Cover-Bild Stricken. Der Grundkurs
Eva Maria Heller

Stricken. Der Grundkurs

Techniken, Muster, Basismodelle. Set mit Strickhilfen
Der Grundkurs für Strickerfolg von Anfang an - mit praktischem Zubehör

Dieses Set bietet angehenden Strickfans alles, was sie brauchen, um das ultimative Abenteuer mit Nadel und Wolle zu bestehen. Das Buch führt Sie in die Grundlagen des Strickens ein, informiert über die notwendigen Materialien und erklärt, wie Schnitte erstellt und abgewandelt werden. Damit Ihnen der Einstieg problemlos gelingt, gibt es Anleitungen für Grundmodelle von Pullovern, Fäustlingen und Socken.

Ergänzt wird dieses Set durch praktische Hilfsmittel, die Ihnen das Stricken erleichtern und in keinem Wollkorb fehlen sollten:

1 Strickrechner zum schnellen Erfassen der Anschlagmaschen

1 Lineal mit integriertem Nadelmaß zum Bestimmen der Nadelstärke

1 Reihenzähler

3 Garnbrettchen zum Aufwickeln von Wolle mit integriertem Maschenmarkierungsring

1 Hilfsnadel zum Stricken von Zopfmustern

1 Maschenraffer zum Stilllegen von Maschen

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen; mit diversen Strickhilfen: 1 Strickrechner, 1 Lineal, 1 Reihenzähler, 3 Garnbrettchen, 1 Hilfsnadel, 1 Maschenraffer

Veröffentlicht am 18.01.2018

Stricken kurz und knapp

Ich muss gleich am Anfang sagen, dass ich schon ein wenig stricken kann. Gelernt habe ich es eigentlich nicht richtig, sondern immer mal wieder durch probieren. Um mal ein wenig professioneller zu werden, wollte ich unbedingt das Buch testen. Denn erstens fand ich die kleinen Accessoires ganz z.B. fehlte mir noch eine Zopfnadel und Maschenzähler (auf dem Foto nicht mit drauf) und zweitens finde ich es gut, dass es so kompakt ist. Am Ende muss ich aber sagen, es ist zu kompakt.
Aber der Reihe nach. Das Cover ist ganz nett, die Wolle gefällt mir richtig gut. Es wirkt aber altbacken. Allein das Buch würde mir im Buchladen nicht wirklich auffallen, auffällig machen es die kleinen Accessoires. Es beginnt mit den Grundlagen der verschiedenen Anschläge, des Abkettens, rechte Maschen und linke Maschen. Für mich interessant waren vor allem die Anschläge, da ich bis jetzt nur einen konnte. Es folgen verschiedene Bündchen, was ich für Anfänger jetzt nicht unbedingt an den Anfang gestellt hätte. Es folgen weitere Basics und ein paar Muster. Alles sehr kurz erklärt. Ich wollte mich z.B. an das Zopfmuster wagen, aber die Erklärung ist mir zu kurz, es gibt dazu mur eine Grafik und ein Foto vom fertigen Muster. Nach den Mustern gibt es noch interessante Infos zu Blenden und Grundlagen zu Kleidung stricken. Am Ende folgen dann noch Strickmodelle wie Zopfpullover und Socken.
Für mich ist das kein Buch zum Stricken lernen, sondern ein Buch für Menschen, die bereits Stricken können und sich nochmal einlesen wollen wie ein bestimmter Anschlag geht oder welche Möglichkeiten sie haben um eine Blende bei einem Pullover zu stricken. Für Anfänger sind die Erklärungen zu kurz, vor allem auch die Bebilderung. Stricken allein durch textliche Erklärungen zu lernen ist wahnsinnig schwer. Dazu kommt, dass das Buch sehr konservativ wirkt. Die Bilder wirken auf mich wie aus einem Buch aus den 80ern. Die schöne Wolle vom Cover findet sich im Buch nicht. Stricken ist heutzutage wieder sehr beliebt, aber nur weil es aus der konservativen Ecke herausgekommen ist. Das Buch hat sich diesem Trend nicht angeschlossen und ist deshalb für mich etwas altbacken, da gibt es einfach schönere Bücher auf dem Markt.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Für mich war es eine Enttäuschung

„Stricken – Der Grundkurs“ von Eva Maria Heller richtet sich an „angehende Strickfans“. Für mich war es eine Enttäuschung. Ich hatte mir erhofft, dadurch einen breiten Einblick in die Welt des Strickens zu bekommen, was zu geringen Teilen nur der Fall war.

Außer die verschiedenen Maschenbilder am Anfang konnte ich nur mit wenig etwas anfangen, da ich z.B. Rundstricknadeln verwende, die Autorin jedoch nicht auf das Stricken mit Rundstricknadeln eingeht.

Da ich jedoch gerade das Stricken mit diesen leichter finde als mit mehreren Nadeln, so frage ich mich, wieso sich dieses Buch dann angeblich an „angehende Strickfans“ richtet. Auch die Abbildungen und die Erklärungen generell sind nicht einfach zu verstehen – ich jedenfalls bin daran gescheitert.

Was das Basiswissen zum Stricken angeht, ist dieses Buch also nicht meine erste Wahl und ich empfehle es auch keinen Anfängern weiter. Für Fortgeschrittene, die keine Probleme haben, Beschreibungen oder Abbildungen zu verstehen und sich auch mit den Abkürzungen auskennen, für die könnte dieses Buch vielleicht etwas sein.

[Danke an Randomhouse Bloggerportal und den Bassermann-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.]