Cover-Bild Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
Band 1 der Reihe "Insel der Sturmpferde"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Eva Hierteis

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Bente Schlick (Illustrator)

Auf der Insel Maolis hat jeder Mensch ein Seelenpferd und das Band ihrer magischen Freundschaft ist unzertrennlich – ein Leben lang! Gemeinsam reiten sie schnell wie der Sturm!

Band 1: Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.

Eine fantastische Freundschaft zwischen zwei Mädchen und ihren Seelenpferden - magisch, spannend und geheimnisvoll!

Eine Geschichte voller Magie, Freundschaft, wehender Mähnen und Hufgetrommel auf Sand.
Die perfekte Pferde Fantasy Reihe für Mädchen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 07.02.2022

eine tolle Geschichte über Pferde und auch Freundschaft !

Bei diesem tollen Buch handelt es sich um eine tolle Geschichte über Pferde und auch Freundschaft !

Aber erstmal zum Buchcover- es ist wundervoll ! man sieht unsere Protagonisten und bekmmt dadurch schon total Lust auf das Buch und die Geschichte !
Die Autorin Eva Herteis entführt uns hier in dem Reihenauftakt, in eine magische Welt voller Freundschaft, Geheimnissen, Pferde und natürlich Abenteuer.
Vorallem das Thema Freundschaft fand ich sehr present und toll !

Der Schreibstil gefällt mir total gut und ist sehr leicht und super flüssig geschrieben. Ich fand das Buch zu jeder Zeit total spannend und wollte es gar nicht zur Seite legen!
Im Buch findet man immer wieder wuuuuunderschöne Illustrationen von Bente Schlick, was mir wirklich unheimlich gut gefallen hat. Die Bilder sind alle wundervoll und passen unheimlich gut zur Geschichte und haben mich noch tiefer in die Geschichte eintauchen lassen. Mir hat die Vorstellung ein eigenes Seelenpferd zu haben, sehr gefallen und ich freue mich rieeeesig auf jedes weitere Buch aus dieser wundervollen Welt !!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Seelenpferde

In dem Buch „Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ von Eva Hierteis geht es um Nilla ein Mädchen, das in einem kleinen Dorfe lebt in dem Jeder Mensch ein Pferd als Seelenverwandten hat.

Die Geschichte um Nilla und Ihren Hengst Windtänzer ist magisch und sehr schön.
Es beginnt damit das wir Nilla und Windtänzer am Strand erleben, wie sie für ein Wettrenne trainieren und so schnell wie der Wind sein wolle.
Nilla lebt bei Meister Jun der sie aufgenommen hat. Was mit Ihren Eltern passiert ist weiß man nicht. Meiser Jun hat eine besondere Verbindung zu Pferden, denn ihm vertrauen alle. Am Abend ist Meister Jun nicht zu Hause und Nilla wunder sich. Als er mitten in der Nacht mit einem fremden Mädchen und ihrem Pferd in die Hütte kommt wundert sich Nilla. Luna wirkt sehr schwach und Mondlicht ist verletzt, beide müssen erst mal wieder gesund werden. Nilla versucht von Luna mehr über sie zu erfahren, aber Luna erzählt nicht. Die beiden um gibt ein Geheimnis, das jeder selber lesen muss.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu Lesen. Die Kapitellänge ist finde ich auch passend und nicht zu lang. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und unterstreichen die Geschichte und lockern das ganze Buch auf. Es geht hier um Freundschaft sowohl zwischen den beiden Mädchen aber auch zwischen Menschen und Tieren und unter den Tieren.
Ich fand dieses Buch sehr schön zum Lesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Von mir daher eine klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein sehr gelungener Auftakt

Auf einer Insel, auf der der Wind und der Sturm magisch sind wächst Nella bei einem mächtigen Windmeister auf. Ihre Eltern leben nicht mehr. Aber sie hat Windtänzer, ihr Seelenpferd. Auf Maolis hat jeder ein Seelenpferd, es wird zur gleichen Zeit geboren wie der Mensch und sie sind immer zusammen.
Nun kommt eines Nachts ein anderes Mädchen mit ihrem Pferd und die beiden sind sehr geheimnisvoll ...

Was für ein Cover, es hat mich sofort angesprochen. Auch die Kurzbeschreibung klang gut. Und es hat mich nicht enttäuscht. Eine sehr schöne, abenteuerlich und spannende Geschichte voller Überraschungen. Sehr fantasievoll erzählt und mir gefiel vor allem der Freundschaftsfaktor, der Zusammenhalt und auch die Neugier der Kinder auf neues.
Ein durchaus gelungener Auftakt, ich hoffe es gibt noch ein paar Bücher über die Sturmpferde und ihre Begleiter. Denn eigentlich geht es um die Pferde und weniger um die Menschen. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein schön gestaltetes Buch

Eine Rezension von Mutter und Tochter (9 Jahre):

Eine Rezension von Mutter und Tochter (9 Jahre):
Tochter: Mir gefiel als erstes die Farben des Covers, ich liebe blau und auch das Pferd ist wunderschön. Auch im Buch gibt es wunderschöne Zeichnungen. Leider nur in schwarz/weiß, aber trotzdem sehr schön. Ich habe als erstes durch das Buch geblättert, um mir alle Zeichnungen anzuschauen. Die Zeichnungen machen das Buch zu etwas Besonderem.
Gleich zu Beginn merkt man die große Verbundenheit von Nilla und ihrem Pferd Windtänzer. Aber auch zwischen Luna und ihrem Pferd Mondlicht. Sie kommen neu auf die Insel und freunden sich schnell mit Nilla an. Dann beginnt das Abenteuer.
Mir gefiel das Buch sehr gut. Ich konnte es sehr gut lesen. Die Schrift hatte eine angenehme Größe und die Bilder lockerten alles auf und halfen mir auch dabei mir die Welt und die Pferde besser vorzustellen. Es ist nicht zu kompliziert geschrieben, ich musste keine Wörter nachfragen. Die Kombination von Pferden und Magie gefiel mir sehr. Ich würde mich freuen auch den nächsten Teil zu lesen.
Mutter: Auch mich lockte das Cover an. Die Zeichnung des Mädchens auf dem Pferd ist sehr gelungen, wirkt professionell. Die Farben sind leuchtend und fallen im Bücherregal auf. Sehr schön ist es, dass es auch im Buch zahlreiche Zeichnungen gibt, die genauso professionell sind. Die Kapitellänge ist angenehm für Leser:innen ab 9 Jahre, nicht zu lang. Die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln machen neugierig und regen dazu an gleich weiterzulesen. Es ist insgesamt eine schöne Geschichte mit sehr sympathischen Charakteren. Pferdeliebhaber:innen wird gefallen, dass auch den Pferden viel Raum gegeben hat. Ein Buch was ich insgesamt weiterempfehlen möchte an junge Leser:innen, die gerne etwas über Pferde, aber auch Magie und Freundschaft lesen möchten.

Veröffentlicht am 02.01.2022

toller Start einer neuen Kinderbuchreihe!

Meine Tochter ( 11 ) mag den ersten Band von "Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie" sehr gern und freut sich bereits auf die Fortsetzung. Die Autorin Eva Hierteis schreibt sehr angenehm die Geschichte, der Schreibstil passt gut für Kinder und die Illustrationen von Bente Schlick verfeinern dies alles. Gelungener Start einer neuen Kinderbuchreihe!

Das Buchcover ist Magie und lädt zum Träumen ein. Es gefällt uns sehr. Genau richtig für mein Lesemädchen :). Sie war hin und weg und wollte das Buch unbedingt haben. Und hat es nicht bereut, sondern war gleich mitten drin im Lesen.

Nilla und ihr Pferd Windtänzer, ihr Seelenpferd, haben eine besondere Bindung, sind fast eins. Sie wächst bei Meister Jun auf. Eines Tages bringt er ein Mädchen und ihr Pferd mit. Es umgibt sie etwas Geheimnisvolles. Und Nilla möchte es herausfinden. Viel mehr verraten wir nicht, sondern lies es selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Es ist ein wunderschönes Kinderbuch. Definitiv ein tolles Geschenk. Und da es der erste Band ist, eine schöne Möglichkeit weitere Bände zu verschenken - wenn das Buch gut ankam beim Leser.