Cover-Bild Dieses Buch macht dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Felicia Day

Dieses Buch macht dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich

Wie du deine Ängste überwindest und endlich loslegst
Michael Windgassen (Übersetzer)

Lass dich ein auf eine abenteuerliche Reise zu deiner eigenen Kreativität: Begleitet von deinem jüngeren Selbst erinnerst du dich endlich wieder an das, was dich wirklich begeistert und inspiriert. Du lernst einzigartige Strategien, um die Feinde jeder kreativen Mission zu vertreiben: Angst, Hemmungen, Prokrastination, Perfektionismus und Neid. Unterwegs gibt’s zahlreiche Gelegenheiten, einfach mal albern zu sein und Spaß zu haben. So eroberst du dir Schritt für Schritt den Raum für fantasievolle Experimente und lebst dein wahres Ich aus ‒ im Buch und in der echten Welt.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Sehr kreativ

Vor einiger Zeit sah ich bei der Cosplayerin Yaya Han dieses Buch und mein Interesse wurde sofort geweckt. Ich bin schnell für inspirierende Werke zu begeistern, vor allem da ich immer noch nach einem Weg suche meine ganzen Gedanken und Kreativität zu vereinen ohne direkt überfordert zu sein.

“Dieses Buch macht dich wahnsinnig … kreativ und glücklich” von Felicia Day kam also wie gerufen für mich.

Ich würde es als “Mitmach-Buch” bezeichnen, denn es gibt viele Aufgaben die man beim Lesen mit erledigen soll um auch das Potential des Buches komplett auszuschöpfen. Da ich die E-Book Version habe war es für mich etwas schwierig jede Aufgabe wie vorgegeben abzuschließen. Allerdings finde ich auch, dass man das Ganze aber immer wieder rausholen und eine Aufgabe davon machen kann. Einfach um sich immer wieder neu in die kreative Stimmung zu versetzen.

Als einzigen Negativpunkt möchte ich anbringen, dass man (mehr oder minder) gezwungen wird ins Buch zu schreiben oder zu malen. Für mich kein Problem, für andere Leser vielleicht schon.

Alles in allem ein Buch was – für mich – hält was es verspricht. Ich werde noch öfter hinein schauen und ein paar Passagen auch noch mal lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein Tritt in den Hintern

Ein Buch wie eine Anleitung und auch eben nicht. Man schiebt vieles immer auf die lange Bank und ärgert sich Jahre später, warum man es nicht endlich gemacht hat.
Sehr ansprechend und wirklich lesenswert. ...

Sehr ansprechend und wirklich lesenswert. Ich denke jeder sollte ein nicht aufgeschlagenes Kapitel im Leben bereit haben und da hilft dieses Buch wirklich mal, die Komfortzone zu verlassen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein kunterbuntes, fröhliches Kreativitäts-Bastel-Mal-Schreib-Buch

Lass dich nicht von dem schlichten Cover irritieren. Felicia Day hat ein inspirierendes Mitmachbuch geschrieben, mit vielen Aufgaben zu Träumen, unserer Kindheit, Ängsten, Prokrastination und Perfektion, Vorbildern und Verbündeten.

"Wir versuchen, am kreativen Prozess Freude zu entwickeln. Ohne ein Ziel vor Augen, ohne Druck."

Felicia Day war mir bisher nicht bekannt, aber ich bin sehr beeindruckt, was sie bisher alles auf die Beine gestellt hat. Sie ist Schauspielerin, produziert YouTube-Videos und ist Bestsellerautorin.
Das vorliegende Buch ist sehr humorvoll geschrieben, und sie erzählt sehr viel über sich persönlich.
Ich fand es etwas anstrengend zu lesen, da sie häufig abschweift und ich ihre Witze z.B. in Bezug auf spezielle Fernsehserien oder Computerspiele oft nicht nachvollziehen konnte.

Beispiel:
"Nichts wird reibungslos ablaufen. Viele Hindernisse halten uns auf, und wir werden zu manchem Neustart genötigt. Denk nur an Beatboxing versus Kenny G. (Übrigens, wie zuversichtlich muss man sein, um zu glauben, als Saxofonspieler Karriere machen zu können ? Oder ein Sexsymbol zu sein? Kenny, danke, dass du uns bewiesen hast , dass das Unmögliche möglich wird. Haha! Genug jetzt.)"

Ansonsten schreibt sie wunderbar bildlich.
Mit den Übungen soll die Kreativität wieder geweckt werden. Man bekommt die Erlaubnis, Fehler zu machen und man denkt über seine Blockaden nach.

Es gibt Schreibübungen: "Erzähle in fünf Sätzen die Geschichte eines Superschurken, der eine ganze Stadt zerstört."
Man macht sich Gedanken über Prokrastination: "Was schiebst du derzeit vor dir her?"
Und man räumt sein Zimmer auf:
"Ja, ich behaupte, es besteht ein Zusammenhang zwischen unseren abgetragenen Socken und unserem Bestreben, den nächsten großen amerikanischen Roman zu schreiben."

Was sie über Angst geschrieben hat, gefiel mir sehr gut: "Unsere Ängstlichkeit ist überwindbar, versprochen. Denn sie GLAUBT, HILFREICH ZU SEIN."

Auch die Kapitel über Scham, Reue und Neid sowie über Verbündete fand ich sehr hilfreich.
Das Buch enthält sehr viele Übungen. Für einige sollte man sich wirklich viel Zeit nehmen oder sie auch immer mal wiederholen.

Doch auch nach der Lektüre muss man sich hinsetzen und anfangen zu schreiben. Es gibt keine perfekte Methode, keine perfekte Schreibapp, keinen Trick, ausser sich hinzusetzen und sich zu erlauben, etwas ganz schlechtes zu schreiben, es zu überarbeiten und nochmal zu überarbeiten und nochmal.
Beim Schreiben werden Gedanken aufkommen wie: Das ist furchtbar. Alle werden mich auslachen. Wieso haben alle anderen Erfolg und ich nicht?
In diesem Fall kann man wunderbar mit den Übungen in dem Buch arbeiten. Oder man ignoriert die Gedanken einfach. Sie sind ganz normal. Jeder Autor hat sie. Ich wette, auch Stephen King.
Fang einfach an! Es macht Spaß.

Das Buch ist gut geeignet für Leserinnen zwischen 16 und 40, die ihren kreativen Prozess reflektieren und von den Erfahrungen der Autorin lesen möchten.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Kreativsein leicht gemacht

Mit diesem Buch regt Felicia Day die Leserinnen und Leser dazu an, sich kreativ auszudrücken, Ängste und einschüchternde Gedanken zu überwinden und einfach zu machen. Jeder kann und soll sich auf individuelle Art auszudrücken, egal ob beruflich oder aus Spaß privat. Das vermittelt die Autorin auf motivierende Weise. Sie hat einen spritzigen und charmanten Schreibstil, der sie und das Buch sehr sympathisch erscheinen lässt.

Fließtext und Aufgaben sind durch unterschiedliche Fonts voneinander abgetrennt. Das eBook ist nicht interaktiv gestaltet, trotzdem wurden die Formulierungen aus dem Printbuch (z.B. Versuchs auf dieser Seite.") anscheinend unverändert übernommen. Es ist natürlich kein Problem, Papier und Stift zu nehmen und die Aufgaben dort zu erledigen (ich würde ohnehin nicht in ein Buch schreiben oder malen, denke ich, und Seiten herausreißen, so wie angewiesen, erst recht nicht ;) ), aber für ein runderes Nutzungserlebnis hätte man die Formulierungen vielleicht entsprechend ändern und den Leerraum (teilweise ganze leere Seiten) weglassen können. Manche Aufgaben wie das Zeichnen verrückter Gesichter in vorgefertigte Illustrationen lassen sich mit dem eBook auch nicht wirklich umsetzen. Das ist aber nur eine kleine Anmerkung, der Großteil der Aufgaben kann ohne Probleme auf einem separaten Blatt umgesetzt werden.

Die Übungen sind leicht verständlich und lassen sich direkt und ohne komplizierte Vorbereitungen umsetzen. Zwischen den Übungen schreibt die Autorin über Gefühle, die die Kreativität und die Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, unnötig einschränken, und motiviert dazu, sich damit auseinanderzusetzen. Sie lässt ihre eigenen Erfahrungen in den Text einfließen. Das ergibt ein Buch, das sich mit großer Leichtigkeit und Freude lesen lässt und das einfach Spaß macht!