Cover-Bild Die Welt durch Wörter sehen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Federica de Cesco

Die Welt durch Wörter sehen

Meine Lieblingsgeschichten
Wer kennt sie nicht, die Schriftstellerin Federica de Cesco, die im Alter von fünfzehn Jahren ihren ersten Roman – »Der rote Seidenschal« – schrieb und ihre Leserschaft bis heute begeistert. Jetzt, 65 Jahre nach der Veröffentlichung ihres aus der Jugendliteratur nicht mehr wegzudenkenden Bestsellers, hatte sie die Idee, zurückzuschauen und einige ihrer Arbeiten der vergangenen Jahre gesammelt herauszugeben. Vorworte, Vorträge, Lieblingsgeschichten, Texte, die sie nie vergaß, Anekdoten, die sie gern erzählt. In »Die Welt durch Wörter sehen« finden sich aber auch neue Texte mit Gedanken, die sie zu Papier bringen wollte, ohne einen Roman daraus entstehen zu lassen. Es ist ein Potpourri aus kleinen, feinen Geschichten – ein Lesegenuss für all jene, die die unverwechselbare Sprache Federica de Cescos ebenso mögen wie ihre einnehmende Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Selbstgewählte Facetten eines schon lange währenden Autorinnenwerks

Federica de Cesco und 'Der rote Seidenschal', vor tatsächlich 65 Jahren erschien dieser erste Roman, ein absoluter Jugendbestseller bis heute, der damals angehenden 15-jährigen Autorin. Es war der Anfang eines facettenreichen beruflichen Lebens, eines Lebens, dass, voller Freude für die Leser der Autorin, angefüllt ist mit dem Durchdringen der Welt durch Worte, 'Die Welt durch Wörter sehen', genau so. Hier in diesem Lieblingsgeschichtenband nimmt uns Federica de Cesco mit auf ihre ganz persönliche kleine Reise der Rückblicke, den Textfacetten und Gedanken der letzten Jahre, die sie zwar zu Papier gebracht und auch veröffentlich hat, aber dem großen Publikum blieben sie eher verborgen.
Nun ist dieses als wirklich sehr persönlich empfundene Buch bei seiner Leserschaft angekommen, um zu erfreuen und das tut es auch. Ob in kleinen Auszeiten zwischendurch oder als intensives Autorinnenerleben, diese Lieblingsgeschichten geben einem jede Menge Gedanken und freudige Gefühle mit auf den Weg und zeigen einem, dass auch der schon eigene Schreibstil de Cescos über die Jahre erhalten geblieben ist, was zu viel Wiedererkennen für 'Eingeweihte' und einem angenehmen Kennenlernen für neu hinzu gekommene Entdecker der Autorin führt.
Einfach schön.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Die Welt durch Wörter sehen

Die Welt durch Wörter sehen. Diese Worte haben mich eine ganze Weile beschäftigt. Aber genau das macht doch jeder Autor - mal mehr mal weniger gut - uns seine Welt durch seine Wörter sehen zu lassen.

"Die ...

"Die Welt durch Wörter sehen" von Federica de Cesco ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, aber auch von Begegnungen und Anekdoten, die in Erinnerung bleiben. Egal ob nachdenklich, interessant oder aktuell - hier findet jeder eine kleine aber feine Lieblingskurzgeschichte. Und diese Geschichten, die so kurz sind, sind trotzdem so gut und stilsicher erzählt, dass man doch ganz schnell beim Nachwort angelangt ist.

Ich habe dieses Buch unheimlich genossen und kann es jedem, der die Werke von Federica de Cesco ebenso mag, ans Herz legen!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Die Wörter sprechen selbst ...

Federica de Cesco hat eine sehr interessante Lebensgeschichte. 1938 hat sie die Welt in Pordenone durch ihre Anwesenheit bereichert. Mit einem italienischen Papa und einer deutschen Mama.

Sie war bereits ...

Sie war bereits als Minderjährige in Äthiopien, Norddeutschland und Belgien. Sie hat in Lüttich studiert. Kunstgeschichte und Psychologie.

1962 wurde sie dauernde Bewohnerin des Eidländlis. Ihre berühmtesten Bücher sind Der rote Seidenschal, Silbermuschel sowie Der englische Liebhaber.

Sie ist mit dem japanischen Fotografen Kazuyuki Kitamura verheiratet und beehrt Luzern mit ihrer Anwesenheit.

19 Kurzgeschichten, und noch andere Bonbons sind der Inhalt dieses Werkes. Emotional, berührend, wahr und weise sind viele pointierte Aussagen in den Texten enthalten.

Das Buch regt zum Reflektieren an und ist nicht gefällig, sondern regt einen Sturm der Neuronen an. Sie weiß, wie man mit den Wörtern tanzt und sie diese für sich sprechen lassen kann. Das ist die reelle Poesie der Prosa.

Eine äußerst faszinierende, facettenreiche Frau. Danke!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wandern zwischen verschiedenen Welten

Federica de Cesco verfasste mit »Der rote Seidenschal« im Alter von fünfzehn Jahren ihren ersten Roman und hat seither auch nicht mit dem Schreiben aufgehört. 65 Jahre nach Veröffentlichung ihres Jugendromans hat sie einige ihrer Arbeiten - Vorworte, Vorträge, Lieblingsgeschichten, Anekdoten – in diesem Buch gesammelt.
Am Cover trägt die lebenserfahrene Autorin einen roten Seidenschal um ihren Hals. Die Sprache ist einfach Geschichten stammen aus verschiedenen Zeitabschnitten, die letzte Erzählung der Sammlung ist ein Nachwort, das de Cesco selbst verfasst hat.
Die Anekdoten greifen verschiedene Themen auf, die aus den Erfahrungen und Eindrücken der Autorin entstanden sind; in einigen wird auf die Freiheit der Menschen hingewiesen, andere beschäftigen sich mit der Stellung der Mädchen und Frauen, welche die Autorin zu mehr Egoismus und Mut animieren möchte; in allen herrscht eine einfache Sprache vor, die Tatsachen mit klaren Worten beschreiben.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schöne Sammlung für alle, die Cescos Bücher kennen

Die Autorin des „roten Seidenschals“ hat inzwischen 82 Jugendbücher verfasst, 16 Romane und sechs Sachbücher. Hier erscheinen einzelne Kurzgeschichten, kleine Erlebnisse, Beobachtungen, Briefe und Sachtexte von ihr.
Es gibt einige wunderschöne Kurzgeschichten, die die Welt mit dem Blick von Kindern oder dem anderer Kulturen sehen. Ein Thema, das die Autorin bewegt, ist die Gleichberechtigung von Mädchen. Sie engagiert sich auch bei Plan international, und einige Texte beziehen sich darauf.
Im umfassenden Nachwort schildert de Cesco, wie sehr das Schreiben dem Essenkochen ähnelt. Dies ist eine Fundgrube für alle, die ihre Protagonisten aus den zahlreichen veröffentlichten Büchern kennen.
Es ergibt sich ein Porträt, das ohne biografische Daten auskommt und die Autorin durch ihr Werk zeigt.