Cover-Bild Wonderful Intrigues
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Evelyn Uebach

Wonderful Intrigues

Wenn die Masken fallen
Ich bin nicht Wynter Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neusten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen. Denn Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Blöd nur, dass Nord und Wynter sich in Wahrheit nicht leiden können und Nord nichts von Elodies Existenz wissen soll. Die Presse und die Fans jedenfalls lieben das Spektakel, und Elodie taucht immer tiefer in ihre neue Rolle und das glamouröse Leben in Classy Gardens ein. Doch dass Stian wild entschlossen ist, um ihre Liebe zu kämpfen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Wie lange kann das Versteckspiel gut gehen? Und was, wenn die Rolle, die man spielt, verlockender wird als das eigene Leben? Geheimnisse, Intrigen, Romance: Wonderful Intrigues has it all!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wer möchtest du sein?

Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Um ihrer Schwester zu helfen, nimmt sie einen Job an, bei dem sie eine berühmte Schauspielerin imitieren soll um eine Beziehung mit Co- Star Nord zu faken. Was jedoch gar nicht so einfach ist, da Nord Wynter so gar nicht ausstehen kann. Ob dieses Vorhaben gelingt und die Fans gelinkt werden können?

Auf den ersten Blick ist das Cover ein ganz normales Cover eines Jugendbuches. Doch schaut man genauer hin, sieht man, dass das Gesicht des Mädchens aus verschiedenen aufgebaut ist, was ich sehr passend für die Geschichte finde. Auch das leichte Rosa gefällt mir recht gut. Alles in allem finde ich das Cover sehr gelungen.

Mit dem Schreibstil kam ich super klar. Ich war sofort in der Geschichte drin. Auch die Zwischensequenzen, bei denen es um die Serie ging, fand ich sehr spannend und auch wichtig für die Geschichte an sich. Bin ich eigentlich die Einzige, die gerne die Serien sehen würde? :D

Mit den Charakteren kam ich sehr gut zurecht. Wynter war mir anfangs eigentlich recht sympathisch, was sich dann aber ins Gegenteil gewandt hatte. Was aber so gedacht ist. Man merkt im Laufe der Geschichte immer besser, dass Wynter eigentlich keine richtige Lust mehr auf die Serie hat und sich schon nach anderen Dingen umsieht.

Im Gegenteil dazu steht Nord. Anfangs war er mir etwas unsympathisch. Doch je besser man ihn kennen lernt, desto mehr mag man ihn. Vor allem, wenn man etwas von seiner Familiengeschichte erfährt, wächst er einem richtig ans Herz. Das hat mir auch sehr gut gefallen, dass die Geschichte der Charaktere in die Tiefe geht und jeder so sein Päckchen zu tragen hat.

Mit dem Ende der Geschichte habe ich so gar nicht gerechnet. Natürlich verrate ich rein gar nichts davon. Nur so viel: Es kam für mich überraschend. Vielleicht können andere da aber schneller durchblicken? Wer weiß.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein solider und spannender Jugendroman.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Fesselndes Jugendbuch mit wunderschöner Botschaft

„Ich mag keine Bilderbuchheldin sein, aber im Laufe der Zeit habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Wenn ich eine Heldin für die eine Person sein will, die mir von meiner Familie geblieben ist, dann bedeutet das, für viele andere zur Gegenspielerin zu werden. Manchmal sogar für mich selbst.“

Elly ist eine Imitatorin, das heißt sie kann das äußere Aussehen von anderen Menschen annehmen. Die bekannte Schauspielerin Wynter engagiert Elly als Double, damit sie zu den Dates für die Scheinbeziehung mit ihrem Schaupielkollegen Nord geht. Denn Nord und Wynter können sich nicht ausstehen, doch die Beziehung soll die neue Staffel ihrer Serie promoten. Nord darf nichts von Elly erfahren und sie wird schnell in eine Welt voller Glamour, Fans und Lügen hineingezogen. Elly tut das alles, um die Behandlung ihrer kranken Schwester zu finanzieren. Zunehmend fällt es Elly schwerer wieder in ihr eigenes Leben zurückzufinden.

Elly ist eine ungewöhnliche Protagonistin. Dadurch, dass Elly versucht Wynter möglichst genau zu imitieren, versetzt sie sich in Wynter hinein, sodass man genau erfährt wie Elly Wynter sieht. Ich teile Ellys Meinungen über Wynter, die sehr egoistisch und launisch erscheint. Um Zeit für andere Dinge zu haben, soll Elly sie bald auch bei anderen Pflichtterminen vertreten.

Elly hingegen ist sehr selbstlos, da sie alles versucht um das Geld für ihre Schwester aufzutreiben. Zudem ist Imitieren nicht ganz schmerzlos und auf Dauer sehr anstrengend. Ellys Gedankengänge sind gut nachvollziehbar und ihre Vergleiche manchmal sehr amüsant.

Nord ist am Anfang sehr schwierig einzuschätzen. Nach und nach versteht er sich immer besser mit Ellys Version von Wynter. Doch auch er verfolgt seine eigenen Pläne.

Zwischendurch gibt es Episodenbeschreibungen aus der Serie. Wer aufmerksam liest, kann hier einige Parallelen zur Handlung finden.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb eines Tages verschlungen habe. Ein toller Plottwist am Ende gibt der Handlung nochmal eine völlig neue Richtung.

Auch das Cover passt perfekt zum Buch, denn wenn Elly Probleme hat eine Imitation zu halten „flackert“ sie. Dabei wechselt sie ganz schnell zwischen den verschiedenen Hüllen hin und her. Das Cover zeigt genau dies.

Insgesamt ein rundum gelungenes Jugendbuch mit einer tollen Botschaft: sei du selbst und konzentriere dich auf die schönen Dinge in deinem eigenen Leben.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine packende Handlung bis zuletzt

In „Wonderful Intrigues: Wenn die Masken fallen“ geht es um den neuen Roman aus der Feder der Autorin. Es geht um Elodie, die die Gestalt anderer annehmen kann und so führt sie ihr neuer Auftrag ans Set der Serie „Wonderful Intrigues“. Dort soll sie in die Rolle der Hauptdarstellerin springen und eine Art Fakebeziehung zu Nord eingehen. Das ihr Ex dabei immer noch um ihre Beziehung kämpft, macht, die Sache nicht einfacher. Wird sie sich in ihrer Rolle verlieren oder kommt alles doch ganz anders ?

Elodie ist kein normale junge Frau, denn sie hat eine Spezifikation ihrer DNA, die sie dadurch bekommen hat, weil ihre Eltern an einem Testprogramm teilgenommen haben. Seitdem kann sie sich, wenn sie nur ein Bild sieht sich in die Person verwandeln.

Stian ist Elodies Ex-Freund und hat sie schwer verraten. Er möchte dennoch um sie kämpfen, doch hat er sie nicht schon genug verletzt?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Elodie, aber auch noch von Wynter erfährt man etwas aus ihrer Perspektive. Der Leser kann so, die Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse rund um, die das Set der Serie macht neugierig mehr zu entdecken.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Elodie gezogen. Schon der Klappentext macht neugierig und verrät das sie, die Gestalt von anderen Menschen annehmen kann. Ein Auftrag führt sie an das Set einer bekannten Serie, bei der sie in die Rolle der Hauptdarstellerin Wynter schlüpfen und eine Fakebeziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen soll. Elodie fühlt sich mit jedem Tag mehr wohl in der Welt ihrer Serienrolle und denkt kaum noch an, die Realität. Doch ihr Ex-Freund Stian, der sie schwer verletzt hat, will um sie kämpfen und bringt alles ins Wanken. Schon in dem letzten Roman der Autorin habe ich kaum aufhören können mit dem lesen und war regelrecht gefesselt was sie hier geschaffen hat. Wer würde nicht mal gerne, die Fähigkeit haben, die Gestalt einer anderen Person schlüpfen zu können? Für mich hat die Geschichte besondere Fantasy Elemente, die durch die Handlung führen und den Leser immer wieder weiter vorantreiben. Wird Elodie erkennen, dass die Welt einer Fernseh- Rolle nicht alles ist und was hat das Schicksal mit ihr vor ? Das Ende war mehr als nur aufregend und ich habe mich kaum davon lösen können. Wie es für Elodie ausgeht, müsst ihr selbst lesen.

Das Cover sieht einfach toll aus und ich finde, es weckt schon eine gewisse Neugier auf die Handlung.

Fazit

Wonderful Intrigues: Wenn die Masken fallen ist ein fesselnder Roman aus der Feder der Autorin, der mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen hat. Wer würde sich nicht gerne mal in eine andere Person schlüpfen können.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Wow, was für ein Jugendroman! Hier überzeugen mich vor allem einige Fantasyelemente, ein mega Schreibstil und viele Spannungssituationen :)

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Wonderful Intrigues" von Evelyn Uebach auf Lovelybooks zu sein, das Buch hat mich sowohl optisch, als auch inhaltlich direkt angesprochen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für das liebevoll signierte Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin Evelyn Uebach und ich startete neugierig zu lesen.

Der Jugendroman handelt von der Hauptfigur Elodie (was ein schöner Name), auch Elly genannt, die eine besondere Gabe hat. Sie kann die Form anderer Menschen annehmen und diese somit perfekt doubeln. So kommt es dazu, dass sie den Serienstar Wynter in einigen Angelegenheiten unterstützen soll, vor allem in der, eine Fake-Beziehung für die Öffentlichkeit mit dem Co-Star Nord einzugehen, wofür Wynter selbst sich viel zu schade ist. Ein gefundenes Fressen für die junge Elly, die dringend Geld benötigt, geht es ihrer kleinen Schwester sehr sehr schlecht und steht wieder ein Batzen Behandlungskosten für sie an. Doch ehe sie sich's versieht, steckt sie mehr und mehr in der Rolle Wynter drin und hat Schwierigkeiten damit, wieder sie selber zu sein. Zudem knistert es dann auch noch gewaltig zwischen ihr und Nord... wenn das mal gut geht!

Evelyn Uebach schreibt ihre Geschichte nach dem Prolog aus der Sichtweise von Elly in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihr gewährt. Ich werde blitzschnell warm mit ihr und kann mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren und mich in sie einfühlen. Ihre Gabe ist wirklich faszinierend und beeindruckend und ich ertappe mich dabei, wie ich mir solche Fähigkeiten auch ab und an wünsche. Einfach mal raus aus dem eigenen, möglicherweise ungeliebten Körper, wäre schon was. Doch die Gefahr ist da, dass man dann gar nicht mehr in seinen ursprünglichen, eigenen Körper, in sein eigentliches Ich zurückkehren mag und so macht auch Elly die ein oder andere schmerzliche Erfahrung damit. Ach ich verstehe sie so gut. Zumal das Leben von Wynter wirklich einige Vorzüge mit sich bringt. Apropos Wynter, die kann ich mal so gar nicht leiden. Sie ist sehr sehr selbstverliebt und egoistisch, während Elly echt selbstlose Züge an sich hat, wenn sie diese auch manchmal mit Müh an die Oberfläche befördern muss. Nord weiß ich zu Anfang, wie auch weitere Nebencharaktere, noch nicht so recht einzuschätzen, schließe ihn dann aber rasch in mein Herz, er ist einer von den Guten :) Doch ist eine Beziehung zwischen ihm und der echten Elly überhaupt möglich?! Zumal es auch noch einen Exfreund in ihrem Leben gibt, der ihr Herz auch noch mal aufmischen wird...

Die Liebesgeschichte in diesem Buch ereignet sich eher nebensächlich, der Fokus liegt mehr auf dem Geschehen an sich, denn es passiert eine ganze Menge! Die Autorin bringt einige Spannungsmomente ein und sorgt somit für beste Unterhaltung, auch dadurch, dass sie zwischendurch Ausschnitte der laufenden Serie einblendet und schildert. Nach und nach ergeben sich zudem immer mehr Parallelen zwischen beiden Welten, das ist spannend zu verfolgen.

Jetzt zu einem Punkt, der mich richtig von den Socken gehauen hat und zwar Evelyn Uebach's Schreibstil! Er ist richtig flott, zeitgemäß, bildgewaltig und unterhaltsam und bringt mich an vielen Stellen zum Schmunzeln. Die Vergleiche, die sie manchmal aufstellt und generell die Gedankengänge der Hauptprotagonistin sind herzallerliebst!

Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich gut durch die Geschichte. Keine Seite fühlt sich zu viel oder zu wenig an – genau richtig :) Gegen Ende erwartet den Leser noch mal ein richtiger Showdown und ein Ende, mit dem zumindest ich so nicht gerechnet habe. Zudem wird eine wirklich gute Botschaft vermittelt :) Was will ich mehr!

"Wonderful Intrigues" hält mit "has ist all" was es verspricht und hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Hier hat die Autorin eine tolle Idee umgesetzt, die es wohl in der Form noch nicht gab! Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 17.01.2022

ein Buch mit vielen Facetten

Meinung

Meinung

Der Start war ein wenig holprig, da ich ein wenig brauchte um Sympathie mit Eloidie aufzubauen. Nach und nach schaffte es aber die Handlung mich für sich zu gewinnen - denn der Plot, die überraschenden Wendungen und auch das Gefühl von Spannung waren einfach großartig.

Als Leser wusste ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen sollte und meine Gedanken standen im gesamten Verlauf nicht still - wie würde ich reagieren? Wie würde ich diese Gabe nutzen?

Auch die Charaktere konnten mich nach und nach auf ihre Seite ziehen - allen voran Elodie welche bei mir für so manchen Seufzer gesorgt hatte.

Der Stil ist eine Mischung aus Dystopie und Fantasy, er ist spannend, aber besitzt auch eine gewisse Neutralität.

Eine schöne Geschichte mit vielen Facetten, die ein klein wenig Zeit brauchte.