Cover-Bild Als die Worte tanzen wollten (Die Geschichtenspringer 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.04.2018
Felicitas Brandt

Als die Worte tanzen wollten (Die Geschichtenspringer 2)

Fantasy-Liebesroman für Leser*innen, die in die magische Welt der Bücher eintauchen wollen

Band 2 der romantisch-verträumten Reihe über Buchwelten und das Lesen
**Wenn die Welt der Bücher verlockender ist als die Wirklichkeit…**

Bei Sam hat Hope endlich das Zuhause gefunden, nach dem sie sich so lange gesehnt hat. Doch ein »normales« Leben zu führen, stellt sich als weitaus schwieriger heraus als erwartet. Nicht nur die vielen neuen Regeln, die nun zu ihrem Leben gehören, setzen ihr zu und treiben sie immer wieder zwischen die Seiten ihrer geliebten Bücher. Während Hopes Sehnsucht nach der Welt hinter den Worten immer größer wird, fürchtet Sam mehr und mehr, dass sie sich in den Geschichten verlieren könnte. Besonders, da sich im Reich der Feen ein Krieg zusammenbraut…

//Alle Bände der magisch-verträumten Reihe über Buchwelten:
-- Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)
-- Als die Worte tanzen wollten (Die Geschichtenspringer 2)
-- Als die Seiten träumen durften (Die Geschichtenspringer 3)//

Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Klasse Fortsetzung

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe schon das Buch "Als die Worte flüstern lernten" der Autorin gelesen und musste daher auch dieses Buch lesen. Auch dieses Buch konnte mich in seinen Bann ziehen und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Das Cover ist dabei ähnlich wie der vom ersten Band, doch ich finde dieses Cover schöner und leuchtender. Allerdings vorab eine kleine Information, man sollte den ersten Band gelesen haben um den zweiten Band reibungslos folgen zu können. Es geht nahtlos da weiter wo der erste Band geendet hat. Der Fokus liegt hierbei auch wieder bei der Feenwelt und der Geschichtenspringer. Auch hier spielen wieder Hope und Sam mit und vorallem Hopes Fähigkeiten werden immer weiter entdeckt. In diesem Buch lebt Hope nun ein ganz normales Leben. Sam und seine Familie haben sie aufgenommen und dort geht sie nun auch zur Schule. Aber vollkommen normal kann Hope trotzdem nicht leben, es gibt ja auch noch die Bücher, die ihr Zugang ins Feenreich bieten. Doch das Feenreich ist in Gefahr und immer wieder entflieht Hope zur Feenwelt.

Wie auch im ersten Band war mir Hope auch hier wieder symphatisch. Sie hatte einen Dickkopf, den sie wohl nicht mehr los wird. Doch sie stürzt sich nicht einfach kopflos in den Kampf. Eigentlich versucht sie den Kämpfen aus den weg zu gehen, was aber wegen ihren Dickkopfs nicht klappt. Aber das macht sie so menschlich und sie trifft immer wieder falsche Entscheidungen. Die Autorin hat es hier geschafft, die Charakter so realistisch wie möglich zu schreiben und ihr ist es auch gelungen. Auch Sam war nicht perfekt, aber umso liebenswerter. Beide Charakter waren authentisch und ich habe ihre Geschichte und ihr Abenteuer wieder sehr gerne verfolgt.

Der Schreibstil der Autorin war hier auch wieder leicht und flüssig zu lesen und konnte mich hier wirklich wieder in den Bann ziehen. Auch das Feenreich war wieder bildlich beschrieben und ich habe mich wieder richtig wohl in der Feenwelt gefühlt. Am Ende passieren unerwartete Dinge und vorallem kommen sie so überraschend, das man damit gar nicht rechnet. Auch hier entsteht wieder ein leichter Cliffhanger, was Lust auf den dritten Band macht. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Die weiteren Abenteuer von Hope & Sam!

Als die Worte tanzen wollten ist die Fortsetzung der Geschichtenspringer-Reihe aus der Feder von Felicitas Brandt. Da ich bereits den ersten Teil aus dem Impress-Verlag kenne und der mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung und bin total positiv überrascht worden.

Das Cover schmiegt sich perfekt zum Vorgänger, der ebenso die Silhouetten oder Schatten der beiden Hauptprotagonisten Hope und Sam zeigt. Diesmal ist alles anstatt des Rosas in ein helles Türkis gehüllt und die beiden Personen scheinen aufgeregt in das geöffnete Buch springen zu wollen, was auch total gut zum Titel der Reihe "Geschichtenspringer" passt. Umrahmt wird dies von dunklen Ranken und Ästen von Bäumen, die wohl einen Wald symbolisieren. Mir gefällt das Cover definitiv sehr gut und es passt wirklich einfach zur Reihe.

Hope hat bei Sam und den Winterbuttoms ihr neues Zuhause gefunden. Endlich hat sie nicht nur eine Familie, die sich um sie sorgt, sondern auch den besten Nerdfreund, der nicht nur ihr Anker ist, sondern für den sie auch mehr als für jeden anderen Menschen empfindet. Hope ist eigentlich glücklich in ihrem neuen, recht normalen Leben mit Sam zwischen all den Büchern, Serien und Comics und besucht sogar eine normale Schule. Dennoch rufen auch die Welten der Bücher Hope zu sich und Hope verliert sich immer mehr in der Suche nach ihren Eltern und ihrem Selbst zwischen den beiden Welten. Doch es scheint sich nicht nur ein Krieg in Yaoráo, Hopes Heimat, zusammenzubrauen, auch fürchtet Sam die Gefahren und damit Hope für immer zu verlieren...

Der Schreibstil von Felicitas ist einfach wunderbar! Er ist herrlich flüssig, mal leicht, mal total spannungsgeladen und vor allem ist er immer für einen Lacher gut. Der sagenhafte Humor der Reihe ist mir immer noch im Gedächtnis und ich habe das Gefühl das hat sich in der Fortsetzung noch mehr gebessert. Auch wenn ich bestimmt nur die Hälfte der Anspielungen auf die zahlreichen Bücher-und Serienuniversen verstanden habe, so habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Aber auch bleibt es spannend durch die vielen neuen Spuren und die andere Welt voller Gefahren und Geheimnisse.

Weiterhin begleiten wir Hope und Sam durch den Alltag und natürlich durch die zahlreichen Bücherwelten und treffen nicht nur auf altbekannte, sondern auch auf neue Figuren, die uns doch so bekannt vorkommen, denn man trifft ein paar Kindheitshelden, aber vielleicht nicht ganz so, wie man sich sie vorgestellt hat. Und obwohl Hope und Sam deutlich zusammengehören, so scheint das Schicksal den beiden Steine in den Weg zu legen, doch werden beide den Mut haben dem zu trotzen?

Während ich in Band 1 Hope und Sam erst recht spät in mein Herz schließen konnte, so war Band 2 wie ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren und durch die tolle Wandlung im ersten Teil liebe ich Hope und Sam nun einfach. Vor allem Hope hat sich sehr verändert, deutlich zum positiveren, während Sam immer noch der gleiche verrückte Nerd ist, bei dem man nur grinsend den Kopf schütteln kann. Aber am besten haben mir wohl die Momente des Duos Hope & Sam gefallen, denn da kann man einfach nur glücklich lächeln, die sind beide einfach so süß und goldig!

Was mir aber auch total gut gefallen hat oder eher wer, waren die neuen Gesichter, die man irgendwo doch schon kennt. Oder zumindest das Gefühl hat, denn so trifft man Figuren wie Peter Pan oder sogar Sherlock Holmes, auf die man einfach neugierig ist und ist total gespannt, wie die Autorin diese sagenhaften Personen charakterisiert hat. Man wird definitiv angenehm überrascht, aber diese Eigeninterpretation hat mir wirklich gut gefallen, ebenso die verschiedenen Welten und deren Magie.

Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung, von deren Existenz ich bis vor kurzem nicht mal wusste, da das früher noch nicht ganz sicher war, nun bin ich aber unglaublich froh, dass es eine Trilogie werden soll! Ich hatte nicht ganz so hohe Erwartungen und habe mir so etwas wie Band 1 vorgestellt, der zwar ganz unterhaltsam, aber auch ein paar Schwächen hatte. Daher war ich völlig baff, wie sehr mich die Fortsetzung in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert, der Humor war einfach 1A und auch Romantik und Spannung haben nicht gefehlt. Ich war wirklich traurig als es vorbei war, vor allem das Ende ging einem nochmal wirklich ans Herz. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne das lustige, niedliche und nerdige Geschichtenspringerpaar Hope & Sam zu sein und freue mich schon unglaublich auf den letzten Teil! Von mir gibt es diesmal volle 5*****!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Sehr gute Fortsetzung

Ich sag gleich, man sollte Band 1 der Reihe, "Als die Bücher flüstern lernten", doch schon gelesen haben, um der Handlung in Band 2 auch folgen zu können. Natürlich wird man noch einmal daran erinnert, was genau passierte, aber für mich ist es nicht das Gleiche :)

Auch in diesem Teil der Reihe habe ich mich mit Hope und Sam sehr wohl gefühlt. Das sich ihre Beziehung zueinander stark entwickelt mochte ich sehr gerne. Gerade Hopes Geteiltheit zwischen der Realität mit Schule und Hausaufgaben, und der Welt der Bücher, mit einem aufkommenden Krieg und die Suche nach ihren Eltern, ist sehr gut beschrieben und macht für mich diese Geschichte aus.

Der Schreibstil von Felicitas Brandt hat mich wieder begeistern können und mich so mühelos durch die Kapitel getragen. Humorvoll und mit viel Gefühl wird hier eine wundervolle Geschichte weiter erzählt und die Charaktere sind weiterhin so greifbar und sympathisch, dass es nicht langweilig mit ihnen wird.

Ich bin wirklich gespannt auf den letzten Teil der Trilogie, denn Band zwei endet doch sehr offen und macht so furchtbar neugierig auf den letzten Band.

Ich bin wieder sehr begeistert von dieser Geschichte und kann "Als die Worte tanzen wollten" wirklich empfehlen, wer eine etwas außergewöhnlichere Geschichte erleben will.