Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos
Band 3 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Corinna Wieja (Übersetzer)

Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen

"Einer der besten historischen Liebesromane, die ich je gelesen habe. Scharfsinnig, zutiefst romantisch und zum Nachdenken anregend." FULLY BOOKED

Band 3 der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 03.03.2022

Absolute Leseliebe!

"Die Rebellionen von Oxford - Furchtlos" ist der dritte Band von Evie Dunmores Oxford Rebels Reihe und erzählt die Geschichte von Hattie Greenfield und Lucian Blackstone.

Evie Dunmores Schreibstil war ...

Evie Dunmores Schreibstil war wie gewohnt fantastisch! Sie schreibt flüssig, beherzt und schafft es immer wieder, mich in ihre Geschichten zu ziehen.

Ich war sehr neugierig auf Hatties Geschichte! Ich konnte mir Hatties Geschichte, die wohl die wohlerzogendste und zurückhaltend aus der Gruppe der Frauenrechtschaftlerinnen ist, einfach nicht vorstellen. Hattie konnte mich mit ihrer toughen Art, ihrer Abenteuerlust und ihre kleinenrebellischen Phasen, die genau das Gegenteil zu ihrer eigentlichen Erziehung steht sowie ihrer freundlichen Persönlichkeit für sich einnehmen.

Lucien ist ein wirklich faszinierender Charakter, den ich von der ersten Seite an schon sehr mochte! In der Gesellschaft wird er auch als eine Art Teufel angesehen, besonders von jenen, denen er Geld verleiht. Aber er ist alles andere als teuflisch! Er will Gerechtigkeit und ist sozial sehr engagiert und ein wirklich lieber Kerl - zumindest zu Hattie.

Lucien und Hatties Geschichte gehört zum Trope "Marriage of Convenience" und wurde meiner Meinung nach super umgesetzt! Die beiden scheinen zunächst wie Tag und Nacht, aber passen einfach perfekt zusammen und ich habe es sehr genossen, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Ich war von der ersten Seite der Geschichte gefesselt und konnte mein Nase gar nicht mehr aus dem Buch nehmen! Das Setting hat mir diesmal auch wieder sehr gut gefallen. Diesmal geht die Reise nicht nur nach London, sondern auch nach Schottland! Und zwar nicht nach Edinburgh, Glasgow oder den Highlands, sondern weiter ins Moorgebiet und das war für mich eine willkommene Abwechslung war. Die angeknüpfte Geschichtsstunde zu den MinenarbeiterInnen fand ich sehr lehrreich.

Einen kleinen Kritikpunkt hab ich allerdings auch und zwar: Mir hat etwas der stärkere Bezug zu der Frauenbewegung gefehlt.

"Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos" bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Vielen Dank an den Lyx Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine hoffnungsvolle Zwangsehe

Der Klappentext: „Hattie Greenfield hat ihr behütetes Leben satt. Selbst ihr Kunststudium scheint sie nicht weiterzubringen. Doch wegen eines kleinen Fehltritts mit dem berüchtigten Lucian Blackstone vor dem Altar zu stehen, war auch nicht ihr Plan. Nun hat sie einen düsteren Schotten am Hals, der sie offenbar eiskalt manipuliert hat. Obwohl Hattie die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht leugnen kann, leistet sie ihm und ihren verräterischen Gefühlen entschlossen Widerstand. Als Lucian sie jedoch mit nach Schottland nimmt, wird ihr klar, dass er viel mehr ist als der skrupellose Geschäftsmann, den die Welt in ihm sieht - und sie muss sich entscheiden, ob sie ihrem Ehemann ihr Herz anvertrauen kann...“

Zum Inhalt: „Furchtlos“ ist der dritte Band der Rebellinnen von Oxford Reihe der Autorin Evie Dunmore. Die Teile sind in sich abgeschlossen und jeder dreht sich um eine andere Studentin bzw. Mitglied der Frauenrechtsbewegung aus Oxford. Hattie Greenfield nahm seit dem ersten Band eine besondere Stellung ein. Reich, behütet und etwas naiv, nimmt sie zwar an den Versammlungen der Suffragetten teil, steht aber nicht mit ganzem Herzen hinter ihren Vorhaben. Ihr ist die Kunst wichtiger und auch wenn sie mit ihrer Rolle in ihrer Familie nicht ganz glücklich ist, will sie jeden Skandal vermeiden. Dumm nur, dass ein kleiner Fehltritt sie zu einer Heirat zwingt. Nicht sehr emanzipiert und nicht sehr romantisch. Aber so ganz kalt lässt sie ihr neuer Ehemann auch nicht.

Meine Meinung: In der ganzen Reihe wird die interessante Zeit der Anfänge der Frauenbewegung thematisiert und auf gewisse Missstände hingewiesen. Wie es sich für ein solches Thema gehört, sind die Protagonistinnen aller Teile starke und interessante Charaktere, auch wenn Hattie anfangs den Anschein einer Mitläuferin weckt, es steckt mehr in ihr, vielleicht war ich deswegen so gespannt auf ihre Geschichte. Eine unüberlegte Handlung zwingt Hattie in eine Ehe, einem Mann wäre das damals nicht unbedingt passiert. Somit ist das Grundthema der Reihe erfüllt. Außerdem wird das Problem der Arbeiterschicht, insbesondere der Minenarbeiter thematisiert. Ansonsten ist „Furchtlos“ ein durchaus romantischer historischer Liebesroman, der durch gute Recherche und seine Protagonisten überzeugt.
Mein Fazit: Wie schon seine Vorgängerbände ist auch „Furchtlos“ eine empfehlenswerte Lektüre, die Herz und Verstand anspricht. Man kann tatsächlich auch bei einem Liebesroman historische Tatsachen lernen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

wow-Serie

Endlich geht es weiter mit den Suffragetten von Oxford. Diesmal lesen wir von Hattie, die plötzlich nach einem kleinen Fehltritt mit dem berüchtigten Lucian Blackstone vor dem Altar steht, bevor sie weiß, wie ihr geschieht. Und nun muss sie sehen, wie sie mit ihm leben wird und kann …

Soweit also zur Kurzfassung der Handlung. Ich selbst kann dazu nur sagen – unbedingt lesen! Man muss Band 1 und 2 nicht kennen, jeder von ihnen hat andere Hauptprotagonisten. Für das Lesevergnügen empfehle ich jedoch unbedingt, alle in der Reihenfolge zu lesen.

Meist haben Buchserien zwischendrin einen Hänger. Diese hier bisher nicht – die Autorin schafft es, ihre Protagonisten so verschieden zu gestalten, die Handlung jedesmal anders anzusetzen, dass ich nicht das Gefühl hatte, alles schon mal gelesen zu haben. Wenn man mich fragt, welcher der drei Bände mir bisher am besten gefallen hat? Ich tendiere zu Band 3, den ich noch einen Tick besser fand als die Geschichte von Annabelle in Band 1.

Die Handlung erfahren wir abwechselnd aus Hatties und Lucians Sicht – ein Schreibstil, den ich sehr gern mag, und auch hier haben die beiden es geschafft, mir ihre Gefühle und Gedanken nahezubringen und mich für sie einzunehmen.

Ich mochte Hattie und Lucian – sie sind beide so grundverschieden, doch im Laufe der Zeit stellt sich heraus, dass sie besser zusammenpassen, als anfangs gedacht. Und obwohl beide diese Ehe nicht wollten, so hat es mich umso mehr gefreut, die beiden zu begleiten und zuzusehen, wie sie umeinander herumschleichen..

Natürlich gibt es auch wieder viel Handlung rund um Frauenrechte, aber zu keinem Zeitpunkt langweilig dargestellt, und vor allem das Ende enthält einen Plottwist, der so richtig passend ist und alles perfekt für mich abgerundet hat.

Ich vergebe also hier gern eine Leseempfehlung – für mich persönlich war es sogar ein Highlight 2021.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Romantik, Dramatik und starke Emotionen

Mit „Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos“ geht es in die dritte Runde um die smarten Frauen zum Ende des 19. Jahrhunderts. In diesem Band kämpft die wohlbehütete Hattie um ihre Rechte und muss dafür einige Hürden überwinden.
Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet Blackstone heiraten wird. Doch nachdem man Hattie und den Geschäftsmann in unseriöser Weise erwischt hat, blieb ihr nichts anderes mehr übrig. Seine Machenschaften machen Ihr Angst. Doch dann lernt sie Blackstone von einer anderen Seite kennen. Könnte er vielleicht doch ein guter Mensch sein?
Schriftstellerin Evie Dunmore hat bereits mit ihren ersten beiden Bänden den Fokus auf die Frau im 19. Jahrhundert gelenkt und die Missstände in den Mittelpunkt gerückt. So auch hier, denn es wird das Thema Trennung, Scheidung und die Machtlosigkeit einer verheirateten Frau verdeutlicht.
Zum Glück schreibt die Autorin nicht nur authentisch und intensiv, sie zaubert auch neben den zahlreichen Fakten eine herrliche Liebesgeschichte aufs Papier, die einfach zum Weiterlesen verführt. Mit genau den richtigen Worten wird die Kulisse lebendig und die Protagonisten erhalten ein Gesicht und Ausdruck. Alles wirkt stimmig und sehr gut durchdacht.
Mich hat die Geschichte von Beginn an begeistert und mitgerissen. Die Atmosphäre und die Charaktere sind liebevoll und sympathisch, ihre Erlebnisse ergreifend und der geschichtliche Hintergrund überzeugend. Mich hat das Werk mühelos erreicht und ich freue mich schon sehr auf den vierten Band der Reihe. Deshalb gebe ich von Herzen eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Wundervoller historischer Roman mit gut recherchierten Einblicken in die Rolle der Frau

Bis dato haben mir alle Teile der „Rebellinnen von Oxford“ gefallen. Lucies Geschichte war für mich ein echtes Juwel, sodass die Erwartungen sehr hoch waren. In Summe wurden meine Erwartungen auch wieder vollkommen erfüllt, auch wenn ich zunächst etwas skeptisch war. Das Buch startet am Anfang etwas ruhig. Hattie hat auf den ersten Blick keinen starken Kämpfergeist und setzt sich auch nicht so stark für die Suffragetten ein, stattdessen studiert sie Kunst und wirkt durch ihr behütetes Leben ziemlich naiv. Sie ist eine große Romantikerin und hätte gerne, dass ihr Herz von einem Mann erobert wird. Da passt es ihr so gar nicht, dass sie zu einer Ehe mit Lucien gezwungen wird, da sie mit ihm in einer zweideutigen Situation erwischt wird.

Nach den ersten Kapiteln war ich etwas enttäuscht, dass die Geschichte vor allem von Hatties Kunst und ihrer Beziehung zu Lucien handelt. Ich hatte mir gewünscht, dass es auch wieder gute Einblicke in die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert und die ganze Frauenbewegung gibt. Meine Geduld hat sich ausgezahlt und schnell sind immer mehr revolutionäre Gedanken in die Handlung geflossen. Überrascht war ich, dass es hier nicht nur um die Rolle der Frau, sondern auch um die des arbeitenden Volks, besonders der Bergbauern, geht. Es ist somit wieder eine tiefgründige Geschichte, auch wenn sie lockerleicht geschrieben ist.

Besonders gut hat mir hier auch das Nachwort gefallen. Die Autorin erklärt in diesem, in welcher Hinsicht die Handlung authentisch ist und wo sie gegebenenfalls leicht von der Realität abgewichen ist. Ich habe durch das Buch noch einiges gelernt und war begeistert am Ende zu erfahren, dass es nicht erfunden war. Der Leser bekommt somit noch kleine Häppchen der Weltgeschichte beigebracht, während er einen wundervollen, fesselnden Roman liest.

Für mich ist Hatties Geschichte und damit der dritte Teil der Reihe genauso gut wie die Vorläufer. Dieser Reihe ist einfach nur grandios und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band.