Cover-Bild Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Fabiola Turan

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Band 1 der Reihe "Die Daliahs-Garten-Reihe"
Verena Körting (Illustrator)

Wer die Gabe hat, hat die Verantwortung ...

Was ist das nur für ein geheimnisvolles Licht, das im verbotenen Garten von Schloss Lilienfels sein Unwesen treibt? Daliah und Rahim sind die Einzigen, die das grüne Nachtfeuer sehen können. Und als sie der Erscheinung folgen, beginnt ein unglaubliches Abenteuer: Ihnen offenbart sich eine Welt, die aller Gefühle beraubt ist. Daliah und Rahim fürchten, dass auch die Menschen nicht mehr sicher sind. Aber bei dem Versuch, beide Welten zu retten, spielt die Zeit gegen sie …

Ein Feuerwerk aus Farben – das sieht Daliah, wenn sie andere anschaut. Sie nimmt Gefühle als bunten Schimmer in der Luft wahr und diese Gabe zeigt ihr auch verborgene Kreaturen. Doch in deren Welt lauert Gefahr!

Ein magischer Reihenstart, der das Portal in eine fantastische Welt öffnet.

Alle verfügbaren Bände der Daliahs Garten -Reihe:
Daliahs Garten – Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers (Band 1)
Daliahs Garten – Das Rätsel der Roten Seherin (Band 2)

Veröffentlicht am 27.08.2021

Mega schön

Musstet ihr einmal gegen euren Willen umziehen?
Wie habt ihr das erlebt?
Für Daliah, die vom Schloss Lilienfels zu einer einsamen Wohnung umzog ,war es sehr schwer.
Erstens weil sie ihr Zuhause sehr mag ...

Musstet ihr einmal gegen euren Willen umziehen?
Wie habt ihr das erlebt?
Erstens weil sie ihr Zuhause sehr mag und zweitens weil der Garten von Schloss Lilienfels ein Geheimnis birgt , dem Daliah schon seit Monaten auf der Spur ist.
Zum Glück geht Rahim, der Sohn des neuen Besitzers, in ihre Klasse und die beiden freunden sich an, so kann Daliah immer Schloss Lilienfels besuchen .
Aber das ist noch nicht alles!!
Rahim weiß, dass im Garten etwas nicht in Ordnung ist!
Die zwei Freunde beschließen , das Geheimnis des Gartens zu lüften. Doch hinter diesem Garten lauern viele Gefahren auf sie.
Werden sie es schaffen, die Gefahren zu meistern und ihre Welt zu retten?

Wow!! so zauberhaft! Ich bin total fasziniert!
Das erste, was mich an diesem Buch angelockt hat ist das Cover! Es sieht sehr geheimnisvoll und schön aus.
Und genauso ist die Geschichte.
Die Spannung steigt immer wieder und wenn wir weiterlesen verstehen wir die Geschichte besser und erhalten wir Antworten auf unsere Fragen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig.
Leider gibt es keine Bilder. Dafür aber ist die Beschreibung sehr gut gemacht.
Die Hauptpersonen sind sehr sympathisch und am besten hat mir Daliah gefallen. Sie ist mutig und hilfsbereit.
Rahim ist auch sehr nett und ich mag es, wie er sich um seine kleine Schwester kümmert.
Ich gebe dem Buch 5 und empfehle es für Kinder ab 10 jahren.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Atemberaubend schönes Geheimnis

In "Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers" erzählt Fabiola Turan die Geschichte von Daliah, die mit ihren Eltern im Schloss Lilienfels gewohnt hat, nach dem Tod des Besitzers nun aber ausziehen muss. Doch so ganz kann sie sich von dem Garten des Schlosses nicht trennen und freundet sich glücklicherweise mit dem Sohn des neuen Schlossbesitzers an. Dieser erzählt ihr von seltsamen Beobachtungen, die er gemacht hat. Zusammen machen die beiden sich auf Entdeckerreise und erleben dabei ein wundervolles Abenteuer.

Mich hat das Buch direkt in seinen Bann gezogen. Es ist wunderbar geschrieben, sehr leichte aber auch zeitgleich so gefühlvoll, dass man direkt in die Welt eintaucht und sich alles bildlich sehr gut vorstellen kann. Man hat das Gefühl mit Daliah und ihrem neuen Freund Rahim mit in diese Welt einzutauchen und mit ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen. Es ist zudem sehr spannend geschrieben, aber an keiner Stelle unheimlich, sodass es auch für die jüngere Generation sehr gut geeignet ist. Aber eben auch als Erwachsener hat man viel Freude an dieser wunderbaren Geschichte. Daliah und auch Rahim sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr bald schon wieder von ihnen zu lesen und mit ihnen ein neues Abenteuer bestehen zu können.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Kinderfantasy mit viel Spannung und tollen Charakteren – sehr gelungener Reihenauftakt

Daliah Bernstein und ihre Eltern müssen ihr bisheriges Zuhause, das Schloss Lilienfels, verlassen, als dieses seinen Besitzer wechselt. Sie ziehen in eine Stadtwohnung. Daliah vermisst das Schloss, seinen verstorbenen Besitzer und vor allem den traumhaften Schlossgarten mit seinen vielen Pflanzen sehr. Als der neue Schüler, Rahim al-Esfahani, in ihre Klasse kommt, freundet sie sich schnell mit ihm an – schließlich wird er genau so gemobbt wie Daliah selbst auch. Was für ein Zufall, dass Rahim der Sohn des neuen Schlossbesitzers ist. Als er Daliah anvertraut, dass sein Vater sich sehr gefühlskalt verhält, seit sie im Schloss leben und dann auch noch die seltsamen grünen Lichterscheinungen erwähnt, sind beide nicht mehr zu halten. Sie müssen das Geheimnis lüften, Rahims Vater helfen und nebenbei auch noch den Garten davor bewahren, durch ein großes Bauvorhaben zerstört zu werden. Auf ihrer Mission durch das Reich der Tausend Farben müssen sie viele Gefahren meistern. Und vielleicht kommen sie ja auch dahinter, warum Daliah die Gefühle aller Wesen anhand deren farbiger Aura sehen kann. Welche Magie steckt dahinter? Findet es selbst heraus und taucht ein, in dieses spannende und fantastische Abenteuer.
Die Geschichte dreht sich nicht nur um das fantastische Abenteuer, dass die beiden Kinder im Schlossgarten bzw. im Reich der Tausend Farben erleben. Vielmehr werden hier Themen wie Freundschaft, Mobbing, Vertrauen, Zusammenhalt, Familie und Natur wunderbar bunt und magisch verpackt. Es macht Spaß, die noch neue Freundschaft von Daliah und Rahim zu erleben, mit ihnen die Geheimnisse rund um den Garten und die geheimnisumwobene Frau aus dem verbotenen Teil des Gartens zu entdecken und die Gefahren im Reich der Tausend Farben zu bestehen. Als Leser bangt man mit den beiden mit, ärgert sich über mobbende Mitschüler, freut sich über die Pracht der Natur und der fabelhaften Wesen und fiebert mit bei der Lösung der geheimen Mission. Die Charaktere sind so liebevoll beschrieben, allen voran Daliah und Rahim, aber auch Esme, Rahims kleine Schwester ist ein Knaller und ihren neuen, fabelhaften Freund Kineal habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Die Spannung ist nahezu immer ganz oben, doch niemals überfordernd. Das Setting ist wunderbar bildhaft, was es leicht macht, in diese Welt einzutauchen. Für mich ein super gelungener Reihenauftakt, der absolut Lust auf mehr macht.
Wunderschöne Natur, liebenswerte Charaktere, eine spannende Parallelwelt, erreichbar über ein Portal, eine Vergangenheit, die eine wichtige Rolle spielt und ganz viel Fantasie, Spannung und Magie – eine Mischung, die dieses Kinderbuch zu einem kurzweiligen, fesselnden Zeitvertreib für kleine Abenteurer/-innen macht, an dem aber sicher auch die älteren, im Geist junggebliebenen Semester ihre Freude haben werden.
Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und Buchtrailer findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/08/daliahs-garten-das-geheimnis-des-grunen.html

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein spannendes und fantasievolles Plädoyer für die Bewahrung der Natur

Die Gestaltung des Covers ist so verlockend, dass man sich dem kaum entziehen kann. Besser hätte man die Welt der Tausend Farben gar nicht darstellen können. Umso enttäuschter war ich, als die Illustration des Einbandes tatsächlich die einzige im gesamten Buch ist. Das ist so schade, denn die Geschichte hätte es wahrlich verdient, sowohl auf edlerem Papier gedruckt zu werden, als auch mit weiteren fantastischen Illustrationen versehen zu werden. Auch wenn das Buch damit teurer geworden wäre – verdient hätte es die Geschichte auf jeden Fall!

Daliah muss mit ihren Eltern das Schloss Lilienfels, in dem sie aufgewachsen ist, verlassen und in die Stadt ziehen, weil das Schloss verkauft worden war. Daliah ist sehr traurig darüber. Wie gut, dass sie sich mit Rahim, dem Sohn des neuen Schlossbesitzers, so gut versteht. Mit ihm zusammen verfolgt sie ein geheimnisvolles Licht, das im verbotenen Teil des Schlossgartens auftaucht. Was dann alles an Unglaublichem und Aufregendem passiert, müsst ihr unbedingt selber lesen!

Dass Daliah die besondere Gabe hat, die Gefühle anderer als farbigen Schimmer wahrzunehmen, lässt sie zu einer besonderen Protagonistin werden. Sie kann dadurch mühelos und mutig zwischen der realen Welt und der fantastischen Welt der Tausend Farben wechseln. Und sie spürt, dass eine besondere Gabe immer auch eine besondere Verantwortung mit sich bringt. Sie spürt, dass die Natur, die so sehr bedroht ist von Menschen mit „dunklen“ Gedanken, Unterstützung braucht. Diese und noch weitere wichtige Botschaften sind unauffällig in der Geschichte verborgen, was mir sehr gut gefiel. Die Autorin erzählt mit schier unerschöpflicher Fantasie und auf sehr aufregend-spannende Weise. Da störte es mich nicht, dass der Sprachstil gelegentlich etwas unbeholfen wirkt.

Fazit: Eine Geschichte, die voller Fantasie und Abenteuer ein Plädoyer ist für die Natur, die viel mehr für unser Leben ist als nur eine bunte Verzierung.

Veröffentlicht am 20.07.2021

die Natur und ihre Schätze

Meinung

Meinung
Es wurde mal wieder Zeit für ein Kinderbuch, eine leichte Lektüre um den Alltag zu vergessen. Als mich der Titel schließlich erreichte spürte ich direkt das Erwachen der Blumen in meinem Umfeld. Man hat das Gefühl, als würde das Cover zu einem sprechen, einen belehren, dass man die Pflanzen mehr achten und genießen sollte.

Inhaltlich konnte das Buch vor allem durch eine schöne Gestaltung punkten. Die Geschichte erinnerte mich jedoch sehr an den Klassiker "Der geheime Garten", was es für mich erschwerte mich auf diese neue Interpretation davon einzulassen. Nach einigen Passagen begannen jedoch die Unterschiede zu überwiegen und ich las voller Begeisterung die Zeilen.

Daliah und Rahim sind zwei authentische Charaktere, welche mich mit ihren Stärken und Schwächen in ihren Bann ziehen konnten. Sie sind Kinder und bleiben dies auch während des ganzen Verlaufes. Etwas, was wie ihr wisst ich sehr schätze. Man hat nicht das Gefühl am Ende des Werkes plötzlich einen anderen Menschen vor sich zu haben. Sie wachsen an den Herausforderungen, geben ihrer Freundschaft einen besonderen Platz in ihrem Leben und punkten vor allem beide mit einer Liebe zur Natur, bei der selbst ich mir eine Scheibe davon abschneiden könnte.

Im Fokus steht die Fantasie, die Vielfalt der Farben und das Miteinander zwischen Mensch und Natur. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit erwartete mich zwischen den Buchdeckeln, welcher ebenso das Gefühl von Nervenkitzel in mir aufkeimen ließ.

Fazit
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat es die Geschichte rund um Daliahs Garten geschafft mich zu begeistern. Es ist bunt, lebensfroh, ein Appell an die Vernunft und die Gedanken des Lesers, aber vielmehr ist es ein Atrribut an die Natur und deren Schätze, die diese zu bieten hat. 4.5. von 5 Sternen