Cover-Bild Annas kleiner Teeladen
Band 1 der Reihe "Die Little-Somerby-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Fay Keenan

Annas kleiner Teeladen

Simone Jakob (Übersetzer)

England, Liebe und der Duft nach Tee: Dieser atmosphärische Liebesroman ist der Auftakt zu der dreibändigen Little-Somerby-Serie von der britischen Autorin Fay Keenan, der mit einer großen Portion Romantik in der Gegend Somersets spielt.

Nach dem traumatischen Tod ihres Mannes möchte Anna noch einmal neu anfangen und übernimmt im englischen Little Somerby den kleinen Teeladen ihrer Patentante.
Matthew soll nach einigen Enttäuschungen im Leben die Cider Farm seines Vaters fortführen – ausgerechnet an der Seite seines ungeliebten Bruders. Sein einziger Lichtblick: Die neue Besitzerin des kleinen Teeladens, die er nicht nur wegen ihrer köstlichen Cupcakes anziehend findet ...
Urige Dorffeste, Cider-Verkostungen unter den Sternen und die Liebe gehören bald zu Annas und Matthews neuem Leben. Doch dann geschieht eine Tragödie und die Geschichte scheint sich zu wiederholen …

Zwei gebrochene Herzen, zwei schwere Vergangenheiten und eine neue Chance für die Liebe.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

"Annas kleiner Teeladen" ist ein äußerste gelungener gefühlvoller Debütroman der Autorin Fay Kennan. Sie entführt uns in das malerische Little Somerby und hier dürfen wir eine herrliche Zeit mit wunderbaren Menschen verbringen.

Einer davon ist unsere liebenswerte Protagonistin Anna und ihre kleine Tochter Ellie. Nach dem tragischen Tod ihres Mannes möchte Anna endlich einen Neuanfang starten. Und dafür zieht sie mit Ellie nach Little Somerby um vin ihrer Patentante den kleinen Teeladen zu übernehmen. Dann lernt sie Matthew, den Besitzer der örtlichen Cider-Farm kennen und endlich scheint das Glück wieder bei Anna einzukehren. Auch Matthew mußte in seinem Leben schon einige Enttäuschungen verkraften. Er lebt mit seiner Tochter Meredith auf der Apfelfarm. Er findet Anna äußerst anziehend und außerdem kann sie traumhafte Cupcakes backen. Die beiden genießen das Leben auf Dorffesten und sonstigen Veranstaltungen. Bis eine Tragödie ihr Glück zu zerstören droht......

Einfach klasse! Noch jetzt habe ich feuchte Augen, so berührt hat mich diese Geschichte. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil mit dem sie mich sofort in den Bann der Geschichte zieht. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich mitten in Little Somerby in dem traumhaften kleinen Cottage von Anna und ihrer Tochter Ellie. Die beiden habe ich ja sofort ins Herz geschlossen. Alles ist so wunderbar beschrieben, ich habe zauberhafte Bilder vor meinem inneren Auge. Das heimelige Cottage, die herrlichen duftenden Apfelbäume, den Geruch von frischem Cider und den Geschmack von Annas tollen Cupcakes auf meiner Zunge. Ich lerne so viele liebenswerte Menschen kennen. Auch Matthew ist ganz besonderer Mensch, der anfangs etwas verschlossen ist und immer mehr und mehr auftaut. Endlich scheint es ja das Glück mit Anna und Matthew gut zu meinen. Aber das Schicksal schlägt graumsam zu. Und hier hatte ich wirklich feuchte Augen, so berührt hat mich die Geschichte. Und ich habe bis zum Schluss gehofft und gebangt, dass sich die dunklen Wolken wieder verziehen..... Und das Ende hat mich dann wirklich zu Tränen gerührt....

Ein tolles Lesevergnügen der Extraklasse. Ich hoffe, dass es noch viele Geschichten aus Somerby gibt. Ich hatte wirklich vergnügliche und berührende Lesestunden mit dieser herausragenden Lektüre, für die ich natürlich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Schon ganz vergessen..

Erst kürzlich wieder in meinem Buchschrank entdeckt und ein zweites Mal gelesen. Hatte schon ganz vergessen, wie ansprechend die Geschichte ist - und den Roman gleich einer Freundin geliehen. Echt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Süße Liebesgeschichte

Anna hat eingesehen, dass nach dem Tod ihres Mannes nur eines hilft - nämlich in die Zukunft schauen. Daher stimmt sie gerne zu, als ihre Tante ihr die Geschäftsführung eines kleinen Teeladens anbietet. Dazu noch ein schnuckliges kleines Cottage, dass direkt neben einer Apfelplantage steht, schöner könnte der Start in die Zukunft nicht sein.
Als dann auch noch der Plantagenbesitzer Matthew sich langsam in das Herz von Anna schleicht, sie immer mehr in der Dorfgemeinschaft aufgenommen wird, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann wirft ein Unfall seine Schatten auf die große Liebe und Anna scheint erneut vor dem Nichts zu stehen...

"Annas kleiner Teeladen" ist eine warmherzige und supersüße Liebesgeschichte, die sich wie ein kuschlig warmes Plaid um meine Schultern legt. Der Duft von Äpfeln, Tee und Zimt weht mir ständig um die Nase und deswegen fühle ich mich sofort wohl mit diesem Buch.
Faye Keenan beschreibt in ihrem Roman die Zeitspanne von einem Jahr, beginnend kurz vor Weihnachten und lässt den Leser an ganz vielen Gefühlen und Gedanken ihrer Figuren teilhaben. Das macht das Buch sehr lebendig und man kann sich sehr gut in die jeweiligen Szenen und Personen hineinversetzen.
Anna gefällt mir sehr gut, denn ihre Entwicklung von der trauernden Witwe zur lebensbejahenden Frau, die erneut ihr Herz für die Liebe öffnet, ist von der Autorin wunderschön und vor allen Dingen glaubhaft beschrieben.
Ihr zur Seite steht die kleine Ellie, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Am liebsten möchte ich die kleine Maus dauerknuddeln und verwöhnen - so ehr habe ich mich in die Zuckerschnute verknallt
Matthew ist ein Mann wie aus dem Bilderbuch -auch er hat seine Macken und ich komme manchmal nicht umhin, ihm einfach nur den berühmten Tritt in den Hintern zu verpassen, weil er mal wieder alles verbockt hat.
Die Geschichte baut sich langsam auf, hat schöne Schauplätze, wird durch vielfältige Nebencharaktere zusätzlich belebt und lässt, trotz dass der Leser schon zu Beginn weiß, wie es ausgehen wird, einige Wendungen zu, die man so sicherlich nicht erwartet hätte. Das sorgt für Abwechslung und etwas Spannung. Aber ganz ehrlich - gerade jetzt, wenn die Tage wieder kürzer werden und die Dämmerung mit Kerzenlicht begleitet wird, braucht man doch ab und an genau solch eine Geschichte, die das Herz berührt und die man mit einem Seufzen beendet.
Ich mag solche Bücher, gerade im Herbst, denn sie sind wie eine Tasse heißer Kakao mit Sahne - sie machen einfach glücklich

Veröffentlicht am 15.03.2020

Tolles Cover,schöne Geschichte unpassender Buchtitel

Gehofft hatte ich auf ein eine romantische Liebesgeschichte, die sich rund um einen gemütlichen Teeladen abspielt. Aber wo ist der Teeladen in diesem Buch? Ich habe ihn vergeblich gesucht, er ist so gut wie nicht vorhanden. Man erfährt nur, dass die Hauptprotagonistin Anna einen Teeladen übernimmt und es gibt zwei bis drei kleine Szenen, die in dem Teeladen spielen. Leider kein Teeladen Feeling.
Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. .
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten Anna und Matthews. Beide alleinerziehend mit einer Tochter. Anna ist eine sehr sympathische junge Frau, die Ihren Mann bei einem Verkehrsunfall verloren hat. Mit ihrer kleinen Tochter versucht sie sich ein neues Leben aufzubauen. Hier konnte mich die Autorin nicht abholen, sie versucht zwar zu beschreiben wie Anna sich fühlt und wie ihre Trauer um ihren Mann immer wieder hoch kommt, aber meiner Meinung nach hätte man hier mit viel mehr Gefühl schreiben müssen. Die Erzählweise ist für mich leider viel zu ausdruckslos. .
Dann gibt es noch den Protagonisten Matthews, der mir anfangs sehr sympathisch war. Er verliebt sich in Anna, gibt ihr aber die Zeit, die sie braucht, um sich ihm gegenüber zu öffnen. .
Ab der Mitte des Romans gibt es einen kleinen Spannungsbogen und ab hier konnte ich Matthew und sein Verhalten nicht mehr verstehen und nachvollziehen und das machte ihn sehr unsympathisch. .
Ein Liebesroman, der nichts mit dem Buchtitel zu tun hat und leider keine großen Gefühle aufkommen lässt. .

Veröffentlicht am 05.09.2019

Laue Liebesgeschichte

Ich hoffte auf eine gemütliche Lovestory mit Landlebenfeeling und immer vorgeheizten Backöfen, damit es nie an Gebäck fehlt.

Dieses Teeladen-Feeling habe ich nicht gespürt. Es geht auch nicht um Tee oder mit viel Liebe und Kreativität gebackene Cupcakes (in einigen Sätzen bekommt man zwar mit, dass die gebacken werden, sie sind aber Nebensache), sondern mehr um die Liebesgeschichte zwischen Anna und Matthew. Sie verwitwet, er geschieden, beide mit Töchtern zurück gelassen.

Während Anna, zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes, die Geschäftsführung des "Little Orchad Tea Shop's" für ein Jahr von ihrer Tante übernimmt und dafür mit ihrer kleinen Tochter Ellie nach Little Somerby zurück kehrt, blieb Matthew fast immer im Dorf und führt die Cider-Farm seines Vaters weiter. Matthew und Anna kennen sich noch von früher, und nähern sich einander an. Matthews fünfzehnjährige Tochter Meredith hilft dabei.

Diese Kennenlerngeschichte mit allen Auf und Abs ist das Zentrum des ersten Bandes dieser neuen Serie.

Matthew hat die Cider-Farm aufgebaut und jahrelang Zeit hinein gesteckt, nachdem sein Vater Jack die Firma fast in den Abgrund steuerte. Doch Jack will immer mal wieder mitreden. So überrascht es auch nicht, dass er hinter dem Rücken von Matthew dessen Bruder wieder in die Firma aufnimmt. Sehr zum Leidwesen von Matthew, denn er gibt Jonathan die Schuld am Zerbrechen seiner Ehe.

Anna könnte ebenso gut in einem Haushaltwarenladen, Computershop, Kiosk, oder sonst wo mit Kundenkontakt arbeiten - der Tearoom spielt nicht wirklich eine Rolle. Auch die Cider Farm nicht, die Szenerie ist hier überhaupt nicht entscheidend. Daher fehlte mir der Charme, den so eine Farm oder ein Café, ein Laden in Romanen oft inne hat, komplett. Es ist in erster Linie eine Beziehungsgeschichte und keine, in der ein Café enorm wichtig ist.

Mir fehlte aber auch in der Beziehungsgeschichte viel. Mit Matthew hatte ich Anfangs fast ein wenig Mitleid, doch dann macht er einen Fehler. Der an sich wäre irgendwie verkraftbar, aber nicht seine Reaktion. Real würde man ihn nicht aufgrund seines Fehlers, sondern seinem Verhalten danach zum Mond schicken. Sein passives Verhalten wirkt sich auch auf den Roman aus: es passiert lange nichts mehr.

Anna blieb mir den ganzen Roman hindurch viel zu blass, bei ihr fehlte mir eine Figurentwicklung. Jonathan ist ein elender Schleimer, ihm traue ich noch immer nicht über den Weg. Am liebsten mochte ich Meredith. Abgesehen von den beiden Kindern und Hund Senfton kann man die Figuren an einer Hand abzählen. Das dünkt mich für eine Dorfgeschichte recht wenig, vor allem da sich praktisch alle anderen nur als Statisten erweisen.

Durch die flache Erzählweise und die vorhersehbare Story bleiben dann auch die erwarteten Dramen spannungslos und somit konnte mich "Annas kleiner Teeladen" nicht begeistern.

Fazit: Leider kein Wohlfühlbuch, sondern eine laue Liebesgeschichte über zweite und dritte Chancen.
3 Punkte.