Cover-Bild Gärtnern in Töpfen
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
Eva Schumann

Gärtnern in Töpfen

Balkon und Terrasse mit Pflanzen gestalten
Sie können keine Geranien mehr sehen? Dann sorgt dieses Buch für frischen Wind in Ihren Töpfen. Gekonnt bepflanzt verschönern sie Ihr Zuhause, setzen Akzente am Eingang und sorgen für das richtige Ambiente auf Balkon und Terrasse. Dauerbepflanzungen sowie Pflanzvorschläge für verschiedene Jahreszeiten und Anlässe sorgen rund ums Jahr für den gewünschten Effekt. Die passenden Profi-Tipps von der Topf- und Pflanzenauswahl bis zur optimalen Pflege garantieren Ihren Erfolg.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Viel Auswahl in der Gestaltung

Töpfe auf der Terrasse lockern Erscheinungsbild sehr auf aber immer nur die „Standardbepflanzung“ ist doch auch langweilig.

In „Gärtnern in Töpfen“ gibt es einen tollen Einblick wie man Balkon und Terrasse aufpeppen kann dazu ist hier viel wissenswertes zu finden.

Allein die Klappen finde ich schon gut gestaltet. „Zeig mir Deinen (Topf-) Garten und ich sag Dir wer Du bist“ ist eine interessante kleine Übersicht. Aber auch „Gärtnern in Töpfen Monat für Monat“ ist sehr gelungen.
Des weiteren finden sich im Buch Informationen zu
Mobile Gartenparadiese
Bepflanzung nach Jahreszeit
Material und Gärtnerwissen
Service

Die einzelnen Abschnitte sind gelungen und ansprechend dargestellt. Die Beschreibungen sind passend und leicht verständlich außerdem sind sie mit ansprechenden Bildern und vielen hilfreichen Tipps und Informationen untermalt.

Besonders im Abschnitt „Bepflanzung nach Jahreszeit“ sind Auflistungen von passenden Pflanzen und Informationen über Eignung und Tipps vorhanden. Diesen Abschnitt fand ich auch besonders gelungen da ich hier eine tolle Auswahl habe nach der ich meine eigenen Töpfe bepflanze.

Auch im Abschnitt „Material und Gärtnerwissen“ geht es sehr informativ weiter. An einige Materialien hätte ich gar nicht gedacht. Und auch hier werden mir Pflanzen in Auflistungen vorgeschlagen. Außerdem kann ich hier auch Informationen zu der Pflege nachlesen. Natürlich ist auch dieser Abschnitt sehr gut verständlich und übersichtlich. Hier finden sich außerdem weitere ansprechende Abbildungen.

Insgesamt ist „Gärtnern in Töpfen“ sehr gelungen. Mir wird als Leser viel geboten, ich kann viel nachschlagen und der Inhalt ist ansprechend und verständlich verpackt. Auch Gartenneulinge sollten keine Probleme haben die Gartentipps umzusetzen. Ich habe sehr gerne in dem Buch gestöbert und freue mich schon die Inhalte für meinen Garten umzusetzen.

Fazit:
Mir hat „Gärtnern in Töpfen“ sehr gut gefallen. Die Inhalte sind ansprechend und leicht verständlich dargestellt außerdem sind viele Hinweise enthalten. „Gärtnern in Töpfen“ ist auch für Gartenneulinge geeignet und lässt einem sehr viel Freiraum für eigenen Umsetzungen. Die Pflanzenlisten sind eine gute Auswahlmöglichkeit. Ich kann „Gärtnern in Töpfen“ absolut empfehlen.