Cover-Bild Rille: Wann ist bald?
Band der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Fee Krämer

Rille: Wann ist bald?

Rille und die Geduld | So macht Warten Spaß!
Nikolai Renger (Illustrator)

So macht Warten Spaß! Eine liebenswerte Mitmach-Geschichte mit Rille, dem kleinen Gorilla, und ganz besonderen Tricks zum Geduldigsein.

Rille entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl rauschlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll. Bis seine Freunde, Papagei Pepe, Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine ihm zeigen, wie schnell ganz „bald“ kommen kann … Denn mit ein bisschen Fantasie und lustigen Spielen knackt die Schale im Nu, wetten?

Rille und die Dschungelfreunde machen es vor: Mit den richtigen Ideen vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich gehört ungeduldig sein genauso dazu, denn wie die weise Gürteltierdame Tatu sagt: "Je mehr man sich etwas wünscht, desto länger dauert bald!" Die Uhr kann man nicht vordrehen. Aber wenn Klein und Groß sich auf das Warten einlassen, wird es zum spannenden Abenteuer: Mit den Mitmach-Spielen auf jeder Doppelseite klopft man ganz vorsichtig an das Ei, denkt sich ein Tier aus, das daraus schlüpft, oder wärmt das Ei gemeinsam mit Rille und seinen Freunden   ...

Dieses farbenfrohe und reichbebilderte Geschichte zeigt einmal mehr, wie viel Spaß Warten machen kann!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Gelungenes Rundumpaket

Bereits mit dem ersten Satz fühlt man sich direkt in den Dschungel versetzt - samt Gerüchen! Dort trifft man auf das Gorillajunge Rille. Dieser wiederum findet ein Ei… Verantwortungsbewusst nimmt er es mit und kümmert sich fortan mit viel Einsatz. Doch.. Wann schlüpft denn endlich etwas? Wie lange muss Rille noch warten? Wie gut, dass seine Freunde tolle Ideen haben die Wartezeit zu überbrücken! Dies sind zugleich Mitmachaktionen für die Zuhörer und passend zur charmanten Geschichte: ans Ei klopfen (aber gaaaaanz vorsichtig), etwas vorsingen, das Buch umdrehen, zählen… Super finden wir auch die nicht allzu gewöhnlichen Tiere in der Geschichte: Gürteltierdame Tatu, Wasserschweine und ein Tapir sind mit von der Partie! Auch überraschend und cool: am Ende gibt’s für alle Zuhörer noch tolle Spiel- und Malideen via QR-Code.
Das Buch ist fröhlich und mit viel Liebe illustriert. Alle Tiere sind sympathisch und man spürt die erwartungsvolle Freude im Dschungel förmlich.

Ein absolut gelungenes Rundumpaket: eine tolle Geschichte, coole Mitmachideen und das Extra der ergänzenden Möglichkeiten mit Bezug zum Buch via QR-Code. Ganz klasse!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Warten kann ganz schön unterhaltsam sein

„Wann ist denn dieses Bald vorbei?“

„Wann ist denn dieses Bald vorbei?“

Gorilla Rille entdeckt im Dschungel ein einsames Ei. Wer daraus wohl schlüpft? Rille legt das Ei in ein geschütztes Nest. Jetzt braucht es nur noch eines: viel Geduld. Rille hofft, dass es bald so weit ist und das Ei seinen Bewohner offenbart. Doch wann ist eigentlich bald? Zusammen mit seinen Dschungelfreunden und den kleinen Lesern wartet er und erlebt am Ende eine echte Überraschung….

Die Geschichte ist kindgemäß, schön bildhaft und abwechslungsreich formuliert. Prima, dass die kleinen Leserinnen und Leser direkt in der zweiten Person mit „du“ angesprochen werden, dadurch Teil der Geschichte sind und zum aktiven Mitlesen und Mitmachen animiert werden.
Nikolai Renger hat zur Geschichte faebenfrohe, lebendige, motivierende, liebevolle und ansprechende Bilder gezeichnet, die gute Laune verbreiten. Das Buch richtet sich an Kinder ab drei Jahren.

Die Figurentruppe ist ziemlich originell und vielfältig: ein Gorillajunge, eine ältere Gürteltierdame mit Stock, ein blauer Papagei, drei Wasserschweine, ein junger Tapir, ein Jaguar und ein Überraschungsgast. Eine Personenkonstellation so bunt wie der Dschungel selbst. Die witzigen Figuren werden sicherlich gut bei Kindern ankommen.

„Wann ist bald“ zeigt auf humorvolle Weise, dass Geduld zu haben gar nicht so einfach ist und einen langen Atem braucht. Während es die Tiere kaum erwarten können und ihnen von der Warterei langweilig wird, ist das Buch selbst absolut kurzweilig zu lesen, denn die kleinen Leser werden immer wieder mit einbezogen. Sie sollen genau hingucken, pusten, klopfen, singen, das Buch drehen, streicheln, zählen, erzählen oder gar mitbrüten. Sehr phantasievolle Ideen des Mitlesens, die auch nach der wiederholten Lektüre noch ziehen. Mein vierjähriger Mitleser hat Rille und seine Freunde sofort ins Herz geschlossen und wurde nicht müde zu fordern, das Buch immer wieder von vorne vorgelesen zu bekommen. So macht Warten definitiv Spaß.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Süßes Mitmachbuch zum Thema Geduld

Ein zauberhaftes Mitmachbuch zum Thema Geduld. Der Gorilla Rille war uns bereits bekannt und so kannten wir auch die vorkommenden Tiere ein wenig.
In diesem Buch entdeckt Rille beim Mango sammeln ein verstecktes ...

In diesem Buch entdeckt Rille beim Mango sammeln ein verstecktes Ei. Sofort ist klar, dass es ausgebrütet werden muss. Nur wie lange dauert das? Wann ist denn nun bald?
Wer kennt es nicht, die Ungeduld von Kindern. Ob im Auto, beim Wandern oder beim Warten auf den nächsten Geburtstag. Immer wieder man mit der Aussage bald vertröstet. Dieses Buch erklärt auf eine schöne Art und Weise, dass man sich am besten die Zeit vertreibt, dann dauert es nicht so lange. Dabei kann man viel entdecken auf den großen Doppelseiten und das zuhörende Kind wird auch immer wieder dazu aufgefordert, Rille zu helfen. Da darf gepustet, gewackelt oder gesunden werden. Einfach zauberhaft, denn so macht das Vorlesen und Zuhören gleich nochmal so viel Spaß und die Kinder werden in die Handlung einbezogen. Mein Sohn war gleich begeistert dabei und war natürlich auch sehr neugierig, was denn nun im Ei versteckt war. Da durfte ich keine Lesepause machen, sonst ging es gleich, Mama, lies weiter.
Die Texte sind altersgemäß und im Dschungel bei Rille kann man viele Tiere und Pflanzen entdecken und gleichzeitig wächst mit jeder Seite die Spannung auf das Tier, das in dem Ei wohnt.

Uns hat das Buch sehr gefallen und es wird immer wieder gern zur Hand genommen. Denn wann ist denn nun bald?

Veröffentlicht am 07.09.2022

Wie üben Geduld

Auf der Suche nach Mangos findet Rille im Dschungel ein Ei und nimmt es mit zum Herzbaum. Dort baut er ein weiches Nest und dann beginnt die Warterei. Rille ist ganz schön ungeduldig und kann kaum abwarten bis bald ist.

Ich kenne Rille und seine Freunde, Papagei Pepe und Tante Tutu, bereits aus einem Erstleserbuch. Daher war die Freude groß, das Bilderbuch zu entdecken. Die Geschichte ist süß, sie ist ganz zauberhaft illustriert und das zuhörende Kind kann auf jedes Seite viel entdecken und es gibt immer wieder die ein oder andere "Aufgabe" was das Vorlesen gerade in Kinderkrippe noch lebhafter macht. Ganz nebenbei lernen wir, wie man Ungeduld etwas zügeln kann, was man alles spielen und machen kann um die Zeit schneller vergehen zu lassen und auch noch ein bisschen über ein gemeinsamen Miteinander und Rücksichtnahme. Mir hat es jedenfalls sehr viel Lesespaß gemacht, das Buch mit den Schulabgänger in der Kita zu lesen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Kindgerecht und ansprechend

Geduld haben, das ist schwer. Nicht nur für uns Erwachsene, sondern umso mehr für die Kleinen. Dieses Buch zeigt kindgerecht und ansprechend, wie man geduldig sein kann und üben kann und am Rnde wird man belohnt, indem das Ei tatsächlich aufbricht und ein Baby schlüpft. Dabei werden die Kinder immer wieder aufgefordert, mitzumachen und sich am Warten zu beteiligen. Uns hat das echt gut gefallen.

Richtig toll ist das Zusatzmaterial zur Geschichte im Buch. Man kann es mit Hilfe eines QR-Codes herunterladen. Zum Ausdrucken gibt es tolle Rätsel, Malvorlagen, Memory, das Dschungelteerezept und mehr. So können sich die Kinder neben dem Buch noch weiter mit dem Thema und den tollen Figuren beschäftigen. Eine coole Idee, die so einfach ist und gleichzeitig viel Mehrwert bietet.
Gorilla Rille und das Ei werden sicherlich noch länger unsere Begleiter sein!