Cover-Bild Ich habe den Todesengel überlebt
Eva Mozes Kor, Lisa Rojany Buccieri

Ich habe den Todesengel überlebt

Ein Mengele-Opfer erzählt
Barbara Küper (Übersetzer)

Berührend und authentisch – eine Zeitzeugin erzählt. In »Ich habe den Todesengel überlebt« berichtet Eva Mozes Kor davon, wie sie mit ihrer Zwillingsschwester die menschenverachtenden Experimente des KZ-Arztes Mengele überlebte.Eva Mozes Kor ist zehn Jahre alt, als sie mit ihrer Familie nach Auschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ-Arztes Mengele, der grausame »Experimente« an den Mädchen durchführt. Für Eva und ihre Schwester beginnt ein täglicher Überlebenskampf ...Die wahre Geschichte einer Frau mit einem unbezwingbaren Überlebenswillen und dem Mut, die schlimmsten Taten zu vergeben.Ein einmaliger Blick auf den Holocaust aus der Sicht einer Überlebenden des »Todesengels« Josef Mengele. Diese überarbeitete Neuausgabe ist ausgestattet mit zahlreichen Fotos, einem bewegenden Nachwort Eva Mozes Kors zu ihrem Engagement für Frieden und Freiheit in der Welt und einem Nachruf auf die Autorin, mit einem Einblick in die bewegten letzten zehn Jahre ihres Lebens.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

✎ Eva Mozes Kor & Lisa Rojany Buccieri - Ich habe den Todesengel überlebt

Seit Ewigkeiten stand dieses Buch auf meiner Wunschliste. Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, denke ich mir: "Hättest du dir auch sparen können."

Ich habe bereits etliche Bücher zum Thema 'Holocaust' ...

Ich habe bereits etliche Bücher zum Thema 'Holocaust' gelesen, jedoch noch nie eins, in welchem es um die Experimente von Dr. Mengele geht. Der (Unter-)Titel suggeriert, dass man genau darüber etwas mehr erfährt, aber explizit hiervon bekommt man gar nicht so viel beschrieben.

Man sollte bedenken, dass man hier die Schilderungen aus Sicht eines Kindes mitverfolgt. Die Sprache ist dem angepasst und daher sehr einfach.

Dennoch hätte ich mir mehr Details gewünscht. Nicht aus Sensationsgier, sondern weil mich dieses Thema wirklich interessiert. Leider habe ich keine Familie (mehr), die in dieser Zeit gelebt hat und mir davon berichten könnte. Daher bin ich auf Zeitzeugenberichte angewiesen.

Als Einstieg in das Thema ist diese Lektüre sicher geeignet. Wer sich jedoch bereits (intensiv) damit beschäftigt hat, den werden die Schilderungen von Eva Mozes Kor nicht mehr wirklich abholen.

Positiv zu erwähnen sei hier jedoch, dass im Anschluss ein Glossar ist, in welchem wirklich sehr viele Begriffe aus dieser Zeit erklärt werden.