Cover-Bild Durch die Nacht und alle Zeiten
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Eva Völler

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...

Veröffentlicht am 30.06.2021

Nicht das, was man von Völler gewohnt ist

„‚Hast du keine Angst vor den Franzosen? Hier im Wald streifen feindliche Soldaten umher.‘

Autsch, jetzt übertrieb er es aber. Er schien zu diesen Historienfreaks zu gehören, die sogar außerhalb der offiziellen Darbietungen authentisch rüberkommen wollten.“
Lori ist mit ihrer Familie auf einem historischen Festival, als sie mit ihrem Kleid aus der napoleonischen Zeit im Wald spaziert und dann plötzlich nach einem Gewitter ein Engländer vor ihr steht. Doch nicht irgendein Engländer, denn Thomas stammt aus dem Jahr 1813 und wurde in einer wichtigen Mission aufgehalten. Er muss Napoleon aufhalten, doch nun ist er in Loris Zeit.
Doch nicht nur er, auch Gegner von ihm sind in die Gegenwart gekommen. Wie kamen sie hierher? Lori hilft Thomas nach anfänglichen Unsicherheiten und gemeinsam suchen sie nach Lösungen. Dabei fühlt sie die Anziehung zu Thomas, obwohl die Verbindung nie funktionieren könnte, wenn Thomas am Ende wieder zurückkehrt in sein Jahrhundert.

Die Geschichte ist an sich ganz nett. Es ist ein interessanter Handlungsstrang mit dem fremden Engländer, wobei ich es etwas... leichtsinnig finde, wie die Protagonistin mit ihren Fähigkeiten umgeht. Hier fehlt mir sehr stark der Tiefgang. Wieso hat sie plötzlich die Kräfte? Wieso hat sie Vorahnungen? Wieso genau sie? Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Ansonsten war die Geschichte aber auf jeden Fall spannend. Es gibt kaum eine Atempause für den Leser und es ist durchgehend spannend. Dementsprechend habe ich mich auch manchmal gefragt: Wow, der Tag ist verdammt lang bei denen, müssen die nicht auch mal Pause machen?
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie besitzen alle ihre bestimmten, hervorstechenden Eigenschaften und haben mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Verbindung zwischen Lori und Thomas konnte ich nur leider kein bisschen fühlen. Ihre Liebe kam mir viel zu schnell und zu ungläubig – leider, denn ich mochte beide Charaktere.
Insgesamt ist es ein nettes Buch für zwischendurch, welches definitiv Luft nach oben hatte. Es ließ sich leicht durchlesen, aber es nicht das, was man von Eva Völler gewohnt ist. Hier fehlte mir einfach der Tiefgang.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Zwar nett, aber zu mager bestückt und kurzweilig

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3/ 5 Sternen
"Durch die Nacht und alle Zeiten" aus der Feder der Jugendroman Autorin Eva Völler, veröffentlicht im Boje Verlag, nimmt uns die Hauptprotagonistin Lori mit in ein kleines Zeitreise-Abenteuer.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das ...

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3/ 5 Sternen
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Hardcover ist wirklich sehr ansprechend und es erinnert sofort an ihre anderen Buchreihen Zeitenzauber & Time School. Das Einzige was mir hier nicht zusagt, ist das viele Rosa. 😅
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Eva Völler hat wie immer einen leichten und flüssig jugendhaften Schreibstil. Das Setting ist angenehm beschrieben, auch die Liebesgeschichte der beiden ist recht zart. Das Buch war wie gesagt sehr einfach zu lesen, nur die Erklärungen bzw. Ausführungen waren eher mager, die Charaktere waren zwar nett beschrieben, aber eine Charakterentwicklung gab es leider nicht.
ɪɴʜᴀʟᴛ:
Lori ist mit ihrer Familie auf einem Mittelalterfest, wo sie auf Thomas, einen Soldaten aus dem Jahre 1813, trifft. Verantwortlich für die Zeitreise von Thomas und ein paar Bösewichte in die jetzige Zeit ist niemand anderes als Lori selbst. 🤭 Nun, wie wird es ihr gelingen, Thomas sicher zurück in seine Zeit zu bringen und die Geschichte nicht zu verändern (obwohl wer weiß🤔)? Klappt es überhaupt mit der Liebe mit einen jungen Mann aus einem anderen Zeitalter? 👀
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Eva Völler habe ich seit meiner Kindheit geliebt und ihre Zeitreisegeschichten umso mehr. "Durch die Nacht und alle Zeiten" ist ein recht kurzweiliger Teenieroman. Putzig für Zwischendrin. ☺️🌷

Veröffentlicht am 04.04.2021

Süsse Geschichte, aber leider nicht meins

Eine winzige Inhaltsangabe zuerst:
Es geht um Lori, die plötzlich in der Zeit zurückreist und dort Thomas begegnet, ihn ausversehen in die Gegenwart bringt und sich dann auch noch in ihn verliebt.
Doch ...

Eine winzige Inhaltsangabe zuerst:
Doch er muss zurück...

Wie hat mir das Buch gefallen?

Zu den Charakteren: An sich fand ich Lori wirklich ziemlich sympathisch, auch wenn sie etwas viel geheult hat mochte ich sie gerne und liebte ihre authentische Art.
Allerdings waren die anderen Figuren meiner Meinung nach eher blass. Sowohl Loris Schwester als auch Thomas konnten mich nicht wirklich überzeugen, sie waren mir zu platt und nicht sehr realistisch, genauso wie viele andere Charaktere.
Auch die "Bösen" waren mir einfach zu blass und gleichzeitig fand ich, waren doch einige sehr stereotypische Charaktere vorhanden.

Zum Schreibstil muss ich leider sagen, dass der eines meiner grössten Probleme war.
Eigentlich liess sich die Geschichte wunderbar flüssig und locker durchlesen, doch leider hat mich etwas in meinem Lesefluss enorm gestört: Die Nutzung von vielen "Jugendwörtern", meist auf englisch, die ich so niemals benutzen würde.
Das hat mich wirklich sehr gestört, weil dadurch für mich
alles super gewollt jugendlich wirkte.

Ein Spannungsbogen war da, jedoch nicht im Übermass. Ich fand die Geschichte zwar vorhersehbar, aber es hat mich eigentlich nicht gestört.
Trotz allem muss ich schon sagen, dass die Geschichte für mich zu langweilig war.

Sehr gelungen fand ich das Ende und das Setting, beziehungsweise das Flair vom Zeitreisen.
Ich liebe Zeitreisegeschichten einfach total und das ist für mich auch in diesem Buch sehr gut rübergekommen.
Und wie schon angesprochen, das Ende fand ich unglaublich gut. Es war nicht offen, aber dennoch hat sich erst auf den allerletzten Seiten alles aufgeklärt, und ich fand das wirklich total schön!

Etwas verwirrt war ich teilweise von den Zeitsprüngen, weil mir nicht immer ganz klar war, ob wir uns nun in der Gegenwart oder Vergangenheit befinden, aber meistens hat sich das schnell geklärt.

Fazit

An sich würde ich das Buch allen empfehlen, die eine leichte und süsse Lektüre für zwischendurch suchen, allerdings muss ich sagen hat mich persönlich das Buch nicht überzeugt.

Ganz süss, aber für mich kein Muss.

• Atmosphäre