Cover-Bild Millenia Magika – Der Schleier von Arken
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Falk Holzapfel

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Band 1 der Reihe "Millenia Magika"
Falk Holzapfel (Illustrator)

Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.
Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

»[…] eine spannende, vor Magie sprühende Geschichte mit gewieften Protagonisten, die mit Grips und Humor rasch den Weg in die Herzen ihrer Leser finden werden.«
Buchkultur, 6/2020, S. 50

Veröffentlicht am 29.12.2020

Packend

In diesem Fantasy Jugendbuch geht es um Adrian. Es besucht seine Tante und plötzlich sieht er Monster am Tisch sitzen. Er erfährt dann dass in Arken die Magie zurückgekehrt ist. Und plötzlich ist seine Tante verschwunden.

Dieses Buch ist sehr sehr tubulent und schnellebig. Es gibt kaum Pausen und ich konnte das Buch kaum weglegen. Manchmal hätte ich etwas Zeit zum durchatmen gebraucht.

Unsere Charaktere mochte ich alle sehr gern und auch Adrian war ein interessanter netter Protagonist.
Die drei Freunde waren auch ein tolles Gespann.

Was ich auch interessant fand, waren die vielen verschiedenen Wesen.
Außerdem wurden auch Themen angrissen die Jugendliche im Alltag beschäftigen. Es verbindet Realität mit Fantasy.

Insgesamt war es einfach ein richtig schönes Fantasy Buch, das jetzt im Winter das perfekte Buch zum wegträumen ist.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Schön gestaltete und gut durchdachte Fantasy-Geschichte für große und kleine Leser

Als Adrian seine Tante in Arken, dem wohl langweiligsten Fleckchen auf dieser Erde, besucht passierten ungewöhnliche Dinge. Er bekommt plötzlich starke Kopfschmerzen und sieht danach Dinge, die so nicht das sind. Zudem hört er eine Stimme in seinem Kopf, die ihm Anweisungen gibt und auf einmal kann er Dinge tun, die er zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Als dann auch noch seine Tante verschwindet bricht in Arken das Chaos aus und Adrian muss zusammen mit seinen neuen Freunden das Dorf vor dem Untergang bewahren.

Dieses Buch fällt schon aufgrund seiner Optik auf. Das Cover ist trotz recht eintöniger Farbwahl ein echter Hingucker. Beim Aufschlagen des Buches fallen dann auch direkt die wunderschönen und etwas besonderen Illustrationen auf.
Bereits nach den ersten Seiten habe ich mich in diesem Buch schon sehr wohl gefühlt. Die Welt und die Grundidee hinter der Geschichte konnten mich direkt überzeugen und schnell in ihren Bann ziehen. Insgesamt wirken Welt sowie Handlung logisch aufgebaut und nachvollziehbar. Die Erklärungen sind ausführlich, aber für mich nicht langweilig.
Die Figuren waren sehr individuell mit vielen Ecken und Kanten gestaltet. Zudem konnten sie mich mit ihren Charaktereigenschaften überzeugen. Sie wirkten zudem bunt, vielseitig und echt.
Die Handlung ans ich war spannend, actionreich und gut durchdacht. Insgesamt wirkt dieser Band in sich abgeschlossen und lässt dennoch genug Raum und Potential für einen Folgeband.

Dieses Buch konnte mich optisch sowie inhaltlich von sich überzeugen. Die Geschichte ist fantasiereich und nicht langweilig. Für kleine und große Leser mit Interesse an Fantasy empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Magisch, spannend, finster

Adrian eckt in der Schule immer irgendwie an. Egal wie oft er die Schule wechselt, innerhalb kürzester Zeit ist er der seltsame Außenseiter. Nach einem Streit mit seiner Mutter und seinem Stiefvater haut er ab zu seiner Großtante Lia. Die wohnt in Arken, der langweiligsten Stadt der Welt. Dort gibt es kein Internet, kein Handynetz und keine Shopping Mall oder Neubaugebiete. Es ist ein wenig, als wäre die Zeit stehen geblieben. Doch dem ist nicht so: tatsächlich ist es ein Rückzugsort für Magische, geschützt durch einen Schleier, der Unbefugten den Zutritt verwehrt. Ein Schleier, den die mächtige Magista, seine Tante Lia, um die Stadt errichtet hat. Als Adrian unerwartet in eine Teegesellschaft bei Lia platzt, sieht er plötzlich Phänomene, die nicht möglich sein können. Völlig fassungslos rennt er aus dem Haus, wo er die ebenso fassungslose Teegesellschaft zurücklässt. Nun ist offensichtlich, dass auch Adrian magisch ist und durch den Schleier von Arken schauen kann. Als er zurückkehrt, ist seine Tante allerdings verschwunden, offenbar entführt, von einer Organisation, die nichts Gutes mit den Magischen im Sinn hat. Gemeinsam mit Hexenschülerin Jazz und Dorftroll Juri begibt sich Adrian auf die Suche nach seiner Tante, um diese und Arken zu retten – oder eben auf eine Quest, wie Rollenspieler Juri es nennt. Doch hier sind die Ghule, Siechen und andere Gefahren nur allzu real und kein Spiel!

Die Aufmachung des Buches ist betörend magisch, ein echter Hingucker! Dies ist das erste Buch des erfolgreichen Illustrators Zapf, der eigentlich Falk HolZAPFel heißt. Bereits im Einband befindet sich eine dreifarbige Karte von Arken und Umgebung, die den Schleier und die Grenzen um Arken verdeutlicht. Im hinteren Einband entdeckt man dann die Schlagzeilen der örtlichen Zeitungen „Arkenspiegel“ und „Arkenlaterne“ in denen über die ungeheuerlichen Vorkommnisse berichtet wird. Auch im Innenteil geht es nicht weniger aufwendig zu. Jedes Kapitel beginnt mit einer 3 farbigen Illustration einer Figur von zentraler Bedeutung für das folgende Kapitel und man ist richtig gespannt, was es denn mit dieser auf sich haben wird. Diese Illustrationen sind sehr aufwendig und ausdrucksstark, aber auch ein wenig düster. Wir verdächtigen den Autor und Illustrator eine heimliche, innere Verbindung zu Juri zu haben, denn auch diese Figuren könnten durchaus Fantasyspielen entsprungen sein. Im Text sind immer wieder Passagen rot gedruckt und man wundert sich über diese Stimme in Adrians Kopf, die ihn lange an sich selbst zweifeln lassen...

Das Buch beginnt rasant und geht auch rasant weiter, allerdings nicht sprunghaft und oberflächlich. Die jeweiligen Figuren bekommen durchaus auch eine eigene Dimension. Allerdings ist die Informationsdichte so hoch, dass ich mir nicht immer sicher bin, ob wir diese Welt so richtig durchdringen. Eine Welt in der die Zeit für fast 1.000 Jahre ruhte, bis mit dem neuen Millenium ein Zeitalter der Magie zurückkam. Ein Phänomen, dass nur alle 1.000 Jahre auftritt und das auch die mittelalterlichen Hexenverfolgungen erklärt... Wie man sieht, hat Zapf sein Imperium genau durchdacht. Die Gefahren sind zum Greifen nah und absolut tödlich, weshalb es hier auch questmäßig ernst zur Sache geht. Da rollen schon mal Köpfe! Als Altersempfehlung hätte ich auch ganz gut mit 12 Jahren leben können, statt 10. Ich habe dieses Buch mit meiner Jüngsten gelesen, die noch nicht ganz 11,5 Jahre alt ist. Während ich beim Zähneputzen vorlas, überkamen mich bisweilen Zweifel, ob das denn so eine gute Wahl als Gute-Nacht-Geschichte sei, aber diese Zweifel waren unbegründet. Denn obwohl dieses Kind bisweilen recht zart besaitet ist, konnte sie hervorragend schlafen, ohne von Albträumen von Ghulen, Siechen oder Golem geplagt zu werden.

Es ist unglaublich spannend und geheimnisvoll und stets fragt man sich, was es denn mit dem unheimlichen Verschwinden von Tante Lia auf sich haben kann.

Am Ende kommen die Magika aus Arken noch mal mit einem blauen Auge davon, aber Adrian hat noch nicht sein volles Potenzial entfaltet und die Gefahr ist nicht endgültig gebannt, es bleibt daher Raum für mindestens eine Fortsetzung, sollte dieses Buch in den Läden so erfolgreich sein, wie bei uns... Wir würden ja Adrian und Jazz gerne bei ihrer Ausbildung begleiten.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Einstieg in das Genre Fantasy mit genialen Illlustrationen

Falk Holzapfel beweist mit „Millenia Magika – Die Schleier von Arken“ dass er nicht nur ein begnadeter Illustrator, sondern auch ein richtig guter Autor ist! Schon allein das Cover lässt einen zum Buch greifen und die ganzseitigen Illustrationen, die sogar zweifarbig gestaltet sind, sowie die vielen liebevollen Details bei der Kapitel- und Seitengestaltung, sowie die eindrucksvolle Karte machen das Buch zu etwas ganz Besonderem!

Die Gestaltung des Buches führt dazu, dass man es in die Hand nimmt, der Aufbau der Geschichte sorgt dafür, dass man es gar nicht mehr weglegen möchte So gefällt mir der Einstieg sehr gut und vor allem, dass der Plot facettenreich und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird macht die einzelnen Figuren so greifbar. Dazu kommen eine Vielzahl von Wesen, die den Fortgang der Geschichte bereichern und Hauptfiguren, die clever und keck sich allen Abenteuern stellen. Allerdings finde ich, dass man das empfohlene Lesealter differenziert betrachten sollte. Nicht alle 10jährigen sind schon für die teilweise recht düsteren Szenen bereit. Aber das sollte jeder am besten selbst entscheiden.

Millenia Magika ist ein guter Einstieg für junge Leser
innen in das Genre Fantasy. Durch das offene Ende kann man davon ausgehen, dass es mindestens einen weiteren Teil geben wird. Denn schließlich wollen wir unbedingt erfahren, welche weiteren Abenteuer Adrian, die junge Hexe Jazz und der Troll Juri noch so erleben werden. Wir möchten auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht und vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein absolutes Highlight!

“Millenia Magika, der Schleier von Arken“ ist ein zauberhaftes Buch von Falk Holzapfel geschrieben und illustriert.
Geeignet ist es sowohl für Jung als auch für Alt.
Die Geschichte ist einfach unglaublich ...

Geeignet ist es sowohl für Jung als auch für Alt.
Die Geschichte ist einfach unglaublich originell und faszinierend!

Adrian sucht bei seiner Tante in Arken Zuflucht. Leider ist das die langweiligste Stadt der Welt. Modernität ist hier weit verfehlt. Aber hinter dem Schleier kommt etwas ganz anderes zur Geltung: Magie steckt hier überall und angeblich auch in Adrian selbst, wenn er Juri und Jazz oder besser gesagt Hexe und Troll Glauben schenken soll. Als wäre das nicht schon genug, wird Adrians Tante entführt und nur die jungen Helden können sie und Arken retten.

Das Cover ist einfach wundervoll! Es ist ein einziger Augenschmaus und macht richtig Lust auf mehr!
Das “Mehr“ bekommt man zum Glück durch viele fabelhafte Illustrationen während der Geschichte.
Der Stil dieser Illustrationen hat es mir richtig angetan. Es war eine reine Freude immer wieder neue Illustrationen zu entdecken und sich davon nach Arken entführen zu lassen.

Der Schreibstil von Falk Holzapfel ist einfach super! Das Buch lässt sich richtig flüssig lesen und ich kann euch nur verraten: ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen!

Die Charaktere sind unheimlich toll! Ich hab sie direkt ins Herz geschlossen und mit ihnen bis zum Schluss mitgefiebert.

Die Story ist wirklich etwas ganz besonderes. Für Spannung, herzerwärmende und magische Momente ist auf jeden Fall gesorgt.

Als kleines Schmankerl ist noch eine absolut geniale Zeitung am Ende in das Buch gedruckt!

Definitiv ein Jahreshighlight!