Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Teil 2 der Serie "Die Ruhrpott-Saga"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Eva Völler

Ein Gefühl von Hoffnung

Die Ruhrpott-Saga.
Julia von Tettenborn (Sprecher)

Das Ruhrgebiet Ende der 1950er Jahre: Das drohende Zechensterben treibt die Bergleute auf die Barrikaden. Johannes, der sich nach seinem schweren Unfall als Gewerkschafter engagiert, kämpft für die Interessen der Belegschaften. In diesen Zeiten des Umbruchs suchen die junge Buchhändlerin Inge und ihre rebellische Schwester Bärbel ihren Platz im Leben, jede auf ihre Art. Doch immer mehr Konflikte belasten den Familienfrieden, als eine unmögliche Liebe entsteht ...

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Ruhrpottsaga geht in die zweite Runde

Karl lebt mit Inge,Bärbel, Jakob und dessen Vater Johannes bei Oma Minchen.
Johannes ist mit Hannah verlobt. Inge mit Peter.
Es ist mittlerweile Ende der 50 er Jahre.
Inge hat es nicht leicht mit ihrer ...

Karl lebt mit Inge,Bärbel, Jakob und dessen Vater Johannes bei Oma Minchen.
Johannes ist mit Hannah verlobt. Inge mit Peter.
Es ist mittlerweile Ende der 50 er Jahre.
Inge hat es nicht leicht mit ihrer Familie. Ihr Vater vergisst alles und denkt seit seiner Kopfverletzung nur noch sehr einfach. Er hat aber das Sorgerecht über Bärbel und Jakob.
Als es bei den beiden in der Schule Probleme gibt muss Inge Mutterrolle übernehmen.
Das wird nicht von allen gerne gesehen und man legt ihr viele Steine in den Weg.
Auch privat läuft nicht alles rund.
Peter steht kurz vor seinem Abschluss und scheint ganz andere Vorstellungen vom Leben zu haben, als Inge.
Auch Johannes steht an einem Wendepunkt.
Wie gut das Oma Minchen die Fäden in der Hand hält.

Wieder ein toller Teil der Saga, der mich gut unterhalten hat.
Ich war schnell wieder in der Geschichte drin und habe mich gefreut die geliebten Charaktere wieder zu treffen.
Leider musste ich auch in diesem Abschnitt von einigen Abschied nehmen. Das fiel wieder sehr schwer und ich habe es sehr bedauert.
Aber auch viel Schönes und Beglückendes gab es zu hören.

Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der Mitte Oktober in der Onleihe für mich frei wird.