Cover-Bild Alte Sorten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Ewald Arenz

Alte Sorten

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Entschleunigung und Glückseligkeit für den Alltag

Auch einige Zeit nach der Lektüre des Romans fällt es mir noch immer schwer, meine Gedanken dazu zu sortieren. Vorweg: Für mich war der Roman großartig. Mit „Alte Sorten“ habe ich eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei Frauen gelesen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Liss und Sally haben sich an einem Punkt in ihrem Leben gefunden, an dem sie die Hoffnung schon aufgegeben hatten. Beide gingen damit anders um – Liss war still und hat sich in Einsamkeit geflüchtet. Sally hingegen war laut und hat mit Wut auf alles und jeden reagiert. Beide Frauen waren in ihren Gedanken und Handlungen so authentisch, greifbar und einfach echt – ich mochte ihre Charaktere sofort. Mit Ecken und Kanten und einer Menge Fehler waren sie absolut liebenswürdig.

Mit viel Liebe zum Detail wurde im Roman eine Atmosphäre geschaffen, die in der heutigen Zeit entschleunigend und beruhigend gewirkt hat. Als Sally mit Liss auf dem Traktor saß, spürte ich als Leserin jedes Ruckeln unter dem Sitz. Ich spürte den Handlauf im Rücken, der gleichzeitig auch als Stütze dient. Ich roch die Wiesen, den Wald, spürte die Herbstsonne auf meiner Haut und sah die in Gold getauchte Landschaft bildlich vor mir. Auch als Sally mit den bloßen Händen Kartoffeln gegraben hat, habe ich die klumpige Erde an meinen Fingern gespürt, den modrigen Duft der Erde gerochen und dieses zufriedene Gefühl nach getaner Arbeit bekommen. Liss Hof, die urigen Dörfer, in denen die Zeit stillsteht, die Bewohner, die Weinberge – es war einfach wundervoll. Ewald Arenz hat es geschafft, diesem schlichten Alltagsleben einen Hauch von Romantik abzuverlangen. Ich jedenfalls kam ins Träumen und schweifte oft mit den Gedanken ab.

Die Geschichte der beiden Hauptpersonen und ihre Beziehung zueinander waren von sehr viel Respekt getragen. Zwischen Liss und Sally, die sich zufällig begegnen und daraufhin erst nebeneinander, dann gemeinsam leben, entwickelt sich eine einzigartige Freundschaft. Es hat sich wie ein Privileg angefühlt, als Leserin den Prozess begleiten zu dürfen. Liss hat mit wenigen Worten – dafür aber mit den richtigen – Sally auf einer Ebene angesprochen, zu der bisher niemand vorgedrungen war. Doch auch Sally mit ihrer ungestümen Art hat es geschafft, dass Liss durch mehrere Konfrontationen ihre Vergangenheit annimmt und nicht mehr nur abgestumpft in der Gegenwart lebt. Durchzogen war die Geschichte mit vielen inspirierenden Gedanken und Aussagen, fast schon Lebensweisheiten, die noch lange nachgehallt haben.

Dieses einmalige Zusammenspiel zwischen Unbefangenheit, Unaufdringlichkeit, dieser wunderschönen Atmosphäre, Ruhe und Gelassenheit macht „Alte Sorten“ für mich zu einem Roman, den man in der hektischen Zeit unbedingt gelesen haben muss. Man setzt sich mit dem Wesentlichen auseinander, mit Freundschaft, der Natur und den vielen anderen wunderbaren Beziehungen zwischen Menschen und hat einen großen Mehrwert davon.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Berührende Geschichte vor einer idyllischen Kulisse

"In den Gärten, an denen sie vorbeikamen, standen Apfel- und Birnbäume. Im sattgrünen Laub leuchteten die Äpfel wie Farbtupfer. Wie gut es sich manchmal anfühlte, einfach am Leben zu sein. "

Sally versucht, ...

Sally versucht, ihrem Leben zu entfliehen und begegnet dabei der dreißig Jahre älteren Liss. Von Anfang an herrscht ein stummes Verständnis und eine seltsame Verbundenheit zwischen den beiden und als Sally auf Liss' Hof einzieht und ihr bei der Arbeit hilft, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den zwei Frauen.

Ewald Arenz hat mich direkt mit dem ersten Absatz aus "Alte Sorten" verzaubert. Er hat einen wunderbar malerischen Erzählstil, ich habe die Umgebung geradezu vor mir gesehen, gehört, geschmeckt.
Man taucht auf diese Weise schnell in die beruhigende ländliche Kulisse und damit in die Geschichte ein, dabei hatte ich das ganze Buch über ein heimeliges, wohliges Gefühl.

Sehr gekonnt findet mit jedem Perspektivwechsel auch eine Veränderung im Sprachduktus statt. Schon allein durch die Wortwahl weiß man als LeserIn unmittelbar, um welche der beiden Protagonistinnen es gerade geht.

Es ist wunderschön zu verfolgen, wie die Beziehung der zwei Frauen sich immer weiter zu einer tiefen Freundschaft entwickelt, die sie beide letzten Endes zurück ins Leben holt.
Als nach und nach Liss' Vergangenheit preisgegeben wurde, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das letzte Drittel überrascht mit einigen Wendungen, die mich sehr berührt und mir das ein oder andere Tränchen in die Augen getrieben haben.

Dieser kluge und einfühlsame Roman steckt voller Lebensweisheiten, zeigt, was Freundschaften bewirken können und bezaubert mit einem einzigartig schönen Schreibstil - daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Eine besondere Sorte

Das Buch hat mich wirklich berührt und das auf mehreren Ebenen. Zu einem hat es eine wunderschöne Sprache und das Buch vermittelt dadurch wunderbar die Stimmung. Zum anderem die Story, dieses zarte Pflänzchen dieser unkonventionellen Freundschaft hat es mir wirklich angetan.
Es ist so wunderschön und ich will eigene nicht viel mehr darüber erzählen sondern nur eine wirklich herzlichste Leseempfehlung dafür abgeben.

Veröffentlicht am 09.07.2022

So ein tolles Buch!

Die Geschichte von Liss und Sally ist wirklich toll gelungen. Man taucht in eine beruhigende ländliche Szenerie ein, die ich mir persönlich gut vorstellen konnte und die mich auch entspannt hat.

Auch ...

Auch die Geschichten und Themen der beiden Frauen sind toll geschrieben und regen zum Nachdenken an.

Ich finde das Buch hat eine tolle Länge, am Ende hätte ich gerne gewusst wie es mit den beiden weitergeht, so vertieft war ich in die Story!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Liss & Sally

Die beiden lernen sich völlig unverhofft kennen.
Sally ist gerade aus der Klinik abgehauen.

Die beiden lernen sich völlig unverhofft kennen.
Sally ist gerade aus der Klinik abgehauen.
Liss ist mit ihrem Anhänger in einer Rinne stecken geblieben. So kommt ihr Sally zu Hilfe, darf auf Liss' Bauernhof schlafen und sie darf dort sein wie sie ist.
Sie hilft Liss beim Ernten von Kartoffeln und Birnen. Lernt viel über die alten Sorten. Aber was ihr Privatleben angeht schweigt Liss still. Dafür erfährt sie viel über ihre junge Mitbewohnerin. Sie Freunden sich mit der Zeit an.
Doch dann steht die Polizei vor der Tür, denn die Eltern suchen nach ihrer Tochter Sarah "Sally". Nun kommt auch das Geheimnis um Liss ans Tageslicht, warum sie alleine auf dem Hof lebt ist nun aufgedeckt. Wird die Freundschaft der beiden Frauen das aushalten?

Lange lag der Roman "Alte Sorten" von Ewald Arenz aus dem @dumontbuchverlag auf meinem SUB. Nun habe ich ihn innerhalb von zwei Tagen verschlungen und kann die Begeisterung vieler Menschen hier auf Bookstagram verstehen. Der Autor lässt die Kulissen durch seine Schilderungen in meinem Kopf lebendig werden und die beiden Frauen kann ich quasi beobachten bei ihren Erlebnissen. Es ist ein äußerst lesenswerter Roman über Freiheit, Liebe und Unterdrückung.
Mich hat die Lektüre sehr gefesselt 🤗