Cover-Bild Rügenträume und Bernsteinfunkeln
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2022
Evelyn Kühne

Ostsee-Roman
Band 3 der Reihe "Inselträume"
Harmonische Zeiten in der Familienpension Strandkieker auf Rügen – bis sich plötzlich alle Zukunftspläne in Luft auflösen und beide Schwestern schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen …
In Emmas und Hannas Leben ist Ruhe eingekehrt. Sie kümmern sich liebevoll um die Familienpension in Glowe, und alles scheint in bester Ordnung – bis sich Sascha von Hanna trennt. Als dann auch noch ihr Vater stirbt, scheint das Glück sie verlassen zu haben. Doch so leicht lassen sich die beiden nicht unterkriegen.
Mit dem Hotelier Ole Gunders taucht der erste Silberstreif am Horizont auf und ein Mann, der sich langsam in Hannas Herz schleicht. Eine zweite große Überraschung erwartet die Schwestern bei der Testamentseröffnung. Vielleicht besteht doch die Chance, die Segel auf Rügen noch einmal vollkommen neu zu setzen …

Der dritte Teil der berührenden Romance-Reihe "Inselträume" von Bestseller-Autorin Evelyn Kühne lädt erneut zum Träumen an die Ostsee ein und weckt Urlaubsgefühle.
Die Vorgänger "Rügenträume und Meeresrauschen" sowie "Rügenträume und Strandgeflüster" sind überall als eBook, Taschenbuch und Hörbuch erhältlich.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ich liebe diese Reihe

Also als allererstes, möchte ich mal anmerken, dass man diese Reihe durchaus beliebig fortsetzen könnte, Frau Autorin.🙏

Ich möchte so gerne wissen, wie es weitergeht, mit Hanna, Emma und deren Familie etc. Mehr erwähne ich nicht, sonst würde ich Spoilern.
So, nun aber zu diesem Band. Ich war sofort wieder im Buch drin. Ich konnte das Rauschen vom Meer hören, das Salz auf meiner Zunge schmecken und das Café und den Strandkieker, vor meinem inneren Auge sehen. Es war wieder einmal ein, nach Hause kommen. Ich habe die Protagonisten schon vom ersten Band in mein Herz geschlossen und da bleiben sie auch.
Ja, es gibt einige Schicksalsschläge in Glowe. Erst die Trennung von Sascha und Emma, oje, das war schwer zu lesen, denn sie waren ja schlechthin das Traumpaar von Band 1 und dann noch der Tod, des Vaters. Oh ja, es ist traurig, doch auch das gehört dazu und macht diese Geschichte so echt. Es gibt ja auch Lichtblicke und Begegnungen, die einem das Herz erwärmen.
Ja und Susi aus „Sieben Tage Ostseeblau“ bekommt hier auch eine Rolle. Ich mag so etwas sehr.
Ja, wie gesagt, alles in einem wieder ein Buch zum Träumen.
Ich mag die Schreibweise dieser Autorin und kann euch die Bücher blind empfehlen.
Einmal Rügen, immer Rügen und wie schon erwähnt, ich wäre auch dafür, dass es noch mehr Bände dazu gibt.
Liebe Grüße Susi.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Einfach zum Träumen schön

Schon beim Anblick dieses traumhaften Covers komme ich regelrecht ins Schwärmen. Und am liebsten würde man sofort seine Koffer packen und sich auf diese Trauminsel entführen lassen.
Zum dritten Mal darf ...

Zum dritten Mal darf ich Traumtage auf dieser zauberhaften Insel und in der Familienpension Strandkieker verbringen.
Der Inhalt: In Emmas und Hanns Leben ist Ruhe eingekehrt. Sie kümmern sich liebevoll um die Familienpension in Glowe, und alles scheint in bester Ordnung zu sein – bis sich Sascha von Hanna trennt. Als dann auch noch ihr Vater stirbt, scheint das Glück sie verlassen zu haben. Doch so leicht lassen die beiden sich nicht unterkriegen. Mit dem Hotelier Ole Gunders taucht der erste Silberstreif am Horizont auf und ein Mann, der sich langsam in Hannas Herz schleicht. Eine zweite große Überraschung erwartet die Schwestern bei der Testamentseröffnung. Vielleicht besteht doch die Chance, die Segel auf Rügen noch einmal vollkommen neu zu setzen.
Ach war das wieder schön! Diese Traumromane sind immer wie eine herzliche Umarmung, die man nicht mehr missen will. Man fühlt sich schon nach dem Lesen der ersten Zeilen pudelwohl und taucht sofort in die Geschichte ein. Auch finde ich es klasse, auf viele Bekannte zu treffen, von denen mir die meisten mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Allen voran natürlich Emma und Hanna und bei den beiden gab es ja einige Neuigkeiten. Natürlich habe ich die Strandspaziergänge wieder genossen und habe mir den Wind um die Nase wehen lassen und zum Abschluss des Tages bin ich dann in den Strandkieker eingekehrt und habe mich verwöhnen lassen. Ganz begeistert bin ich mit den Mädels zum Einkaufen um den großen Tag von Hanna unvergesslich zu machen. Doch dann kam das böse Erwachen und ich habe mit Hanna gelitten. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Doch leider bleibt es nicht bei einem Schicksalsschlag und der Schmerz der Familie ist förmlich zu spüren. In dem großen Leid hatten die Hanna und Emma tolle Unterstützung – gut dass es Arne und Ole gibt. Die beiden sind ja wirklich spitze. Beim Lesen dieser Traumlektüre, die natürlich noch einige Überraschungen bereithielt, haben mich viele Emotionen übermannt. Und dem Ende habe ich förmlich entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Sommer-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Wenn das Leben es anders plant...

Hanna und Emma sind beide wieder auf Rügen und genießen die Zeit auf der Insel, auch wenn die Arbeit in der Pension und dem dazugehörigen Café sie fordert. Hanna renoviert gerade noch nebenher das alte Haus, in das sie mit ihrem Verlobten Sascha ziehen möchte und Emma ist vollauf beschäftigt mit ihrem viermonatigen Sohn Max und dem Wiedereinstieg in ihren Traumberuf, dem Backen von Kuchen und Torten für das Café. Doch dann merkt Hanna immer mehr, dass Sascha und sie sich voneinander entfernt haben und es kommen ihr Zweifel, ob die Entscheidung zu heiraten die richtige war. Das Kennenlernen von Ole Gunders, ebenfalls Hotelier auf der Insel, stürzt sie noch vollends ins Gefühlschaos...

Evelyn Kühne hat einen wundervollen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Rügen als Kulisse ist einfach traumhaft schön und versetzt den Leser sofort in Urlaubsstimmung. Aber auch die Protagonisten Emma und Hanna sind sympathische und authentische Charaktere, was den Roman komplettiert.

Dieser Roman hat mich für einige Stunden auf die Insel Rügen versetzt und ich wäre am liebsten gar nicht mehr zurückgekehrt in meinen Alltag. Obwohl ich mit diesem dritten Teil in die Reihe gestartet bin, hatte ich keinerlei Probleme mich zurechtzufinden, denn wichtige Ereignisse aus den Vorgängerbüchern wurden erwähnt, sodass nie Verwirrung aufkam. Ich mochte diese emotionale Reise nach Glowe auf Rügen sehr und hoffe, dass es noch einen weiteren Teil der Reihe geben wird...

Veröffentlicht am 05.07.2022

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

„Rügenträume und Bernsteinfunkeln“ ist der dritte Band dieser wundervollen Ostseereihe um die Pension Strandkieker und die beiden Zwillingsschwestern Emma und Hanna. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Einzelbände der Reihe nach zu lesen.

Ich war wieder sofort im Lesestoff drin, es macht so viel Freude, lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, die Atmosphäre, die beim Lesen entsteht einfach himmlisch. Evelyn Kühne bringt uns auch hier wieder Rügen ein Stück näher, die Beschreibungen sind unglaublich bildhaft, dass die Bilder im Kopf nur so explodieren.

In diesem Teil ist wirklich Freud und Leid dicht beieinander. Es geht sehr, sehr emotional zu und die ein oder andere Überraschung bleibt nicht aus. Das Thema Alzheimer, durch Emma und Rieke‘s Papa geht Evelyn Kühne sehr einfühlsam an, es ist so traurig, aber man darf sich als Angehöriger, sei es die Ehefrau, als auch die Töchter, nicht völlig verlieren. Anita, die Mutter und Frau von Wilhelm hat mir sehr imponiert. Diesbezüglich sind gerade die Umstände um Wilhelms Krankheit, sein Tod sehr berührend umgesetzt. Des Weiteren fließen auch sehr schöne Traditionen ein, die seit jeher fest in den Familien in Glowe verankert sind.

Die Charaktere sind durchweg mit all ihren Ecken und Kanten vielschichtig gezeichnet, allen voran natürlich Emma, Arne, Max, Hanna, Sascha, Wilhlem, Anita, Fine, Tina und und und…. Ole tritt hier neu auf die Lesebühne und schon nach kurzer Zeit muss man ihn einfach mögen, obwohl man bis zum Ende kaum erahnen kann, wo die Reise für ihn hingeht.

Insgesamt ein wunderbarer Roman dieser Inselreihe, der alle Leseherzen höher schlagen lässt. Allein vom Cover her muss man schon zugreifen. Und das Ende – der krönende Abschluss – einfach zum dahinschmelzen, aufatmen und genießen. Ein richtig tolles Wohlfühlbuch mit Tiefgang. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung inkl. fünf Sterne Plus.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eine wunderschöne Geschichte

von Evelyn Kühne

Dies ist der dritte Teil der Inselträume Reihe. Eine Buchserie rund um die ungleichen Zwillingsschwestern Emma und Hanna .
Der Klappentext mutet an ...

von Evelyn Kühne

Der Klappentext mutet an das man die vorherigen Bände gelesen haben sollte. Bei mir war dies nicht der Fall und ich bin trotzdem sehr gut unterhalten worden, ich war gleich in der Handlung versunken und habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen. Dynamisch, temporeich und ohne jegliche langweilige Längen präsent die Autorin hier eine spannende Geschichte, die humorvoll erzählt wird. Die Protagonisten sind durchdacht, lebendig und sympathisch. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, modern und vollkommen im Fluss. Mir hat meine Zeit auf Rügen sehr gut gefallen.