Cover-Bild Die Liebe an miesen Tagen
Ewald Arenz

Die Liebe an miesen Tagen

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine berührende Lektüre

Auf dieses Buch des Bestsellerautors Ewald Arenz, den ich übrigens auf der LBM live erleben durfte, habe ich mich ganz besonders gefreut, denn seine Bücher sind wirklich einmalig und immer etwas ganze Besonderes. Geschichten wie sie im wahren Leben spielen können.
Der Inhalt: Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.
Der besondere Schreibstil des Autors hat mich von der ersten Seite an wieder in seinen Bann gezogen. Und jetzt nach Beendigung dieser berührenden, gefühlvollen Geschichte lässt mich die Lektüre einfach nicht mehr los. Gibt es dies wirklich, irgendwo auf der Welt einen Seelenverwandten. Und genau diesen trifft Clara, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Eine Ende Vierzigjährige, der gerade der Job gekündigt wurde, und die immer irgendwie unter Strom steht, denn sie kümmert sich auch noch um ihre Eltern und besonders um ihre an Demenz erkrankte Mutter. Und dann ist da Elias, ein junger aufstrebender Schauspieler, der es mit der Liebe nie so ernst genommen hat. Doch dies ändert sich als er Clara kennenlernt, doch kann das gut gehen? Ein junger flippiger Schauspieler und eine Frau in den besten Jahren? Kann man auch, wenn man nicht mehr ganz jung ist die große Liebe erfahren? Ich kann mich in Clara hineinversetzen und spüre förmlich ihren inneren Kampf. Doch das Schicksal schlägt mal wieder erbarmungslos zu. Ewald Arenz beschäftigt sich mit Dramen des Alltags, die jeden von uns treffen können, dabei geht aber trotzdem die Leichtigkeit und der Wohlfühlfaktor seiner Bücher nicht verloren. Er versteht es mit Bravour daraus einen wunderbaren Roman, der mich bis tief in die Seele berührt hat, zum Leben zu erwecken. Ich war und bin immer noch total begeistert. Ich konnte die Lektüre, die für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse war, nicht mehr aus der Hand legen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2023

An guten wie in schlechten Tagen

Das ist nun das dritte Buch, welches ich von Ewald Arenz gelesen habe. Er hat wieder mal brisante Themen aufgegriffen. Zum einen die Liebe einer Frau zu einem wesentlich jüngeren Mann. Dies stellt, meiner Meinung nach, kein Problem dar. Kannte ich doch im realen Leben ein Paar, bei dem es über 4 Jahrzehnte hervorragend klappte. Vielmehr scheint der Egoismus der beiden Liebenden ein Problem darzustellen.

Da haben wir Clara. Eine Frau in den besten Jahren, die einiges erlebt hat. Nicht alles davon war schön. Besonders zu dem Zeitpunkt als sie den wesentlich jüngeren Elias kennen lernt. Ihr Vater nicht mehr ganz rüstig, die Mutter dement. Der Job futsch und überhaupt so ziemlich alles im Argen liegend. Elias fand ich stellenweise wirklich furchtbar. Er lebte in einer unglücklichen Beziehung, die eigentlich gar nicht unglücklich war. Sie hätte gar keine Beziehung sein müssen, wenn es der Egomane ganz einfach beendet hätte. Ich finde Männer schrecklich, die erst dann einen Schlussstrich ziehen, wenn die nächste Frau auf der Matte steht.

Ich habe jedoch jedes einzelne Wort in dieser realitätsnahen Geschichte genossen. Es herrscht der ganz normale Wahnsinn, in wunderbare Worte verpackt. So kommt auch das Thema Demenz nicht ausschließlich tragisch daher. Die Leserschaft darf sich diesbezüglich auch auf humorvolle Szenarien freuen. Auch Claras und Elias erste Begegnung versprüht einen ganz besonderen Charme.

Es entstehen alltägliche Schwierigkeiten. Ob das ungleiche Paar diese meistern wird, macht den spannenden Teil in diesem Buch aus.

Fazit:
Ewald Arenz hat es einfach drauf. Er verpasst alltäglichen Geschichten eine poetische Note. Dabei kommt er ohne Weichzeichner aus. Nennt ganz einfach die Dinge beim Namen. Jede seiner Geschichten bietet Lösungen. Was die Protas daraus machen ist unheimlich spannend. Mich konnte Die Liebe an miesen Tagen komplett überzeugen. Wieder einmal wird klar, dass Alt und Jung einfach zusammen gehört.

Herzlichen Dank Ewald Arenz

Veröffentlicht am 26.01.2023

Von guten und miesen Tagen

Die Liebe an miesen Tagen – Ewald Arenz
Ewald Arenz hat eine wunderbare Art und Weise zu erzählen. Dies hier ist nun ein Liebesroman, sehr ruhig und toll erzählt.
Clara und Elias wissen auf den ersten ...

Die Liebe an miesen Tagen – Ewald Arenz
Clara und Elias wissen auf den ersten Blick, dass sie füreinander bestimmt sind. Altersunterschied und bestehende Beziehungen spielen plötzlich keine Rolle mehr. Vielmehr scheint es nun an der Zeit zu sein, eine mittelmäßige Beziehung zu überdenken und herauszufinden, was wirklich zählt im Leben. Clara und Elias harmonieren perfekt miteinander. Die erste Hälfte des Romans ist geprägt von ihrem Kennenlernen – eine zauberhafte Liebesgeschichte. Sehr ruhig und nachdenklich kommt der typische Erzählton von Arenz daher. Doch wo andere Liebesromane ihr Happy End finden, geht es hier erst richtig los, auch wenn bereits etwa die Hälfte des Romans erreicht ist. Für das glückliche Paar bauen sich diverse Hindernisse und Schicksalsschläge auf und plötzlich scheint diese Liebe unmöglich. Es sind wirklich richtig miese Tage, die da kommen.
Fand ich diesen Roman in der ersten Hälfte einfach nur schön, konnte ich ihn später kaum mehr aus der Hand legen. Es wird tatsächlich richtig spannend! Dabei ist dieses Werk alles andere als oberflächlich. Melancholisch und tiefgründig stellen sich die Protagonisten den großen Fragen des Lebens.
Hervorragende Literatur, die mich begeistern konnte! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2023

"...Es ist was es ist sagt die Liebe..." (Erich Fried)

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.

Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?“

Autor Ewald Arenz ist mit „Die Liebe an miesen Tagen“ mein erstes Lesehighlight im noch jungen Jahr 2023. Arenz ist ein Wortspieler und findet irgendwie immer den richtigen Ton, den richtigen Nerv, das richtige gedankliche Bild was man beim lesen so hat, kurzum: er ist einfach ein ganz besonderer Autor mit dem Gespür für besondere Geschichten.

Ja, es gehört schon viel dazu auch an schlechten, an miesen Tagen immer zu seiner Liebe zu stehen, selbst an grauen Tagen zu lachen oder eben genau das zu tun obwohl die Welt eigentlich gleich sich in Wohlgefallen auflösen könnte. Wenn Schmerzen tief sitzen, nützt einem die Welt auch nichts mehr, gerade wenn man wie Clara und Elias hier ein solches Gefühlschaos erlebt. Clara hat einen Teil ihres Lebens bereits gelebt und viel erleben müssen und bei Elias sieht es nicht anders aus. Kann man denn sich nochmal neu verlieben ohne das einen gleich der Blitz trifft nach dem Motto das darf doch nicht sein? Arenz gibt uns Lesern hier eine wunderbare Geschichte vor, mit allen Höhen und Tiefen, die jeden von uns treffen könnte und die Fragen und Antworten in den Raum schmeißt, denen man eigentlich gerne aus dem Weg geht. Arenz bohrt gerne in den Themen die eben etwas spezieller sind, über die man nur bedingt spricht. Seine Schreibweise und auch sein Ausdruck sind wieder wunderbar flüssig und an Emotionen spart er überhaupt nicht. Er schreibt wunderbar realitätsnah und authentisch und man folgt den beiden Protagonisten sehr gern und fiebert mit der Entstehung dieser neuen Liebe mit. Vor allem wenn es das erste Mal die richtig große Liebe ist! Oder haben sie gedacht Claras verstorbener Mann war ihre große Liebe? Lesen und staunen Sie wie feinfühlig Arenz hier mit dieser Thematik umgeht und wie er sie gekonnt in Szene setzt! Für die wahre Liebe ist man nie zu alt und manchmal muss man erst ein wenig warten bis einem erscheint, manchen erscheint sie sogar nie. Autor Arenz bringt uns diesen zarten „Hach“-Moment der beiden herrlich nahe und dann darf auch das eigene Kopfkino seine Gedanken dazu beisteuern. Wie würde man selbst damit umgehen? Sind wir immer ehrlich auch uns selbst gegenüber? Ist Liebe wirklich Liebe? Selbstredend ist das auch alles Einstellungssache eines jeden von uns aber bei Arenz laufen die beiden Protagonisten eben geradewegs aufeinander zu und das soll eben so sein! Ewald Arenz hat immer einen feinen und nicht zu aufdringlichen Ton bezüglich philosophischer Gedanken in seinen Büchern und so finden wir das auch hier. Mal versteckt zwischen den Zeilen, mal ganz direkt. Diese Mischung macht’s einfach aus und dadurch verschlingt man dieses Büchlein in Windeseile!

Fazit: Ein Lesegenuss zu einem ganz besonderen Thema! 5 Sterne und wenn ich könnte, würde ich gerne mehr vergeben!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Eine Liebe mit all ihren Facetten

Schreibstil/Art:
Ich weiß nicht wie es der Autor immer wieder schafft aber es hat erneut zwischen mir und seinem neusten Werk gefunkt. Dieses Buch hat mich geflasht, sprachlos und berührt zurückzulassen.

Clara und Elias merkt man das Alter an, man spürt die Reife, die beide in sich tragen und vor allem, dass sie genug Erfahrungen besitzen, zu wissen, dass sie füreinander bestimmt sind. All diese Faktoren machen diese Liebesgeschichte ungewöhnlich und sehr besonders. Vor allem der lebhafte, sensible und beobachtende Stil trägt viel dazu bei, dass ich das Gefühl hatte, es wären reale Personen – wie du und ich.

Bemerkenswert und rührend fand ich die einfühlsam beschriebenen Szenen mit der dement kranken Mutter. Hier ist Ewald Arenz behutsam aber auch realistisch das Thema angegangen.

Fazit:
Ein Roman gefüllt mit dem prallen Leben, bewegenden und zu Tränen rührenden Momenten und tollen Charakteren. Einfach ein Herzensbuch, dass ich mehr als gerne weiterempfehlen kann und auch tun werde. Ein absolut intensives Leseerlebnis!