Cover-Bild H.O.M.E. - Die Mission
Band 2 der Reihe "Die H.O.M.E.-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Eva Siegmund

H.O.M.E. - Die Mission

Fremde Welt, vertraute Feinde

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sehr gelungene Fortsetzung und ein tolles Ende

Band 2 hat mir noch besser gefallen, als Band 1. Hier konnte ich keine Ungereimtheiten entdecken.

Zoë und ihre Crew sind jetzt auf der Mission und es ist nicht leicht. Ganz besonders nicht für Zoë, die für alles und alle verantwortlich ist. Nachdem ich in Band 1 bemängelt habe, dass Zoë keine besonders große Entwicklung durchmacht, habe ich hier deutlich weniger zu bemängeln. Sie verhält sich nicht immer ganz rational, aber sie ist halt auch ein sehr junger Mensch in einer Extremsituation. Je näher wir uns dem Ende nähern, umso mehr wird sie aber erwachsen.

Sowohl Kip, als auch Jonah machen sich in diesem Band sehr gut. Beide entwickeln sich weiter und sind Zoë auf die eine oder andere Art eine starke Stütze. Vor allem bei Jonah finde ich, dass er eine tolle Entwicklung durchmacht. Zuerst ist er misstrauisch und wenig hilfreich. Nachdem es mit ihm immer schlimmer wird, ich habe regelrecht angefangen, ihn für sein Verhalten zu verachten, kriegt er aber zum Glück die Kurve. Kip ist halt Kip. Er ist und bleibt ein unglaublich toller junger Mann.

Jonah schreibt in diesem Band ein eigenes Logbuch, so dass wir nicht nur Zoës Perspektive lesen, sondern auch erfahren, was in Jonah vor sich geht.

Tom, Zoës Bruder, bekommt in diesem Band leider so gut wie keine Rolle zugewiesen. Er ist halt da. Nicht mehr und nicht weniger…

Die Geschichte ist noch spannender, als sie es in Band 1 war. Eva Siegmund hat es geschafft, mir den Planeten Keto so zu zeigen, dass ich mir das Leben dort gut vorstellen konnte. Zoë und ihre Crew treffen auf spannende Wesen und interessante Tiere. Aber auch auf der Erde begleiten wir die Menschen noch ein Stück weit. Eva Siegmund hat sehr treffend dargestellt, wie die Elite sich verhält und wie abartig das eigentlich ist. Das Erschreckende ist, dass es heute genau so laufen würde, die Autorin ist da bedauerlicherweise sehr nah an der Wahrheit dran.

Der Schreibstil ist, wie auch aus Band 1 gewohnt, einfach gehalten, wird in diesem Band aber deutlich bildhafter.

Das Ende ist überraschend (ich wäre nicht darauf gekommen), aber sehr gut! Mir hat diese Wendung gefallen und lässt mich absolut zufrieden zurück.

Ich vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannende Unterhaltung

Es war bei mir schon einige Zeit her, dass ich den ersten Teil der H.O.M.E. Reihe gelesen habe, aber ich bin dennoch gut und schnell in die Handlung reingekommen.

Vom Setting her konnte mich das Buch ...

Vom Setting her konnte mich das Buch sehr schnell begeistern, denn ich mag dystopische und Sci-Fi Settings sehr gerne. Hier sind Zoe und ihre Freunde nach jahrelanger Ausbildung nun endlich auf ihrer Mission unterwegs und hier erwarten sie wirklich interessante und spannende Abenteuer.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und man wird immer wieder auf falsche Fährten geführt. Für mich war die Geschichte dadurch sehr abwechslungsreich und die Welt wurde mit vielen interessanten Details gefüllt.

Das Ende sehr ich jedoch mit seiner Wendung ein wenig zwiegespalten und weiß irgendwie nicht so richtig was ich davon halten soll, aber insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich mochte es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Erscheinungsdatum: 11.03.2019
Seitenzahl: 448

Der Inhalt

Fremde Welt, vertraute Feinde
Es ist so weit. Die Akademie hat Zoë und ihre Crew auf die Mission geschickt, auf die sie so lange und akribisch vorbereitet wurden. Doch die Vorzeichen könnten schlechter nicht sein: Zoë weiß inzwischen, welche finsteren Motive ihre Ausbilder antreiben und wie sehr sie getäuscht wurde. Auch das lange ersehnte Wiedersehen mit Jonah wird von der Anwesenheit seines Rivalen Kip überschattet und als die Crew am Ziel ihrer Mission ankommt, scheint ihr Scheitern vorprogrammiert. [Quelle: cbt Verlag]

Die Autorin

Eva Siegmund, geboren 1983 im Taunus, stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb unter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Nachdem sie im Lektorat eines Berliner Hörverlags gearbeitet hat, lebt sie heute als Autorin an immer anderen Orten, um Stoff für ihre Geschichten zu sammeln. [Quelle: Verlagsgruppe Random House]

Der erste Satz

Die Sonne wärmte meine Haut, doch sie brannte nicht.

Cover

Das Cover gefällt mir echt gut. Ich mag die Farben total gerne. Alles ist schön stimmig.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem locker leichten und flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Zoë geschrieben. Einige Kapitel sind aus der Erzählerperspektive geschrieben und begleiten einmal Dr. Jen und ein andermal Kalle. Zudem gibt es einige Logbuch Einträge von Jonah.

Charaktere

Zoë ist eine sehr tolle Protagonistin. Sie ist intelligent, mutig und stark. Als Kapitän der Home-Mission lastet ein ganz schönes Gewicht auf ihren Schultern. Jonah fand ich zwischendurch echt richtig nervig. Sein Verhalten war einfach total blöd und daher war er mir echt sehr unsympathisch. Aber im Laufe der Zeit wurde es besser und ich mochte ihn dann doch irgendwie. Zoës Bruder Tom ist mir nach wie vor sehr sympathisch. Er ist eher so der Ruhepol, wobei er in diesem Band nicht mehr ganz so eine große Rolle spielt. Kip ist einfach super. Er ist ein echt herzensguter Mensch und unglaublich sympathisch.

Story

Es ist schon echt lange her, dass ich Band 1 gelesen habe und daher fand ich es richtig gut, dass zu Beginn nochmal ein paar Dinge aus dem ersten Band erwähnt worden. Ich hatte viel vergessen und durch die paar Infos konnte ich dann doch recht schnell vollends in der Geschichte eintauchen. Zu Beginn zieht sich die Geschichte noch ein klein wenig, das ändert sich aber sehr schnell, als Zoë und ihre Crew auf Keto ankommen. Mir hat es richtig gut gefallen gemeinsam mit Zoë und dem Rest den Planeten zu erkunden und interessante Entdeckungen zu machen. Auch das Verhalten der Crewmitglieder ist unheimlich interessant zu beobachten. Irgendwann überschlagen sich die Ereignisse und es passieren ein paar Überraschungen und Schocks. Ich habe richtig mit den Charakteren mit gefiebert und gehofft. Es ist echt schwer etwas zur Geschichte zu sagen, ohne zu viel zu verraten, daher belasse ich es mal dabei. Das Ende hat mich auf der einen Seite überrascht und erst war ich damit auch echt zufrieden. Aber als ich dann nochmal darüber nachgedacht habe, war ich tatsächlich doch ein wenig enttäuscht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was ich davon halten soll. Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte aber gut gefallen und die Reihe ist daher trotzdem echt lesenswert.

Mein Fazit

"H.O.M.E. - Die Mission" ist ein sehr interessantes und spannendes Finale. Anfangs hat sich die Geschichte noch ein wenig gezogen und das Ende konnte mich nicht ganz zufriedenstellen. Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte dennoch echt gut gefallen. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein neuer Planet, eine neue Hoffnung?

Inhaltsangabe: Es ist so weit. Die Akademie hat Zoë und ihre Crew auf die Mission geschickt, auf die sie so lange und akribisch vorbereitet wurden. Doch die Vorzeichen könnten schlechter nicht sein: Zoë weiß inzwischen, welche finsteren Motive ihre Ausbilder antreiben und wie sehr sie getäuscht wurde. Auch das lange ersehnte Wiedersehen mit Jonah wird von der Anwesenheit seines Rivalen Kip überschattet und als die Crew am Ziel ihrer Mission ankommt, scheint ihr Scheitern vorprogrammiert.

Cover: Das Cover wurde passend zu dem Vorgänger gestaltet. Eine Stadt im futuristischem Stil für Berlin oben und dann eine herrliche Grünlandschaft für den Planeten Keto. Die blaue Färbung passt sehr gut.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hauptsächlich aus Zoe's Sichtweise erzählt. Zwischendurch kommen mal Logbucheinträge von Jonah dazu, die ein wenig die Spannung vor allem in der Liebesgeschichte ankurbelt. Man taucht tief in die Gedanken und Gefühle von beiden Personen, jedoch fühlte ich mich nicht immer mit Zoe und Jonah wohl.
Der Erzählstil ist sehr leicht gehalten, das das Buch mehr eine Science Fiction Geschichte für Jugendliche ist.

Spannung/Story: Die Geschichte geht da weiter wo Band 1 geendet hat. Es war wirklich Spannend und man hatte das Gefühl man entdeckt mit Zoe den fremden Planeten und stellt sich den Herrausforderungen eines Käpten. Manche Szenen sind jedoch vorherhzusehen und daher haute mich die Geschichte nicht ganz so aus den Socken. Jedoch zeigt Eva Siegmund mit der Dilogie auf wie Zerrstörerisch der Mensch ist und das eine Umsiedlung der Menschen, die Probleme wie Dürre, Nahrungsknappheit etc nicht löst. Man bekommt schon als Jugendlicher wichtige Botschaften vermittelt.

Fazit: Das Buch war eine gelungene Fortsetzung, deren Ende die Geschichte gut abrundet. Eine Dilogie die es sich zu lesen lohnt-egal welchen Alters. Lernen kann man immer etwas.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Prinzipiell ein guter Abschluss, aber die Überraschung am Ende passt für mich nicht

Der Auftakt dieser Reihe hat mich ja total begeistert und überzeugt und nach dem gemeinen Cliffhanger auch total neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

So bin ich auch wieder sehr gut ins Buch ...

So bin ich auch wieder sehr gut ins Buch gestartet. Da Teil 1 noch nicht lange zurückliegt, konnte ich mich noch gut an die Vorgeschichte erinnern und war deshalb auch gleich wieder mitten in der Handlung. Hier erfährt man anfangs, dass nach dem Ende von Teil 1 drei Jahre vergangen sind und es mit dem gebeutelten Berlin kein gutes Ende genommen hat. Die Finanzgeber der H.O.M.E. Projekts haben sich alle in einem Bunker verschanzt, während über ihnen die Welt untergegangen ist und besonders krass fand ich ja schon irgendwie nochmal die Verdeutlichung, wer alles mit in dem Bunker war und wie sie dort gelebt haben.

Auf jeden Fall startet die Haupthandlung damit, dass Zoë auf dem Raumschiff aus ihrem Schlaf erwacht und sich erstmal mit den verschiedenen neuen Gegebenheiten vertraut machen muss. Diese Anfangsphase fand ich wirklich extrem gut gelungen. Sehr spannend, sehr authentisch und auch zum mitfühlen und mitfiebern. Denn Zoë hat, verständlicher Weise, an den Erkenntnissen und Entwicklungen aus dem ersten Teil zu knabbern. Sie ist auch unsicher, handelt teilweise auch unüberlegt, aber trotzdem schafft sie es, sich der ihr zugedachten und nicht einfachen Rolle zu stellen.

Als dann nach und nach auch die anderen Mitglieder der Crew aufwachen und man den neuen Planeten erreicht, verlagert sich die Handlung ein bisschen. Es entsteht eine völlig andere Dynamik, vor allem da Zoës Verlobter Jonah hinzukommt und sich das Liebesdreieck ja schon angedeutet hat. Dabei muss ich sagen, dass sich das Liebesdreieck selbst, Gott sei Dank, in Grenzen hält, auch wenn er schon viel Unruhe und Drama rein bringt. Da man auch einige Kapitel aus seiner Sicht erhält, kann ich ihn und seine Unsicherheit auf der einen Seite schon ganz gut verstehen, auf der einen Seite erhält er schon auch ein bisschen die Rolle des Buhmanns.

Die Handlung ist durchaus unterhaltsam, wenn auch anders. Auch der neue Planet und die Überraschungen, die er bereithält, spielen eine Rolle. Dabei muss ich schon sagen, dass die Beschreibungen dabei leider ein bisschen oberflächlich bleiben und da noch etwas mehr drin gewesen wäre. Die Tatsache, weshalb das so ist, klärt sich am Ende auch auf, jedoch muss ich sagen, dass ich diese unerwartete Wendung auf den letzten Seiten wirklich überhaupt nicht gebraucht hätte und das für mich die tolle Geschichte etwas kaputt gemacht hat. Deshalb werde ich persönlich einfach so tun, als wäre das Buch bereits acht Seiten früher zu Ende. Denn diesen Abschluss hätte recht rund und stimmig gefunden.

Davon abgesehen fand ich den Schreibstil auch dieses Mal wieder richtig genial. Fesselnd, gefühlvoll, eindringlich, schnell zu lesen und mit Sogwirkung.

Fazit:
Prinzipiell eine guter und unterhaltsamer, wenn auch kein perfekter Abschlussband. Toller Schreibstil, interessante, manchmal aber ein bisschen zu oberflächliche Handlung und eine starke Protagonistin, auch wenn die anderen Charaktere manchmal ein bisschen im Dunkeln bleiben. Die überraschende Wendung am Ende finde ich überhaupt nicht gut, aber man kann leicht so tun, als würde die Geschichte einfach ein paar Seiten früher enden, denn diesen Abschluss finde ich stimmiger. Da ich den Hauptteil des Buchs gut fand, gibt’s auch noch 4 Sterne und eine Leseempfehlung für die Reihe, nur nicht für die letzten acht Seiten.