Cover-Bild Mein Licht in der Dunkelheit
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Eva Fay

Mein Licht in der Dunkelheit

Der dramatische Liebesroman von Eva Fay - über die Liebe, Schicksalsschläge und eine schwere Entscheidung

Mia hat eine schwere Zeit hinter sich. Der Vater ihrer kleinen Tochter Lani ist vor einigen Jahren von einem Tag auf den anderen verschwunden und Mia arbeitet nun jeden Tag hart in ihrem New Yorker Blumenladen, um für ihre Familie zu sorgen. Als bei Lani auch noch eine Form von Autismus diagnostiziert wird, bricht Mias Welt vollends zusammen. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, nimmt ihre beste Freundin sie mit zu einem Konzert, bei dem die beiden den sympathischen Maddox kennenlernen. Mia verbringt einen unvergesslichen Abend mit ihm, bevor sie nach New York und in ihr Leben zurückkehrt. Als Maddox jedoch kurz darauf vor ihrem Blumenladen steht, ist Mia hin- und hergerissen. Kann sie einem Fremden erlauben, sich in Lanis und ihr Herz zu schleichen? Was, wenn Maddox nicht der ist, für den sie ihn hält?

Meinungen zum Buch:
Dieses Buch hat mich einfach nicht losgelassen, ich habe es verschlungen! Das Leben dieser wunderbaren Figuren beschäftigt mich noch immer. Alles ist mit so viel Liebe erzählt und auch die Charaktere wachsen einem direkt ans Herz. Eine wirklich bewegende Love Story, die alles hat, was das Herz begehrt! (Buchhändlerin Silvia Fritze auf NetGalley)

Ich liebe es. Die Geschichte ist wunderschön. Lässt einen von Familie und Glück träumen und zeigt, dass manche Probleme größer scheinen, als sie sind, sobald man sich ihnen stellt. (Rezensentin auf Amazon)

Auch dieses Mal hat die Autorin einige ernste Themen eingebracht. Diese sind perfekt und tiefgründig in die eigentliche Handlung und in die Persönlichkeiten einiger Charaktere eingearbeitet worden. Als Leser wird man automatisch zum Nachdenken angeregt und setzt sich somit intensiv damit auseinander. Das gefällt mir persönlich immer unglaublich gut an Eva Fays Büchern! So werden auch unschöne Seiten unseres alltäglichen Lebens gezeigt, wodurch der Bezug zur Realität um einiges größer wird. Für mich war „Mein Licht in der Dunkelheit“ ein absolutes Jahreshighlight. (Rezensentin auf Amazon)

Von Eva Fay sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Sehnsüchtig verführt (Die Sehnsuchts-Reihe Band 1)
Sehnsüchtig berührt 1 (Die Sehnsuchts-Reihe Band 2)
Sehnsüchtig berührt 2 (Die Sehnsuchts-Reihe Band 3)
Fight for us
Catch the Boss (New-York-Boss-Serie 1)
Feelings for the Boss (New-York-Boss-Serie 2)
Mein Licht in der Dunkelheit

Veröffentlicht am 26.08.2019

Verschenktes Potenzial

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Mia und Maddox erzählt.

Mia war mir sofort sympathisch. Vor einigen Jahren, als sie schwanger war, ist ihr Freund spurlos verschwunden und bis heute belastet es sie sehr, nicht zu wissen, was mit ihm geschehen ist. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie hin und her gerissen sie ist, weil sie nicht weiß, ob sie mit ihrem Leben weitermachen darf oder ob ihr Freund nicht doch irgendwann zurückkommt; ob er tot ist oder irgendwo gefangen gehalten wird. Mit dieser Ungewissheit zu leben, stelle ich mir schrecklich vor und Mia habe ich für ihren Kampfgeist sehr bewundert. Sie liebt ihre Tochter über alles und ist eine wahre Löwenmutter, und zu ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, ihre Tochter allein groß zu ziehen und durchzubringen, kommt nun auch noch die Diagnose Autismus hinzu, was Mia vor weitere (finanzielle) Herausforderungen stellt.
Maddox mochte ich zwar auch, allerdings ist er mir insgesamt ein wenig zu blass geblieben. Er verliebt sich Hals über Kopf in Mia, was ich nicht vollkommen nachvollziehen konnte, und obwohl man Einblicke in seine Vergangenheit erhält, waren mir diese zu oberflächlich. Man erfährt wenig über seine Gefühlswelt, bzw. konnte die Autorin mir seine Gefühle nicht richtig greifbar machen. Bei Maddox Geheimnis wird leider viel Potenzial verschenkt. Der Leser erfährt recht schnell, was Maddox versucht zu verheimlichen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies in einer Katastrophe enden muss. Aber als es dann so weit ist, wird sich nur auf einen Aspekt konzentriert.

Die Szenen, in denen Mia und Maddox Zeit miteinander verbringen und sich besser kennenlernen haben mir sehr gefallen. Beide hatten seit langer Zeit niemanden mehr, mit dem sie so zusammen sein konnten, und man merkt ihnen an, wie sie es genießen. Auch hat mir sehr gefallen, wie viel Stellenwert Mias Familie in der Geschichte erhält.
Etwas zu zufällig und platt fand ich die Auflösung um Mias Exfreund und die daraus entstehenden Konflikte. Das hätte man meiner Meinung nach sehr viel geschickter anstellen können und auch Mias innerer Konflikt und ihre Gefühle kamen mir zu diesem Punkt zu kurz.
Das Ende war mir leider etwas zu viel "happy ever after", ein wenig realistischer und authentischer bzgl. der Figuren wäre aufgrund der vorherigen Ereignisse besser gewesen.

Fazit:
Ich wurde durch diese Geschichte gut unterhalten und die Thematik hat mir sehr gefallen. Leider wurde bzgl. des Plots viel Potenzial verschenkt und das Ende unrealistisch kitschig gehalten. Daher nur 3 Sterne von mir.

Mein Licht in der Dunkelheit / wundervolle Story mit vielen Emotionen

In " Mein Licht in der Dunkelheit " ist Mia noch nicht bereit, einen neuen Mann in ihr Leben zu lassen. Sie braucht ihre ganze Kraft um sich um ihre kleine an Autismus leidende Tochter Lani und um ihren Blumenladen zu kümmern. Den Lani's Vater hat sich von einen Augenblick auf den anderen auf und davon gemacht und Mia einfach mit allen hängen lassen.
Doch dann tritt Maddox in ihr Leben und macht es um sovieles lebenswerter. Aber Maddox hüttet ein Geheimnis und als dies ans Licht kommt, könnte alles daran zerbrechen.
Gibt es für Mia, Lani und Maddox ein gemeinsamer Weg aus der Dunkelheit?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich konnte sie nicht aus der Hand legen. Dabei bleibt sie abwechslungsreich und spannungsgeladen. Man darf mit Mia und Maddox mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergiessen. Da ich wissen wollte, ob es ein Happy End für sie gibt, musste ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Herzergreifend!

Als alleinerziehende, beruflich selbstständige Mutter hatte Mia schon lange keine Beziehung mehr und wollte dies auch nicht. Als bei ihrer Tochter auch noch eine Form des Autismus festgestellt wird, drohen ihr die Sorgen über den Kopf zu wachsen. Bis sie auf einem Wochenend-Trip mit ihrer besten Freundin den geheimnisvollen Maddox kennenlernt und sich direkt zu diesem hingezogen fühlt. Doch dieser verbirgt etwas vor ihr.

Der Klappentext und das Cover dieses Buches gefielen mir ausgesprochen gut, sodass ich mich sehr auf das Lesen gefreut habe. Und meine Erwartungen wurden auch definitiv erfüllt!
Die Autorin versteht es, den Leser durch ihren flüssigen Schreibstil zu fesseln, wodurch man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will und immer weiterlesen muss. Die Personen sind authentisch und sympathisch, insbesondere mit Mia konnte ich mich schnell identifizieren. Sehr schön fand ich auch, dass die Liebesgeschichte der beiden echt und gradlinig wirkt. Es steht zwar ein großes Geheimnis zwischen ihnen, als Leser kann man allerdings sowohl Maddox als auch Mia und ihre Reaktion auf die Offenlegung verstehen. Die Liebesgeschichte wird jedoch nicht durch künstliche Konflikte und Missverständnisse verkompliziert.

Ich muss jedoch sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass mehr auf die Autismus-Thematik eingegangen wird. Es wird bereits im Klappentext angekündigt, dass diese Krankheit eine Rolle spielt, letztendlich wurde aber nur die Diagnose erstellt und am Rande von Therapien gesprochen. Zudem fand ich die Handlung gerade zum Ende hin etwas zu schnell, das Ende kam ein wenig abrupt.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und das Lesen hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Schöne Geschichte für zwischendurch

Ich habe ja eine kleine Schwäche für Geschichten mit herzzerreißenden Storys und Eva Fays Buch hat mir mit dem Klappentext eigentlich genau das Versprochen, weswegen ich mich riesig gefreut habe, dass ich es lesen durfte.
In dem Buch geht es um unsere Protagonistin Mia, eine alleinerziehende Mutter, die in einem Blumenladen in New York arbeitet. Als sie eines Tages, aufgrund einiger Bedenken der Kindergärtnerin, mit ihrer Tochter zum Arzt geht, liegen ihr plötzlich einige unerwartete Steine im Weg. Mia soll Autistin sein und benötigt therapeutische Hilfe, doch das stellt Mia nicht nur vor finanzielle Probleme. Als sie dann bei einem kurzen Urlaub mit ihrer Freundin auf Maddox trifft, steht ihr Leben völlig Kopf und es warten einige große Überraschungen auf sie.
Zu Beginn kann ich definitiv sagen, dass ich den sehr leichten Schreibstil der Autorin mochte und ich die knappen 300 Seiten sehr schnell gelesen habe.
Mia mochte ich als Protagonistin die meiste Zeit sehr gerne, doch einige Male konnte ich über ihre Handlungen nur den Kopf schütteln. Man merkt, dass sie für ihre Tochter wirklich alles geben würde und ein absoluter Familienmensch ist. Ein Mann in ihrem Leben scheint absolut keinen Platz finden zu können, da ist sie sich sicher, doch bleibt sie auch dabei?
Maddox fand ich von Beginn an ziemlich sympathisch. Er hat auf mich sehr authentisch und einfühlsam gewirkt und ich hatte definitiv nicht das Klischeebild eines Bad Boys von ihm. Doch auch Maddox verschweigt einiges und genau dieses Geheimnis stellt sich zwischen Mia und ihn.
Ich muss zugeben, dass ich die Handlung ziemlich absehbar fand und nur einmal, gegen Ende hin, wirklich enorm überrascht wurde.
Die Geschichte greift einige tiefgründige Aspekte auf, geht aber dennoch nicht so stark in die Tiefe. Man erfährt einiges über Maddox' Vergangenheit, was mich wirklich sehr interessiert hat und auch emotional am meisten berühren konnte.
Leider muss ich sagen, dass es mir nicht sonderlich gut gefallen hat, dass es sich hier quasi um eine Insta-Love Geschichte handelt, denn damit habe ich immer meine Probleme. Die Charaktere kennen sich kaum, haben sich noch nicht oft gesehen, aber es wird gleich von "Liebe" gesprochen.. Ich weiß ja nicht..
Ansonsten konnte man die Gefühle zwischen den beiden aber ab der Mitte etwa schon besser nachvollziehen und spüren und es wirkte authentischer.
Insgesamt baut die Geschichte schon etwas auf dramatischen Ereignissen auf, was keineswegs schlecht ist, aber eben für "New Adult Vielleser" doch recht schnell zu durchschauen ist.
Das Ende kam zwar doch recht abrupt, hat mir aber gut gefallen, da hier noch einmal Vollgas hinsichtlich der Emotionalität gegeben wurde.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die ihre tiefgründigen Züge hat, aber doch etwas vorhersehbar ist. Mich hat die Geschichte um Mia und Maddox gut unterhalten und ich habe sie dennoch gern gelesen. Gerade Maddox' Geschichte hat mir gefallen und ich hätte gerne mehr über ihn erfahren.
Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, da man hier noch mal eine richtig schöne, emotionale Abrundung bekommen hat.
Ingesamt kann ich die Geschichte für zwischendurch definitiv empfehlen.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Für mich driftet das Buch gegen Ende zu sehr ins Klischee ab

Mia ist alleinerziehende Mutter und liebt ihre Tochter Lani über alles. Doch ihr Leben steht Kopf seit bei Lani der Verdacht einer Autismus-Spektrum-Störung im Raum steht. Um sie abzulenken schleppt ihre beste Freundin Amelia Mia mit auf ein Konzert-Wochenende. Dort lernt sie Maddox kennen, der sie nach einem Anfangs holprigen Start relativ schnell umhaut. Es funkt gewaltig zwischen ihnen, doch sie verbringen die Nacht damit zu reden und einfach die Nähe des anderen zu genießen. Was Mia nicht ahnt ist, dass Maddox nicht nur ein Kinderstar war, sondern auch der Frontmann der aktuell erfolgreichsten Band überhaupt – deren Konzert ist es auch, dass sie mit Amelia besucht. Allerdings erkennt sie Maddox nicht, da er auf der Bühne immer eine Maske trägt, um nicht erkannt zu werden. Zu lange wurde sein Privatleben von der Öffentlichkeit mit Füßen getreten.
Maddox fühlt sich unheimlich zu Mia hingezogen und möchte mehr Zeit mit ihr verbringen. Doch sein Geheimnis wirft einen bedrohlichen Schatten auf ihre Beziehung, ebenso wie eine atemberaubende Enthüllung aus Mias Vergangenheit, die zur denkbar schlechtesten Zeit kommt.

Mir waren Mia und Maddox sofort sympathisch. Sie haben beide viel durchgemacht. Mias Verlobter Tom verschwand von einem auf den anderen Tag spurlos und gilt als tot. Es belastet sie noch immer nichts über seinen Verbleib zu wissen. Maddox hatte eine lieblose Kindheit, die vom Ehrgeiz und der Gier seiner Eltern überschattet wurde. Er bedeutete ihnen nichts, er war lediglich ihre Einkommensquelle, ihr Goldesel. Er fühlt sich zum ersten Mal wie ein normaler Mann und das nur Dank Mia.
Mir taten beide sehr leid. Mia hat mit der Verdachtsdiagnose ihrer Tochter schwer zu kämpfen. Doch sie gibt nicht auf und versucht alles, um ihrer Tochter eine schöne Kindheit zu ermöglichen.
Ich fand es schrecklich, wie alle immer an Maddox gezerrt haben. Jeder wollte ein Stück von seinem Ruhm und seinem Geld abhaben und einige sind bereit wirklich alles dafür zu tun und das ist wirklich erschreckend.

Ich habe aber auch Kritik. (ACHTUNG ab hier könnte es unbeabsichtigt zu Spoilern kommen)

Ich fand, dass Mia bei der Enthüllung von Maddox Identität total überreagiert hat. Ja, sie muss ihr Kind beschützten und die Reporter sind wirklich schrecklich, aber sie verdammt Maddox, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, warum er nichts gesagt hat. Gleichzeitig regt mich ihr Verhalten am Ende mindestens genauso sehr auf, ebenso wie die übergangslose Verwandlung eines skrupellosen A... hin zu einem fast schon netten Kerl. Das war für mich leider total unglaubwürdig, vor allem, weil es absolut ohne Vorwarnung oder Entwicklung geschah. Mir ist das Ende zu Klischee behaftet. Es ist einfach zu dick aufgetragen – eine Nummer kleiner hätte auch absolut gereicht.
Dazu kommen noch die Sex-Szenen. Leider gab es bei jeder etwas, das mich persönlich gestört hat. Es waren Sex-Szenen, wie man sie schon tausend Mal gelesen hat, mit genau den gleichen stereotypen Handlungen und Männerfantasien. Leider kam da für mich nichts besonderes rüber.

Fazit: Mir gefiel das Buch anfangs total gut. Ich fand es so schön wie sensibel und einfühlsam die beiden miteinander umgegangen sind. Man konnte die Verbindung zwischen ihnen beinahe mit Händen greifen. Allerdings war Mias Verhalten später zu extrem, zu dramatisch. Das war für mich total überzogen und hat mich erstmals aus der Geschichte geworfen. Die große Enthüllung fand ich super und auch sehr schockierend. Allerdings hat mich Mias Verhalten kurz vor Schluss wieder aufgeregt. Erst hat sie sich total auf ihre Meinung versteift, dann kommt die Erklärung, die sie durch ein einfaches Telefongespräch auch hätte bekommen können, ohne all das Drama und sofort 180 Grad Wendung. Das ging mir wieder zu abrupt. Oder anders ausgedrückt: ich mag dieses sture Beharren auf einer Meinung oder einem Standpunkt nicht, vor allem dann nicht, wenn der andere nicht zu Wort kommen darf nur um dann alles über den Haufen zu schmeißen, wenn er sich doch endlich erklären darf, nach einer gefühlten Ewigkeit. Das Ende war für mich zu sehr Klischee, vor allem die Wendung ganz zum Schluss empfand ich als total übertrieben und übergangslos.

Hätte das Buch an einigen Stellen das Drama und den Kitsch zurückgefahren, hätte es mir richtig gut gefallen. So hat es für mich leider zunehmend verloren bis es zu einem 08/15 Liebesroman verkommen ist.