Cover-Bild Garantiert wechselhaft
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 02.05.2013
  • ISBN: 9783499258985
Fanny Wagner, Carolin Birk

Garantiert wechselhaft

Heiße Zeiten erfordern radikale Maßnahmen!



Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ganz neu durchzustarten. Jedenfalls ist das der Plan. Das Haus entpuppt sich allerdings als ziemliche Bruchbude, die Dorffrauen lassen sie eiskalt abblitzen und der schöne Schreiner Christian hat nur Augen für die marode Kellertreppe. Aber eine Frau mit Hitzewallungen kann keiner stoppen – nicht einmal Amor persönlich.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2017

Garantiert wechselhaft

0

== Buchbeschreibung: ==


Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der
Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von
Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ...

== Buchbeschreibung: ==


Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der
Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von
Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ganz neu durchzustarten. Jedenfalls
ist das der Plan. Das Haus entpuppt sich allerdings als ziemliche
Bruchbude, die Dorffrauen lassen sie eiskalt abblitzen und der schöne
Schreiner Christian hat nur Augen für die marode Kellertreppe. Aber eine
Frau mit Hitzewallungen kann keiner stoppen – nicht einmal Amor
persönlich.



== Leseeindrücke: ==

Die Geschichte handelt von der Endvierzigerin Nina, die ein altes Gasthaus von ihrem Onkel Hubert überraschenderweise erbt. Sie fasst die Gelegenheit beim Schopf, packt ihre Sachen und ihre Tochter und zieht von Berlin in das Gasthaus nach Wiesental in der Fränkischen Schweiz. Nicht nur, dass das alte Gasthaus mehr als renovierungsbedürftig und ohne Heizöl eisigkalt ist, sondern auch die Eiseskälte der Wiesentaler Bewohnerinnen - hier kurz Schnepfen genannt - ist etwas, womit Nina erst einmal zu kämpfen hat. Neben jeder Menge Verehrer, Reparaturbaustellen im Gasthaus und eben die "netten" Bewohner Wiesentals, hat Nina allerhand Bürden zu bestehen, meistert das aber mit Witz und Charme.

Ich habe mich sofort in die Geschichte einfinden können und mir ausgemalt, wie es sein würde, wenn ich einen alten Gasthof in einer fremden Stadt erben würde und da nochmals von vorne beginnen würde. Es ist sehr witzig und realistisch geschrieben und hat mir die Zeit gut vertrieben. Ich habe jeweils etwa 100 Seiten immer abends vor dem Zu-Bett-Gehen gelesen. Der lustige Fränkische Dialekt, in dem das Buch, wenn wörtliche Rede auftaucht geschrieben ist, hat mich so manches Mal an meine Nürnberger Schwiegermutter erinnert.

Das Buch ist so voller Witz und Biss geschrieben, so dass man sich gut vorstellen könnte, mitten im Geschehen mitzumischen. Jedes der insgesamt 30 Kapitel beginnt mit einer "Wettervorhersage", die dann in etwa so formuliert wird: '''Die Vorhersage für Mittwoch, den 26. März: Am Rande eines Neuanfangs fließt positive Stimmung heran. Vereinzelt kommt es zu Unsicherheiten und Grübe­leien.''' , was dem Buch einen tagebuchartigen Schreibstil verleiht, egrade auch, da es in der Ich-Form verfasst ist.



== Fazit: ==

Das Buch hat mir sehr die Zeit vertrieben, mich ins Träumen gebracht, mal selbst einen alten Gasthof zu erben und zu renovieren und nach dem Lesen diesen Buches habe ich sogar selbst ein bißchen gefränkelt....

Sehr gerne 5 von 5 Sternen!!

©esposa1969

Veröffentlicht am 14.02.2020

Tolle Erbschaft mit Tücken!

0

Die Berlinerin Nina, 49 und ihre Tochter Marie jubeln: Nina hat von ihrem Onkel einen Gasthof in der fränkischen Schweiz geerbt. Da Berlin und ihr Ex-Mann sowie der jetzige nur noch nerven, bestellt sie ...

Die Berlinerin Nina, 49 und ihre Tochter Marie jubeln: Nina hat von ihrem Onkel einen Gasthof in der fränkischen Schweiz geerbt. Da Berlin und ihr Ex-Mann sowie der jetzige nur noch nerven, bestellt sie kurzerhand einen Umzugswagen und das Abenteuer Franken kann beginnen! Doch das Anwesen entpuppt sich als kalt und zugig und recht renovierbedürftig. Eine nette und hilfreiche Nachbarin gibt es, der Rest gehört zu den Schnepfen, die offensichtlich etwas gegen Nina haben. Die Handwerker sind anfangs etwas widerspenstig, bis auf einen - die Sahneschnitte von Schreiner namens Christian. Doch auch hier gilt es erst einmal, einige Missverständnisse auszuräumen.

Dieser unterhaltsame Roman ist sehr witzig geschrieben, ich musste des öfteren laut lachen, denn die fränggische Sprache ist etwas ganz besonderes. Und die sich daraus ergebenden Missverständnisse waren oftmals zum Schießen. Da ich selbst gebürtige Fränkin bin und nicht weit von der fränkischen Schweiz entfernt wohne, hatte ich mit den Dialekt-Begriffen keinerlei Schwierigkeiten. Die beteiligten Personen sind sehr gut beschrieben und zum größten Teil auch sehr sympathisch. Die interessante Geschichte ist sehr lebendig erzählt und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2017

leicht und seicht, trotzdem schön

0

Dies Buch ist wie eine frische Brise, wenn man, so wie ich, sonst (fast) nur Krimis liest.

Eine alleinerziehende Mutter ärgert sich über ihren Exmann, als sie unverhofft einen Gasthof in einem ländlichen ...

Dies Buch ist wie eine frische Brise, wenn man, so wie ich, sonst (fast) nur Krimis liest.

Eine alleinerziehende Mutter ärgert sich über ihren Exmann, als sie unverhofft einen Gasthof in einem ländlichen Tal erbt. Kurzentschlossen packt sie in Berlin ihre Sachen und zieht mit Kind und Kegel in die fränkische Schweiz. Dort gibt es zunächst alle möglichen Schwierigkeiten. Angefangen vom renovierungsbedürftigen Erbstück bis hin zur Anfeindung durch anderen Frauen im Dorf. Sie versucht ihr Bestes, aber wird sie die Probleme lösen, oder werden sich diese noch verschlimmern ? Es gibt störrische Handwerker und einen ganz Besonderen...Und es gibt nette Nachbarn, giftige Nachbarn und einen ganz Besonderen...

Das Buch liest sich so leicht und locker, dass man es im Nu durchhat. Auch wenn Vieles absehbar ist, oder man einige Dinge lange ahnt, gibt es Überraschungen. Gefüllt ist die Geschichte mit liebevollen und witzigen Details, und auch wenn man im großen Ganzen vermutet, wie es ausgeht, ist man doch gespannt und kann das Buch kaum weglegen. Eine Besonderheit ist noch der fränkische Dialekt, der aber erklärt wird, sodass man ihn versteht.

Eine schöne leichte und seichte Geschichte, wie es wohl viele gibt in diesem Stil, die aber dennoch Spaß gemacht hat zu lesen. Was Nettes für Zwischendurch sozusagen.