Cover-Bild Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Fabiola Turan

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Band 1 der Reihe "Die Daliahs-Garten-Reihe"
Verena Körting (Illustrator)

Wer die Gabe hat, hat die Verantwortung ...

Was ist das nur für ein geheimnisvolles Licht, das im verbotenen Garten von Schloss Lilienfels sein Unwesen treibt? Daliah und Rahim sind die Einzigen, die das grüne Nachtfeuer sehen können. Und als sie der Erscheinung folgen, beginnt ein unglaubliches Abenteuer: Ihnen offenbart sich eine Welt, die aller Gefühle beraubt ist. Daliah und Rahim fürchten, dass auch die Menschen nicht mehr sicher sind. Aber bei dem Versuch, beide Welten zu retten, spielt die Zeit gegen sie …

Ein Feuerwerk aus Farben – das sieht Daliah, wenn sie andere anschaut. Sie nimmt Gefühle als bunten Schimmer in der Luft wahr und diese Gabe zeigt ihr auch verborgene Kreaturen. Doch in deren Welt lauert Gefahr!

Ein magischer Reihenstart, der das Portal in eine fantastische Welt öffnet.

Alle verfügbaren Bände der Daliahs Garten -Reihe:
Daliahs Garten – Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers (Band 1)
Daliahs Garten – Das Rätsel der Roten Seherin (Band 2)

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Meer aus Worten sorgen für ein unvergessliches Feuerwerk!

Das Cover ist so wunderschön gestaltet worden und ein echter Hingucker, das sich meine Tochter, genau dieses Bild als Poster wünscht. Und ich kann sie da auch voll verstehen! Selten ein Cover gesehen, das es schafft, den gesamtem Inhalt des Buches auf einem Bild fest zuhalten. Bombe!
Und das wird nicht die letzte Bombe sein.
Dieses Wort habe ich in den letzten Tagen so oft wie noch nie gehört. Ein so faszinierendes Kinderbuch, welches mich und meine Kinder so mitgerissen hat, wie schon lange nicht mehr. Ein sagenhaftes Abenteuer, das den Leser auf atemberaubende Art und Weise mitnimmt und ganz weit fortträgt, dass man am Ende angelangt und mit einem Wow Gefühl zurückbleibt.
Der Schreibstil der Autorin total angenehm zu folgen, leicht zu lesen und absolut kindgerecht in seinen Worten gewählt, das es für die Kids eine Leichtigkeit war, nicht nur die Wörter zu lesen- sondern das sich diese, zu einem farbenprächtigen Bild umwandelten. Das Buch ist perfekt für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Was bei diesem Buch eine weitere Besonderheit ist, ist dass die Geschichte von beiden Geschlechtern gut gelesen werden kann. In unserem Falle haben Ich, meine Tochter (12) und mein Sohn (10) das Buch unabhängig voneinander gelesen und es glich zudem, eher an ein Rennen gegen die Zeit! Warum? Alle wollten wir nur eines, das Buch ganz schnell weiterlesen, so das zwei weitere Bücher die perfekte Lösung gewesen wären. Stattdessen gab es nur eines und so blieb abends die große länger auf und las heimlich, schlich sich dann zu ihren Bruder und dieser stellte sich dann freiwillig den Wecker morgens eine Stunde früher um das Abenteuer weiter mit Daliah und Rahim zu erleben. Und ich? Musste flexibel agieren um das Buch mal in meinen Hände halten zu können. Jetzt lese ich es noch einmal, da meine kleine Tochter momentan tief in die Geschichte und in den Schlossgarten eintauchen möchte.♥
Die Charaktere sind so liebevoll ausgeschmückt mit all ihren Farben, das es eine Freude war, dieses Buch lesen zu dürfen, und Daliah und Rahim zu begleiten. Laut meiner Tochter sind die beiden einfach Zucker! So toll beschrieben, dass sie sofort für uns greifbar wurden. Aber auch alle weiteren zauberhaften Charaktere, besonders Esme hat unsere Herzen im Sturm erobert!
Zudem geht es nicht nur um Magie, sondern überzeugt ebenso durch seine Vielfältigkeit. Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt, ein neuer Lebensabschnitt, Vertrauen, Mut, Familie, Ängste und unser höchstes Gut die Natur nehmen in dem Buch einen großen Platz ein und machen diese Geschichte zu einem knallbunten Feuerwerk! Und das mit einem fantastischen Aufbau der mit einer bombastischen Spannung dafür sorgt, dass man das Buch in windeseile durchgelesen hat! Wow! Das Buch ist voller Magie und genau diese überträgt sich auch auf den Leser und sorgt zudem für Inspiration! Unser Vorhaben- wir legen ein Buch an und jeder Baum mit seinen Blättern wird durchleuchtet. So eine großartige Idee♥ Großes Lob an die Autorin, für diese gigantische Geschichte♥
Selten schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich und meine Kinder so erreichen und so gigantisch einstimmig überzeugen konnte, das wir nun seit zwei Tagen kein weiteres Buch mehr angefasst haben, da wir gedanklich immer noch im Schlossgarten mit Daliah und Rahim verweilen und bereits vom nächsten Abenteuer träumen.

Fazit:
Ein Kinderbuch, welches den Leser, groß und klein mit all seinen Farben und Schätzen der Natur so mitnimmt und endlos begeistert zurücklässt- wir haben immer noch Gänsehaut! Für uns ein Lesehighlight 2021!
5 Sterne mit einer dicken Krone obendrauf.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Garten voller Farben

Ein geheimnisvoller, verbotener Garten, ein grünlich schimmerndes Licht und zwei mutige Protagonisten mit dem Herz am rechten Fleck - in "Daliahs Garten Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers" von Fabiola Turan wartet ein fantastisches Abenteuer auf die Leser*innen.

Daliah kann die Gefühle anderer als bunten Schimmer in der Luft wahrnehmen. Zusammen mit Rahim folgt sie eines Nachts dem geheimnisvollen Licht, dass sie in den verbotenen Garten des Schloss Lilienfels führt. Ein spannendes Abenteuer in einer faszinierenden Welt offenbart sich ihnen und damit auch Gefahren und verborgene Kreaturen.

Das traumhaftschöne Cover in seinem harmonischen Grün, den farbenfrohen Pflanzen und dem geheimnisvollen Licht in der Mitte weckt die Neugierde. Links steht Rahim und rechts Daliah, über ihnen fliegt ein Bienenfresser. Man kann sich wunderbar in das Cover fallen lassen und dahin träumen.

Fabiola Turan hat ihr ein fantastisches Meisterwerk der Farben geschaffen. Ihre Geschichte wird beim Lesen lebendig, die Welten darin sind faszinierend und der Schreibstil fesselnd. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Man sieht alles genau vor sich und kann sich in Daliah und Rahim wunderbar hineinversetzen. Beide Charaktere lieben Pflanzen und ergänzen sich gut. Beide machen eine gute Entwicklung im Laufe der Geschichte durch.

"Daliahs Garten" ist zu empfehlen ab 10 Jahre. Es werden Themen angesprochen, die die Protagonisten herausfordern und an denen sie wachsen. Es wird nicht nur die Liebe zur Natur vermittelt, sondern es geht auch um Selbstbewusstsein, Familienzusammenhalt, wahre Freundschaft, Courage und zu sich selbst zu stehen. Wer genauer liest, wird auch viel über die Gefühle, die sich hier auch in den Farben spiegeln, wiederfinden. Besonders dieser letzte Punkt ist hervorragend herausgearbeitet und umgesetzt worden. Pädagogisch wertvoll bringt das Buch alles mit, was das junge Leserherz begehrt und macht Mut, zu sich selbst zu stehen und sich für das, was man liebt, einzustehen. Eine der wichtigsten Botschaften hängt mit den Gefühlen zusammen- aber das wird nicht verraten.

In "Daliahs Garten" hat man die Möglichkeit, Geheimnisse aufzudecken, das macht es besonders spannend. Es ist ein Kinderbuch, das Jung und Alt lesen sollten, weil man hierin so viel Weisheit und so viel Herz findet.

"Daliahs Garten" ist ein farbenfroher Kinderbuchschatz, der die Fantasie beflügelt und dazu beitragen kann, dass unsere Welt ein kleines bisschen bunter wird.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Eine wunderbar feinfühlige Geschichte

Das farbenfrohe und detailreiche Cover hat mich sofort verzaubert. Der Klappentext hat mein Interesse dann noch verstärkt und ich musste es einfach haben. Daliah ist eine wirklich tolle Hauptfigur die sehr ehrgeizig für das kämpft was ihr wichtig ist. Wunderbar durchdachte Nebenfiguren runden die magische Story ab. Der Schreibstil ist ausführlich und bildhaft. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen weil es so spannend und wunderschön ist. Eintauchen in eine magische und gleichzeitig reale Welt wird mit diesem Buch sehr einfach und man will gar nicht mehr auftauchen. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Magische Gartenlandschaft

Mit Daliah und ihrem neuen Freund Rahim haben wir in einem märchenhaft magischen Garten ein tolles Erlebnis gehabt. Wir sind dem Geheimnis des grünen Nachtfeuers hinterher gegangen. Es ist der Auftakt einer Reihe von Daliahs Garten von Fabiola Turan, gerade erschienen im cbj Kinder - und Jugendverlag. Es hat 285 Seiten aufgeteilt in 23 Kapitel. Schon das Cover ist so wunderschön gestaltet, da muss man einfach zugreifen. Es zeigt den herrlich bunten exotischen Garten mit seinem Lichterglanz, Daliah, Rahim und den Vogel. Daliah hat eine besondere Gabe und zwar kann sie die Gefühle der Menschen anhand ihrer farbig leuchtenden Aura bestimmen. Diese Gabe ist leider nicht nur von Vorteil. Es lauert auch Gefahr, denn jemand versucht allen ihre Gefühle zu nehmen. Unser märchenhaft magisches Abenteuer mit Daliah und Rahim beginnt.

Fabiola Turan beschreibt in kindgerechten Worten eine wunderschöne Traumwelt, fantasievoll, kreativ und voller Magie. Es handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Mensch und Natur. Während des Lesens konnten wir nicht genug von den Beschreibungen des Gartens bekommen. Es ist alles so bildhaft beschrieben, besonders das Leuchten der verschiedenen Farben.

Das empfohlene Lesealter liegt hier bei ab 10 Jahren, das ich so auch bestätigen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Magisches Leseabenteuer für Kinder

Der Autorin Fabiola Turan ist es mit ihrem magischen Abenteuer Daliahs Garten gelungen, die junge Leserschaft in ihren Bann zu ziehen.

Schon das bunte und farbenfrohe Cover ist ein echter Hingucker.

Das ...

Schon das bunte und farbenfrohe Cover ist ein echter Hingucker.

Das ganze ist so bildhaft beschrieben, das man beim lesen sofort in die Geschichte eintaucht und sich fühlt als wäre man mittendrin.

Daliah hat eine seltene Gabe sie kann Gefühle anderer an Hand der Farben erkennen.

Als sie dann aus dem Schloß ausziehen muss , ist sie sehr traurig.

Bald schon lernt sie Rahim kennen , welcher jetzt mit seinem Vater auf dem Schloß wohnt.

Dort geschehen seltsame Dinge und sein Vater ist auf einmal so Gefühlskalt.

Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der Ursache.

Und so beginnt das magische Abenteuer.

Ein sehr lesenswertes spannendes Buch.