Cover-Bild Drachendunkel. Die Legende von Illestia
Eyrisha Summers

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Gefühlvolle High Fantasy

**Wenn Finsternis das Herz entzweit...**
Drachen kennt Ella nur aus Legenden längst vergangener Zeiten, in denen die Wiesen Illestias noch blühten und das Land fruchtbar war. Bis sie im Wald auf einen Fremden trifft, mit glühenden Augen und von Dunkelheit umhüllt. Razul gehört zum Clan der Weißdrachen und ist gekommen, um ein Opfer zu fordern – Ella. Nur wenn sie ihn auf sein Schloss begleitet, verspricht er, ihr Dorf von Hunger und Kälte zu erlösen. Ella ist fest entschlossen, ihre Familie und Freunde zu retten, und lässt sich auf den Handel ein. Doch sie ahnt nicht, wie unberechenbar die Bestie in Razuls Herzen wütet …

Ein abenteuerlicher Fantasy-Liebesroman für Drachenfans!

In der märchenhaft-düsteren Welt von Erfolgsautorin Eyrisha Summers wächst eine starke Heldin über sich hinaus und kämpft leidenschaftlich für die große Liebe. Ein rasanter Pageturner, den man nur schwer wieder aus der Hand legen kann!

Der Mann will dich lieben, doch der Drache will dein Blut!

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

Veröffentlicht am 05.04.2021

Erinnert an "Die Schöne und das Biest", nur mit Drachen!

Lange Zeit habe ich auf dieses Buch hingefiebert. Nun konnte ich es vor einigen Wochen von meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) befreien. "Drachendunkel - Die Legende von Illestia" von Eyrisha Summers erzählt von einer fantasievollen Legende. Von einem Mädchen, das für ihre Familie kämpft und über sich hinauswächst und einer Liebe, die sehr an das Märchen "Die Schöne und das Biest" erinnert.

Doch obwohl die Handlung zu Beginn des Buches sehr an das Märchen erinnert, verlor man den Bezug zur Handlung zunehmend. Es gab keinen direkten Faden, kaum Plottwists und das große Finale war enttäuschend. Ich mochte die Grundidee und auch die Parallelen zu "Die Schöne und das Biest". Ich hätte mir mehr von der Fantasywelt gewünscht. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, wer nun zu den guten und zu den bösen Drachen gehörte. Die Drachenwelt kam mir ebenfalls zu kurz.

Protagonistin Ella lernt man nervig und quengelig kennen. Sie verhielt sich für ihr Alter oft noch kindisch. Immer mehr wächst sie jedoch über sich hinaus und wird gegen Ende des Buches fast schon als heilig und perfekt dargestellt, was ich kaum nachvollziehen konnte. Zu Ella und Razul konnte ich kaum eine Beziehung aufbauen, da sie nur wenig miteinander kommunizierten und viele Kapitel voneinander weggelaufen sind oder auf der Flucht waren und nur wenige Dialoge führten. Die vielen Sichtwechsel erschwerten es mir leider auch, mich auf einen Charakter und seine Handlungsvorgänge zu fokussieren. Außerdem sprachen Ella und Razul bereits nach wenigen Kapiteln von sich lieben, was meiner Meinung nach zu zeitig gesagt wurde.

Der Schreibstil der Autorin hat mir soweit ganz gut gefallen, wobei man ihn nicht mit einem so großartigen Schreibstil wie von Sarah J. Maas, Holly Black oder Jennifer L. Armentrout vergleichen könnte.

Das Cover ist ein richtiger Blickfang! Ich liebe es! Es sieht so schön und märchenhaft aus. Es passt zudem zur Handlung, was ich immer sehr vorteilhaft finde. Allerdings stehen im Buch die Farben weiß und schwarz im Vordergrund und nicht grün.

Die Geschichte hat viel Potential und wird sicherlich einige Leser finden, die das Buch lieben werden, aber man darf nicht zu viel erwarten. Ich finde, dass die Autorin die Geschichte nicht genügend ausgeschöpft hat. Das Buch konnte mich für einige Stunden gut unterhalten, weswegen ich es noch mit drei Sternen bewertet habe.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Drachenliebe

Schon allein mit dem Wort Drachen war meine Neugier entfacht und ich war sehr gespannt, was Eyrisha Summers im Inneren gezaubert hat.

Der Einstieg fiel mehr sehr leicht und begann auch ohne große Umschweife. ...

Der Einstieg fiel mehr sehr leicht und begann auch ohne große Umschweife. Der Fluch war sehr präsent und begleitete mich bis zum Ende durch die Seiten - ab und an habe ich mir hier eine schnellere Auflösung gewünscht, da die restliche Story recht rasant voran geschritten ist.

Im Mittelpunkt stehen Razul und Ella, welche miteinander auf magische Art und Weise verbunden sind. Was mich hier jedoch stutzig machte war dieses schnelle Entfachen der Gefühle - es ist für mich als Leser schlichtweg schwierig nachzuvollziehen, wie man von den ersten gewechselten Worte gleich von der großen Liebe sprechen kann. Hier hätte ich mir um ehrlich zu sein gern den Aufbau gewünscht, der beim Fluch präsent war - dieses langsame erkunden, das Kennen lernen und erforschen, dessen was die beiden verbindet.

Dennoch muss ich sagen, dass die Emotionen seitens der Autorin gut vermittelt wurden und auch wenn ich kein Fan von schnellen Romanzen im Normalfall bin, schaffte sie es dennoch mich in gewisser Weise zu faszinieren.

Inhaltlich wurden mir eine Elemente geboten, auch unterschiedliche Stile, sowie ein interessanter Aufbau, der das mit fiebern, was das Brechen des Fluches angeht unabdingbar gemacht hat.

Fazit

Drachendunkel hatte mir im großen und ganzen sehr gefallen, aber die Romanze war für mich persönlich einfach zu schnell entwickelt. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.08.2020

Die Legende von Illestia...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Wer mich kennt, der weiß dass ich ein riesengroßer Fan des Genres Romantasy bin. Aus diesem Grund musste ich, nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, der Geschichte unbedingt eine Chance geben.
Der Einstieg fiel mir relativ leicht und es hat nicht lange gebraucht, da war ich schon in dem Buch versunken. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen, wobei er nicht so „modern“ wirkt, was bei dieser Geschichte aber meiner Meinung nach wirklich gepasst hat.
Ella mochte ich von Anfang an ganz gerne, da ich ihr Verhalten oft nachvollziehen konnte. Sie ist eine unabhängige junge Frau, die weiß was sie will und alles für ihre Brüder tun würde.
Mit Razul wurde ich hingegen leider nicht sofort warm, wobei ich auch nicht ganz sagen kann woran das lag. Mit der Zeit gefiel er mir als Charakter aber immer mehr und hatte mehr Tiefe.
Die Handlung war spannend und mir wurde beim lesen nie langweilig oder dergleichen. Was mich jedoch gestört hat, war die Geschwindigkeit in welcher die Liebesgeschichte voranschreitet. Für mich war es diesbezüglich an manchen Stellen einfach zu schnell, auch wenn die beiden wirklich gut zusammenpassen.
Ansonsten konnte mich das Buch aber auf jeden Fall gut unterhalten und schlussendlich auch überzeugen.

FAZIT:
Das Buch bietet eine wirklich schöne Romantasy Geschichte mit Höhen und Tiefen, die gut unterhalten konnte und mir ein paar schöne Lesestunden gebracht hat. Schön für zwischendurch!

Veröffentlicht am 14.08.2020

geniale Fantasywelt!!

Das Buch "Drachendunkel" war definitiv eines meiner Jahreshighlights ! Es hat mir unheimlich gut gefallen. Die ganze Geschichge wirkte für mich einfach vollständig und sinnvoll ! Klar, man hätte die Zeit ein wenig länger ziehen können, sodass alle Sachen nicht in so kurzer Zeit passieren aber wirklich gestört hat mich das nicht! Hier hatte ich mal wieder eine unglaublich beeindruckende, schön beschriebene Fantasywelt in der ich versunken bin. Ella und Razul waren für mich ein wundervolles Paar und haben so gut miteinander interagiert. Spannung gab es für mich hier in jeder einzelnen Seite und der Schreibstil ist sehr fesselnd und gut zu lesen. Das Ende kam seeeehr unerwartet war aber wunderschön genau so wie es war !!
Eine sehr runde, wunderschöne Geschichte die ich mit Sicherheit nochmal lesen werde !

Veröffentlicht am 27.07.2020

Was gibts besseres als Drachen?

Quelle: carlsen.de

Der weiße Drache brüllte seinen unbändigen Zorn in die rauchgeschwängerte Nachtluft, die vom Lärm der tobenden Schlacht erfüllt war.

Das Cover gefällt mir recht gut, es hat zwar keinen großen Wiedererkennungswert, aber es passt zur Geschichte und man sieht eigentlich sofort, dass es sich um Drachen handelt. Man sieht den Wald und die Schuppen, man hätte meiner Meinung nach aber noch ein paar mehr Details einbauen können.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich gut zu lesen, ich kam schnell weiter und habe mich auch sofort in der Geschichte verloren. Erzählt wird diese aus der dritten Person, wobei der Fokus abwechselnd auf Razul und Ella liegt, wodurch man beide Charaktere besser kennen lernen kann.

Zu Beginn lernt man Razul kennen, der gegen die dunklen Drachen kämpft. Als er sich befreien kann und auf Ella trifft, weiß er, dass sie eine besondere Verbindung haben und er sie in seiner Nähe haben will.

Ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen und mich riesig darauf gefreut. Was gibt es schon besseres als Drachen? Ich kann schon verraten, dass ich das Buch innerhalb von drei Tagen (was echt schnell für unter der Woche ist) ausgelesen habe. Das sagt doch schon einiges aus, oder?

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, es gab keine allzu langen Erklärungen, sondern es geht sofort mit Ella und ihrem harten Leben los. Auch die erste Begegnung mit Razul lässt nicht lange auf sich warten, wobei ich ihn da eher creepy als sonst was fand. Die ersten 120 Seiten haben etwas von Die Schöne und das Biest, da Razul Ella zwingt zu ihm aufs Schloss zu ziehen, damit er ihr Dorf weiter mit Nahrung versorgt. Dort  will sie natürlich nicht sein und zeigt sich ziemlich stur. Ich mochte das, ich mag allgemein solche Geschichten, die ein wenig was von dem Märchen haben. Dadurch wurde dieses erste Drittel auch richtig gut, Ella jagt, man lernt ein wenig ihre Familie und Freunde kennen und durch Razuls Gedanken weiß man dann auch, was eigentlich mit ihm los ist.

Er hat die Dunkelheit in sich nicht unter Kontrolle, das ist klar, aber ich habe irgendwie ständig darauf gewartet, dass er irgendwas total zerstört oder jemanden zerfleischt. Das wär für das Genre vielleicht zu viel gewesen, aber ich habs mir trotzdem gewunschen. Irgendwie muss dieser, nennen wir es Bann, zu brechen sein und man erfährt erst recht spät, wie es funktioniert. Vor jedem Kapitel gibt es aber Auszüge aus dem Lied und den Chroniken der Drachen, wodurch man sich als Leser sehr viel zusammenreimen kann. Diese Stellen fand ich echt gut geschrieben und auch informativ, man wurde nicht komplett im Dunkeln gelassen, bekam aber auch nicht alles auf dem Silbertablet serviert.

Was ich ein wenig zu schnell fand, war die Liebesgeschichte. Zwar ist immer die Rede davon, dass ein Drache seinen Seelenverwandten erkennt sobald er ihn sieht, aber ich glaube nicht, dass das auch auf Menschen zutrifft. Die beiden kennen sich also ein, zwei Wochen, leben seit zwei Tagen zusammen und schon sprechen beide von der großen Liebe und können ohne den anderen nicht mehr. Ich habe später gespürt, wie sehr sie sich mögen, aber die Gefühle kamen am Anfang einfach gar nicht rüber und ich hab die Anziehung zwischen den beiden einfach null verstanden. Das fand ich ein wenig schade.

Viele Rezensenten schrieben, dass das Buch dann langweilig wurde, aber ich finde das gar nicht. Ich habe so viele Seiten an einem Tag davon gelesen, wie schon lange vorher nicht mehr und ich hatte nie das Gefühl, dass irgendwas langweilig war. Klar, es ist im Mittelteil viel Reisen, aber dennoch passieren auch andere Dinge, die es dann doch wieder spannend machen. Ich habe mich durchwegs unterhalten gefühlt und kann mich nicht beklagen.

Vor allem als dann das letzte Drittel begonnen hat und somit auch der Endkampft immer näher rückte. Die Autorin hat hier einen ganz anderen Ansatz gewählt, als ich es mir gedacht hätte. Noch in keinem Buch habe ich etwas Ähnliches gelesen, aber die Idee, wie der Konflikt am Ende aufgehoben wurde, war richtig genial. Nicht langweilig oder unrealistisch, es ergab alles Sinn und hat mir gefallen. Allerdings hätte ich gerne noch mehr von den anderen Drachen gelesen. Und ein paar Fragen blieben auch offen, z.B. was ist mit Tabor und Trexos geschehen? Was ist aus ihrer restlichen Familie geworden? Wo gehen die Drachen jetzt hin? Was passiert mit Verex? All die Nebenfiguren haben keinen würdigen Abschluss erhalten, da hätte ich mir noch mehr gewunschen.

Fazit:

Das Buch hat mich, bis auf die paar Kritikpunkte, richtig begeistern können. Ich hätte sogar noch einen zweiten Teil davon gelesen, aber so ist es auch ok. Ich mochte es, wie die Drachen hier dargestellt wurden und wie der Konflikt am Ende behoben wurde. Es war einfach mal was anderes. Ich geben dem Buch daher 4 Sterne.