Cover-Bild Aus den Wolken grüßt der Schneemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2020
Ewa Katharina Schmidt

Aus den Wolken grüßt der Schneemann

Die Geschwister Lille und Tebbe können es nicht glauben: Der Schneemann in ihrem Garten ist zum Leben erwacht und nimmt sie mit auf ein Abenteuer in seinem magischen Schlitten.
Während sie durch himmlische Welten reisen, zeigt der Schneemann ihnen, was im Leben wirklich zählt und wie man anderen mit Mut, Fantasie und Freundlichkeit zur Seite steht.
Gemeinsam helfen Lille, Tebbe und Schneemann Arti der Meerjungfrau Ala, ihren besten Freund den Wal zu retten, einem Eisbärenkind, das sich verlaufen hat und Schmetterlingen auf deren beschwerlicher Reise ins Warme.

Eine wunderschöne und stimmungsvoll von Hand illustrierte Geschichte für Kinder ab 4 Jahre.

Hardcover, 44 Seiten, A5 quer, Vollfarbe, Fadenheftung

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine atemberaubende Traumreise

Die Geschwister Lille und Tebbe bauen einen Schneemann, der auf einmal lebendig wird und sie auf eine abenteuerliche Reise nicht nur um die Welt mitnimmt.

Ewa Katharina Schmidt hat mit "Aus den Wolken ...

Ewa Katharina Schmidt hat mit "Aus den Wolken grüßt der Schneemann" ein wunderschönes Abenteuer für kleine Zuhörer geschaffen. Jede Doppelseite ist mit einer einseitigen wunderschönen Illustration ausgestattet, die auch einen direkten Bezug zum nebenstehenden Text hat. Die Textabschnitte sind hierbei unterschiedlich lang, aber für Kinder sehr gut verständlich. Durch den direkten Bezug von Bild und Text können kleine Kinder, die zuhören das Gehörte direkt auf dem Bild mitverfolgen. Für Leseanfänger finde ich das Buch auch sehr gut geeignet, da die Kinder als Hilfestellung für den Text die Illustrationen nutzen können. Die Geschichte ist für kleinere Kinder angemessen spannend und lehrreich. So werden Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Umwelt oder auch nur Jahreszeiten gut in die Geschichte eingebunden und den Kindern näher gebracht.

Fazit: Uns hat es Spaß gemacht Lille und Tebbe auf der Reise mit Arti dem Schneemann zu begleiten, da wir so zauberhafte Orte wie das Regenbogenland besuchen durften oder Wolken kitzeln konnten. Einfach allein die fantastischen Orte und Gegebenheiten waren eine wahre Bereicherung für meine vier Lesemäuse, von denen sie noch lange gezehrt haben. Eine klare Leseempfehlung für Kinder, die gerne auf Fantasiereisen gehen!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Niedliches Kinderbuch

Was, wenn ein Schneemann zum Leben erwacht ? Dann kann er wunderschöne Abenteuer erleben, wie in diesem Buch erzählt wird.

Er reist mit einem magischen Schlitten durch himmlische Welten, an Bord befinden sich auch die Geschwister Lille und Tebbe.

Was sie dort oben erleben, wird in liebevoller und kindgerechter Art und Weise beschrieben. Die Kinder lernen durch diese Geschichte, was im Leben wirklich zählt. Wichtige Dinge, wie Mut zusprechen und Mut beweisen, Freundlichkeit, Zuspruch und Hilfe, sind wichtige Botschaften in dieser Traum-Geschichte.

Ganz überragend sind allerdings die wunderschönen Illustrationen. die der gesamten Geschichte ein Gesicht geben. Anhand dieser Bilder kann man mit den Kindern durchaus die Geschichte nochmals " nacharbeiten ". In diesem Buch ist es ein Traum, den Lille träumt, aber in dem Traum steckt ja auch viel Wahrheit. Aus diesem Grund hätte ich mir auch bei der ein oder anderen Situation ein paar mehr erklärende Sätze gewünscht, zumal die Seitenanzahl sehr überschaubar ist. Dies kann man gewiss auch in einer " magischen Welt " mit einbeziehen.

Ich habe mit meinen 5 und 6 jährigen Vorlesekinder , die die Geschichte lustig fanden, anhand der Illustrationen die realen Probleme, wie schmelzendes Eis und Insektensterben , angesprochen. Es gab daraufhin viele Fragen.

Die Botschaft dieses Kinder-Traum- Buches ist auf magische Weise angekommen, und es hat Spaß gemacht, den Kindern vorzulesen.

Ein nettes Büchlein, welches sich gut zum Verschenken eignet.