Cover-Bild Die Herren der Zeit
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Eva García Sáenz

Die Herren der Zeit

Thriller
Band 3 der Reihe "Inspector Ayala ermittelt"
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Rituale stammen aus dem Mittelalter. Doch die Opfer sterben hier und heute.

Vitoria im Baskenland. Wieder erschüttert eine Serie von Morden die Stadt. Sie folgen düsteren mittelalterlichen Ritualen. Inspector Ayala alias Kraken muss feststellen, dass die Verbrechen alle in einem geheimnisvollen historischen Roman beschrieben sind. Der Titel des Buchs lautet »Die Herren der Zeit«. Und auch mit Krakens eigener Vergangenheit scheint das Epos zusammenzuhängen. Ein höchst gefährlicher Fall, nicht nur für den Inspector, sondern auch für seine Familie.

Der dritte Fall für Inspector Ayala, genannt KRAKEN.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Der Kraken darf wieder ermitteln

Dies ist der letzte Band der Trilogie um den Kraken, alias Inspector Unai López de Ayala, sowie Alba de Salvatierra und ihrer kleinen Tochter Deba.

Unai hat seine schwere Verletzung größtenteils überwunden. ...

Unai hat seine schwere Verletzung größtenteils überwunden. Der Roman "Die Herren der Zeit" ist in aller Munde. Mit seiner gesamten Familie - 4 Generationen - nehmen sie an der Buchpräsentation teil. Der bisher unbekannte Autor soll sich vorstellen. Jedoch, kein Autor, dafür ein Toter.

Die Vermengung der Gegenwart von 2019, mit der Vergangenheit von 1192, machen diesen Kriminalroman aus.

Dazu kommt noch die Familiengeschichte des Kraken.

Die toten Personen werden wie im Buch beschrieben ermordet. Warum? Spielt dieser Roman eine besondere Rolle?

Ein schöner Kriminalroman. Ich kenne die Vorgängerbände nicht, aber ich kam problemlos in die Geschichte hinein. Allein, die für mich ungewohnten spanischen Namen, waren für mich etwas problematisch.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Abschluss der Kraken-Trilogie

Eva Garcia Saenz' Kraken Trilogie findet mit "Die Herren der Zeit" einen gelungenen Abschluss. Mit diesem letzten Band bekommt man sogar zwei Bücher in einem. Jedoch erfordern beide sehr viel Konzentration und Durchhaltevermögen. Obwohl mir die meisten Namen schon aus den ersten beiden Romaen geläufig waren, bin ich hier durch die zahlreichen neuen Protagonisten doch einige Male an meine Grenzen gestossen. Ich musste leider oft eine Person nachschlagen, was den Lesefluss erheblich stört, so dass ich für den dritten Band länger gebraucht habe, als normal. Man merkt, dass die Autorin äußerst umfangreich recherchiert hat. Viele interessante Details schaffen eine einzigartige Atmosphäre und katapultieren den Leser direkt in die beiden Geschichten. Aber trotzdem bekommt der letzte Band von mir nicht die volle Punktzahl, denn dieses Mal ist die Schriftstellerin in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen. Manchmal ist weniger einfach mehr. Vor allem die ständigen Cliffhanger, das permanente Switchen von einer Zeitebene in die andere haben bei mir mehr Verwirrung verursacht und das sonst so harmonische Gefühl, welches ich bei Saenz' Büchern hatte, hat sich dieses Mal leider nicht eingestellt. Schade.

Veröffentlicht am 04.05.2020

solider Abschlussband

Im dritten Band der Krimireihe von Eva Garcia Saenz wird Kommissar Unai nicht nur beruflich sondern auch privat hineingezogen in eine sehr brutale Mordserie, die sich an einem gerade eben erschienenen Roman mit dem Namen „Die Herren der Zeit“ orientiert. Das Buch spielt im Mittelalter und dahin wird man diesmal auch entführt, wenn man dem zweiten Erzählstrang des Krimis folgt. Ich gebe zu, das ist mein größter Kritikpunkt, den auch wenn dieser Strang interessant ist, so bin ich doch kein Fan solcher Kunstgriffe. Außerdem hatte das Ganze nur bedingt mit dem aktuellen Fall zu tun und riss mich immer wieder aus meinem Lesefluss.

Wie in allen drei Bänden ist der Schreibstil ansprechend, wenn auch die einheimischen Namen fürchterlich kompliziert sind und ich sie weder aussprechen noch mir merken konnte. Das gehört aber irgendwie auch zum Lokalkolorit, welches gut ist – ohne die Stadt persönlich zu kennen.

Die Handlung ist ziemlich verschachtelt und dadurch Aufmerksam fordernd aber auch interessant. Der Abschluss ist gut und klar – ich finde es aber nicht unbedingt den besten Teil der Reihe. Das klingt vielleicht etwas zu negativ, soll es aber nicht. Ich vergebe gute vier Sterne dafür.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Die Gier nach Geld und Besitz

Mit „Die Herren der Zeit“ legt Eva García Sáenz den dritten Band ihrer Trilogie um Inspector Unai López de Ayala, genannt Kraken und seine Kollegin Inspectora Estíbaliz Ruiz de Gauna, genannt Esti sowie ihre Chefin Subcomisaria Alba Díaz de Salvatierra, die zugleich Unais Lebensgefährtin und Mutter ihrer Tochter Deba ist. Genau an dem Abend, an dem der Roman eines unbekannten Autors vorgestellt wird, der den Titel des vorliegenden trägt, geschieht am Veranstaltungsort der erste Mord. Eine Serie wird folgen, ohne dass die Polizei dies verhindern kann. Alle Morde passieren nach dem Muster der Romanvorlage, aber was verbindet die Taten und die Opfer? Der Profiler Kraken und die Viktimologin Esti tappen lange im Dunkeln und geraten während der Ermittlung selbst in Gefahr. Der Inspektor klärt am Ende nicht nur die Morde auf, sondern findet auch heraus, dass er als ein López de Ayala ein Nachfahre eines der erwähnten Adelsgeschlechter ist.
Der gut recherchierte, detailreiche Roman, der zugleich Thriller und historischer Roman ist, macht den Leser mit den Geschehnissen im 12. Jahrhundert bekannt. Er zeigt die Kämpfe zwischen verfeindeten Königshäusern, die Rivalität adliger Familien um vom König verliehene Privilegien und die Lebensbedingungen der kleinen Leute, denen unter der Last der Abgaben kaum genug zum Leben bleibt. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht die verlustreiche Belagerung Vitorias. Es zeigt sich, dass das verbindende Element zwischen beiden Handlungssträngen die Gier nach Geld und Besitz ist.
Mir hat auch der dritte Roman gut gefallen, obwohl er sich wegen seiner Detailfülle und der Vielzahl von Personen und Schauplätzen nicht ganz leicht lesen lässt. Die Struktur des Buches ist mit dem Roman im Roman ungewöhnlich raffiniert und gelungen. Einen dermaßen anspruchsvollen Thriller habe ich noch nicht gelesen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Die Herren der Zeit von Eva Garcia Sāenz

Die Herren der Zeit von Eva Garcia Sāenz

Hier handelt es um den dritten Teil aus der Reihe um Inspector Ayala. Die Titel lassen sich zwar unabhängig voneinander lesen, dennoch sind Vorkenntnisse recht hilfreich.

Das besondere an diesem Buch ist die Kombination aus historischen Elementen und einer Mordermittlung in der Gegenwart.
Inspector Ayala und Alba sind mit der kleinen Tochter Deba eine glückliche Familie. Fans der Reihe dürften sich an Ayala und Alba wärmstens erinnern. Als in Vitoria eine Lesung eines historischer Romans Stadtgespräch ist, und alle erfahren möchten, wer der Autor ist, wird eine Leiche gefunden. Ayala, alias Kraken, findet heraus, dass dieser Mord und darauf folgende denen aus dem heiß diskutierten Roman gleichen. Nun heißt es schnell und effektiv ermitteln um weitere Morde zu verhindern. Es macht großen Spaß bei den beiden dabei zu sein, ob es nun an der Kombination liegt oder daran, dass mir die Akteure so gut gefallen, kann ich nicht mal sagen. Ich weiß nur das: Die Herren der Zeit, gleich zweimal begeistern. Einmal als Buch in der Hand und einmal als Buch im Buch. Lesen Sie es, dann wissen Sie was ich meine.

Die Autorin hat ein spannendes Konzept entwickelt. Auch wenn viele fremde Namen und Begriffe im Buch Erwähnung finden, und es daher manchmal etwas mühsam war, hat es sich gelohnt diesen Roman zu lesen. Ich als Krimi-Fan bin total auf meine Kosten gekommen.