Cover-Bild Eine Sehnsucht nach morgen
Band 3 der Reihe "Die Ruhrpott-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Eva Völler

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Veröffentlicht am 29.03.2021

Kann mit den Vorgängerbänden nicht mithalten

Dieses Buch ist der dritte Teil der Ruhrpott-Saga um die Familie Wagner. Ein jeder hat mit eigenen Problemen zu kämpfen: die emanzipierte Bärbel mit der Rolle der Frau, explizit ihrer eigenen, Inge und Johannes mit dem Verlust ihres ungeborenen Kindes und Jakob mit den Folgen seiner rebellischen Art. Jede Menge Themen für eine spannende Story.
Doch leider zieht sich die Geschichte sehr und ich habe mich stellenweise regelrecht durch das Buch gequält. Irgendwie wirkt alles nicht richtig „rund“, sondern eher wie Geschehen an Geschehen gereiht und vieles ist auch sehr vorhersehbar. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse, denen gefühlt durchaus mehr Platz hätte eingeräumt werden können.
Weil ich die Vorgängerbände verschlungen habe, hatte ich mich auf den dritten Teil sehr gefreut, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Doch letztendlich hat mich „Eine Sehnsucht nach morgen“ sehr enttäuscht und wenn dies das erste Buch der Reihe gewesen wäre, hätte ich die anderen gar nicht gelesen. Eigentlich schade, denn in der Geschichte steckt viel Potential.

Ein gelungenes Ende der Ruhrpott Saga

Ich habe die beiden Vorgängerbücher gelesen und daher war es allein schon der Neugier wegen klar, dass ich mir den letzten Teil auch zu Gemüte führen möchte.
Auch wollte ich natürlich gern wissen ob die ...

Auch wollte ich natürlich gern wissen ob die hohen Erwartungen erfüllt werden.

Aus dem Inhalt:

Bärbel hat ihr Medizinstudium bestanden und kehrt Hamburg den Rücken.
Kaum im Haus der Familie in Essen angekommen läuft ihr ihre unglückliche Jugendliebe mit Frau und Kind vor die Füße welche im direkten Umfeld wohnt.
Als ob das nicht alles wäre, kämpft ihre Familie mit diversen scheinbar unlösbaren Problemen.
Ein Buch rund um die Zeit des Flower Power, der Studentenbewegung und noch viel mehr!

Das Buchcover ist wieder sehr gelungen und passt gut zum Buch.
Es ist als sei man nie weg gewesen.
Die gewohnt entspannt zu lesende und bildhafte Schreibweise hat mich über die Seiten nur so fliegen lassen.
Man ist sofort wieder bei den Charakteren welche polarisieren einem nach wie vor begeistern.
Die Themen welche angesprochen werden sind glaubhaft und berühren und man fühlt und leidet mit.
Ebenfalls wird hier eine Familie geschildert die zusammenhält und das ist schon etwas Besonderes.
Da ich selten Bücher aus dieser Gegend lese gefällt mir der Bezug zur Region mehr als gut.
Die Geschichte ist rund erzählt.
Einziges Manko: ich hatte ab und an zwischen den Abschnitten die Frage wieviel Zeit vergangen ist.
Das löste sich später im Kapitel aber auf.

Fazit:

Die beiden Vorgänger haben sich gut gelesen und ich empfinde diesen letzten Band als geringfügig mehr gelungen.
Er ist alles in allem rund und ein schöner Abschluss welcher mich sehr gut unterhalten hat und wo man mit etwas Wehmut zurückbleibt.
Vielleicht liegt es auch daran das einem diese Zeit noch recht nah vorkommt.
Ich vergebe sehr gern 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Toller dritter Band

Der dritte Band der Ruhrpottsaga liest sich ebenso gut, wie seine zwei Vorgänger. Inzwischen ist mir die ganze Familie sehr ans Herz gewachsen. Diesmal vor allem Bärbel zu begleiten, die wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist, hat mir sehr gefallen. Ich mochte das Mädel ja schon als Kind und inzwischen ist sie erwachsen und macht einen guten Job als Ärztin, auch wenn die Männerwelt den Frauen nicht immer alles leicht macht.

Die 60-ger Jahre kommen sehr gut rüber. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt und fand es schön, wie Eva Völler sich mit der Familie durch die Jahre bewegt hat, ohne, dass man die Vergangenheit vergisst. Die drei Romane sind eine sehr homogene Geschichte und der Ruhrpott ist mir tatsächlich ein ganzes Stück vertrauter geworden.

Glaubwürdige Charaktere leben ein realistisches Leben, müssen Hindernisse überwinden, Schicksalsschläge verkraften, für die Zukunft und ihre Liebe kämpfen. Ein passender Abschluss. Titel und Cover runden ein Buch ab, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Beeindruckende Zeitreise
Die Trilogie ist im Jahr 1968 angekommen. Bärbel eine erfolgreiche Assistenzärztin kehrt aus Hamburg in ihre Heimat Essen und in ihre Herkunftsfamilie zurück. Dort trifft sie auf ihre große Liebe und ihre Anziehung flammt sehr schnell wieder auf. Doch der Mann ist inzwischen – zwar unglücklich – verheiratet und Vater einer Tochter. So groß ihre Liebe auch ist, es stehen ihr große Prüfungen bevor. Auch beruflich ist es für die junge Frau nicht leicht, sich durchzusetzen.
Auch Karl, der jüngste Sohn der Familie erlebt während des erzählten Jahres aufregende Dinge: erste Liebe, Aktionen in der APO, Arbeit im Bergwerk, Abitur und vieles weiteres. Damit kommt uns Leserinnen die Perspektive der Jugendlichen nahe.
Auch die weiteren Protagonisten erhalten gelungen komponierte Erzählstränge und verlieren sich trotzdem nicht.
Insgesamt ist es eine liebevoll und sehr detailreich erzählte Zeitreise. Der Flair der Zeit, die sich zwischen Hoffnung auf Liberalisierung und Verpflichtung bewegt und in der doch so viele Weichenstellungen eingeschlagen werden, kommt wunderbar an.
Kleine Kritikpunkte: Zu Beginn der einzelnen Kapitel wird jeweils nicht klar, wie viel Zeit (Stunden, Tage, Wochen, Monate) seit dem vorherigen vergangen sind. Das entdeckt man erst zwischen den Zeilen im Lesen. Auch die Sprache der Zeit finde sich nicht im Buch wieder, stattdessen sprechen die Protagonisten eher wie in der Gegenwart von uns Leserinnen, aber das trägt vielleicht gerade zum Lesegenuss bei.
Denn insgesamt liest es sich wunderbar und vermittelt uns ganz nebenbei, welche Kämpfe und Zerissenheiten unsere Vorfahrinnen einst ausstehen mussten.

Ein gelungener Abschluss der Trilogie

In Band drei - dem letzten Teil der Ruhrpott-Saga - treffen wir Altbekannte: Bärbel ist inzwischen Ärztin und kehrt aus Hamburg zurück, Jakob steht kurz vor dem Abitur, Klaus ist verheiratet und hat ein Kind und auch Johannes und Inge sind zwar noch glücklich zusammen, haben jedoch auch mit privaten Problemen zu kämpfen...

Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als würde ich alte Freunde und Bekannte wiedertreffen. Der dritte Teil ist meiner Meinung nach genauso gelungen, wie die beiden vorherigen. Wieder voller Gefühl und Authentizität beschreibt Eva Völler das Leben im Ruhrpott in den 60er Jahren. Ihr gelingt es, die Leserin/ den Leser mitzunehmen und den Spannungsbogen den ganzen Roman über aufrechtzuerhalten. Besonders gut gefallen hat mir zudem dass die Leserin/ der Leser in den jeweiligen Kapiteln Einblicke in die Gefühlslage der einzelnen Charaktere erhält. Hierdurch sind die Handlungen gut nachvollziehbar.

Die Ruhrpott-Saga ist eine gelungene Trilogie über das Familienleben nach dem 2. Weltkrieg im Ruhrpott. Alle drei Bände sind eher leicht, aber trotzdem mitreißend geschrieben und empfehlenswert zu lesen!