontrollbilder kann man auch nicht aus Versehen den falschen Tag öffnen. So rätselt man sich durch den Advent. Jeden Tag darf eine neue Doppelseite aufgeschnitten werden. Dieses Aufschneiden kann man gut finden oder nicht. Zumindest macht es bei diesem Kalender das Buch nicht vollkommen unbrauchbar und man könnte es wohl auch noch einmal lesen.

Die Story an sich hatte für mich als Erwachsene jetzt wenig Spannung, das Kind fand sie "ganz gut". Die Handlung war hier eher nebensächlich und die Rätsel das eigentliche Highlight. Für alle, die gerne rätseln und mal etwas anderes als Schokolade jeden Tag wollen, auf jeden Fall ein toller Adventskalender!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Tolle Idee

Klappentext:

Klappentext:
Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder
Drei seltsame Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht führen Toni und ihren Bruder Luka in ein aufregendes Abenteuer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch die fliegende Rentiere und die Weihnachtswichtel scheinen wie vom Erdboden verschluckt! Einzig die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph stehen den beiden bei, als sie versuchen herauszufinden, was passiert ist. Bist du mutig und clever genug, um ihnen zu helfen und Weihnachten zu retten? Nur wenn du zusammen mit Toni und Luka jeden Tag ein kniffliges Rätsel löst, erfährst du, wo es am nächsten Tag weitergeht und kannst den Weihnachtsmann befreien!

Fazit:

Das Buch scheint auf den ersten Blick schon für jüngere Kinder geeignet, doch der Schein trügt. Es ist genaues Hinschauen und Kombinieren gefragt, da viele Rätsel zu lösen sind. Diese verlangen den Kindern dann doch einigen Hirnschmalz ab. Es macht richtig viel Freude, die Rätsel zu lösen und so Stück für Stück weiterzukommen.

Die Geschichte um die Geschwister ist von Anfang an spannend und die Grundstimmung etwas düster. Über allem schwebt natürlich für die Kinder die Angst, dass der Weihnachtsmann nicht rechtzeitig gefunden wird. Dies verführt natürlich dazu, mehr als ein Rätsel am Tag lösen zu wollen.

Wie das Buch zu handhaben ist, wird auf der ersten Seite anschaulich erklärt, so dass es sofort losgehen kann.

Für die Adventszeit eine schöne Geschenkidee für alle Kinder, die die üblichen Adventskalender nicht mehr sehen können.

Mich hat allerdings gestört, dass die Seiten beim Aufschneiden ziemlich ausfransen. Da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht. Bei ungeduldigen Kindern könnte dies zu größeren Problemen führen.

Trotz dieser Kritik macht dieses Buch Freude und einmal begonnen, ist es schwierig, es aus der Hand zu legen.