Cover-Bild Der Schatzsucher
  • Ersterscheinung: 08.03.2018
Fabian Kahl

Der Schatzsucher

Auf der Jagd nach Kunst und Kuriositäten
Der Kunst- und Antikhändler Fabian Kahl gehört zur Stammbesetzung der Trödelshow »Bares für Rares«. Seit 2013 sitzt er regelmäßig am Händlertisch der ZDF-Erfolgssendung. Der »Schatzsucher« hat sich schon in jungen Jahren für Antikes und Kunst begeistert und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

In diesem Hörbuch erzählt er nicht nur von seinem persönlichen Werdegang und ungewöhnlichen Entdeckungen bei der Schatzsuche auf Flohmärkten, Messen und in Nachlässen, sondern gibt wertvolle Tipps und Tricks für die Bewertung und den An- und Verkauf von Raritäten und kuriosen Einzelstücken.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Bares für Rares - Wertvolles aus Fabian Kahls Leben

Das (Hör-)Buch ist eine Biografie mit lustigen und interessanten Geschichten aus Fabian Kahls Leben. Fabian Kahl, der aus "Bares für Rares" bekannt ist, besticht nicht nur durch Wissen, sondern auch durch sein ungewöhnliches Äußeres und seine außergewöhnlich interessanten Geschichten. Dabei gibt der Autor auch wertvolle und interessante Expertentipps.

Das Cover des (Hör-) Buchs zeigt Fabian Kahl und passt natürlich daher hervorragend.

Auch dass Fabian das Hörbuch spricht, finde ich absolut genial. Obwohl man natürlich merkt, dass dies nicht sein Beruf ist. So tat ich mich anfangs etwas schwer, denn teilweise redet der Autor relativ schnell und mit wenig Intonation, sodass man die ganze Konzentration braucht. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und die Stimme passt dann perfekt zum Buch.

Biographien sind ja teilweise recht langweilig zu hören oder lesen. Dieses Buch ist aber einfach spannend, denn neben seiner Biografie erzählt er auch teilweise lustige, aber auf jeden Fall interessante Begebenheiten aus seinem Leben - u.a. auch wie er zu der Fernsehshow kam. Dazwischen gibt es auch noch wertvolle Expertentipps des Autors, die das Wissen erweitern und möglicherweise kann man das ja auch mal gebrauchen.

Fazit: Außergewöhnlicher Mann mit außergewöhnlichem Aussehen und außergewöhnlicher Biographie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.01.2019

Leidenschaft und Passion – sehr interessant

Welcher Zuschauer von Bares für Rares kennt ihn nicht, den sympathischen Charakterkopf Fabian Kahl?!

Kein 0815 Typ, welcher aber mit seinen jungen Jahren schon ein profundes Wissen im Antik und Trödelhandel aufzuweisen hat.
Darum hat mich das Höhrbuch absolut gereizt.
Die Texte sind von ihm selbst gesprochen, und mich beeindruckte das Höhrbuch durch eine sehr angenehme Stimme und es machte mir Spaß von der ersten bis zur letzten CD zuzuhören.
Auch wenn man merkt das es nicht das Haupthobby von Herrn Kahl ist CD´ s zu besprechen ;o)
Man erfährt von seiner Kindheit, wo die Saat für seine Leidenschaft gelegt wurde.
Auch über seine ersten Erfolge und Misserfolge bei der Suche nach alten Dingen.
Misserfolge werden von ihm auch kritisch betrachtet.
Und was mir gefällt ist das er nicht aufgegeben hat.
Mir gefiel sehr gut das alles nicht nur in den schönsten Farben geschildert wird!
Die vorgestellten Dinge fand ich so gut beschrieben, daß ich ein klares Bild vor Augen hatte.
Auch mochte ich die immer wieder eingewobenen hilfreichen Expertenhinweise über antike Dinge z.B. bei der Floh oder Antikmarktsuche.
Auch beschreibt er gut wie er mit seinem heutigen Bekanntheitsgrad umgeht.
Kurzum…mir gefiel das Höhrbuch sehr gut!

Ob nur aus Interesse, oder als Flohmarktgänger, Neuling bei antiken Dingen oder Fabian Kahl Fan oder oder….ich kann das Höhrbucherlebnis nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Los, auf die Suche nach Schätzen!

Fabian Kahl, bekannt aus der Sendung „Bares für Rares“ berichtet in diesem Buch in mehreren Kapiteln über seinen Werdegang, Erlebnisse sowie positive als auch negative Erfahrungen. Dadurch wirkt das Buch nicht beschönigt, sondern macht es sehr authentisch.
Die Liebe zum „Alten“ wurde ihn durch seine Eltern quasi in die Wiege gelegt und auch gefördert. Und dennoch ließen sie es ihm frei, eigenes Lehrgeld mit verschiedenen Projekten zu sammeln, bis er am Ende doch in die Fußstapfen des Vaters tritt.
Beeindruckt hat mich die Fairness mit der er die angebotenen Artikel beurteilt als auch den Anbietern gegenüber tritt. Selbst bei Fehlkäufen sucht er dabei die Schuld bei sich, anstatt dem Anbieter Betrug zu unterstellen. Dies mag naiv klingen, sorgt jedoch perspektivisch für breite Akzeptanz und eine gewisse Seriosität.
Experten-Tipps am Ende eines jeden Kapitels runden das Ganze ab. Sie geben dem Buch eine tolle Struktur und wie ich finde, wertvolle Hinweise. Auch wenn nicht jeder Gemälde etc. kaufen oder damit handeln möchte, schadet es nicht, diese Information mal gehört zu haben. Wer diese Passage nicht mag, kann sie ja überspringen.
Das Hörbuch hat mich sehr begeistert, was unter anderem auch daran liegt, das der Autor dieses Buch selbst spricht (wodurch dem ausgebildeten Sprecher gewöhnten Hörbuchhörer möglicherweise jedoch vielleicht einige akustische Abstriche entstehen). Oft kamen mir bei den Schilderungen eigene Erinnerungen hoch.
Ich kann dieses (Hör)Buch jedem an Trödel und alten Schätzen interessierten nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Hörspaß auf der Suche nach Schätzen

"Der Schatzsucher" ist das Debüt von Fabian Kahl .

"Der Schatzsucher" ist das Debüt von Fabian Kahl .

Er ist bekannt geworden als Antik und Kunsthändler aus der "Trödelserie" Bares für Rares im ZDF . Dort gehört er seit 2013 zur Stammbesetzung und begeistert mit seiner charmanten Art .
Genauso charmant liest er auch seine Geschichte .
Er erzählt uns von seinem Leben , der Kindheit in der der startschuß für seine Leidenschaft gelegt wurde . Der liebe zu "alten" Dingen .
Er beschönigt nichts , erzählt auch von Tiefschlägen und falschen wegen .
Aufgelockert wird das ganze durch Tipps und Tricks um selbst auf die Suche nach Schätzen auf Floh und Antikmärkten zu gehen.
Dieses Hörbuch ist ein Erlebnis und ist nicht nur etwas für den Flohmarktgänger und "Bares für Rares" Liebhaber .

Veröffentlicht am 26.12.2018

Empfehlenswert

Ich muss gestehen, ich hatte gar nicht so viel erwartet und das hat Herr Kahl scheinbar geahnt, denn er hat ein wirklich tolles Hörbuch erschaffen und mich überzeugt. Ich suche jetzt auch schon nach Antiquitäten.

Der ...

Der Hörer darf Herrn Kahl dabei begleiten, wie er zu dem Antiquitätenhändler wurde, der er heute ist. Sein Werdegang ist wirklich interessant, voller Steine, die ihm im Weg lagen und die er nutzte um zu lernen und sich nochmal aufzubauen. Diese Entwicklung hat er mit Anekdoten verziert, die mich immer wieder schmunzeln ließen. Der Mann hat wirklich Humor, oder aber, das Leben hat sich mit ihm einen Spaß erlaubt. Von merkwürdigen Kunden, zum Rohrbruch ist alles dabei. Aber dennoch hat er seinen Weg gefunden und dies überzeugend. Seine Geschichte ist mit eingeschobenen Informationen geschmückt, in denen er Tipps gibt, wie man ein qualitativ hochwertiges Stück findet, worauf geachtet werden muss und wie man einen besseren Preis bekommt.

Ich musste mich an die Autorenlesung gewöhnen, da muss Herr Kahl noch etwas üben, aber ich finde man kann es ihm verzeihen, denn er gibt sich viel Mühe. Und ich denke, dass er sehr stolz auf das ist, was er bisher geschafft hat und heute ist. Sehr sympathisch fand ich die Lesung. Die Informationen sind so toll eingearbeitet, dass man diese auch sehr gut verinnerlichen kann.
Zu der Aufmachung möchte ich ebenfalls noch ein Kompliment machen, denn es ist absolut authentisch. Das sieht genauso antik aus, wie der Inhalt des Hörbuchs. Tolle Gestaltung und ein Eyecatcher.

Eine ganz klare Empfehlung, nicht nur für Bares-Für-Rares Fans ;)