Cover-Bild Im Auge des Windes
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Fabian Stendtke

Im Auge des Windes

Es sollte der Beginn eines großen Abenteuers werden. Doch kaum war die Dämmerung der ersten Nacht gewichen, beschlich Jonas das Gefühl, dass es in seiner neuen Umgebung nicht mit rechten Dingen zugeht.

Wird er mit seiner Schwester Lia den Geheimnissen auf den Grund gehen können? Viel bleibt ihnen nicht übrig, denn Flucht und Entkommen sind von Beginn an ausgeschlossen.

Ein Detektiv-Abenteuer am anderen Ende der Welt

Veröffentlicht am 18.01.2022

ein abwechslungsreiches Abenteuer

Bei „ Im Auge des Windes“ von Fabian Stendtke handelt es sich um einen Abenteuer – Roman für Kinder ab 12 Jahren.

Der Schreibstil des Autors hat mir zugesagt. Diesen Roman können sowohl Kinder, als auch Erwachsene lesen. 207 Seiten sind genau richtig für Kinder. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Jonas und seine Schwester Lia erleben so einiges auf der Arctic Hope, sodass diese Fahrt zu keiner Zeit langweilig wird. Sie stellen interessante und aktuelle Fragen und gehen Geheimnissen auf den Grund. Die schönen Landschaftsbeschreibungen runden die Geschichte ab.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, agieren realistisch und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Kurzweilige Geschichte am Ende der Welt

Das Kinderbuch „Im Auge des Windes“ ist eine kurzweilige, spannende Geschichte am anderen Ende der Welt. Um genau zu sein, auf einem Schiff in Richtung Antarktis. Der Protagonist, der elfjährige Jonas, und seine Schwester begleiten ihre Mutter auf eine Expedition. Doch bereits zu Beginn der Reise entdeckt Jonas, dass nicht alles an Bord mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit seiner Schwester begibt er sich auf Spurensuche und deckt nach und nach eine Verschwörung auf.

Die Geschichte beginnt, wie ein Kinderbuch nicht beginnen sollte: einige Seiten über Jonas und seinen Aufenthaltsort, über seine Gedanken, Beobachtungen und Erinnerungen. Doch nach diesem etwas umfangreicheren Anfang leitet uns der Autor durch Jonas´ Entdeckungen mit Witz, Charme und Fantasie.
Neben wunderbaren Einblicken in die angesteuerten Inseln der Tasmanischen See erfährt der Leser auch etwas über die Tierwelt. Das alles gepaart mit einer Detektivgeschichte macht „Im Auge des Windes“ trotz der mitunter umfangreichen Beschreibung der Umgebung, die immer wieder auftaucht, äußerst lesenswert für Groß und Klein.