Cover-Bild Hoppelihopp Werkbuch
  • Ersterscheinung: 11.06.2021
Eva Zihlmann, Katrin Zihlmann

Hoppelihopp Werkbuch

20 Lieder für Kinder von 4-8 Jahren
Hasenstarkes MusizierenDer aufgeweckte Hase Hoppelihopp führt durch die 20 tollen Lieder des Musikwerkbuchs von Eva und Katrin Zihlmann. Das Buch gibt viele konkrete Ideen für die Umsetzung im Musikunterricht und ist auf die Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 ausgerichtet. Für jedes Lied gibt es Arrangements, mit denen die Kinder die Lieder begleiten lernen, sowie Begleitvorschläge für Klavier, Gitarre und Ukulele.
Zum Werkbuch gehört eine CD mit den Playbackversionen, den Liedbegleitungen und Patterns. Zusätzlich gibt es die Lieder auf einer separaten Hör-CD mit Singstimmen und Bandbegleitung. Hasenstark!
- Lieder mit Ohrwurmpotential (in Mundart und Hochdeutsch)- Mit vielen Materialien und Ideen für den Musikunterricht - Liedbegleitungen für Kinder und Erwachsene- kompetenzorientiert nach Lehrplan 21- umfangreiche Praxiserprobung mit Kindern und Lehrpersonen- geeignet für die musikalische Förderung von 4- bis 8-jährigen Kindern

Veröffentlicht am 28.01.2022

Liederheft ... fröhlich, bewegend...

bezogen auf das Liederheft:

Klappentext / Inhalt:

bezogen auf das Liederheft:

Klappentext / Inhalt:
«Hoppelihopp» sind berührende, lustige, eingängige, einfach schöne Lieder, die heute aus dem Kindergarten-, Schul- und Familienalltag nicht mehr wegzudenken sind. In der ganzen Schweiz singen die Kinder daheim und in den Klassenzimmern die Lieder und bewegen sich dazu. Beim Schreiben und Komponieren liessen sich die Schwestern Eva und Katrin Zihlmann von der Welt der Kinder inspirieren: Da wird am Morgen gerappt, getanzt und gehoppelt, mit den Tieren aus dem Zoo gebadet, die Natur im Wald entdeckt und der Bär hat auch mal einen Bärenhunger … Das neu erscheinende «Hoppelihopp Liederheft» ist ein Auszug aus dem gleichnamigen Werkbuch und versammelt die Liednoten, die liebevollen Illustrationen und die Akkorde zum Begleiten. Das Liederheft lädt ein zum Singen und Begleiten daheim, in der Kita, der Spielgruppe, im Kindergarten und in den ersten Schulklassen.

Cover:
Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich gestaltet. Es zeigt drei musizierende Hasen. Verschiedene Instrumente sind erkennbar und die Hasen sind alle sehr fröhlich und freundlich gezeichnet. Ein sehr stimmungsvolles und positives Cover.

Hierbei handelt es sich um ein Liederbuch mit zwanzig fröhlichen und bewegenden Kinderliedern in Schweizer Mundart. Neben der Schweizer Mundart ist der Text darunter auch in Hochdeutsch verfasst, so dass man die Lieder sowohl auf Hochdeutsch, aber auch Schweizer Mundart singen kann.

Das Ringbuch macht einen guten Eindruck. Auch qualitativ und von der Bindung her gefällt es uns gut. Die Idee der Ringbindung ist bei einem Liederheft sehr praktikabel und gut umgesetzt.

Die Texte sind sehr fröhlich und eingängig verfasst, teils auch bewegend und wunderschön.
Neben den Texten sind hier auch die Noten und Akkorde dazu zu finden, so dass man die Lieder leicht nachspielen kann.
Toll sind auch die bunten Illustrationen dazu. Die Bilder veranschaulichen sehr schön die Handlung des Textes und lockern das Gesangsbuch sehr gut auf. Die wunderschönen Bilder wirken sehr fröhlich und runden das Buch perfekt ab.

Die verschiedenen Lider kannte ich bisher noch nicht, fand diese aber sehr ansprechend und auch sehr eingängig. Mir haben diese gut gefallen und viel Freude gemacht. Auch als Nicht Schweizer, war die Mundart dennoch durchaus verständlich für mich und ich fand toll dies in Mundart zu lesen. Hilfreich war auch die Übersetzung in Hochdeutsch darunter, auch wenn es dieser nicht immer bedarf.

Fazit:
Tolle Lieder, fröhlich bewegend, auf Schweizer Mundart und Hochdeutsch mit Noten, Akkorden und wunderschönen Illustrationen.