Cover-Bild Winter im kleinen Fördehaus
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Evelyn Kühne

Winter im kleinen Fördehaus

Ostsee-Roman

Als die Physiotherapeutin Mia vor den Scherben ihrer Ehe steht, kreuzt ein Jobangebot gerade zur rechten Zeit ihren Weg: An der Ostsee soll sie sich um Frederik Strothbergs widerspenstige Großmutter Elisabeth kümmern. Bereitwillig nimmt Mia die Herausforderung an, schließlich kann sie nicht für immer auf der Couch ihres besten Freundes unterkommen, und wo könnte ein Neuanfang besser sein als in Glücksburg am Meer?
Elisabeth erweist sich als hartnäckige Patientin, doch ihr kleines Fördehaus entschädigt Mia auf ganzer Linie. So nah an der See fühlt sie sich wohl und geborgen. Langsam scheint auch ihr Herz zu heilen, als es zwischen ihr und Frederik knistert. Doch inmitten von Schneeflocken und Meereswellen muss Mia feststellen, dass es noch eine andere Frau in Frederiks Leben gibt: Ausgerechnet mit seiner Schwägerin Beatrice scheint Frederik mehr zu verbinden ...

Erfolgsautorin Evelyn Kühne entführt euch mit Gefühl und Tiefgang an die winterliche Ostsee.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein Neuanfang an der winterlichen Ostsee

Mia lebt in München und arbeitet dort als selbständige Physiotherapeutin. Sie schläft auf der Couch ihres besten Freundes Tim, denn sie hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Mann getrennt, den sie mit seiner Affäre im eigenen Bett erwischt hat. Seither ist sie unglücklich und unzufrieden mit ihrem Leben, doch für einen Neuanfang fehlt ihr der Mut. Erst ihr Jugendfreund Jan, den sie während eines Familienurlaubs kennengelernt hat und den sie nun, nach zwanzig Jahren wiedertrifft, ermutigt sie, sich auf eine Stellenanzeige in Glücksburg an der Flensburger Förde zu bewerben. Mia glaubt schon gar nicht mehr an eine Antwort, aber nach drei Wochen meldet sich tatsächlich der Schreiber der Anzeige. Und er überrascht sie noch mehr, denn er möchte keine Zeit verlieren und lädt sie baldmöglichst zu einem ersten Treffen zu sich ein. Mia zögert, aber Tim rät ihr zu dem Vorstellungsgespräch und schließlich wagt sie die Reise. Sie ist sehr angetan von Frederik Strothberg, der eine fähige Physiotherapeutin für seine Großmutter sucht, Frau Strothberg dagegen weniger. Aber Mia überzeugt sie und so kommt es, dass Mia zeimlich schnell ganz an die Ostsee in ein kleines Häuschen am Ufer der Förde zieht, das sie von Frederik gemietet hat. Schnell bemerkt sie die Ruhe, die die Ostsee in ihr weckt und auch andere Gefühle erwachen wieder - leider verkomplizieren Gefühle immer so vieles....

Evelyn Kühne schreibt toll und das Buch liest sich deshalb sehr schnell und flüssig. Ihre Sprache ist sehr gut verständlich. Mia ist eine sympathische und realistischeProtagonistin, die dank ihrer Vergangenheit nichts mehr für selbstverständlich hinnimmt und trotzdem nicht in Selbstmitleid versinkt.

Ich mochte Mia sofort und konnte alle ihre Gedanken und Taten gut nachvollziehen. Außerdem liebe ich die Ostsee und finde die, von der Autorin, gewählte Kulisse wunderschön. Der Roman passt perfekt in die Winterzeit, ich würde ihn aber nicht unbedingt als Weihnachtsroman bezeichnen, denn Weihnachten spielt nur eine untergeordnete Rolle. Alles in allem ist das Buch wunderschön und werde sicherlich noch mehr von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

wunderschöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Kennt ihr das Gefühl, dass ihr einfach schöne Wohlfühlromane braucht, damit es einem etwas besser geht? Nach meiner großen Zahn-OP vorletzte Woche bin ich echt etwas down, und es geht mir noch schlechter als befürchtet. Deswegen lege ich die Krimis und Thriller momentan etwas zur Seite und lese gerade lieber weihnachtliche Wohlfühlromane, die meine Stimmung heben.
Gestern habe ich von Evelyn Kühne „Winter im kleinen Fördehaus“ gelesen und sie hat damit wirklich meine Stimmung und Laune bessern können.
Ein Neuanfang in der Winter- und Weihnachtszeit? Die Physiotherapeutin Mia wagt mit Anfang dreißig diesen Schritt, da sie vor den Trümmern ihrer Ehe steht und die Scheidung eingereicht hat. In Glücksburg findet sie einen Job und zugleich eine Unterkunft bei einer älteren Dame, die sehr stark unter den Auswirkungen eines Schlaganfalls leidet. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten, lasst euch überraschen!
Evelyn Kühne hat einen wunderschönen Schreibstil und versteht es ganz wunderbar Gefühle und Emotionen zu erzeugen. So ist es ihr auch hier wieder gelungen, mein Herz richtig zu erwärmen und mich so zu begeistern, dass ich das Buch an einem Tag komplett verschlungen habe. Sie hat hier eine wunderbare Liebesgeschichte geschrieben, die aber nicht nur sehr romantisch ist, sondern durchaus auch inhaltliche Tiefe hat. Auch ist die Story immer wieder mit etwas Humor gewürzt. Also für mich ist dies genau die richtige Mischung!
Was mir auch ganz besonders gut gefallen hat ist der bildhafte Schreibstil. Eigentlich zieht es mich nicht so wirklich an die Ostsee. Aber sie hat die Landschaft und Umgebung, sowie das kleine Fördehaus so wunderbar beschrieben, dass ich am liebsten sofort hinfahren würde. Die Autorin zeigt auch sehr schön auf, dass es nie zu spät ist um seinem Leben nochmal eine neue Richtung zu geben und neu durchzustarten. Manchmal ist dazu einfach etwas Mut nötig!
Fazit: Ein wunderschöner und sehr berührender winterlicher Ostseeroman, der mein Herz wirklich erwärmt hat und mir schöne Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Winter im kleinen Fördehaus

Winter im kleinen Fördehaus ist so eine liebevoll erzählte Geschichte, ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen beginnen soll.
Die Autorin hat einen sehr berührenden und bildhaften Schreibstil, ich ...

Die Autorin hat einen sehr berührenden und bildhaften Schreibstil, ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und wäre so gerne ins Fördehaus gezogen. Ich konnte mir alles so schön vorstellen und hätte mich dort bestimmt mehr als wohl gefühlt. Wie schön muß der Winter und Weihnachten an der Ostsee sein.
Mia hätte ich liebend gerne zur Freundin, man muß sie einfach mögen. Sie ist immer positiv, versucht aus jeder Situation das Beste zu machen und hat das Herz einfach am richtigen Fleck.
Kein Wunder, dass sie dadurch schnell einen Zugang zu Fredericks Großmutter gefunden hat und auch Frederick selbst sehr von ihr angetan war.
Die Geschichte hatte soviel Tiefgang, ich hätte ewig weiterlesen können.
Fazit: Eine zu Herzen gehende Geschichte, die einen wie eine warme Decke umhüllt, mit sehr sympathischen Protagonisten, einer traumhaften Umgebung und einem wunderschönen Cover.
Dies war mein erster Roman von Evelyn Kühne, aber bestimmt nicht mein letzter. Bitte unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine Geschichte mit winterlichem Flair die begeistert

Ein wunderschönes winterliches Cover, so wie die Geschichte. So schön zu dieser Jahreszeit. Wie auch die anderen Geschichten von Evelyn Kühne hat mir diese Geschichte so viel Freude bereitet. Atemberaubend schön muss es auch im Winter an der Ostsee sein. Dank des bildhaften Schreibstils der Autorin habe ich es genossen unter meiner Kuscheldecke mit einem Tee, die winterliche Landschaftsbeschreibung bildlich vor Augen zu haben.
Diese Geschichte hatte alles was mein Leserherz höher schlagen lässt. Der Zauber des Winters, Romantik, Liebe und Freundschaft. Einfach ein Buch zum Träumen.
Mia hat ihren Mann verlassen und schläft auf der Couch ihres besten Freundes. Doch so kann es nicht weiter gehen. Als sie eine Stellenanzeige entdeckt, die gleichzeitig eine Wohnung beinhaltet, bewirbt sich die gelernte Physiotherapeutin auf den Job und bekommt ihn. Als ihr neuer Chef Frederick ihr die Unterkunft zeigt, kann Mia ihr Glück nicht fassen. Ein hübsches kleines Häuschen mit Blick auf die Ostsee. Aber die Freude wird schnell getrübt, denn sie soll Fredericks Großmutter Elisabeth betreuen, die in nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt. Doch Elisabeth ist davon nicht begeistert und macht es Mia nicht so leicht.
Doch Mia gelingt es, das Herz der alten Dame zu erobern. Zwischen Frederick und Mia knistert es, doch was belastet Frederick, welches Geheimnis belastet ihn? Warum spricht er kein einziges Wort mit seinem Bruder?
Die Autorin weckt hier die Neugier der Leser. Spannung, Verwirrungen und überraschende Wendungen machen die Geschichte einfach lesenswert.
Die Nebencharaktere sind sehr unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit, was die Geschichte sehr unterhaltsam macht. Die ältere Dame Elisabeth muss man erst einmal näher kennenlernen. Harte Schale und weicher Kern. Mias Oma ist einfach eine Oma wie man sie sich wünscht. Beide Damen sind mir sehr ans Herz gewachsen, ich musste so manches Mal schmunzeln.
Eine Geschichte, die mich so gut unterhalten hat, ich hätte gerne noch weiter gelesen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Das Buch macht Lust auf Weihnachten

🌲Der liebe @Zeilenfluss hat mir das neue Buch von @evelykühne geschickt und ich hatte vorher schon Lust auf Weihnachten, aber jetzt so richtig. Möchte am liebsten schon alles schmücken, halte mich aber zurück.

🌲Kurzbeschreibung;
Ausgerechnet zur Winterzeit wagt Mia einen Neuanfang – doch an der Ostsee warten nicht nur verschneite Strände auf sie, sondern auch ein Sturm der Gefühle. Als die Physiotherapeutin Mia vor den Scherben ihrer Ehe steht, kreuzt ein Jobangebot gerade zur rechten Zeit ihren Weg: An der Ostsee soll sie sich um Frederik Strothbergs widerspenstige Großmutter Elisabeth kümmern...

🌲Mein Meinung:
Das Cover mit der verschneiten Häuschen und dem Meer im Hintergrund lässt Mein Herz höher schlagen und wollte den einen Abend Kurz reinlesen. Ergebnis war die Uhr sagte mir, dass ich eigentlich schon mindestens 1 Stunde schlafen sollte, hab es widerwillig weggepackt.
Alle Personen sind liebevoll beschrieben, ich hab sie alle in mein Herz geschlossen, ausser Beatrice, sie ist für mich eine Hexe wie es im Buche steht. Aber scheinbar sind beide Brüder ihr verfallen, aber es scheint auch das Frederik Gefühl für Mia hat. Aber mal ist er mega lieb und aufmerksam, dann kommt ein Anruf der Hexe und er ist komplett verwandelt. Wie passt das zusammen?
Mia schafft es mit ihrer Herzlichkeit und Sturheit, dass auch widerspenstige Großmutter zahm wird und grosse Erfolge erzielt. Aber eigentlich ist ihr größter Wunsch Weihnachten mir der Familie zu feiern, ist die Frage, ob die Brüder schaffen ihren Streit zu vergessen. Oder vielleicht war auch alles anders als man dachte?

🌲Fazit:
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, es lässt das Weihnachtsherz höher schlagen und hat recht viel Spannung mit im Gepäck.
🌲🌲🌲🌲🌲 von 5