Cover-Bild Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf
Band 1 der Reihe "Allgäu-Krimi"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Eva Link

Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf

Waschen, schneiden, umlegen!

Folge 1: Obertanndorf im Allgäu: Friseurin Luisa Schneider traut ihren Augen nicht, als sie den beliebten Ex-Bürgermeister Erich Niedegger tot im Wald findet. Als sich dann auch noch der ermittelnde Kommissar als ihr missglücktes Online-Date herausstellt und sie die Person ist, die den Toten zuletzt lebend gesehen hat, ist für Luisa klar: Sie ermittelt selbst!

Über die Serie: Klare Luft, hohe Berge und blauer Himmel - im kleinen Örtchen Obertanndorf im beschaulichen Allgäu ist die Welt noch in Ordnung - das denkt sich zumindest Friseurmeisterin Luisa Schneider, als sie den Salon ihrer Tante Martha für ein Jahr übernimmt. Aber bald findet sie heraus, dass der idyllische Schein trügt und selbst am schönsten Ort der Welt gemordet wird! Und ehe Luisa sichs versieht, schneidet sie nicht nur Haare, sondern jagt auch Verbrecher ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Luisa muss ihre Unschuld beweisen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Damit ihre Tante Martha sich endlich ihren Traum, eine Weltreise zu machen, erfüllen kann, vertritt die Friseurmeisterin Luisa Schneider ihre Tante in deren Friseursalon Glückssträhne. Doch die Kunden wollen einfach nicht kommen und das, obwohl die Menschen im kleinen Örtchen Obertanndorf Luisa eigentlich kennen. Zu allem Übel entdeckt Luisa auf einer ihrer Joggingrunden die Leiche des beliebten Ex-Bürgermeisters Erich Niedegger und als sie dann auch noch von seinem Sohn beschuldigt wird Erich Niedegger ermordet zu haben, steht für Luisa fest, sie muss selbst ermitteln.

Obertanndorf ist ein kleiner Ort, wie man ihn sich so vorstellt. Jeder kennt jeden, fremden Menschen und neuen Dingen steht man erst einmal skeptisch gegenüber und der Klatsch und Tratsch wird großgeschrieben. So muss Luisa sich zum einen mit der Skepsis der Einheimischen, was ihre Fähigkeit als Friseurin angeht, herumschlagen und zum anderen steckt sie plötzlich mittendrin in der brodelnden Gerüchteküche um den Mord an den beliebten Ex-Bürgermeister Erich Niedegger. Gerade die haarsträubenden Vermutungen einzelner Klatschtanten haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Denn man geht natürlich nicht vom Offensichtlichen aus, sondern stellt lieber wilde Vermutungen auf, die einfach nur lustig waren.

Die Art von Luisa hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine offene und herzliche Person, die den Kopf nicht so schnell in den Sand steckt und die Dinge selbst in die Hand nimmt, wie bei ihren Ermittlungen um dem Mord am Ex-Bürgermeister Erich Niedegger. Ich muss aber auch sagen, nach meinem Geschmack hätte sie ruhig mehr ermitteln können. Gefühlt hatte Luisa erst gerade richtig angefangen, da waren ihre Ermittlungen auch schon beendet, was natürlich auch an der Kürze der Geschichte lag. Dennoch empfand ich die Geschichte als durchaus spannend und habe mit Luisa mitgefiebert, als sie versucht hat, ihre Unschuld zu beweisen und Kunden in den Friseursalon ihrer Tante zu locken.

Fazit:
Ein unterhaltsamer und spannender Kurzkrimi, bei dem wir die Friseurmeisterin Luisa Schneider bei ihrem Ermittlungen zum Mord an Ex-Bürgermeister Erich Niedegger begleiten. Für meinen Geschmack hätte Luisa länger ermitteln können. Ich fand die Handlung aber dennoch spannend und habe mit ihr mitgefiebert, als sie ihre Unschuld beweisen wollte und versuchte, Kunden in den Friseursalon ihrer Tante zu locken. Ebenso habe ich das Schmunzeln aufgrund der wilden Gerüchteküche über das Mordmotiv nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Amüsant

Luise Schneider ist Frisörin in einem kleinen Dorf, in dem der Bürgermeister tot aufgefunden wird. Da sie der Polizei nicht traut, beginnt sie selbst zu ermitteln und steckt bald mitten in ihrem ersten Fall. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Story ist aberwitzig und skurril und das ganze Buch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen und freue mich auf weitere amüsante Fälle.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Toller Allgäu Krimi

Das Cover ist einfach nur toll !!!!

Der Allgäu Krimi "Tote brauchen kein Shampoo" ist für mich schon jetzt ein absolutes Lese-Highlight.

Das Buch ist von Beginn an sehr witzig und spannend geschrieben.
Die ...

Das Cover ist einfach nur toll !!!!

Das Buch ist von Beginn an sehr witzig und spannend geschrieben.
Die Charaktere sind hervorrgend.
Mir hat es grosse Freude bereitet, mit Lou zu ermitteln.

Ich habe dieses Buch verschlungen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Der Schreibstil ist hervorragend, flüssig und leicht geschrieben - mit viel Humor.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

TotebrauchenkeinShampooMordinObertanndorf

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 01.08.2021

Das verkorkste Date

Luisa Henriette Schneider, genannt Lou, übernimmt für ein Jahr den Friseursalon ihrer Tante Martha, denn Martha unternimmt die lang ersehnte Weltreise, von der sie immer geträumt hat. Also zieht Lou vom umtriebigen Frankfurt in das beschauliche Obertanndorf, ein kleines Dorf im Allgäu nahe Lindau. Zunächst hat Lou es schwer, von den Dorfbewohnern akzeptiert zu werden, eine Hilfe stellt Martha ihr allerdings zur Verfügung: Marthas beste Freundin Marianne Hofbauer, genannt Mary-Ann. Die Situation ändert sich schlagartig, als Lou beim Joggen eine grausige Entdeckung macht. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt des Interesses der Einheimischen … So kommt es allerdings, dass Lou auch ihr missglücktes Date wieder trifft – Oberkommissar Raphael Weber.

Die Sprache der Autorin ist modern und jung, ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie hat eine wunderschöne Szenerie entworfen, ein kleines Dorf, abseits vom Touristen-Trubel und doch ist plötzlich viel los. Die Geschichte ist ausgefeilt und spannend wie glaubwürdig. Das Tempo ist rasant und Eva Link schafft es, die Situation blitzschnell umzuwandeln, so dass nichts mehr ist. wie es zuvor war. Ich fühle mich bei der Lektüre ausgezeichnet unterhalten. Die Charaktere sind in herrlicher Art und Weise sympathisch, mit kleinen Macken, die sich zum Beispiel bei Lou in Ticks äußern, das macht sie liebenswert und echt. Überhaupt ist der Grund-Ton des Buches frisch und ein klein wenig frech. Die Lese-Reise durch das Buch ist kurzweilig, macht unglaublichen Spaß und gerne begleite ich die Figuren bei ihrem Abenteuer und fühle mit ihnen mit. Mary-Ann ist eine zauberhafte Lady, geerdet und eine große Hilfe für Lou. Hier passt einfach alles zusammen!

Liebend gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und spreche eine unbedingte Lese-Empfehlung aus. Eine neue Serie im Rahmen der „Dranbleiber“ vom be-ebooks Verlag, das Motto: Kurz, günstig und mit Suchtpotential. (O-Ton vom Verlag ). Und genauso ist es, ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band, dieser Allgäu-Krimi-Reihe mit der pfiffigen Friseurin Lou!

Veröffentlicht am 01.08.2021

ein super Reihenauftakt mit Herz und Humor

Über die Serie: Klare Luft, hohe Berge und blauer Himmel - im kleinen Örtchen Obertanndorf in den Allgäuer Alpen ist die Welt noch in Ordnung - das denkt sich zumindest Friseurmeisterin Luisa Schneider, als sie den Salon ihrer Tante Martha für ein Jahr übernimmt. Aber bald findet sie heraus, dass der idyllische Schein trügt und selbst am schönsten Ort der Welt gemordet wird! Und ehe Luisa sichs versieht, schneidet sie nicht nur Haare, sondern jagt auch Verbrecher ...

Das Cover gefällt mir total gut, es ist genauso humorvoll gestaltet wie der Inhalt. Auch die Katze wird direkt aufgegriffen. Das gefiel mir nämlich auch sehr gut: Der Prolog ist aus Sicht der Katze Lady erzählt – mal was komplett anderes, aber einfach unheimlich genial! 😊
Die innere Aufmachung mochte ich auch sehr gern, es gab Kapitelüberschriften (ebenfalls humorvoll!) und jedes Kapitel zierten kleine Bilder. Diese Liebe zum Detail ist einfach schön.
Wir begleiten die Protagonistin Lou im personalen Erzählstil durch das Geschehen. Sie war mir von Anfang an sympathisch und schön nahe und besonders ihre Gespräche mit dem Kommissar brachten mich regelmäßig zum Schmunzeln. Das sich da was entwickeln wird, ist vorauszusehen, aber darauf hofft man ja auch. 😊
Das Ganze ist mit einer so schönen lockeren Leichtigkeit, mit Humor und trotzdem genug Ernsthaftigkeit geschrieben, dass ich gar nicht merkte, wie ich - schwuppdiwupps - am Ende des Bandes ankam.
Auch das ländliche Setting versprühte eine richtige Wohlfühlatmosphäre, mit liebenswerten und teils eigentümlichen Bewohnern, denen das Wort „urig“ quasi auf den Leib geschrieben ist.
Diese Buchreihe könnte ich mir perfekt als gemütliche Vorabendserie vorstellen.

Fazit:
Eva hat sich mit der Friseurin Luisa und all den herrlichen Bewohnern aus Obertanndorf innerhalb von wenigen Seiten nicht nur in mein Fernwehherz (Allgäu klang nie so verlockend idyllisch!) sondern auch in mein Leserherz geschrieben. Ich freue mich schon riesig auf die weiteren Bände!