Cover-Bild Wonderful Intrigues
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Evelyn Uebach

Wonderful Intrigues

Wenn die Masken fallen
Ich bin nicht Wynter Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neusten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen. Denn Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Blöd nur, dass Nord und Wynter sich in Wahrheit nicht leiden können und Nord nichts von Elodies Existenz wissen soll. Die Presse und die Fans jedenfalls lieben das Spektakel, und Elodie taucht immer tiefer in ihre neue Rolle und das glamouröse Leben in Classy Gardens ein. Doch dass Stian wild entschlossen ist, um ihre Liebe zu kämpfen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Wie lange kann das Versteckspiel gut gehen? Und was, wenn die Rolle, die man spielt, verlockender wird als das eigene Leben? Geheimnisse, Intrigen, Romance: Wonderful Intrigues has it all!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spannend, fesselnd – etwas komplett Neues

Inhalt

Inhalt
Die berühmte Serien-Darstellerin Wynter soll eine Fake-Beziehung zu ihrem Co-Star Nord führen. Da die Beiden sich aber überhaupt nicht leiden können und Wynter auch gar keine Lust darauf hat, engagiert sie ein Double, welches für sie auf die Fake-Dates gehen soll. Dieses Double ist Elodie, die den Auftrag direkt annimmt, da sie das Geld gut gebrauchen kann, um ihrer Schwester zu helfen. Da die Öffentlichkeit stets teil von alldem sein soll und Nord aber nicht erfahren darf, dass er gar nicht Wynter dated, ist der Auftrag alles andere als leicht. Doch Elodie ist Profi und besitzt eine besondere Fähigkeit, die ihr die Arbeit ermöglicht...

Ich hatte vorher noch nie etwas von diesem Buch gehört und habe es dann gratis zu einer Bestellung bekommen. Ohne große Erwartungen oder Vorstellungen, worum es hier genau geht, habe ich es dann gelesen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert und hätte mit so einer Geschichte überhaupt nicht gerechnet.

Die Geschichte ist sehr undurchsichtig und ich hatte keine Ahnung, worauf das Ganze hinaus laufen könnte. Erst zum Ende hin, ergibt alles Sinn, wenn alle Fäden miteinander verknüpft und die Fragen beantwortet werden.
Leider macht genau diese Tatsache den Anfang er Geschichte sehr kompliziert. Es wird mit vielem hinterm Berg gehalten und viele Andeutungen gemacht, die man nicht greifen konnte, weshalb ich am Anfang auch nicht viel verstanden und nur Fragezeichen hatte.
Doch als ich dann einmal in der Geschichte drin war, hat das keine große Rolle mehr gespielt und ich war einfach nur gefesselt von der spannenden Handlung. Ich habe auf die Auflösung hingefiebert und habe mich zusammen mit Elodie in der ganzen Handlung verstrickt.
Natürlich war das undurchsichtige in der Handlung immer noch präsent, aber genau das hatte dann den Reiz der Geschichte ausgemacht. Man merkte regelrecht, wie sich die Handlung immer weiter zuspitzte, rasanter und temporeicher wurde.
Ebenso konnte die Geschichte dann mit einem unfassbaren Plottwist punkten und zahlreichen spannenden Elementen und aufgeworfen Fragen sowie mit einem Ende, mit dem ich so auch nicht gerechnet hätte.

Elodie fand ich allein schon wegen ihrer Fähigkeit sehr spannend. Das war mal etwas komplett Neues und war dadurch sehr interessant und hat mir gut gefallen. Aber auch ihr Charakter war etwas ganz besonderes, da sie ihre Fehler und Probleme hat und eben nicht immer auf eine perfekte Art und Weise handelt. Sie wirkte dadurch sehr authentisch und lebendig. Auch die anderen Protagonisten fand ich sehr interessant, wobei ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wusste, wie ich sie einschätzen soll und jedem nur noch skeptisch gegenüberstand, was das Ganze wieder sehr spannend machte.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, da sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ. Natürlich hat dieser nicht viel preis gegeben bzw nur so viel, wie gerade nötig war, was den Einstieg in die Geschichte schwierig gemacht hatte, aber genau das hat im weiteren Verlauf mir richtig gut gefallen. Das Setting rund um die Serie und der Unterkunft der Schauspieler hat mir ebenfalls gut gefallen. Es hatte einerseits einen kleinen Hollywood-Touch, aber andererseits auch etwas spannendes und prickelndes aufgrund der Geheimnisse und Intrigen. Die Gefühle und Emotionen kamen auch gut rüber, weshalb mich die einschlägigen Stellen auch berühren konnten.

Insgesamt ein wirklich fesselndes und spannendes Buch, wenn man sich von der undurchsichtigen Handlung nicht abschrecken lässt. Es ist definitiv mal etwas ganz anderes und neues gewesen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Unglaublich tolles Buch, aber mit unpassendem Ende

"Wonderful Intrigues" habe ich durch Zufall bei einer anderen Bookstagrammerin gesehen und bin, nachdem sie den Klappentext gepostet hatte, wirklich unglaublich neugierig auf das Buch geworden. Nicht nur die Tatsache, dass es sich um Stars und einen Seriendreh handelt haben mich gleich total angesprochen, sondern vor allem, dass die Protagonistin eine Imitatorin ist und die Gestalt von anderen Menschen annehmen kann. Denn diese beiden Dinge in Kombination inklusive der Worte "Geheimnisse", "Intrigen" und "Fake-Beziehung" klingen doch einfach schon danach, als ob dieses Buch spannend, nervenaufreibend und absolut fesselnd sein müsste, oder? Und tatsächlich ist es das auch - das und noch so vieles mehr.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man ganz zu Anfang ein Kapitel aus der Sicht von Wynter bekommt, um dadurch leichter in die Geschichte hineingeführt zu werden, danach wird die Geschichte aber ausschließlich nur noch aus der Sicht von Elodie, der Protagonistin erzählt, was mir aber super gut gefallen hat. Zudem gibt es zwischendrin immer mal kleine Szenen aus der Serie "Wonderful Intrigues", wegen dessen Schauspielern Elodie ja auch überhaupt erst engagiert worden ist.
Ich habe das vor allem deshalb geliebt, weil ich zum einen die ganze Zeit nach Parallelen zwischen der Serie und der eigentlichen Geschichte Ausschau gehalten habe und ich zum anderen somit irgendwie umso tiefer in der Geschichte drin war.

Elodie hat mich natürlich vom ersten Moment an total fasziniert, weil ich vorher noch nie etwas über eine Imitatorin gelesen habe. Man wird nach und nach an ihre Gabe herangeführt und mit dieser vertraut gemacht. Man erlebt, wie sie von dieser gebraucht macht und bekommt durch den wunderbaren Einblick in ihre Gedanken und Gefühle noch einmal ein besseres Bild davon, wie das Ganze funktioniert, wie es sich für sie anfühlt und auch, welche Risiken und eventuelle Schwierigkeiten diese mit sich bringt. Ich habe während des Lesens wirklich an den Seiten geklebt, weil ich so fasziniert und begeistert davon war! Hinzu kommt, dass ich Elodie sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Sie ist total sympathisch, tut alles für die Menschen, die sie liebt und besitzt diese niedliche Unsicherheit, während der man niemals erahnen würde, dass sie, sobald sie in eine andere Rolle schlüpft, auch ganz anders sein kann. Ich habe es sehr geliebt, sie hier bei allem begleiten zu dürfen. Wie sie den Auftrag von Wynter bekommt und diesen annimmt. Wie sie sich in die Rolle hineinfindet. Wie sie sowohl die positiven als auch negativen Seiten ihres Auftrags entdeckt. Wie sie immer tiefer in die ganze Sache hineinrutscht und sich ihre eigenen Gefühle irgendwann einzumischen beginnen. Und wie ihr Entwicklung zu einem gewissen Zeitpunkt in eine sehr negative Richtung zu gehen scheint. Aber genau das habe ich total geliebt, weil es eben die Schattenseite ihrer Gabe gezeigt hat. Generell habe ich wirklich vom Anfang bis zum Ende mitgefühlt und mitgefiebert und mich mehr und mehr in diesem Buch verloren!

Dieses Buch besteht aus mehreren Handlungssträngen, die allesamt aber miteinander zusammenhängen und durch deren Bandbreite es niemals langweilig wird. Da ist der eigentliche Auftrag, Wynter zu imitieren, damit sie sich nicht mit Nord, dem Hauptdarsteller der Serie, rumschlagen muss. Dann gibt es die Handlung, die sich durch diesen Auftrag "hinter den Kulissen" entwickelt, von der ich euch aber nichts weiter verraten kann, weil sie vollkommen unerwartet kam und eine unglaubliche Überraschung für mich war. Und diesen Überraschungseffekt will ich euch auf keinen Fall nehmen. Es gibt einen kleinen Handlungsstrang bezüglich Elodie's Ex-Freundes, ebenso wie es einen gibt, in dem es um den Grund geht, weswegen Elodie diesen Auftrag überhaupt angenommen hat. Und dann gibt es natürlich noch ganz viel dazwischen. Und mir hat das so so gut gefallen, wirklich. Weil es immer spannend war, immer fesselnd. Weil ich die Worte nur so in mich aufgesogen habe und während des Lesens von allem einfach total begeistert war. Es ist ganz schwer euch in dieser Rezension begreiflich zu machen, warum genau ich das Buch so geliebt habe, ohne die Dinge zu nennen, wegen denen das so ist. Aber diese Geschichte hält einfach so viele unerwartete Wendungen bereit von denen man sich überrumpeln lassen muss, damit sie ihre Wirkung zeigen. Und deshalb kann ich euch nichts davon verraten. Ich kann euch nur sagen, dass es wirklich wirklich genial war! Die neuen Freundschaften, die sich entwickelnde Liebesgeschichte, die Idee mit der Imitation und auch die Einblicke in den Dreh der Serie und in die Serie selbst. Das Gesamtpaket stimmt einfach absolut!

Allerdings hat das Ende mir sehr vieles kaputt gemacht. Ich bin wirklich kein Mensch, der ein Buch schlechter bewertet, weil ihm das Ende vielleicht manchmal ein wenig "zu viel des Guten" oder zu "kitschig" ist. Aber dieses Ende hier wirft quasi all das, wofür man während des Lesens die ganze Zeit in Gedanken und auch emotional kämpft, weg. Ein Großteil dessen, was dem Ende vorausgegangen ist, wird durch das Ende komplett zerstört und verliert an Bedeutung. Und das Schlimmste daran ist, dass es nicht mal einen Sinn macht. Denn entweder würde dieses Ende bedeuten, dass alles was davor passiert ist, nicht echt war - und so hat es sich definitiv NICHT angefühlt - oder dass die Autorin ein Ende gewählt hat, das absolut nicht zum Rest der Geschichte passt und dessen Sinn sich mir nicht erschließen lässt. Beides ist einfach nur super super schade und ich bin wirklich unglaublich doll enttäuscht. Denn nachdem mir das Buch die ganze Zeit über so wahnsinnig gut gefallen hat, hätte ich mir natürlich gewünscht, dass auch das Ende mich überzeugen kann.

Wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob ich das Buch empfehlen kann, würde ich trotzdem auf jeden Fall "Ja" sagen. Ja, aber unter Vorbehalt. Ja, weil das Buch es verdient hat, gelesen zu werden. Weil die Geschichte besonders ist. Weil sie spannend ist und es schafft, einen zu fesseln. Weil sie etwas Neues, etwas Anderes ist. Und weil ich sie geliebt habe. Aber unter Vorbehalt, weil eben die Chance besteht, dass all das Gute nicht nur für mich durch das Ende kaputt gemacht wird, sondern vielleicht auch für viele andere.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Spannender Jugendromen mit tollen Wendungen

Rezension zu „Wonderful Intrigues“ von Evelyn Uebach

Rezension zu „Wonderful Intrigues“ von Evelyn Uebach
Evelyn Uebach schreibt in einem locker leichten Stil, wie er zu diesem Roman passt. Der Leser wird zügig mitten in die Geschichte geworfen, was auf den ersten Seiten zu leichten Verwirrungen aufgrund der vielen Namen führen kann, aber auch von Beginn an Spannung verspricht. Die Verwirrung legt sich zudem schnell und man kann der Geschichte dann gut folgen. Die Protagonistin Elodie, die die Fähigkeit hat die Gestalt anderer Menschen anzunehmen, ist ein interessanter Charakter. Sie ist einerseits sehr stark und setzt sich mit aller Kraft für ihre Schwester ein, aber sie wirkt gleichzeitig auch sehr einsam und verloren in ihrem Schicksal. Elodie auf ihrem Weg zu begleiten macht daher Spaß, da man sich steht fragen muss, ob ihre starke oder ihre schwache Seite die Oberhand gewinnt.
Ein wichtiges Spannungsmerkmal bringt ihre Schwester Savanna mit. Auch sie hat die Fähigkeit zur Imitation, hat sich jedoch in ihrer Fähigkeit verloren und wird daher in einer Klinik behandelt. Wie sie dieses Schicksal ereilen konnte und ob es einen Ausweg gibt, fesselt den Leser lange und wird erst spät aufgelöst. Gerade dieser Erzählstrang sorgt für einige Plot-Twists, die die Autorin schon in ihrer Dilogie so schön erzählen konnte.
Nach dem Tod ihrer Eltern wachsen die Schwestern bei den Dettmers auf, die ebenfalls lange rätselhaft bleiben. Vor allem die Absichten des Sohnes der Familie, seinerseits Ex-Freund von Elodie, lässt sich lange nicht einschätzen.
Weitere wichtige Charaktere sind zudem Wynter, die Elodie imitieren soll, Nord und Tiffy. Alle drei sind Protagonisten einer beliebten Serie. Dass Elodies Imitation einer der Hauptdarstellerinnen für Chaos sorgt, dürfte jedem klar sein. Wie genau, dass muss jeder Leser schon selbst herausfinden. Eines steht aber fest:
Mit „Wonderful Intrigues“ ist Evelyn Uebach nach der „Glamour Girl“ – Dilogie wieder eine tolle Geschichte gelungen, die mit einem besonderen Setting und einer außergewöhnlichen, fantasievollen Begabung der Protagonistin die Leser in ihren Bann zieht und während des Lesens zu einigen Spekulationen anregt. Einziges Manko: Hin und wieder wurden 1-2 Seiten eingestreut, die berichten, um was es gerade in der Serie rund um Wynter, Nord und Tiffy geht. Dies hatte für mich keinen Mehrwert, was aber jeder anders sehen kann.
Insgesamt also eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Interessant und überraschend

Elodie hat eine besondere Gabe: Sie kann andere Menschen imitieren. Sie ist verzweifelt, denn ihre jüngere Schwester befindet sich in psychiatrischer Behandlung und um ihr zu helfen, benötigt sie dringend Geld.

Wonderful Intrigues ist nicht nur der Titel der Serie, an dessen Set sich Elodie wiederfindet sondern auch im Leben der Seriendarsteller geht es hoch her. Die Schauspielerin, die Elodie doublen soll, ist unsympathisch, dafür ist Nord, mit dem sie eine Beziehung faken soll, umso süßer.

Gerade Anfang und Mittelteil haben mir gut gefallen. Es gibt spannende Entwicklungen, viele Verwechslungen und Elodie steht fest zu ihrer Schwester, der sie helfen will und kämpft gleichzeitig gegen ihre Gefühle für Nord.

Leider erfährt man fast nichts über die Hintergründe von Elodies Gabe, hier hätten mich etwas mehr Hintergrundinfos interessiert.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Das war etwas überhastet und auch die finale Entwicklung in Liebesdingen fand ich überhastet und nicht stimmig.

Eine interessante Grundidee, viele Intrigen und Verwicklungen, das alles bietet Wonderful Intrigues. Nicht ganz stimmig war für mich das Ende, aber definitiv insgesamt eine interessante Story.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gossip Girl meets Formwandler

Das Cover

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich liebe die Farbe! Außerdem passt das Cover perfekt zu der Geschichte, allerdings finde ich das das entscheidende Element untergeht. Da die Protagonistin andere Personen imitieren kann, wurden auf dem Cover zwei Mädchen abgebildet. Leider fällt das nicht auf den ersten Blick auf. Ich fände es schöner wenn dieses Motiv "krasser" dargestellt wäre, sodass direkt zwei Personen ersichtlich sind.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach und flüssigen Schreibstil, den man gerne liest. Ich war direkt in der Geschichte drin und habe gerne die Geschichte verfolgt.

Die Handlung
Meine Meinung zu der Handlung ist leider etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich es richtig gut, andererseits konnte mich das Buch nicht voll und ganz überzeugen. Die Idee ist wirklich klasse und einmalig! Das gefällt mir sehr gut, aber es war nicht so einfach alles zu durchblicken. Außerdem fand ich es schwer mit den Einschüben der Serie, die in dem Buch eine Rolle spielt. Es ist eine tolle Ergänzung, da sie viel über die "tatsächliche" Handlung preisgeben, aber ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen und diese Szenen einzuordnen.
Leider haben mir Informationen in Bezug zu der Fähigkeit des Imitierens gefehlt und wie genau die Ärzte diese untersuchen können. In dieser Hinsicht hätte das Buch gerne etwas dicker sein dürfen.
Am besten hat mir das Ende gefallen! Es gibt eine krasse Wendung mit der ich absolut nicht gerechnet habe.

Die Charaktere
Von den Charakteren bin ich ebenfalls nicht ganz überzeugt. Es sind viele Charaktere enthalten, die man mögen muss, aber ich konnte ihnen leider nicht so nahe kommen. Insgesamt sind sie mir eher fremd geblieben und ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen. Auch ihre Handlungen konnte ich nicht alle nachvollziehen. Sie hatten meiner Meinung nach nicht genug Tiefe.
Insgesamt machen sie aber alle eine interessante Entwicklung durch!

Fazit
Wonderful Intrigues ist ein tolles Jugendbuch, das ich gerne gelesen habe. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der den Leser sofort aufnimmt.
Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen wie ihre Dilogie "Glamour Girl", aber es ist definitiv lesenswert! Die Idee ist klasse, leider hatte ich jedoch Schwierigkeiten mit der Umsetzung.

3,5/5 Sterne