Cover-Bild Burn-out für Fortgeschrittene
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Eva-Maria Prokop

Burn-out für Fortgeschrittene

Wie Sie die Erschöpfungsspirale Schritt für Schritt und nachhaltig hinter sich lassen
Dabei hilft kein mechanischer Ratgeber, der sagt, welche Schritte hintereinander zu tun sind. Das Erfolgsgeheimnis besteht darin, den Schlüssel zur eigenen Genesung zu finden und zu erarbeiten, welche Verhaltens- und Denkmuster es konkret zu überwinden gilt, um erfolgreich in die Umsetzung zu kommen. Themen wie Abgrenzung, Selbstfürsorge oder Selbstwirksamkeit, die aus Therapie und Klinik vertraut sind, werden dabei in ganz persönlichen Alltag transferiert und mit Leben gefüllt, und zwar so, dass sie auch zum eigenen Leben passen.
Die Inhalte dieses Praxisbuches beruhen auf bewährten Modulen aus Eva-Maria Prokops Back-to-Life-Coaching-Programm. Die Autorin begleitet die Leserinnen und Leser, ihren individuellen Weg aus krankmachenden Mustern und Fremdbestimmung zu finden, in ein unbeschwertes, selbstbestimmtes und glücklicheres Leben zu starten - und sich dabei selbst der beste Coach zu werden.

• Dieses Buch befindet sich bei Sandra in einem Regal.
  • Sandra hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sich selbst zur Seite stehen

Burn Out, eine Bezeichnung die von der heutigen Gesellschaft gerne mal in stressigen Zeiten verwendet wird. Ich fühle mich so ausgebrannt! Doch wie kann man sich aus der Erschöpfungsspirale wieder rausziehen oder bestenfalls sogar vermeiden, dass man überhaupt wieder hinein fällt?

Die Autorin arbeitet insbesondere im Bereich des Themas Burnout Nachsorge. Akut wird man natürlich behandelt, nur was ist danach? Man muss wieder ins Leben finden, genauso wie in den Job.
Die Coaching Arbeit Frau Prokops merkt man dem Buch definitiv an, denn man wird nicht mit Theorien alleine gelassen, sondern mit praxisnahen Anregungen versorgt. Durch ein Zusammenspiel von Wissen und praktischen Übungen kann man aus seinem Verhalten ausbrechen und neue Wege gehen, die zu einem positiveren Ergebnis führen.

Man hat Angst sich selbst zu enttäuschen und natürlich auch alle anderen auch noch. Warum ist das aber so? Entscheidungen die man immer vor sich herschiebt und letztendlich nie trifft. Immer und immer wieder das gleiche Verhalten an den Tag legen, obwohl es einen nicht weiter bringt.
Sich von Werten und Meinungen anderer erdrücken zu lassen ist ein total falscher Weg, dennoch tappt man immer wieder in die gleiche Falle.

Ich finde es toll, wie verständlich die Autorin alles darlegt und die negativen Gefühle nicht auch noch verstärkt.
Für den Preis des Buches bin ich mit dem Layout eigentlich auch zufrieden. Eventuell könnte man hier noch ein paar aufwertende Illustrationen einbauen.

Ich freue mich sehr das Buch entdeckt zu haben!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wenn es nicht mehr weiter geht...

Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut in die Erschöpfung zu geraten, sind grundlegende Veränderungen nötig, und zwar nach der Akutbehandlung, wenn es darum geht, wieder im Alltag anzukommen. Dabei hilft kein mechanischer Ratgeber, der sagt, welche Schritte hintereinander zu tun sind.

Ich finde das Cover sehr schön und ästhetisch gestaltet. Man sieht darauf ein Profil. Der Kopf ist sozusagen in Stücke gebrochen und dazwischen kommen schöne Dinge hervor wie Blumen oder Vögel. Während der Kopf farblich sehr dunkel gehalten ist, sind die Vögel und Blumen sehr bunt. Allein das Cover sagt schon sehr viel aus für mich. Es gibt einem Hoffnung, aus der scheinbar ausweglosen Situation, einen Ausweg oder eine Lösung zu finden. Auch wenn jetzt alles gerade nicht so läuft wie es soll, gibt es Dinge, die schön sind. Es ist ein Praxisbuch, welches sich in mehrere Kapitel gliedert. Man wird schon in der Einleitung darauf vorbereitet, dass man selbst aktiv werden muss. Der Fokus wird von Beginn an auf einen selbst gerichtet. Man soll wieder ein Gespür für sich selber bekommen. Daher gibt es kleine Aufgaben bzw. Fragen, die man auch im Buch schriftlich beantworten kann. Mitten in den Kapiteln sind immer einige Sprüche oder Texte, die sehr treffend und passend sind. Als Leser wird man hier zum Nachdenken und auch zum Mitdenken motiviert. Das Buch gibt einem sehr viel Hilfestellung und man arbeitet quasi mit dem Buch weiter. Es gibt immer wieder verschiedene Aufgaben, die einem wieder ein Gefühl dafür geben sollen, Was ist mir wichtig?/Was mache ich gerne? Was gibt mir Kraft? Was sind meine Stärken? Worin bin ich gut?. Das erfordert natürlich die Bereitschaft, sich zu offenbaren und sich damit auseinandersetzen zu wollen. Man muss ehrlich zu sich selber sein. Die intrinsische Motivation muss vorhanden sein. Ich finde das alles super anschaulich und verständnisvoll. Auch für jemanden, der nicht betroffen ist, gibt das Buch einen nachvollziehbaren Einblick, wenn man unter Burn-Out leidet. Man soll wieder selbstständiger werden, das Leben genießen können, die schönen Dinge sehen, dankbar sein etc. Das Buch macht einem da auch keinen Druck. Es sind kleine Schritte, die man macht und die am Ende etwas Großes bewirken. Ich finde es sehr gut, das es einen Ratgeber für Betroffene von Burn-Out gibt, denn ich finde, das wird etwas totgeschwiegen in der Gesellschaft und nicht so ernst genommen. Was ich persönlich sehr schade finde, denn psychische Krankheiten sollten immer ernst genommen werden.

Fazit:
Ein Praxishandbuch, dass einen Schritt für Schritt wieder auf den richtigen Pfad leiten möchte. Es erfordert viel Disziplin, Selbstreflexion und Ehrlich, aber zahlt sich am Ende aus. Das Thema Burn-Out wird offen und anschaulich behandelt. Klare Empfehlung für Betroffene, die sich in einer hilflosen Situation befinden und dort ausbrechen möchten.