Cover-Bild Rendezvous mit Lou
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Fabienne Brouillard

Rendezvous mit Lou

Abserviert. Dabei hatte Lou gedacht, endlich auf die Pariser Sonnenseite des Lebens zu wechseln. Mit Olivier und einem erfolgreich abgeschlossenen Journalistikstudium. Und dann so was: Die Noch-Ehefrau ist schwanger, und zwar von Olivier. Klar, dass Lou rotsieht. Sie hätte nur nicht in aller Öffentlichkeit mit Petits Fours werfen sollen ...

Zwei Wochen bleiben ihr, um zu beweisen, dass sie eine gute Verliererin und eine noch bessere Journalistin ist. Denn bis dahin muss sie ihren Schmerz besiegt und ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d’Arambault ergattert haben.

Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen ...

Veröffentlicht am 06.08.2019

Hatte Potential, das leider nicht genutzt wurde...

Das Buch und ich sind leider nicht wirklich warm miteinander geworden. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und ich habe mich auf eine locker-leichte Liebesgeschichte gefreut, doch leider hat mich etwas anderes erwartet.

Trotzdem gabe es einige Aspekte, die mir an "Rendezvous mit Lou" gefallen haben.
Das erste ist das Cover: Die Zeichnung und die Farben sind wirklich sehr schön. Auch innen ist das Buch wirklich schön gestaltet. Jedes Kapitel trägt eine eigene Überschrift, was das Buch sehr übersichtlich macht. Zudem ist der Schreibstil der Autorin wirklich humorvoll, sodass ich ein Schmunzeln manchmal nicht unterdrücken konnte. Vor allem mit der Verpeiltheit von Lou im ersten Kapitel konnte ich mich sehr gut identifizieren.
Die Geschichte hat ganz viel Frankreich-Flair versprüht, was mich positiv überrascht hat: Viele Orte und Sehenswürdigkeiten wurden beschrieben und einzelne Sätze (wie Redewendungen) wurden in Gespräche eingebaut.
Interessant fand ich auch das Thema Journalismus, das eine wichtige Rolle spielt.

"Vielleicht ist es Schicksal, Lou. Vielleicht bist du Frederic d'Arambault deshalb begegnet. Damit aus all dem Leid endlich etwas Positives hervorgeht" ~ S. 336

Jetzt muss ich leider zu meinen Kritikpunkten kommen.
Zum einen war mit Frédéric bis zum Ende des Buches eher unsympathisch. Nicht, dass ich ihn hasse, aber seine Ansichten im Leben konnte ich einfach nicht vertreten. Oftmals habe ich einfach den Kopf geschüttelt, wenn er wieder Entscheidungen getroffen hat, die wirklich nicht nachvollziehbar waren. Er hat wirklich furchtbare Dinge getan und war sich auch immer bewusst, dass sein Vorgehen alles andere als richtig ist. Doch anstatt sich für das Richtige zu entscheiden, hat er willentlich Menschen verletzt und sein Verhalten herunter gespielt. Mich hat es wütend gemacht, dass er davon ausging ein "Es tut mir leid" würde alles einfach wieder gut machen. Auch das Buch hat für mich vermittelt, dass Taten keine Konsequenzen mit sich ziehen und einfach verziehen werden. Für mich leider die falsche Message!
Lou hingegen war mir zu Anfang ganz sympathisch. Sie ist eine Frau, die weiß, was sie will, die dafür kämpft und sich nichts gefallen lässt. Sie hatte keine leichte Kindheit, aber lässt sich troztzdem nicht unterkriegen. Mit der Zeit hat mich ihre Art aber zunehmend genervt. Sie musste wirklich immer wieder erwähnen, dass sie ja erpresst wird unf gar keine andere Wahl hat als das zu tun, was von ihr verlangt wird.
Die Beziehung zwischen den beiden war die meiste Zeit echt nicht schön: Ständig Streit, Geschrei und Fluchen. Mir ging der Wechsel von "ich verabscheue dich" zu "ich liebe dich" viel zu schnell. Gleichzeitig hat sich das Buch meiner Meinung hin gezogen. Ich wollte zwar wissen, wie sich die Geschichte noch entwickeln würde, aber gleichzeitig wollte ich, dass alles einfach ein Ende findet. Manchmal musste ich mich wirklich dazu zwingen, weiter zu lesen.
Gestört hat mich außerdem das Ende des Buches. Ich konnte einfach nicht verstehen, wie Lou Frédéric so schnell verzeihen konnte. Die Beziehung der beiden hat einfach auf einer komplett falschen Basis angefangen! Die letzten 50 Seiten waren für mich total unrealistisch und das Happy End aufgezwungen. Beim Lesen hatte ich einen bitteren Nachgeschmack, weil ich dieses Ende einfach unpassend war.

Bei diesem Buch bin ich wirklich hin und her gerissen. Das Thema an sich hat mir wirklich gut gefallen, aber was aus der Geschichte gemacht wurde, hat mich enttäuscht. Sie hatte wirklich Potential!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Bei Einbruch LIEBE

Der Debüt Roman von FABIENNE BROUILLARD begleitet dich nach Paris IN DIE STADT DER LIEBE. Schon das zauberhafte, pastellige Buchcover aus dem Diana Verlag versprüht sehr viel Esprit und Romantik. Die wunderschöne Frau auf dem Buchcover ist meine LOU und genau so stelle ich Sie mir auch beim Lesen vor...Jung, frech und einfach Zauberhaft !
ABSERVIERT....mit ihre Liebe Olivier läuft es gar nicht gut ! Seine Ehefrau ist schwanger und Oliviers Versprechungen an Lou , das er seine Frau verlässt somit hinfällig. Ein weiteres hinhalten,seitens Olivier, kommt für Lou gar nicht in Frage....und Lou´s Abgang am Uniabschluss von ihrem Dozenten Olivier ist filmreif....jedoch nicht ohne Folgen !
Lou bekommt eine knifflige Aufgabe um ihr Journalisten Studium weiter zuführen.... Abschluss oder Rauswurf..LOU muss ein Exclusivinterwiev mit dem medienscheuen Frederic d`Arambault vorweisen ! Lou gibt nicht auf... Eine knifflige Aufgabe, die sie reizt und herausfordert ! Wäre doch gelacht ,wenn Sie das nicht schafft....Eine abenteuerliche , witzige und romantische Jagd ,auf den jungen, attraktiven und schwerreichen Jungesellen beginnt :).... Lou muss gewinnen. Sie stellt mit ihrer liebenswerten Art ,ganz Paris auf den Kopf...und findet dabei die LIEBE !
Ein leichter und flüssig zu Lesender Roman mit Herz ! Lou habe ich mit ihrer liebenswerten, quirrligen Art, sofort in mein Herz geschlossen. Gerne bin ich mit ihr durch Paris , die Stadt der Liebe,gewandert. Man hat mit Lou gelacht , geweint und gehofft...eine wunderschöne Geschichte, die man immer weiter Lesen könnte !

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein schönes Buch

Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen …

Das Cover ist außergewöhnlich gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich musste dieses Buch einfach lesen.
Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen, Fehler sind mir keine aufgefallen.
Der Mittelteil hat sich für mich leider ein bisschen gezogen weil ziemlich wenig passiert. Die Charaktere sind mir aber alles sehr sympathisch und ich konnte die Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen.
Insgesamt gesehen ein schönes Buch für angenehme Stunden das ich auch Bekannten weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Kurzweilige Liebesgeschichte...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen ...

Quelle: Diana Verlag

Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gemacht. Es zeigt eine junge hübsche Frau vor der Skyline von Paris. Das Cover ist gezeichnet und strahlt in Mint und Rosa/Pink. Der Titel fügt sich in Pink ein. Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt und strahlt eine tolle Leichtigkeit aus. Es vermittelt das Gefühl von Sommer und Urlaub.

LOU ist eine junge Journalistikstudentin. Sie studiert an einer Eliteuni in Paris und hat ein Verhältnis mit ihrem verheirateten Dozenten Olivier. Dieser hat ihr versprochen seine Frau zu verlassen und den Rest seines Lebens mit LOU zu verbringen. Alles ist perfekt, bis zu dem Zeitpunkt an dem LOU auf einem Empfang in der Uni feststellt, dass ihr Liebster längst zu seiner Frau zurückgekehrt ist und diese nun auch noch ein Kind erwartet. Impulsiv, wie sie nun mal ist, reagiert LOU völlig über, greift die Ehefrau Ihres Liebhabers an und macht ihm eine riesen Szene. Diese Aktion bleibt natürlich nicht ohne Folgen. LOU wird suspendiert und wenn sie nicht innerhalt von zwei Wochen ein brisantes Interview mit dem Geschäftsmann Frédéric d’Arambault führt, hat es sich mit ihrem Abschluss erledigt. Der besagte Frédéric d’Arambault ist allerdings ein medienscheuer Geselle und gibt grundsätzlich keine Interviews. Wie soll LOU nun an diesen Mann herankommen. Kurzerhand bricht sie bei ihm ein. Er erwischt die junge Frau und erpresst sie von nun an, jeden Abend mit ihm zu verbringen. Dafür soll sie am Ende dann ihr ersehntes Interview bekommen. Dass der Millionär allerdings nicht mit ihr ins Bett will, verwirrt LOU doch sehr. Was will dieser Mann von ihr, warum hat er nicht gleich die Polizei gerufen und warum schlägt ihr Herz jedes Mal Purzelbäume, wenn sie in seine Nähe kommt.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Fabienne Brouillard ist locker und sehr schön zu lesen. Die Charaktere haben mich allerdings nicht wirklich erreichen können. LOU ist mir oft zu kindisch, zu impulsiv, zu wütend, zu labil usw. Frederik ist mir zu unstet und nicht richtig greifbar. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, wobei ich sagen muss, dass mir eine Sicht gereicht hätte. Die Abschnitte der einzelnen Perspektiven waren für meine Begriffe zu lang. Leider war nicht gekennzeichnet aus welcher Perspektive das jeweilige Kapitel erzählt wird und so mussten immer erstmal einige Sätze gelesen werden um zu ergründen in wessen Gedanken man nun gerade eintaucht. Für meine Begriffe hätte die Geschichte nur aus LOU's Sicht erzählt werden sollen, das hätte dem ganzen mehr Spannung gegeben und LOU vielleicht mehr Tiefe.
Trotzdem war die Geschichte sehr kurzweilig und ließ sich zügig lesen. Die Handlung war die meiste Zeit nicht überraschend und endet in einem unverzichtbaren Happy End.

Fazit:

"Rendezvous mit LOU" ist eine lockere romantische Liebeskomödie, die zwar nicht mit unvorhersehbaren Ereignissen dafür aber mit ganz viel Liebe punktet.

3 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2019

Chaotisches Paris - bei Einbruch Liebe?

„LOU STELLT PARIS AUF DEN KOPF UND FINDET DABEI DIE LIEBE

„LOU STELLT PARIS AUF DEN KOPF UND FINDET DABEI DIE LIEBE
Zwei Wochen bleiben Lou, um zu beweisen, dass sie eine gute Verliererin und eine noch bessere Journalistin ist. Denn bis dahin muss sie ihren Schmerz besiegt und ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d’Arambault ergattert haben.
Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen …“
Quelle: Buchrücken „Rendezvous mit Lou“ von Fabienne Brouillard

ACHTUNG SPOILER INBEGRIFFEN!

Lou scheint ein ziemlicher Pechvogel zu sein, als sie an einem Abend ihren „Freund“ verliert und auch noch fast ihren Abschluss. Um noch Erfolg haben zu können, bekommt sie von der Universitätsleiterin eine unmögliche Aufgabe gestellt – sie soll Frédéric d’Arambault zu einem Exklusivinterview überreden.
Frédéric d’Arambault ist ein stolzer Geschäftsmann. Seit dem Tod seiner Frau lebt er sehr zurückgezogen, gibt keine Interviews und versucht sich komplett aus der Öffentlichkeit rauszuhalten. Jahr für Jahr verbringt er die „Todeswoche“ seiner Frau in dem Hotel, wo es passiert ist.
Da Lous offizielle Anfrage natürlich abgelehnt wird, sieht sie keinen anderen Weg, als in sein Hotelzimmer einzusteigen … und wird erwischt. Damit Frédéric nicht die Polizei ruft, treffen die beiden eine Abmachung: Sie bekommt ihr Interview, nachdem sie ihm zwei Wochen lang zur Verfügung steht. Was Lou nicht weiß ist, dass Frédéric noch eine Rechnung mit ihrem Vater (mittlerweile tot) offen hat und sich so seine Rache ermöglichen möchte.  Als wäre da nicht Chaos vorprogrammiert?
Lou scheint eine sehr impulsive und verrückte Person zu sein und neigt dazu, Entscheidungen übers Knie zu brechen, ohne vorher richtig über die eventuellen Konsequenzen nachgedacht zu haben. Deshalb stimmt sie auch dem Vorschlag zu, statt sich verhaften zu lassen. – Aber mal im Ernst, wer hätte sich auch verhaften lassen?
An diesem Vorschlag allein sieht man schon, dass Frédéric sehr intelligent ist und definitiv auch am längeren Hebel sitzt. Leider ist er in einiger Hinsicht viel zu stolz und würde fast tausende Arbeitsplätze seiner Angestellten riskieren. So kommt es, dass Lou und er vor seinem hoffentlich neuen Geschäftspartner ein Ehepaar spielen, da dieser sehr konservativ veranlagt ist. Kann das gut gehen? – Lest den Rest am besten selbst! ?

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das wunderschöne Cover. Die Farben passen sehr stimmig zueinander und das geflogene Herz mit dem Eifelturm versprühen schon ein gewisses romantisches Flair.
Die Story selbst war toll geschrieben und sehr gut gefallen haben mir die einzelnen Kapitelüberschriften. Sie verraten nicht zu viel, aber machen auf jeden Fall neugierig, sodass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Man konnte sich sehr schön in die Entwicklung der Beziehung zwischen Lou und Frédéric hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle verstehen.

Ein bisschen gestört hat mich der Schreibstil auf den ersten hundert Seiten. Diese bestanden nur aus zwei Kapiteln und irgendwie waren diese sehr langatmig formuliert. Die Autorin ist Französin und das habe ich auch gemerkt, denn irgendwie hat mich der erste Teil sehr an meinen früheren Französischunterricht erinnert – den fand ich leider absolut nicht toll. Die Situationsbeschreibungen waren in meinen Augen einfach viel zu ausführlich. Ein bisschen gestört hat mich auch noch, dass ständig über Frédérics angebliche Erpressung diskutiert wurde. Lou will ständig aussteigen, tut es aber nicht. Das wirkt auf mich sehr schwach, vor allem, wenn sie sich vorher sogar einen Einbruch gewagt hat. Das hat irgendwie nicht so recht zusammengepasst.

Aber wie gesagt, es wurde wesentlich besser und lustiger und zwischendrin auch einfach total süß, dass ich dann wirklich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
„Rendezvous mit Lou“ war für mich das erste Buch der Autorin – passend, da es auch ihr erster Roman war. Und ich würde mich freuen, in Zukunft noch mehr von ihr zu hören. Das Buch ist eine wunderschöne lustige Liebesgeschichte. Sie hat zwar hier und da ein paar Mäkel, aber ich kann definitiv über diese hinwegsehen!