Cover-Bild Mord beim Diamantendinner - Ein Fall für Jackie Dupont
Band 2 der Reihe "Die Jackie-Dupont-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Eve Lambert

Mord beim Diamantendinner - Ein Fall für Jackie Dupont

Champagner, Juwelen und ein Mord: Glamour-Detektivin Jackie Dupont ermittelt im London der Zwanzigerjahre

London 1920: Während einer rauschenden Party in den goldgeschmückten Räumlichkeiten von Buckingham Palace wird eine kostbare Krone gestohlen. Das Königshaus ruft Jackie Dupont auf den Plan, Privatdetektivin mit Spezialgebiet Diamantenraub. Diese hat nicht nur eine Schwäche für tiefroten Lippenstift und edle Abendroben, sondern auch für äußerst eigenwillige Ermittlungsmethoden. So lädt sie alle Verdächtigen kurzerhand übers Wochenende in ein kleines Jagdschlösschen auf dem Land ein. Doch schon am ersten Abend bricht einer der Gäste tot zusammen – vergiftet! Und bald schwebt auch Jackie selbst in großer Gefahr ...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein unterhaltsamer Krimi mit einer egozentrischen Detektivin

Dieses Buch ist der zweite Teil der Jackie Dupont-Reihe. Es kann jedoch separat ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Wir schreiben das Jahr 1920 in London. Die Diamantendetektivin Jackie Dupont wird beauftragt den Raub der Krone aus dem Buckingham Palace aufzuklären. Die Verdächtigen lädt sie übers Wochenende in ein Jagdschloss ein. Doch als sie dort ankommt, geschieht vor ihren Augen ein Mord unter den Verdächtigen. Durch ihre Eigenart und ihre besonderen Ermittlungsarten gerät Jackie bald selbst in Gefahr. Wird Jackie es schaffen weitere Morde zu verhindern und den Mörder zu fassen?

Cover:

Auf dem Cover ist eine junge Frau mit lockigem blonden Haar, welche eine elegante Robe und einen Revolver in ihrer Handtasche trägt. Diese Frau soll Jackie Dupont darstellen. Leider fehlt meiner Ansicht nach auf dem Cover ihr Hund, der eine wichtige Rolle im Buch spielt.

Schreibstil:

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Es wechselt von der auktorialen Erzählperspektiven zum Ich-Erzähler durch die Kapitel.

Trotz des Jahres 1920 ist das Buch recht modern geschrieben. Der Leser kann hineinfinden, da der Schreibstil sehr flüssig ist.

Fazit:

Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Namen. Dies verflog zum Glück bald. Sehr gut fand ich auch, dass der Hund von Jackie im Buch eine wichtige Rolle spielt. Das lockert das Buch gleich viel mehr auf. Durch die egozentrische und direkte Art von Jackie Dupont macht das Lesen einfach Spaß. Da das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, kann ich definitiv das Buch für Leser empfehlen, welche einen Krimi suchen und gerne dabei schmunzeln.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Viel besser als Band 1

Band 2 der Kriminalreihe rund um die Privatdetektivin Jackie Dupont führt uns dieses Mal nach England im Jahre 1920.

In „Mord beim Diamantendinner“ von Eve Lambert wird bei einer Party eine wertvolle Krone des britischen Königshauses gestohlen, woraufhin Jackie alle Gäste für die Ermittlungen auf ein Jagdschloss einlädt. Mit dem Raub ist der Schreck aber noch nicht vorbei, denn einer der Gäste wird kaltblütig ermordet…

In meiner Rezension zum ersten Teil konntet ihr lesen, dass ich mit der Protagonistin gar nicht klar gekommen bin, mich am Ende aber dann an ihre Art gewöhnt habe.
So kam es, dass ich doch noch Lust auf die Folgegeschichten bekommen habe.

Hier bin ich auch viel besser reingekommen, mir ist Jackie sogar richtig ans Herz gewachsen. Auch hat mir das Umfeld besser gefallen, denn Christopher war ihr nicht so unterlegen und hat von Anfang an eine klare Rolle als Assistent von Jackie inne. Durch seine positive Darstellung war er Niemand mehr, den man bemitleiden muss, sondern eine wirkliche Hilfe.

Den Schreibstil mochte ich ebenfalls richtig gerne, denn die Erzählweise und die Einblicke in ihre Gedanken durch die wechselnde Erzählperspektive der beiden Protagonisten waren sehr unterhaltsam. Ich wurde mehrmals zum Lachen gebracht. Auch haben es mir die Ausschnitte aus Jackies Leben und ihrem Gehirn einfacher gemacht, sie und ihr Handeln zu verstehen, aber vor allem ihre Menschlichkeit zu erkennen.

Ich war nah an den Charakteren, sowohl den Verdächtigen, als auch der Ermittlungsseite dran

Es war zu keiner Zeit langweilig, da immer eine unterschwellige Gefahr herrschte, immer wieder etwas passierte und es mehrere Handlungsstränge gleichzeitig gab.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, nur weiterzulesen, um ans Ende zu kommen, sondern wollte immer gerne weiter in der Geschichte sein

Am Ende überwog wieder vor allem der drang, direkt weiterzulesen, da es die Autorin geschafft hat, mich in ihren Bann zu ziehen
Jackies und Christophers Geschichte beschäftigt mich richtig und ich habe mir direkt den dritten Teil bestellt

Fazit: Ich bin richtig begeistert von diesem Krimi, der mit Kurzweile, Humor und einer fesselnden sowie angenehmen Atmosphäre überzeugt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Unterhaltsam und spannend

London 1920. Bei einer Feier im Buckingham Palace wird eine kostbare Krone gestohlen. Die Privatdetektivin Jackie Dupont, deren Spezialgebiet Diamantenraub ist, soll den Fall klären. Sie lädt alle Verdächtigen kurzerhand übers Wochenende in ein Jagdschloss ein. Doch schon am ersten Abend gibt es einen Toten.

Die Beschreibung und das tolle Cover haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht.
Der Schreibstil ließ sich super gut lesen. Ich konnte gleich in die Geschichte eintauchen und allem sehr gut folgen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, detailreich und lebendig. Ich war also mittendrin in der damaligen Zeit. Eine tolle Atmosphäre.
Jackie Dupont fand ich sofort sehr sympathisch. Sie war eine mutige und besondere junge Frau mit einem tollen Humor. Ich hatte viel Freude, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Auch die weiteren Charaktere wurden toll beschrieben und ausgearbeitet, so dass ich sie mir prima vorstellen konnte.
Die Story war sehr interessant und undurchsichtig aufgebaut. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und war auf die Auflösung total gespannt. Die Spannung war durchgängig bei mir vorhanden und ich konnte bestens mitfiebern. Der Humor machte es mir sehr leicht, stets dabei zu bleiben und immer weiterlesen zu wollen.
Die Auflösung war schlüssig und rundete den Krimi prima ab. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle für Jackie.

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi, dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wer bist du wirklich, Jackie Dupont

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Wir befinden uns hier im Jahr 1920 und Kit trifft auf der Riviera aus die Privatdetektivin Jackie Dupont. Kit war sich sicher, das diese Frau seine verschollen Frau Diana ist. Sie war 1912 aus der Titanic, als diese gesunken ist. Sie galt ja nur als verschollen und sie wurde nie gefunden.

Als Kit von der Riviera zurückkehrt, löst er die Verlobung zu Anna Fortuscue und jeder wundert sich, warum er das tat.

Als dem Königshaus bei einer seltsamen Veranstaltung dann eine kostbare Krone gestohlen wird, heuert man ausgerechnet Jackie an und die kam dann prompt zu Kit.
Der Butler bricht erst mal vor lauter Schreck zusammen, auch er sieht hin ihr seine ehemalige Herrin, die Duchesse.

Die Autorin hat einen sehr interessanten und sehr intensiven Schreibstil.
Zum einen wird es aus der Sicht einer neutralen Person erzählt und die Auszüge der Memoiren werden uns von Jackie erzählt. Das macht es ganz besonders, weil man so die Erzählung von zwei Personen zu lesen scheint. Das finde ich persönlich immer sehr gut inszeniert und die Autorin hat das hier auch grandios gemeistert. Es wirkt dann auch so persönlich, weil man einen direkten Bezug zu Jackie bekommt.

Ich habe diese Geschichte mit großer Spannung verfolgt, weil ich ganz intensiv mit Jackie nach dem Täter gesucht habe.
Das andere interessante an diesem Werk ist, das man nicht so ganz genau weiß, wer Jackie wirklich ist. Ist sie Diana oder Jackie?
Ja und dieses Geheimnis wird uns wohl noch eine ganze Weile verfolgen.

Diese beiden Komponenten hat die Autorin hier wirklich zu einem wundervollen Gesamtwerk zusammen gefügt. Deshalb bekommt dieses Werk von mir auch die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein neuer Fall für Jackie Dupont...

JACKIE DUPONT... ein neuer Fall für die glamouröse Privatdetektivin. Ihr zweiter Fall führt sie in das königliche England ,nach London. In der eleganten Hauptstadt ,wird nach einer edlen Party im Buckingham Palace, eine kostbare Krone des Königshauses gestohlen... Schnell steht fest , der Dieb befindet sich unter den geladenen Partygästen... Jackie lädt alle Verdächtigen in das kleine , aber feine Jagdschlösschen White Lodge , idyllisch gelegen außerhalb Londons, ein. Hier geht es turbulent weiter , denn ein Gast stirbt an einer Überdosis Gift und auch für Jackie wird es sehr gefährlich ...Ein außergewöhnlicher und spannender Fall, für die Privatdetektivin Jackie Dupont...

Sehr edel und auffallend, finde ich erneut das wunderschöne Buchcover aus dem Penguin Verlag. Jackie Dupont...Eine schöne , elegante Dame der 20er Jahre, inmitten einer königlichen Kulisse mit Ausblick. Mit Jackie, hat die Buchautorin Eve Lambert eine ganz außergewöhnliche Ermittlerin erschaffen. Elegant , selbstbewußt mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden.Ihr Spezialgebiet ist eigentlich der Diamantentraub , aber auch in Verbindung mit einem Mordfall recherchiert Jackie fantastisch...

Konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Protagonistin hat mir erneut sehr gut gefallen, besonders ihre selbstsichere und schlagfertige Art der Ermittlung , ist für mich ein Highlight ! Dabei noch das edle und very britishe London Feeling der 20er Jahre... Für mich wirklich ein Lesegenuss...Mit dabei wieder ihr kleiner taffer Hund Sargent , der Jackie hilfreich beim Recherchieren unterstützt. Am Ende bin ich wirklich traurig , das ihr zweiter Fall beendet ist , denn ich fühlte mich wirklich mittendrin, in diesem mondänen Krimi der 20er Jahre.... Hoffe auf noch viele weitere Fälle von JACKIE DUPONT...

Von mir eine absolute fünf Sterne Leseempfehlung !