Cover-Bild Ich kam, sah und intubierte
  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.08.2015
Falk Stirkat

Ich kam, sah und intubierte

Wahnwitziges und Nachdenkliches aus dem Leben eines Notarztes
Der Alltag eines Arztes ist spannend! Die tägliche Konfrontation mit allen möglichen Menschen aus sämtlichen Gesellschaftsschichten, mit ihren Krankheiten und Problemen hinterlässt ihre Spuren.

Noch aufregender als der Beruf des Arztes ist nur der des Notarztes. Egal, wie skurril oder gefährlich die Situationen sind, die Menschen dazu bringen, einen Notruf abzusetzen – der Notarzt und sein Team müssen ruhig und sachlich bleiben. Manchmal reicht es, den Patienten zu beruhigen oder ihm gut zuzureden, um seine Welt wieder ins Lot zu bringen, manchmal sind Mut und viel medizinischer Sachverstand gefragt.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind die »Cowboys mit Blaulicht« unterwegs, oft liegt es allein in ihren Händen, ob ein Patient stirbt oder überlebt. Diese anspruchsvolle Aufgabe zwingt Notärzte, bis an ihre Grenzen zu gehen – und darüber hinaus.

Wenn ein Notruf bei der zentralen Rettungsleitstelle eingeht, bedeutet das: Menschenleben sind in Gefahr. Ab jetzt haben Falk Stirkat und sein Team 60 Sekunden Zeit, um in ihr Einsatzfahrzeug zu steigen, und acht weitere Minuten, um zum Patienten zu gelangen – ohne genau zu wissen, was eigentlich passiert ist. Am Ort des Geschehens heißt es dann: absolute Konzentration, denn es geht um Leben und Tod. Und das jeden Tag.

In ICH KAM, SAH UND INTUBIERTE schildert der Notarzt seine spannendsten, rasantesten und spektakulärsten Einsätze, die ihn mitunter ans andere Ende der Welt führen, denn neben seiner Rettungstätigkeit in heimischen Gefilden ist er auch als »fliegender Arzt« unterwegs.

Locker und humorvoll, aber auch nachdenklich und stets voller Mitgefühl mit seinen Patienten schreibt Falk Stirkat über das Abenteuer Menschenrettung.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Super Einblick in den Beruf als Arzt!

Da mich Bücher über Medizin und Geschichten dazu einfach nur fesseln, musste ich mir das Buch zulegen . Es ist einfach geschrieben ohne großartigen Fachbegriffe und wenn welche rankommen dann werden sie erklärt .
Ich hatte gänsehaut bei manchen Fällen gehabt und bei einem sogar Tränen vergossen weil es mir persönlich nach ging.
Dieses Buch würde ich tatsächlich nochmal lesen !

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ich kam sah und intubierte

Tolle , spannenden und lustige Geschichten aus dem Alltag eines Notarztes. Super geschrieben und es macht Spaß dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Hat mich bis zum Ende gefesselt!

Das Buch "Ich kam, sah und intubierte" von Falk Stirkat, 2015 veröffentlicht handelt von seinem Leben als Notarzt.

Mich hat dieses Buch wirklich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Ich hab mir das Buch an einem Freitag Nachmittag gekauft, da ich mich sehr für den Beruf des Arztes interessiere und auch selber im Bereich der Sanitäter unterwegs bin. An dem darauffolgenden Samstag Nachmittag hatte ich das Buch dann auch schon durchgelesen. Sprachlich finde ich das Buch wirklich sehr gut. Er schreibt seine Erlebnisse sehr anschaulich und humorvoll, weiß jedoch auch an welchen Stellen es ernster werden soll.
Ich fand es auch sehr angenehm, das er zum einen Erlebnisse schildert, es aber nicht einzelne Geschichten belanglos aneinander gereiht sind sonder auch Wichtige Themen angesprochen werden, die zum nachdenken anregen. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Storys sind schön flüssig und auch die einzelnen Geschichten nicht zu lang aber auch anschaulich gestaltet.

Meiner Meinung nach sollten dieses Buch viel mehr Menschen lesen und zwar nicht nur Leute, die sich mit der Materie auskennen, sondern gerade Leute, welche eben nicht so erfahren sind. Das Buch ist nicht nur unterhaltsam sondern lehrt auch noch einfachste Dinge der Ersten Hilfe. Ich selber fand es sehr amüsant über so einfache und Grundlegende Dinge, wie das ABCDE Schema oder das Reanimieren ganz kurz und knapp informiert zu werden. Für mich war es wie gesagt amüsant, jedoch andere Menschen, die sich mit der ersten Hilfe nicht mehr wirklich auskennen, da der letzte Erste Hilfe Kurs Jahre zurück liegt, bekommen es ganz einfach erklärt und sollten sich nach diesem Buch wirklich fragen ob es nicht doch sinnvoll währe nicht doch noch mal so einen Kurs mitzumachen um ihre Kenntnisse aufzufrischen. Es werden zwar teilweise Fachbegriffe verwendet, jedoch werden sie auch sofort kurz und knapp erklärt. Es bleiben zum Ende des Buches also auch für etwas unerfahrenere eigentlich keine Fragen mehr offen.

Wie ich eigentlich die ganze Zeit schon sagen möchte, finde ich dieses Buch absolut empfehlenswert und appelliere daran, das es noch viele Menschen lesen werden, um sich ein Bild von dem Beruf des Notarztes zu machen. Ich werde mir definitiv den nächsten Band besorgen ;)

Veröffentlicht am 03.01.2017

"Zu laut, zu schnell und doch zu langsam."

Die öffentliche Wahrnehmung des Rettungsdienstes. (Seite 115) Im Buch gibt Falk Stirkat Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Notarzt, die verschiedensten, spannendsten und skurrilsten Einsätze werden geschildert - und dies auf eine humorvoolle, durchaus aber auch nachdenkliche und mitfühlende Art.

Wie gesagt, Bücher über das Thema Rettungsdienst, Notarzt, Sanitäter finde ich durchaus interessant und spannend, so dass ich hier wirklich gespannt war auf dieses Buch. Und es hat mich auch absolut nicht enttäuscht.

Vom Schreibstil her ist das Buch gut geschrieben, alles soweit gut nachvollziehbar, wenn Fachbegriffe vorkommen, werden diese eigentlich erklärt oder sind soweit allgemein bekannt. Die Sätze sind nicht großartig verschachtelt, alles ist verständlich verfasst.

Die Einsätze gliedern sich in verschiedene Kapitel - so gibt es beispielsweise ein Kapitel über Reanimation, über Einsätze, die mit Kreuzen am Straßenrand enden, unnötige Einsätze (z.B. eine lapidare Erkältung, die man seit Tagen hat, aber sich keine Zeit genommen hat um zum Hausarzt zu gehen). Die Einteilung hat mir ganz gut gefallen, auch die Schilderungen. Es ist unterschiedlich, wieviele Fälle pro Kapitel geschildert werden, es wird aber auch immer ein bißchen was Allgemeines mit untergebracht, durchaus gelegentlich auch mal Kritik (Das Verhalten mancher Leute im Straßenverkehr ggü. dem Rettungsdienst; Kritik an der Gesundheitsreform).

Mir hat das Buch einen interessanten Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes bzw. den Job als Notarzt gegeben, für mich war alles soweit lesbar, wenn auch manches ziemlich emotional war, wobei ich zu diesem Thema sowieso gerade noch einen anderen/engeren Bezug habe. Theoretisch sollten sich viel mehr Leute solch ein Buch durchlesen, damit sie auch mal auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet sind, ggf. auch hinsichtlich Erste-Hilfe sensibilisiert werden.

Was ich durchaus auch interessant zu lesen fand - vor allem eben im Nachhinein - der Autor selbst ist noch recht jung und scheinbar ja wohl auch im fränkischen Raum tätig. Immer wieder lustig wie klein die Welt doch ist. ;)