Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle
Band der Reihe "Adventskalender"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Marielle Enders (Illustrator), Toni Hamm (Illustrator)

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder

Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien wollte Mila eigentlich ganz gemütlich mit Zocken und Plätzchenessen verbringen, doch da passieren seltsame Dinge in der Schule. Ihr Nachbar Max erscheint, wie einige andere Mitschüler auch, plötzlich jeden Morgen völlig übermüdet zum Unterricht, will aber einfach nicht darüber sprechen, was los ist. Als Mila dann auch noch beobachtet, wie ein riesiges Gefährt bei Max auf dem Dach landet und ihr Freund am nächsten Morgen in der Schule fehlt, ist klar, dass Mila sein Geheimnis lüften muss. Ihre einzige Spur: ein mysteriöser Brief, den sie in Max‘ Geheimversteck findet.
Folge Mila bei ihrer unglaublichen Reise zu Elfen und Wichteln. Löse die Rätsel und hilf Max und den anderen, der Weihnachtsfalle zu entkommen! Nur die besten Detektive und Superhirne werden es schaffen, alle Aufgaben zu meistern und Weihnachten zu retten! Der neue Escape Room Adventskalender für die ganze Familie

• Die neue Art Adventskalender:  Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform:  In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Überraschungen garantiert:  Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Toller Rätsel-Adventskalender für die ganze Familie!

》INHALT:

》INHALT:

Da stimmt doch was nicht! Mila und ihr bester Freund Max wollten noch gemütlich die letzten Tage vor den Weihnachtsferien hinter sich bringen, als Max sich plötzlich mehr als komisch verhält. Er und einige Mitschüler erscheinen erst jeden Morgen völlig übermüdet in der Schule, danach einfach gar nicht mehr! Für Mila ist klar: Sie muss das Geheimnis lüften! Was für ein riesiges Gefährt hat Mila in der Nacht zuvor auf Max Dach gesichtet, was hat ihr Mitschüler Felix mit der ganzen Sache zu tun und was will der mysteriöse Brief ihr sagen, den sie in Max Geheimversteck gefunden hat?

》EIGENE MEINUNG:

Was für eine wundervolle Idee und was für eine tolle Aufmachung! Bereits das Cover dieses Adventskalenders weist auf die moderne Gestaltung im Inneren des Buches hin. Hier treffen sich realistisch angehauchte Hintergründe mit liebevoll gezeichneten Figuren. Das Buch ist wertig gebunden, die Seiten sind stark und das Format sehr angenehm.

Dies war unser erster Escape-Room-Adventskalender, aber sicher nicht der letzte! Empfohlen wird er für Kinder ab 9 Jahren, aber hier hat die ganze Familie ihren Spaß und es ist eine großartige Geschenkidee für eine spannende Adventszeit!

Nach einer kurzen Erklärung finden sich je Tag im Advent ein Teil der Geschichte und ein kniffliges Rätsel hinter einer Doppelseite zum Aufschneiden (eine Perforierung wäre hilfreich). Jedes dieser Kapitel führt nur mit der richtigen Lösung der abwechslungsreichen Rätsel zum nächsten Adventskalender-Türchen. Dazu gibt es pro Tag/Rätsel 3 Bildausschnitte zu 3 möglichen Lösungen. Nur die richtige Lösung führt zum richtigen Bildausschnitt, der zu einer der weiteren Seiten passt, und somit kreuz und quer durch das Buch zum jeweils nächsten Tag.

Die Rätsel sind bunt gemischt und mit einer kleinen Lösungshilfe versehen, wenn man einmal in eine Sackgasse gerät. Die Erzählung umspannt die Rätsel gekonnt, ist spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Bereichert wird sie von liebevoll gezeichneten Charakteren in einer magisch und fantastisch angehauchten Geschichte.

》FAZIT:

Ich bin begeistert! Das Buch ist hochwertig, die Rätsel abwechslungsreich, die Geschichte spannend, die Protagonisten super ausgestaltet. Das war sicher nicht unser letzter Escape-Room-Adventskalender!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Der etwas andere Adventskalender

Wer auf der Suche nach einem Adventskalender ist, der nicht aus Schokolade ist und Lust auf ein kniffliges Rätselabenteuer hat, ist hier genau richtig.
Das Buch "Escape Room - Die Weihnachtsfalle" von ...

Das Buch "Escape Room - Die Weihnachtsfalle" von Autorin Eva Eich ist eine tolle Idee und eine noch tollere Abwechslung zum klassischen Adventskalender.
Es sind nur noch wenige Tage, bis endlich die Weihnachtsferien anfangen und Mila wollte eigentlich eine ruhige Vorweihnachtszeit mit z. B. Plätzchen backen, verbringen… aber dann kam es anders..
Denn plötzlich passieren seltsame Dinge in der Schule und warum kommt ihr bester Freund Max total übermüdet zur Schule?
Mila möchte dies auf dem Grund gehen und beobachtet dabei, wie ein großes Gefährt auf dem Dach von Max zu Hause landet. Am nächsten Tag keine Spur von Max. Mila muss herausfinden, was passiert ist und das Geheimnis von dem Verschwinden lüften.
Ihre einzige Spur sind ein Brief von Max, den sie in seinem Geheimversteck fand.
Wird Mila das Geheimnis mithilfe der Leser lüften können?

Das Buch richtet sich an Kinder ab einem Alter von 9 Jahren. Aber auch wir Erwachsenen hatten jede Menge Spaß beim Rätseln und so ist es etwas für die komplette Familie.
Die 24 Doppelseiten, die man aufschneiden muss, begleiteten uns durch die Adventszeit.
Jeden Tag kann man eine Seite aufmachen, aber welche Seite es ist, dies müssen die schlauen Köpfe unter uns herausfinden. Denn am Ende eines Kapitels gibt es ein Rätsel und nur wer dieses löst, erfährt, auf welcher Seite es im Buch weiter geht.
Die Rätsel haben dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Dank ein paar Tipps von der Autorin wird es am Ende bestimmt jedes Kind das Rätsel lösen können. Wenn nicht, sind ja noch die Eltern da.
Begleitet wird das Buch von wunderschönen Illustrationen Toni Hamm, die sehr liebevoll und mit vielen Details gestaltet wurden.
Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter entsprechend und ließ sich flüssig lesen.

✳️FAZIT✳️
Für uns war es die beste Alternative zum herkömmlichen Adventskalender. Wir haben uns jeden Tag auf das nächste Rätsel gefreut.

Von uns gibt es ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2021

Der falsche Weihnachtsmann

Als Max eines Tages nicht zur Schule kommt, macht sich Mila auf die Suche nach ihrem Nachbarn. Um ihn zu finden, muss sie einige Rätsel lösen.

Ich liebe Adventskalender, ich liebe Bücher und ich liebe ...

Ich liebe Adventskalender, ich liebe Bücher und ich liebe Escape-/Exit-Spiele. Alles ist in diesem Buch vereint.

Jeden Tag muss ein Rätsel geknackt werden, damit man weiterlesen kann. Und es geht nicht bei der nächsten Seite weiter.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren, kann aber sicher auch schon um 1 - 2 Jahre jünger verwendet werden, da auch Tipps für manche Rätsel vorhanden sind. Ein Bildausschnitt führt einen auf die nächste Seite. Es gibt 3 Bildausschnitte pro Tag/Rätsel, nur eines ist auch im Buch zu finden, das ist die Kontrolle, ebenso wie im nächsten Kapitel der Lösungsweg beschrieben wird.

Die Seiten müssen dazu auseinandergetrennt werden, um den Text zu enthüllen. Hier wäre eine Perforierung sicher von Vorteil, da es sonst nicht immer sehr leicht geht.

Die Story selbst ist passend und sehr gut geschrieben, die Rätsel haben uns sehr viel Spaß bereitet. Die Story ist ja bei Escape-Büchern nicht immer schlüssig und ausgereift bzw. durchgängig vorhanden - hier allerdings schon.

Fazit: Lesen, Spaß, Spiel und Abenteuer in einem. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.12.2021

Kurzweiliger Adventskalender

Ein Kalender zum Lesen ist schon etwas Großartiges.

Man verbringt Zeit mit seinem Kind oder Kindern. Es gibt viel zu entdecken und zum Rätseln.

Auf der ersten Seite wird der Aufbau und die Handhabung ...

Ein Kalender zum Lesen ist schon etwas Großartiges.

Auf der ersten Seite wird der Aufbau und die Handhabung erklärt. Von da an war ich begeistert. Es ist kein Buch zum einfachen Durchblättern, nein man muss Rätseln und dann auch noch die Seite zum Weiterlesen suchen. Nach jedem Rätsel hat man Bildausschnitte zur Auswahl, nur einen gibt es und da muss man am nächsten Tag weiterlesen.

Die Rätsel waren sehr unterschiedlich und notfalls gab es Hilfe. Am nächsten Tag wurden sie noch einmal kurz erklärt.

Fazit: Jederzeit wieder!

Veröffentlicht am 22.12.2021

vorweihnachtlicher Rätselspaß

Max ist auf einmal verschwunden, Mila begiebt sich mit Felix auf die Suche nach ihm - und sie brauchen Hilfe. Diese Hilfe bietet der Leser, der die Rätsel löst. In dem Buch finden sich Rätsel aus den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Meine Jungs haben gemeinsam gerätselt und gelesen. Der 12 Jährige ist schon ein richtiger Profi in diesen Escape Adventskalendern und konnte den 9 Jährigen gut unterstützen und Hilfestellung geben. Oft war es nur ein kleiner Hinweis, wie er am Besten knobelt. Selbst ich als Erwachsene hatte an einigen Rätseln etwas zu knabbern, den Kindern fiel das oft leichter. Erst nach Lösen des Rätsels weiß man, auf welcher Seite es weitergeht. Diese muss man dann mit einer Schere auftrennen und schon kann man die Geschichte weiter lesen. Dabei ist natürlich auch immer die Lösung mit im Text enthalten. Besonders gut gefallen haben uns die wunderbaren Illustrationen und Pustekuchen. In der Geschichte gibt es neben Mila und Felix, nämlich auch noch ein paar herzerwärmende Nebenfiguren, die den Leser auch gern mal zum Lachen bringen. Alles in Allem ein rundum gelungener Spaß für Rätselfreunde und solche, die es noch werden wollen.