Cover-Bild Die letzte Tochter von Versailles
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.09.2021
Eva Stachniak

Die letzte Tochter von Versailles

Von der Autorin des Bestsellers "Der Winterpalast" | Eine berührende Mutter-Tochter-Geschichte zur Zeit der Französischen Revolution

Versailles, 1755: Die junge Véronique fällt auf in den ärmlichen Gassen, wo ihre Familie kaum über die Runden kommt, und bald dringt der Ruf ihrer Schönheit bis zum Schloss, wo Ludwig der XV. das Interesse an seiner Favoritin, Madame de Pompadour, verloren hat. Véronique wird seine Geliebte, doch das Arrangement nimmt ein jähes Ende, als sie ein Kind erwartet.
Jahre später wächst Marie-Louise bei einer Pflegemutter auf, die sie zur Hebamme ausbildet. Über ihre Mutter weiß sie nichts. Sie heiratet den jungen Anwalt Pierre, der an der Seite Dantons für den Sturz des Königs kämpft. Doch eines Tages wird Pierre in einem anonymen Schreiben vorgeworfen, seine Frau habe Verbindungen zum Königshaus – das könnte ihn nicht nur seine Karriere, sondern auch den Kopf kosten …

Der packende neue Roman der Bestsellerautorin erweckt Schicksale am Vorabend der Französischen Revolution an einem der prunkvollsten Schauplätze royaler Macht fulminant zum Leben – mitreißend und bewegend.

Veröffentlicht am 13.10.2021

historische spannende Geschichte

Das wunderschöne Cover hat mich in meinen Bann gezogen und der Leser taucht in die Zeit der französischen Revolution ein und die beiden Frauen hat die Autorin sehr authentisch beschrieben. Mit viel Stärke, Kraft und Willen haben sie die Schicksale versucht zu meistern. Die Geschichte wird dem Leser aus der Perspektive von Veronique und Marie-Louise erzählt und ich habe sehr mitgefiebert. Es war interessant in die damalige Zeit einzutauchen und auch die politische Sicht von Frankreich näher kennenzulernen. Die Aufteilung der Teile fand ich wirklich sehr gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Diese wunderschöne Zeitreise muss man einfach miterleben, ich hatte schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Anders als erwartet

Ludwig der XV. hat eine faible für Junge Mädchen. Sein Diener sicht im Lande nach hübschen jungen Frauen und Veronique wird eine davon. Wir begleiten sie im ersten Teil des Buches. Später erfahren wir etwas über Marie-Louises Geschichte.

Das Cover sieht wirklich sehr schön aus. Jedoch konnte mich der Schreibstil nicht wirklich überzeugen. Ich fand ihn etwas schleppend und auch die vielen Fakten und Personen haben mich etwas verwirrt. Trotzdem war es nicht schlecht geschrieben, war wohl einfach nur nichts für mich.

Die Charaktere waren authentisch und auch die Zeit wurde sehr gut recherchiert. Insgesamt hat mich an der Form etwas gestört, dass zwischen kursiv und normal mit den verschiedenen POV's gewechselt wurde. Trotzdem fand ich gut dass man verschiedene Sichtweisen lesen konnte.

Alles in allem ein guter historischer Roman, der in der Mitte etwas an Spannung verliert.