Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken
Band 2 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Corinna Wieja (Übersetzer)

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...

"Eine fast schmerzhaft schöne Liebesgeschichte, die den Geist der Veränderung und Gleichberechtigung widerspiegelt, der die Kämpfer:innen der Frauenbewegung antrieb." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Band 2 der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 11.09.2021

HISTORISCHE LIEBESROMANREIHE MIT STARKEN HELDINNEN: LUCIE & TRISTAN

Nachdem ich bereits den ersten Band VERWEGEN von DIE REBELLINNEN VON OXFORD von EVIE DUNMORE rund um Annabelle und Sebastian verschlungen habe, war es nun so weit und ich hielt endlich den Folgeband UNERSCHROCKEN und damit Lucies und Tristans Story in den Händen:

„Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...

Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist empört. Die Nemesis ihrer Jugend, der berüchtigte Tristan Ballentine, sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm, und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte! Bald muss sie sich jedoch eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt, sondern dass sich hinter ihren Gefühlen für ihn womöglich mehr verbirgt, als sie wahrhaben möchte ...“

Die Protagonisten Lucie und Tristan sind Lesern der Reihe bereits aus dem ersten Band VERWEGEN bekannt. Lucie lernten wir damals als die bestimmende Anführerin unserer Suffragistinnenheldinnen kennen und Tristan hatte einen kurzen Auftritt als der verruchte Frauenheld. Beide erschienen als sehr eigenwillige, wenngleich konträre, Charaktere und sind zumindest mir damals nicht sofort ans Herz gewachsen. Umso gespannter war ich auf ihre (Love) Story, ob sie mich in ihren Bann ziehen würden, wie Annabelle und Sebastian es vermocht haben, und wie diese beiden zusammenfinden sollten.

Das erste Kapitel gibt uns bereits Einblick in Lucies und Tristans Geschichte und spielt 15 Jahre vor Beginn der eigentlichen Story. Wir lernen die dreizehnjährige Lucie und den zwölfjährigen Tristan kennen und erhalten Einblick, in welche Erlebnisse sie geformt haben, aber auch wie sie sich kennengelernt haben. Schnell wird klar, diese beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit. Nach der kurzen Zeitreise springt Kapitel zwei zurück in die Gegenwart des eigentlichen Handlungszeitrahmens für den Rest des Buches. Im weiteren Verlauf bleibt also nicht nur die Vorfreude auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erlebnisse unserer Protagonisten, sondern auch viele Fragen, was denn in den letzten 15 Jahren geschehen sein mag. Auf den Leser warten viele unterhaltsame, aber auch lehrreiche Seiten, Einblicke in das damalige Leben, insbesondere das Leben einer Frau, die Frauenbewegung und natürlich nicht zu vergessen, die ganz große Liebesgeschichte!

Lucie ist eine Heldin, zu der man aufblicken kann. Sie besitzt Prinzipien und Ideale und kämpft für diese. Lucie mag vielleicht ein Charakter sein, der in der damaligen Zeit wenig Akzeptanz gefunden hat und selbst heutzutage mit ihrer teils schroffen Art anecken würde, aber sie ist eine starke und bewundernswerte Persönlichkeit. Nicht viele hätten den Mut und die Kraft, mit Lucies Tatendrang und Optimismus der gesellschaftlichen Ächtung zu trotzen. Denn so unerschütterlich Lucie auch scheinen mag, sie ist eine harte Schale mit weichem Kern. Auch sie leidet darunter, ausgestoßen zu sein. Dennoch hat sie es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Frauen ein besseres Leben zu ermöglichen. Trotz ihrer Gefühle und Ängste lässt Lucie sich niemals beirren. Während mir Lucie in VERWEGEN als ziemlich kühl und ein wenig kratzbürstig erschien, wurde sie mir in UNERSCHROCKEN zu einer lieben Freundin.

Tristan hat mein Herz im Sturm erobert. Obwohl er in VERWEGEN als Lebemann und Wüstling präsentiert wurde, fand ich ihn in UNERSCHROCKEN von Anfang an sympathisch. Er ist charismatisch, charmant und nie um einen lockeren Spruch verlegen. Im Verlauf des Buches macht er zudem eine unglaubliche Entwicklung durch. Wie Lucie hat Tristan seine Fehler, aber ebenso hat er auch wie Lucie seine Gründe. Er hat ein großes Herz und das am rechten Fleck. Tristan ist ein Mann, in den ich mich, ohne es zu bemerken, verlieben könnte.

Lucies und Tristans Love Story hatte alles, was ich mir hätte wünschen können. Sie war witzig mit jeder Menge Neckerei, aber auch vielen süßen Gesten und heißer Romantik. Ihre Chemie war einfach nur zum Dahinschmelzen! Immer, wenn diese beiden zusammen waren, haben meine Wangen von meinem Grinsen und Schmunzeln nur so gebrannt.

Wie im ersten Band VERWEGEN bin ich in UNERSCHROCKEN sofort in die damalige Zeit und die von EVIE DUNMORE kreierte Welt eingetaucht. Ich liebe es, dass sie uns daran teilhaben lässt, wie schwer die Zeiten damals waren, vor allem gesellschaftlich für Frauen. Es ist fantastisch, dass sie so starke Protagonistinnen erschaffen hat, die trotz aller Hürden sich selber treu bleiben. Des Weiteren sind ihre Helden Männer, die man lieben kann.

Doch leider besitze ich auch einige Kritikpunkte zu UNERSCHROCKEN. So fand ich, dass vor allem am Anfang mir diese ganz besondere Büchermagie gefehlt hat. Dies ist selbstverständlich rein subjektiv und individuell, war jedoch besonders im Vergleich zu VERWEGEN für mich auffallend. Im Laufe des Buches verbessert sich dies und vor allem die zweite Hälfte hatte mich wieder vollkommen in ihrem Zauber. Als weiteren Kritikpunkt von mir sei zu erwähnen, dass mir manche Nebencharaktere zu nebelhaft gehalten waren.

Alles in allem war es ein großer Lesespaß und ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, vor allem Lesefreunden des ersten Bands! Im direkten Vergleich kann UNERSCHROCKEN zwar leider nicht ganz mit VERWEGEN mithalten, da Annabelles und Sebastians Story für mich von Anfang an einfach magisch war, aber dennoch konnte ich es während des Lesens kaum aus der Hand legen. Nach Annabelles und Lucies Storys antizipiere ich nun mit großer Vorfreude Teil drei der DIE REBELLINNEN VON OXFORD und Hatties Story!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lucie und Tristan

Lucie kämpft für das Recht der Frauen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und muss für ihre Überzeugungen einiges einstecken. Um ihre Ansichten für die breite Masse zugänglich zu machen, kauft sie die Hälfte eines Verlagshauses für Frauenmagazine. Die andere Hälfte besitzt ausgerechnet ihr Erzfeind aus Jugendzeiten: Tristan Ballentine. Er macht ihr ein unerhörtes Angebot: für die Mehrheit am Verlag verlangt er eine Nacht mit Lucie.

Das Cover ist wieder sehr schön gelungen und passt gut in die Reihe hinein, auch wenn ich mir Lucie wohl ein wenig hellblonder vorgestellt hätte.

Wir lernen die Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford schon in Band eins kennen, wo sie streng und unerschrocken ihre Ortsgruppe leitet und voll für ihre Überzeugungen brennt. Nun lernen wir die Hintergründe zu ihrer Person kennen und erfahren, wie Lucie zu der wurde, die sie heute ist. Lucie ist für ihre Zeit eine sehr inspirierende junge Frau, die ganz bewusst auf Familie und Ehe verzichten will, da sie frei sein möchte und niemandes Besitz sein kann. Lucie tritt für das Frauenrecht ein und half so einigen von ihnen aus schlimmen Situationen hinaus. Sie stammt aus gutem Hause, wurde aber von ihrer Familie wegen ihres politischen Engagements verstoßen. Dank einer Erbschaft lebt Lucie eigenständig in Oxford.

Tristan ist ein Lebemann, wie er im Buche steht. Ihm werden die unglaublichsten Frauengeschichten nachgesagt, er trinkt und lebt in den Tag hinein. Seine ernste Seite kennen die wenigsten. Ich mochte die Mischung aus dem charismatischen und witzigen jungen Helden sowie der tragischen Figur, die Tristan auch abgibt. Er wuchs in einem grausamen Elternhaus auf und wird zur Ehe erpresst, doch Tristan denkt nicht daran zu heiraten. Mit seinen ganz eigenen Motiven kauft er das Verlagshaus und macht Lucie das unschickliche Angebot.

Beide zusammen waren sehr unterhaltsam, da hier einfach zwei konträre Welten aufeinander prallen, die nicht viel gemeinsam haben. Dennoch ist da die Chemie zwischen ihnen und die Liebe zu Katzen. <3

Die Beziehung der beiden zueinander ist sehr präsent und dominiert die Handlung. Lucie hat sich in ihrem Buch auf Abwege bringen lassen, was ich nicht schlimm fand. Mir gefiel wieder, wie gut Evie Dunmore für ihre Geschichte recherchiert hat und dass sie sogar Oscar Wilde einen kurzen Auftritt gönnte. Am Ende wird es noch mal dramatisch, was ich gut fand, da die Handlung bis dato nicht so sehr voran kam.

Der zweite Teil war wirklich gut, aber Teil eins hat mich emotional einfach mitgerissen. Ich hatte Herzschmerz während des Lesens und dieses Gefühl habe ich hier vermisst. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau und ich bewerte dieses Buch auch nur so, weil es im direkten Vergleich zu Band eins steht.

Evie Dunmore hat mit ihrem zweiten Band zu den Rebellinnen von Oxford bekräftigt, was für eine tolle Nachwuchsschriftstellerin sie ist. Unerschrocken erzählt sie die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Tristan und Lucie, die mich sehr gut unterhalten konnte, da beide Figuren einfach eine Klasse für sich sind. Allerdings war ihre Geschichte nicht so stark wie das Debüt der Autorin.

Veröffentlicht am 31.08.2021

schöne Fortsetzung mit leichten Schwächen

Nachdem mir der erste Band Verwegen so gut gefallen hat, war ich sehr auf Lucies Geschichte gespannt. Denn nun darf man Lucie Tedbury in diesem Buch nun besser kennen lernen.
Der Prolog war ziemlich vielversprechend ...

Der Prolog war ziemlich vielversprechend am Anfang, denn er zeigt die erste Verbundenheit zwischen Lucie und Tristan und ihre Kindheit.
In der ersten Hälfte des Buches ist noch nicht viel passiert, weshalb die Handlung noch nicht ganz interessant für mich war. Doch danach ist einiges passiert, weshalb ich Feuer und Flamme war zu erfahren, wie es nun weitergeht und ob es Konsequenzen geben wird. Die Spannung kam auf jeden Fall ziemlich gut.
Tristan und Lucie haben ihre eigenen Sorgen und Probleme, die sie in ihrer jeweiligen Perspektive gut erörtern. Die Chemie zwischen Tristan und Lucie war einfach toll und ich habe mich ziemlich gefreut zu lesen, wie es mit den beiden weitergeht. Das Ende ist ziemlich schön, denn es passt ziemlich gut zu den beiden.
Mit diesem Buch gibt es auf jeden Fall einen ansehnlichen neuen Bookboyfriend in Tristan, der voller Überraschungen steckt.
Der Band über Annabelle und den Herzog Montgomery hat mir besser gefallen, aber das ist Meckern auf ziemlich hohem Niveau.
Sehr freue ich mich schon auf Hatties Band, denn diese war für mich oftmals ein Scene Stealer.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zwei Herzen die gegeneinander rebellieren

Enemies to Lovers im 19. Jahrhundert – das beschreibt so ziemlich die Geschichte von Lucie und Tristan. Einander verbindet eine Hass-Liebe, die den Leser: innen bereit beim Umblättern der ersten Seiten, in den Fingerkuppen kribbelt. Evie Dunmore hat einen federleichten Schreibstil, der das Publikum in eine typische Gesellschaft des 19. Jahrhunderts einbettet. Von den bildlichen Beschreibungen bis hin zum gehobenen Wortschatz, fühlt man sich wie in der Vergangenheit. Nicht einmal habe ich mich fremd gefühlt oder unpassend in dieses zeitliche Geschehen eingeordnet. Stattdessen erfühlte mich eine Melancholie, von die ich bislang nichts ahnte.
Die Protagonisten in diesem Buch könnten verschiedener nicht sein und trotzdem scheinen sie zusammen wie eins. Mich begeisterte die Unverfrorenheit von Tristan und die Zielstrebigkeit. Gerade jener Punkt im Buch, wo diese beiden Eigenschaften aufeinander traffen und explodierten, ließ mich aufquietschen. Emotionen waren beim Lesen definitiv vertreten – damit leider auch die Schraubzwinge um den Magen, als jener Höhepunkt überwunden wurde.
Jedoch gibt es neben der ganzen Schwärmerei auch einiges, was mir persönlich etwas unpassend erschien. Nach der Hälfte hat sich das Buch ein Drittel lang nur um Sex gedreht, was meine Libido nicht verabscheut, jedoch einfach unpassend für den folgenden Handlungsverlauf schien. Es hätten für die genannten Sex-Szenen eine andere Szene, die vielleicht mehr über das Streben von Lucie und ihre Freundinnen erzählt, hätte vorkommen können. Gerade nach dem Knallpunkt in diesem Kapitel, fand ich die Reaktion von Lucie unlogisch und konnte nicht verstehen, wie sie mit Tristan ins Bett gestiegen ist, da sie ja doch so sehr auf ihre Würde (als Frau) besteht.
Nichtsdestotrotz habe ich fast alles an diesem Buch genossen und konnte in eine Welt eintauchen, die ich für weitere Bände dieser Reihe willkommen heiße.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Sehr lesenswert

Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist außer sich vor Wut. Ihre Nemesis, der berüchtigte Tristan Ballentine sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte. Doch sie muss sich eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt (Klappentext)

Auf den zweiten Band dieser Reihe habe ich mich schon lange gefreut. Das Warten hat sich gelohnt und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier sind die Charaktere wieder sehr gut dargestellt und beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Lucie und Tristan sind stark und sie wissen, was sie wollen. Die Handlung ist gut aufgebaut und läßt mich nichts vermissen. Die Spannung ist gegeben und wird durch interessante Wendungen immer wieder aufs Neue belebt. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Ich hatte oft das Gefühl, ich wäre mitten dabei, so nahm mich der Roman gefangen. Das zeigte sich auch in einer durchgelesenen Nacht. Auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Ein wunderbarer historischer Roman der auf angenehme Weise das Thema „Frauenbewegung“ und Liebe vereint.