Cover-Bild Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Farina Eden

Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume

Roman | Eine mitreißende Familiensaga-Trilogie aus Deutschland um 1900
Band 1 der Reihe "Die Seifenfabrikantin"

Die Seifenmanufaktur – ein Ort der Träume, der Hoffnung und des Schicksals

Als Tochter eines Seifensieders wird die siebzehnjährige Hanna 1865 in das Seifenhandwerk eingeführt. Schnell zeigt sich ihr Talent, doch als Frau hat sie keine Chance in diesem Beruf. Unterstützt von ihrem Bruder, der die Manufaktur übernehmen soll, entwickelt Hanna heimlich weiter neue Rezepturen für herrlich duftende Seifen. Auch ihre große Liebe Louis steht ihr zur Seite. Als ihre Beziehung einer Intrige zum Opfer fällt und außerdem Hannas Bruder schwer erkrankt, steht alles auf dem Spiel. Hanna beschließt zu kämpfen – für ihre Liebe und ihren Traum einer eigenen Seifenmanufaktur.

Der erste Band der mitreißenden Saga um die wechselvolle Geschichte einer Seifenmanufaktur im 19. und 20. Jahrhundert!

Band 1: Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume
Band 2: Die Seifenmanufaktur – Der Duft des Neubeginns
Band 3: Die Seifenmanufaktur – Die Essenz des Glücks

Veröffentlicht am 12.10.2021

Die Rezeptur der Träume

Ich habe das Buch zufällig entdeckt. Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext klang sehr viel versprechend. Eine starke Frau, die Höhen und Tiefen durchlebt. Der wunderbare Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Charaktere sind alle sehr schön ausgestaltet. Hanna und Sophie hätte man gerne als Freundinnen, denen man auf ihrem schwierigen Weg zur Seite stehen kann. Auch die Handlungsorte wurden sehr lebendig dargestellt. Gerne wäre ich bei der Schokoladenverköstigung dabei gewesen. Henriette fand ich durchweg abscheulich, obwohl sie so eine liebenswerte Familie hat. Zwischenzeitlich musste man sich um mehrere Charaktere sorgen und ich war nicht immer einverstanden mit ihren Handlungen. Die Autorin hat es jedoch geschafft, dass die Geschichte eine Runde Sache ist. Ich habe mitgefiebert und war gespannt, was als Nächstes passieren wird.

Zusammenfassend ein sehr unterhaltsames Buch mit einer wohligen Atmosphäre. Ich habe direkt zum zweiten Band gegriffen und warte sehnsüchtig auf das letzte Buch dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 10.10.2021

LIebe und INtrige in Rotheburg ob der Tauber

Dieser historische Roman ist Auftakt einer Trilogie rund um die Seifensieder-Familie Grieb in Rothenburg ob der Tauber.

Der erste Teil spielt 1865. Hanna Grieb hat im Gegensatz zu ihrem Bruder Friedrich Interesse und viel Gespür für das Geschäft. Sie darf aber, den Gepflogenheiten der damaligen Zeit, ihre Ideen nicht einbringen. Höchstens Handlangerdienste und die Beurteilung einer Duftnote gesteht ihr der Vater zu.

Als Friedrich beim Baden beinahe ertrinkt, tritt Louis der gut aussehende Sohn des Arztes in ihr Leben. Louis ist auf dem Sprung nach Amerika, doch man vereinbart aufeinander zu warten und zu schreiben.

Während Hanna weiter versucht, den Vater von der Modernisierung der Seidenmanufaktur zu überzeugen, zettelt Henriette, Hannas Freundin, eine feste Intrige an.

Die Autorin hat mit diesem Reihenauftakt einen leicht lesbaren historischen Roman geschaffen.

Nicht alle Handlungen der Protagonisten kann ich nachvollziehen. Hannas zum Beispiel. Obwohl sie weiß, dass Henriette so manche Wahrheit zu ihren eigenen Gunsten zu verdreht, fragt sie nicht bei Louis Eltern nach, ob die Post von ihrem Sohn erhalten haben. Sie vertraut Henriette blind und wirkt ziemlich naiv.
Was mich aber irritiert, ist die Haltung der Griebs. Zum einen darf Hanna in der Manufaktur nicht mitwirken, aber gleichzeitig erlauben sie Hanna den doch sehr fortschrittlichen Umgang mit Louis. In der damaligen Zeit durften behütete Töchter nur mit Anstandsdame oder Dienstmädchen das Haus verlassen. Tanz oder öffentliche Veranstaltungen sind nicht Usus.

Allerdings weist die Autorin in ihrem ausführlichen Nachwort auf das eher ungewöhnlich üppige Vereinswesen in Rothenburg hin. Gemeinhin, so denke ich, ist das Vereinsleben auf Männer beschränkt. Frauen ist der Zutritt eher verwehrt.

Ein bisschen mehr Informationen hätte ich mir zur Seifenherstellung gewünscht.
Ich bin schon auf die Fortsetzung „Der Duft des Neubeginns“ gespannt.

Fazit:

Ein leicht lesbarer historischer Roman, so richtig für zwischendurch, dem ich gerne 3 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schön aber mit einem seifigen Nachgeschmack

Klappentext:

Klappentext:

„Als Tochter eines Seifensieders wird die siebzehnjährige Hanna 1865 in das Seifenhandwerk eingeführt. Schnell zeigt sich ihr Talent, doch als Frau hat sie keine Chance in diesem Beruf. Unterstützt von ihrem Bruder, der die Manufaktur übernehmen soll, entwickelt Hanna heimlich weiter neue Rezepturen für herrlich duftende Seifen. Auch ihre große Liebe Louis steht ihr zur Seite. Als ihre Beziehung einer Intrige zum Opfer fällt und Hannas Bruder stirbt, steht alles auf dem Spiel. Hanna beschließt zu kämpfen – für ihre Liebe und ihren Traum einer eigenen Seifenmanufaktur.“

Die Geschichte „Die Seifenmanufaktur“ stammt aus der Feder von Farina Eden. Gleich vorab: in diesem Buch kommt der Duft von Seifen unweigerlich heraus und verströmt ein schönes und fast beruhigendes Flair. Die Geschichte rund um Protagonistin Hanna hat den typischen Stil „Frau kann und will arbeiten - darf aber nur mit Hindernissen bzw. im Verborgenen“. Leider ist dies der Zeit geschuldet aber dennoch bekommt der Leser hier eine flüssige und doch aufregende Geschichte vorgesetzt. Die Zeit wird sehr bildhaft und mit besonderen weiteren Charakteren dargestellt. Selbstredend kommt die Liebe bei Hanna auch nicht zu kurz und so entwickelt sich eine doch recht typische Geschichte der Zeit. Als dann ein Schicksalsschlag alles durcheinander wirbelt, muss Hanna kämpfen. Als Leser kennen wir bereits ihren Kampfgeist und ihre Intention und ihre Leidenschaft, aber das weiß bis dahin die restliche Welt, in der Hanna sich durchkämpfen muss, nicht. Hier und da gab es leider Parts, die für meine Begriffe etwas zu verkrampft, zu verworren und etwas zu gewollt ausgeschmückt wurden - das wäre überhaupt nicht nötig gewesen! Es gab ein paar Länge die ebenso überflüssig sich durch die Story zogen und so entstand auch meine Wertung mit 3 von 5 Sternen. Hätte sich Eden besser auf die wesentlichen Dinge und bessere Zusammenhänge konzentriert, wäre dieses Buch ein wirklich schönes Werk, so bleibt leider ein bisschen ein seifiger Nachgeschmack….Ich bin dennoch auf Band 2 und 3 gespannt, denn Hannas Geschichte ist nich lange nicht zu Ende erzählt!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein Spiel um Intrigen, Freundschaft und Mut für den ganz großen Traum

Die Kurzbeschreibung über den Einblick in frühere Handwerkskünste und dann noch in Kombination mit einer süßen Liebesgeschichte haben mich sofort für das Buch faszinieren können. Auch Titel und Cover gefallen mir dabei gut, farblich schön aufeinander abgestimmt. Allerdings hat mich das Herrenhaus im Hintergrund etwas verwundert, weil es nicht ganz zur Geschichte passt.
Hanna ist eine tapfere, junge Frau, die sich nichts mehr wünscht, als das Seifenhandwerk ihres Vaters weiterzuführen, obwohl es für Frauen zur damaligen Zeit ein Kampf ist, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen, wo doch meist die Söhne Vorrang haben. Mich hat es wirklich geschockt, wie der Vater reagiert - zum Helfen ist sie gut genug, aber ansonsten hat sie nichts weiter zu sagen. Ihre Versuche, Ideen über ihren Bruder einzubringen sind einerseits total klasse, aber es hat mich gleichzeitig geärgert, wie sie zusehen muss, wie ihr Bruder und ihr Vater das nutzen, statt einfach dankbar zu sein, dass die Einkünfte dadurch fließen.
Die Kapitel starten immer namentlich mit der Person, aus deren Sicht es weitergeht, so erhält man einen tieferen Einblick in die jeweiligen Gefühle und Absichten. Die 3 Freundinnen Sophie, Henriette und Hanna erleben schnell, was es heißt, Freundschaft oder Neid. Und schnell müssen sie feststellen, wie das Leben und besonders die Liebe alle verändern und teilweise auch auseinander bringen. Louis gefällt mir hierbei wirklich sehr, denn eine tragische, unüberlegte Mutprobe sorgt dafür, dass er und Hanna sich näher kommen, doch er lässt nichts unversucht, um allen gegenüber ehrlich und fair zu sein. Doch leider sorgen andere dafür, dass dies ein schwerer Weg wird und es ist erschreckend, wohin manche unüberlegten Entscheidungen führen.
Ich finde die Geschichte recht unterhaltsam, der Schreibstil ist auch leicht und flüssig und die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Allerdings gibt es ein paar Kritikpunkte. Vieles ist schnell vorhersehbar, die Spannung hält sich nicht lange, weil sich die Situation doch recht schnell wieder aufklärt und das teilweise etwas sehr plump. Bei manchen Entscheidungen und auch dem Verhalten einiger Personen bin ich nicht warm geworden, es war mir zu unbeständig, eher Mittel zum Zweck und der historische Flair hat mir definitiv gefehlt. Wären nicht die Einblicke in das Seifenhandwerk gewesen, hätte man den Roman auch neuzeitlich einordnen können.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Mehr Liebesromane als historischer Roman

Hanna ist die Tochter eines Seifenmachers aus Rothenburg ob der Tauber. Ihr Traum ist es in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und selbst Seifen gerätezustellen. Doch das ist im Neunzehnten Jahrhundert für eine Frau undenkbar. Doch sie gibt ihren Traum nicht auf. Dann ist da auch noch Louis, der Sohn des Arztes, die Beiden verlieben sich ineinander, doch durch eine Intrige werden sie getrennt.

Der Roman lässt sich flüssig lesen und zu den Charakteren entstehen sofort Bilder vor dem geistigen Auge. Hanna fand ich sehr sympathisch, allerdings hat sie sich oft viel zu sehr beeinflussen lassen und auf andere gehört, da hätte ich sie manches Mal gern geschüttelt und ihr die Augen geöffnet.

Der Roman ist für mich in erster Linie ein Liebesroman, da ohne Frage gut geschrieben und mit der Nötigen Dramatik. Ich hätte mir allerdings etwas mehr historischen Roman gewünscht. Ich hätte gerne mehr über die Arbeit in der Seitenmanufaktur erfahren, etwas mehr über das Leben in der Zeit.

Ich bin aber überzeugt das der Roman seine Liebhaber finden wird, die gerne eine romantische und von Intrigen geprägte Geschichte lesen.